ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um eure Erfahrungen mit 316i VL Modell!

Bitte um eure Erfahrungen mit 316i VL Modell!

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 21:51

Hallo,

mein Vater möchte sich einen 316i VL Modell Kaufen! Bj. 2002

Austattung: BC, Farbnavi, Sitzheizung, ElFH usw. und erst 22tkm da vom Rentner gefahren!

Ist der Preis vo 12800€ OK?

Wie ist der Motor welche schwächen hat er, ist der 318 viel besser?

Erfährt ca. 10tkm im Jahr!

DANKE

Ähnliche Themen
24 Antworten

dass es noch solche autos gibt?

der Motor ist denke ich mal relativ schwach...Solange man aber vom fleck kommt und die ausstattung ok ist, was will man mehr? 12000 für einen 5 jahre altes Auto ist auch nicht wenig, aber bei der km Leistung ok. Bei dem Wagen lohnt sich auf jeden FAll eine Gebrauchtwagengarantie! die Zahlen bis kmstand 50tkm 100% der Kosten die anfallen. Dadurch bist du aus dem Schneider für 20 euro im monat. Da dein Vater 10tkm im Jahr fährt, hättet ihr 3 Jahre lang abgesichert, danach ist wahrscheinlich eh alles einmal durch :D

WEnns geht Preis etwas drpcken und viel Spaß damit

was ich net ganz so verstehe ich warum hier die "5 jahre alten autos für 12000€" so schlecht gemacht werden? weis net ihr habt ja schon n auto und habt vll ne weile net mehr geguckt, aber n VL modell unter 12000€ zu bekommen was net total zermatscht ist zu finden, empfinde ich für relativ schwer... also bei mir im umkreis von 200km gibtz keine

was sollte man den für nen 5 jahre alten bmw verlangen? 8.000€?

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

dass es noch solche autos gibt?

der Motor ist denke ich mal relativ schwach...Solange man aber vom fleck kommt und die ausstattung ok ist, was will man mehr? 12000 für einen 5 jahre altes Auto ist auch nicht wenig, aber bei der km Leistung ok. Bei dem Wagen lohnt sich auf jeden FAll eine Gebrauchtwagengarantie! die Zahlen bis kmstand 50tkm 100% der Kosten die anfallen. Dadurch bist du aus dem Schneider für 20 euro im monat. Da dein Vater 10tkm im Jahr fährt, hättet ihr 3 Jahre lang abgesichert, danach ist wahrscheinlich eh alles einmal durch :D

WEnns geht Preis etwas drpcken und viel Spaß damit

Guten Morgen,

...relativ schwach? Wie kannst Du das beurteilen, du bist doch anscheinend noch keinen gefahren, oder? Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich vom 316i begeistert bin. Fahre fast 30000KM im Jahr. Auf der Autobahn ist man, wenn man es drauf anlegt, mehr als spritzig unterwegs. Dein Vater wird den Kauf nicht bereuen! Ich kann hier eine klare Empfehlung aussprechen. Aber nachher gehen eh wieder die Diskussionen los, dass der 316i überhaupt nicht geht, wenn dann doch lieber den 318i, oder doch lieber direkt einen 6-Zylinder ;)

Gruss Daniel

Das wird im 1er Forum auch immer wieder berichtet, wieso kann man auch ein Auto mit 115PS kaufen? :eek:

Das geht ja gar nicht :rolleyes:

Da muss dann wohl ein mörder 320d, am besten gechippt auf 190PS her, der ist dann natürlich was besseres, bis er wegen einen Turboladerschaden liegen bleibt ;)

So und nun zu den tatsachen,

der 316i ist der schwächste Motor des FL-E46. Er leistet 115PS, braucht um die 10 Sekunden von 0-100 und kann mit 7,5 - 9l gefahren werden (je nachdem ob Stadt, BAB oder Überland).

Höchstgeschwindigkeit ist mit über 200 km/h angegeben, meinen Kenntnisstand nach, wird er abgeriegelt, da er die identische Getriebeübersetzung wie 318i/320i hat.

Der 318i ist besser, aber ob man auch die 0.2l Hubraum merkt, ich sage mal: nein ;)

Zur Gebrauchtwagengarantie, hier gibt es sehr viele Anbieter, jedoch ist die mit Abstand Beste, die BMW Euro+ Garantie. Die Zahlt immer 100% der Lohnkosten und bis 100tkm auch 100% der Materialkosten, danach wird in 10.000er Schritten die Beteiligung um 10% an den Materialkosten gekürzt.

