ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Bitte um Eure Meinung zu T5 BJ 2009 174 PS 260.000

Bitte um Eure Meinung zu T5 BJ 2009 174 PS 260.000

VW T5 7H
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 21:16

Liebe Schwarmintelligenz,

Wir haben uns am WE diesen Multivan angeschaut:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2763596884-216-3159?...

 

Er macht wirklich einen guten Eindruck, es ist NICHT der 179 PS-Motor (soviel hab ich hier schon gelernt), hat aber 3-4 kleine Roststellen an den Radläufen und an einer Kante der Schiebetür. Habe (bis auf das hier rudimentär hier angelesene Wissen) null Ahnung und kann dementsprechend auch nicht wirklich was selber machen...

Der Preis ist stolz ja, aber immerhin ein Händler, der nicht versucht, sich aus der Gewährleistung zu schummeln (wie die anderen 15, die wir angerufen/besucht haben)...und die Multivans sind ja leider im Verhältnis zur Caravelle horrende teuer

Auto sollte uns im Familienalltag die nächsten 5-6 Jahre begleiten...

Was meint Ihr: machen oder Finger weg? Wenn wir kaufen: Rost wegmachen lassen? (Verkäufer meinte, wenn wir nur 5 Jahre nutzen wollen, würde er da gar nichts machen)

Bin für jede fundierte Meinung dankbar!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

die Frage ist natürlich, was bisher gemacht wurde. Und wie reagiert der Händler, wenn das Automatikgetriebe, Krümmer oder der Zylinderkopf anstehen?

Windet er sich dann raus und behauptet, bei 260 TKM sei das Verschleiß? Nach 6 Monaten musst Du beweisen, dass der Schaden schon vorher bestanden hat.

Ich finde den Bulli sehr schick, aber bei den 2.5 TDI (131 PS und 174 PS) bin ich tendenziell skeptisch und bei den Automatikgetrieben aus der Zeit sowieso.

Kann gut gehen, kann aber auch ein Groschengrab werden. Ich würde es nicht wagen. Beste Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 21:33

Wir lassen das Auto bei der Dekra durch den Gebrauchtwagencheck laufen - meinst Du, die können zu den Punkten was sagen bzw speziell prüfen??

Der Grbrauchtwagencheck ist eine Art Hauptuntersuchung plus Lackdickemessung (Vorschäden würden da auffallen). Es fehlt aber die AU, daher wäre mir eine Hauptuntersuchung beim TÜV an deiner Stelle lieber.

Wie das Getriebe von innen aussieht, kann da niemand feststellen. Undichtigkeiten würden vermutlich auffallen.

Einen undichten Krümmer könnte der Prüfingenieur hoffentlich feststellen.

Der Zylinderkopf neigt dazu, dass irgendwann Diesel ins Motoröl gelangt, weil die PDE sich da irgendwann einarbeiten. In vielen Fällen schafft eine PDE-Brücke Abhilfe, ist auch kein Hexenwerk.

Aber wäre schön, wenn solche Arbeiten bereits beim Vorbesitzer gemacht worden wären. Eine Reparaturhistorie wäre hier wünschenswert.

Ein Indiz für eine mögliche Ölvermehrung könnte sein, wenn der Ölstand auf Max oder gar höher ist. Ein Prilstab, der nach Diesel riecht wäre ein weiteres Indiz.

Viel Erfolg, kannst ja mal berichten.

Beste Grüße

Erstmal zu den positiven Sachen. (Ich habe selbst so einen, mit dieser Maschine) Der fährt sich super und der Motor ist angemessen kräftig. Der 4Motion Antrieb ist ein Träumchen im Winter. Aber Vorsicht, beim bremsen holt einen die Physik zurück auf den Boden. Sehr viel Platz und gemütlich. Die Ausstattung ist gut aber anfällig für Ausfälle. Je mehr er drinne hat, desto mehr kann (und wird) auch kaputt gehen. Scheinbar hat dieser die seitlichen Schiebefenster. Einmal geöffnet, bekommt man die nicht mehr dicht... Echtes Ärgernis. Zumal dann Wasser in die Rollo Kästen läuft und diese gammeln läßt. Generell gibt es mit den Dichtungen Ärger im Alter. Türen/Schiebedach. Das mit dem verzogenen Abgaskrümmer und eingearbeitete PDE's wurde ja schon genannt. Der frisst Bremsen und Reifen zum Frühstück. Der hat nur Euro 4. Also Umwege fahren im Hochsommer vorprogrammiert. Der passt in keine Standard Garage (zu hoch) und auch bei Parkhäuser muss man höllisch aufpassen. Genauso wie bei Waschanlagen. Wenn man nicht sehr Geschickt/erfahren ist, macht man an dem Auto gar nichts selbst. Fast alle Reparaturen am Motor erfordern die sogenannte Service Stellung. Das heißt komplette Schnauze vorweg bauen... Werkstatt Aufenthalte sind extrem teuer, auch wegen der Ersatzteile.

Ich würde mir den nicht nochmal anschaffen. Auch wenn ich wohl die ein oder andere Träne vergießen werde, wenn meiner mal geht...

MfG Ingo

Der 2.5er TDI macht natürlich richtig Spaß, wenn er gut läuft bzw. die Kinderkrankheiten erledigt sind. Allein der Sound vom Stirnradantrieb…;). Hat mein 1.9er TDI nicht, aber der läuft und läuft und das recht günstig…

Ich glaub eine weitere Frage, die man sich hier stellen muss, ist die nach dem jährlichen Reparaturbudget. Je weniger man selbst kann (sei es in Ermangelung an Kenntnis und Werkzeug oder auch der erforderlichen Zeit), desto mehr muss man dafür einplanen. Das kann selbst bei einem vergleichsweise simpel konstruierten T4 ins Geld gehen, der T5 bringt entsprechend mehr Komfortelektronik mit, die im Alter sicherlich nicht zuverlässiger wird. Landläufige Meinung war meiner Erinnerung nach - im Gegensatz zum T4 - stets den Vierzylindern den Vorrang zu geben, da sie als haltbarer eingestuft wurden. Wenn einen das alles nicht drückt und der größere Motor lockt, kann man das sicher in Kauf nehmen. Neigt man eher dazu, den Wagen als Mittel zum Zweck zu betrachten und etwas spitzer zu rechnen, wäre ein 1.9/2.0 sicher die vernünftigere Wahl.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:27

Nachdem der Verkäufer den Gebrauchtwagencheck durch einen KfZ-Sachverständigen abgelehnt hat, suchen wir nun eh weiter ?? wir suchen allerdings schon so lange, dass ich mittlerweile denke, dass es dann doch ein neueres Modell für deutl mehr Geld werden muss (allerdings frag ich nich da, ob wor wirklich was gewonnen haben, wenn wir zB 30.000 EUR hinblättern, der Bus aber trotzdem 130.000 km runter hat) oder aber ein ganz anderer Familienbus ??

Du sagst, ein ganz anderer Bus ist auf jeden Fall die Bessere Idee.

Ist dann aber kein T5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Bitte um Eure Meinung zu T5 BJ 2009 174 PS 260.000