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Bitte um eure Tipps für dezente Tieferlegung - BMW E46 328i

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:45

Hallo zusammen, einige Fragen an Fahrwerkspezialisten...

 

Demnächst will ich mein Auto - BMW e46 328i BJ 04/2000 (Limusine, Standartfahrwerk, Automatikgetriebe, Autogastank in der Ersatzradmulde) etwas tiefer legen, da die vordere Stoßdämpfer schon zum Wechseln reich sind.

 

Mein Ziel ist etwas Sport Look zu bekommen und der Fahrkomfort sollte nicht schlimmer als beim Standartfahrwerk sein. Und ganz wichtig ist - das Auto soll immer noch drinnen bis zu 5 Personen transportieren.

 

Einige Angaben noch:

  • Der Abständ vorne zwischen dem Reifen und dem Kotflügelrand ist ca. 5 cm, hinten - ca. 3 cm.
  • Reifen 225/45 R17, Felgen 8J ET45.

 

Es wird die dezente Tieferlegung nötig in Kombination mit 20 mm (10 mm Li + 10 mm Re) Spurverbreitungsplatten an HA (noch nicht eingebaut). Also die Absenkung soll höchstens um etwa 30 mm vorne und 10 bis 15 mm hinten sein. Denke als Option für HA<span style="line-height: 1.6em;"> geht es auch</span><span style="line-height: 1.6em;"> 20 bis 25 mm tiefer legen und die Federunterlage (Teil Nr. 18 click hier) aus Schlechtwegepaket nehmen, somit habe ich dann die gewünschte </span><span style="line-height: 1.6em;">Absenkung hinten </span><span style="line-height: 1.6em;">10 bis 15 mm.</span>

 

Die Fragen sind:

 

1.

Welche Federn sind für meinen Zweck zu empfehlen (Eibach, H&R, ...) ??

 

2.

Da bei mir die hintere Stoßdämpfer neu sind (Sachs Super Touring = Serienersatz), wollte ich auch vorne Sachs Super Touring einbauen. Dabei <span style="line-height: 1.6em;">sollten</span><span style="line-height: 1.6em;"> d</span><span style="line-height: 1.6em;">ie Federn wie schon erwähnt vorne und hinten gewechselt werden. </span>Oder ist zu empfehlen die Sportstoßdämpfer nehmen ?? Welche dann ??

 

3. (!)

Welche Zusatzdämpfern (Anschlagpuffer) aus dem Staubschutz Kit (Sport oder Standart - VA Teil Nr. 9 click hier, HA Teil Nr. 4 click hier) soll man einbauen ??

 

 

Für alle Tipps danke ich mich im Voraus, beste Grüße.

 

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11 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:52

jeztz sollte ohne html code im Text sein...

Hallo zusammen, einige Fragen an Fahrwerkspezialisten...

Demnächst will ich mein Auto - BMW e46 328i BJ 04/2000 (Limusine, Standartfahrwerk, Automatikgetriebe, Autogastank in der Ersatzradmulde) etwas tiefer legen, da die vordere Stoßdämpfer schon zum Wechseln reich sind.

Mein Ziel ist etwas Sport Look zu bekommen und der Fahrkomfort sollte nicht schlimmer als beim Standartfahrwerk sein. Und ganz wichtig ist - das Auto soll immer noch drinnen bis zu 5 Personen transportieren.

Einige Angaben noch:

Der Abständ vorne zwischen dem Reifen und dem Kotflügelrand ist ca. 5 cm, hinten - ca. 3 cm.

Reifen 225/45 R17, Felgen 8J ET45.

Es wird die dezente Tieferlegung nötig in Kombination mit 20 mm (10 mm Li + 10 mm Re) Spurverbreitungsplatten an HA (noch nicht eingebaut). Also die Absenkung soll höchstens um etwa 30 mm vorne und 10 bis 15 mm hinten sein. Denke als Option für HA geht es auch 20 bis 25 mm tiefer legen und die Federunterlage (Teil Nr. 18 click hier ) aus Schlechtwegepaket nehmen, somit habe ich dann die gewünschte Absenkung hinten 10 bis 15 mm.

Die Fragen sind:

1.

Welche Federn sind für meinen Zweck zu empfehlen (Eibach, H&R, ...) ??

2.

Da bei mir die hintere Stoßdämpfer neu sind (Sachs Super Touring = Serienersatz), wollte ich auch vorne Sachs Super Touring einbauen. Dabei sollten die Federn wie schon erwähnt vorne und hinten gewechselt werden. Oder ist zu empfehlen die Sportstoßdämpfer nehmen ?? Welche dann ??

3. (!)

Welche Zusatzdämpfern (Anschlagpuffer) aus dem Staubschutz Kit (Sport oder Standart - VA Teil Nr. 9 click hier , HA Teil Nr. 4 click hier ) soll man einbauen ??