Im Gegensatz zum 320d hat der 316i Motor keine gravierenden Schwächen und hört sich zudem nicht nach Trecker an ;)

Mir kommt der Preis ehrlich gesagt auch zu hoch vor. Wenn ich soviel Geld für das Auto ausgebe, müsste das Auto, innen wie aussen Top sein.

am 9. Januar 2008 um 7:04

habe 1999 einige Tausend Kilometer mit

316i und 318i VFL zu Schulungen zurückgelegt.

Würde 318i nehmen, weil der 316i etwas zugeschnürt

wirkt.

Mein Tip:318i wenn es darum geht ein normal

motorisiertes Auto zu fahren, in der V Max sind

beide o.k.

Fährt man nur Stadt ohne über 3500 Umdrehungen

kommen, reicht ein 316i auch aus.

Gruß

am 9. Januar 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Im Gegensatz zum 320d hat der 316i Motor keine gravierenden Schwächen,...

Kann ich zum Glück nicht bestätigen..

bald 190.000 Kilometer Laufleistung erreicht

und bisher hoch zufrieden.

Nur E46 typische kleinere Mängel gehabt.

am 9. Januar 2008 um 7:40

War gerade mit einem 116i unterwegs und meins wärs nicht. Dass man damit "mehr als spritzig" unterwegs ist, ist wohl auch ein bisschen schöngeredet.

 

Klar ist es ein Motor, der im Alltag völlig ausreichend ist und mit dem man wirtschaftlich unterwegs ist. Aber Fahrspaß kommt damit nun wirklich nicht auf.

 

Wenn man ein Auto sucht, mit dem man relativ wenige Kilometer mit möglichst wenig Verbrauch bei einem hohen Komfort und Sicherheitsstandard sucht, ist ein 316i sicherlich in Betracht zu ziehen. Aber wie gesagt, den Anspruch, die Rückenlehne im Rücken zu spüren sollte man damit nicht haben.

Also ich hab jetzt einen 318i (FL: 143 PS), bin aber mal ein paar hundert km mit nem 316i rumgegurkt und war sowohl vom Verbrauch als auch den Fahrleistungen sehr enttäuscht. Der Motor wirkt tatsächlich nicht wirklich spritzig und verbraucht trotzdem 9 Liter (OK, das war bei mir ne normale Autobahnfahrt, geht sicherlich auch mit weniger Sprit im Durchschnitt!). War im übrigen auch ein VFL-Modell damals.

 

Also ich denke, daß sich das Suchen nach nem 318i auf jeden Fall lohnt. Unterhaltskosten nahezu identisch, Spritverbrauchsunterschied praktisch nicht vorhanden (vergleich das mal auf Spritmonitor.de!) und doch einen deutlich spritzigeren Motor.

 

Achja: Such mal auf Youtube nach "316i". Da gibts ein Beschleunigungsvideo 0-170 km/h...Da wird Dir wirklich Angst und Bange!!! :-)

Da du ja schreibst das du einen VFL gefahren bist kannst du es ja schlecht beurteilen das war noch der Motor aus dem e36 mit 105PS M43TU....der besteht in seinen Grundzügen von 1994. Da wurde der Motor in einem viel leichteren Auto eigensetzt hatte damals aber auch nur 102PS. Da war er auch noch spritzig.Der e46 dürfte aber sicherlich etwas schwerer sein.Der FL ist doch nen 1.8l mit 115ps und ich denke nicht das du damit Probleme haben wirst.

Spaß ist was du draus machst....:D!

Greetz Bender

Zitat:

Original geschrieben von derwifler

Also ich hab jetzt einen 318i (FL: 143 PS), bin aber mal ein paar hundert km mit nem 316i rumgegurkt und war sowohl vom Verbrauch als auch den Fahrleistungen sehr enttäuscht. Der Motor wirkt tatsächlich nicht wirklich spritzig und verbraucht trotzdem 9 Liter (OK, das war bei mir ne normale Autobahnfahrt, geht sicherlich auch mit weniger Sprit im Durchschnitt!). War im übrigen auch ein VFL-Modell damals.

