ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. bitte um eure meinung- Reifen flicken

bitte um eure meinung- Reifen flicken

Themenstarteram 6. April 2004 um 19:47

hab unteranderem wieder mal eine frage, bzw würde ich gerne eure meinung hören

hab mir in meinem 235 45 /17 eine richtig schöne schraube eingefahren.

mein reifenmechaniker meinte die könnten wir entfernen und den reifen mein einem gummi"propfen" bzw gummi wieder verkleben;

hab das machen lassen nur hab ich ein bissl komisches gefühl dabei, habt ihr das auch schon mal machen lassen???

kann mir der reifen um die ohren fliegen???

odr soll ich mir einen neuen reifen kaufen, das dumme is nur der geflickte is fast neu, und jetzt wieder an die 200€ reinstecken tut weh, nur die sicherheit geht vor

bitte um "erfahrungsmeinungen"

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,wenn ich lese das Du 235ér fährst,gehe ich davon aus dass Du auch mal schnell unterwegs bist.Ich würd nen neuen aufziehen...

Ob schnell fahren oder nicht, ich würde 'ne neue Pelle aufziehen, weil ein geflickter Reifen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten platzen kann (ich spreche da aus Erfahrung)!

am 6. April 2004 um 21:43

Das geht problemlos; Hier wird ein konisch geformter Propfen von innen einvulkanisiert. Nur bei z- Reifen ist dies nicht mehr zulässig. Und wenn man zusätzlich den geflickten Reifen auf die Hinterachse packt hält der Wagen auch mit einem Plattfuß die Spur. Und man hat 200 € gespart....

Gruß Olli

Themenstarteram 7. April 2004 um 6:43

hey super danke für eure meinungen

nur der pfropfen war nicht konisch sondern mehr odr weniger ein gummi streifen den er zuerst hinein umgeschlagen und dann wieder herraus gezogen hat, hoffe das is bissl verständlich (so eine art schlaufe und dann das restliche abgeschnitten)

ja mir wurde gesagt das es kein problem sein sollund bei Z reifen nicht mehr erlaubt is, aber ich höre mir da gern eure meinung dazu an..........

bitte weiter so....

merci

Mein Reifenhändler hat sich bereits bei V-Reifen (meines damaligen Mondeo) geweigert, diesen zu flicken, da er nicht die Gewähr übernehmen wollte.

Du hast nur vier Punkte am Auto die dich auf der Straße halten (o.k., vielleicht noch der Frontspoiler, wenn er auf der Straße streift ;) )

Ich würde keinen Reifen mehr flicken lassen. Habe mir damals die Reifen an der gesamten Achse tauschen lassen, da das Reifenmodell nicht mehr gebaut wurde. An den Kosten hat sich dann das Finanzamt beteiligt, da ich mir die Schraube ja auf der Fahrt zur Arbeit eingefahren hatte.

Gruß

Bommel

Ich habe schon einige Plattfüsse eingefangen, jedoch immer nur mit den Winterpneu's. Diese habe ich jeweils immer vom Reifenhändler reparieren lassen.

Das hat immer bestens funktioniert und bis zum Lebensende des Reifenprofils gehalten. Auch bei Autobahnfahrten.

jep !

da kann ich finsti nur zustimmen :-)

bis jetzt 4 mal einen reifen zum vulkanisieren gebracht, und es hat immer gehalten.

auch bei sommerreifen und firmenbullis mit

erhöhter zuladung.

gruß

Ich habe schon zweimal meine 235er vom Reifenfachmann reparieren lassen . Der hat mir gesagt , das es kein Risiko wäre einen ZR Reifen zu flicken , wenn der Wagen so wie meiner eh nur 200 km/h schafft .

kein Risiko

 

Gibt er Dir das auch schriftlich ;)

Gruß

Bommel

P.S. braucht er ja gar nicht, muss ja Gewährleistung auf seine Arbeit geben - und haftet somit eh...

Themenstarteram 7. April 2004 um 14:04

sorry aber ich stell jetzt mit absicht so ne dumme frage, nur um sicher zu gehen

vulkanisieren is...

schwarzen kleber aufs profil und ins loch und dann gummilasche durch zuziehen, und überschüssiges mat. abschneiden.

korrekt???

und autobahnfahrten so 180km/h und so haltet das aus? habt ihr schon gemacht?

sorry nur bin mir verflucht unsicher

bitte um postings

lg

kann man quasi so sagen ;-)

hier und hier findest du die details.

 

(das alles abzutippen dauert mir zu lange...die pizza ist nämlich fertig ;-))

 

gruß

Hallo ChP,

Habe letztens auf meinen Omi neue 205er bekommen. Bei der Demontage sah der Monteur, daß ein Reifen mit nem Stopfen geflickt war und hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Nach seiner Aussage ist das bei VR und höher verboten!! An Deiner Stelle würd ich die Finger davon lassen, ein neuer Reifen ist zwar teuer, aber Deine und anderer Leute Sicherheit sollte das wert sein.

Gruß Josch47cgn

Hinterachs ist spurführend!!

 

@OS62:

hier wurde ja nun eigentlich schon ziemlich viel zum Thema gesagt, so daß sich jeder seine eigene Meinung machen kann, aber eines MUSS ich richtigstellen, denn dieser Irrtum kann gefährlich werden!

Die HINTERACHSE ist die spurführende Achse - nicht die vordere. Wenn Euch also hinten ein Reifen wegfliegt oder auch einfach nur zu wenig Luft hat, dann wird die ganze Fuhre extrem instabil. Da kann keiner mehr davon reden, daß das Fahrzeug in der Spur bleibt!!! Wenn Ihr's mir nicht glauben wollt, schicke ich gerne weitere Unterlagen oder denjenigen zum Sicherheitstraining (wo er's dann 100%ig erfährt). Danke für's Lesen.

Ciao & grüße aus dem Taunus (wo's mal wieder schneit)

P.S.: ich würde meinen Reifen nie reparieren lassen, denn so ein Pneu ist nicht nur ein schwarzes rundes Gummiding, sondern ein komplexes Gebilde, was sich nach allen Regeln der Mechanik verformt und ausdehnt (bei Erhitzung & bei hohen Geschwindigkeiten durch Fliehkräfte) und letztendlich Eure Lebensversicherung sein kann!!

Also wenn Dir Dein Leben nicht mal 200Euro wert ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. bitte um eure meinung- Reifen flicken