Also ich denke, daß sich das Suchen nach nem 318i auf jeden Fall lohnt. Unterhaltskosten nahezu identisch, Spritverbrauchsunterschied praktisch nicht vorhanden (vergleich das mal auf Spritmonitor.de!) und doch einen deutlich spritzigeren Motor.

Achja: Such mal auf Youtube nach "316i". Da gibts ein Beschleunigungsvideo 0-170 km/h...Da wird Dir wirklich Angst und Bange!!! :-)

Komisch, dass mein Spritverbrauch bei 7,2L im Durchschnitt liegt. Verglichen mit deinen Angaben bei 'Spritmonitor' doch ein kleiner Unterschied, aber nichts für ungut ;)

Ja, und dass der 318i beim Beschleunigen von 0-170 KM/H 1-2 Sek. schneller ist, ist natürlich DAS Kaufargument...:D

 

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Aber wie gesagt, den Anspruch, die Rückenlehne im Rücken zu spüren sollte man damit nicht haben.

Danach war doch überhaupt nicht gefragt, oder ;)?

Zitat:

Original geschrieben von Wobblin-Gobblin

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

dass es noch solche autos gibt?

der Motor ist denke ich mal relativ schwach...Solange man aber vom fleck kommt und die ausstattung ok ist, was will man mehr? 12000 für einen 5 jahre altes Auto ist auch nicht wenig, aber bei der km Leistung ok. Bei dem Wagen lohnt sich auf jeden FAll eine Gebrauchtwagengarantie! die Zahlen bis kmstand 50tkm 100% der Kosten die anfallen. Dadurch bist du aus dem Schneider für 20 euro im monat. Da dein Vater 10tkm im Jahr fährt, hättet ihr 3 Jahre lang abgesichert, danach ist wahrscheinlich eh alles einmal durch :D

WEnns geht Preis etwas drpcken und viel Spaß damit

Guten Morgen,

...relativ schwach? Wie kannst Du das beurteilen, du bist doch anscheinend noch keinen gefahren, oder? Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich vom 316i begeistert bin. Fahre fast 30000KM im Jahr. Auf der Autobahn ist man, wenn man es drauf anlegt, mehr als spritzig unterwegs. Dein Vater wird den Kauf nicht bereuen! Ich kann hier eine klare Empfehlung aussprechen. Aber nachher gehen eh wieder die Diskussionen los, dass der 316i überhaupt nicht geht, wenn dann doch lieber den 318i, oder doch lieber direkt einen 6-Zylinder ;)

Gruss Daniel

Ntürlich bin ich einen schon mal gefahren und zwar ein 316ti im compact. Auch in dem kleinen Auto wars nicht unbedingt eine Sportskanone. Allerdings hätte man da damit leben können. Mit 300 kg mehr ist es schon was anderes. Es ist und bleibt relativ schwach! Wenn man aber wenig km zurücklegt ist es akzeptabel. Ich fahre ein 320D. Der ist im Alltag ausreichend, aber man darf auch da keine Wunder erwarten. Fühl dich nicht angegriffen wenn du ein 316i fährst. Letzendlich muss jeder selbst zufrieden sein, wenn du es bist, wunderbar! Weil diese Gesprächeausarten

eine Probefahrt machen und dann entscheiden

Also erstmal ist zu sagen, dass der Preis voll in Ordnung geht mit der Ausstattung. Und es sind ja keine 12000€ sondern immernoch 12800€.

Warum sollte man mit einem E46 mit Super Ausstattung, 115PS in einem fast neuen Zustand nicht zufrieden werden?

am 9. Januar 2008 um 15:18

Ich finde den Wagen vom Preis her okay,ein E46 FL mit 22tkm und guter Ausstattung ist auf jeden Fall ein Wagen, an dem man lange Freude haben kann! Vllt kann man den Preis ja noch etwas drücken, dann wäre es ein sehr gutes Angebot..

Zum Motor: Ich kenne den Motor aus dem 316i FL nicht, nur den aus dem VFL und der ist meiner Meinung nach vollkommen okay, man kommt schnell genug vom Fleck, auf der Autobahn ist er auch gut zu Bewegen und man kann ihn auch sehr sparsam fahren! wenn man aber von einem stärker motorisierten Auto in eins dieser Leistungsklasse steigt, kann es einem doch recht träge vorkommen.. aber ansonsten ist der 316i ein guter Wagen, den man (meiner Meinung nach) empfehlen kann.

Grz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um eure Erfahrungen mit 316i VL Modell!