 

Für alle Tipps danke ich mich im Voraus, beste Grüße.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 22:23

keiner hat Erfahrung mit Tieferlegung ?? Bitte um allen Tipps !!

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 21:31

habe in zwischen von H&R eine Antwort erhalten...

 

*******

Gesendet: Donnerstag, 16. Mai 2013 18:31

An: Zentrale

Betreff: Fragen zu HR Sportfedern

 

Hallo H&R Team,

 

gern interessiere ich mich für Ihre Fahrwerkfedern. Die sollten in einem BMW e46 328i BJ 04/2000 (Limusine, Standartfahrwerk, Automatikgetriebe, Autogastank in der Ersatzradmulde) eingesetzt werden. Es wird die minimale Tieferlegung nötig. Also die Absenkung soll höchstens um etwa 30 mm vorne und 20 mm hinten sein. Mein Ziel ist etwas Sport Look zu bekommen und der Fahrkomfort soll nicht schlimmer als beim Standartfahrwerk sein.

 

Die Fragen sind:

 

1.

Da bei mir die hintere Stoßdämpfer neu sind (Sachs Super Touring), wollte ich auch vorne genau solche einbauen, wenn die Federn gewechselt werden.

Darf man diese Kombination die H&R Federn 30/20 + Sachs Super Touring verwenden ?

Oder muss man unbedingt die Sportstoßdämpfer nehmen und welche sind in dem Fall zu empfehlen ?

 

2.

Welche Zusatzdämpfern aus dem Staubschutz Kit (Sport oder Standart - VA Teil Nr. 9 click hier, HA Teil Nr. 4 click hier) soll man einbauen ?

 

3.

Noch eine Frage bezüglich der Federungseingenschafen.

Wie federn Ihre Federn, die für meine Zwecke erforderlich sind, - linear (also konstant) oder progressive (am Anfang weicher, am Ende härter) ?

*******

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

1. Sie können guten Gewissens die Super Touring (= Serienersatz) Dämpfer wählen.

 

2. Sowohl die sport als auch die Standard Anschlagpuffer sind empfehlenswert. Hauptsache sie sind für das fahrzeug vorgesehen, neuwertig und werden nicht nachträglich gekürzt.

 

3. VA und HA Federn sind progressiv.

 

Noch eine Info:

 

Durch die Autogasanlage wird das Fahrzeug an der HA etwas tiefer kommen.

 

=> Sie können auch NUR die VA Federn verbauen und die HA in Serie belassen, siehe Gutachten auf unserer Seite im Netz.

am 20. Mai 2013 um 23:53

Ich würd den 328i so lassen mit Tieferlegung schaut nicht gut aus.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Ich würd den 328i so lassen mit Tieferlegung schaut nicht gut aus.

Mein 328er ist ein VFL mit dem Standartfahrwerk.

Der sieht genau so aus wie alle 6-Zyl. aus VFL - 320er, 323er, 328er.

Der 330er ist schon FL und glaube die haben schon serienmässig den Sportfahrwerk - also sind tiefer.

Beste Grüße Andreas

Edit

am 26. Mai 2013 um 0:13

Servus,

also die 35/20 Tieferlegungen von H&R bzw. Eibach sehen in Verbindung mit mindestens 17 Zoll Rädern schon richtig gut aus und fahren sich definitiv sportlicher, da weniger Wankbewegung. An meinem ersten E46 hatte ich Eibachfedern (35/20) mit Seriendämpfer (Bilstein B4), jetzt habe ich die gleichen Federn mit gekürzten Sachs Sportdämpfern (als Eibach Pro System), der Unterschied ist sehr deutlich, zum Serienfahrwerk liegen da Welten. Aber es ist auch längst nicht mehr so komfortabel (mit den Seriendämpfern war es meiner Meinung nach etwas besser)...

Wenn du die Anschlagpuffer neu kaufen willst nimm die von der sportlichen Fahrwerksabstimmung, sonst tun es die originalen auch.

Sofern du nicht ständig mit randvollem Benzintank rumfährst würde ich auch erstmal auf irgendwelche Schlechtwege-Unterlagen verzichten.

Die 35/20 Federn lohnen sich optisch und fahrdynamisch auf jeden Fall, auch mit Seriendämpfern - aber Komfort verlierst du definitiv ein wenig! Ansonsten vielleicht die original sportliche Fahrwerksabstimmungs-Federn bei ebay o.Ä. holen, sind aber für meinen Geschmack vorne etwas hoch, das kann dann in Verbindung mit deinem Gastank unharmonisch aussehen...

Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von asator

Servus,

also die 35/20 Tieferlegungen von H&R bzw. Eibach sehen in Verbindung mit mindestens 17 Zoll Rädern schon richtig gut aus und fahren sich definitiv sportlicher, da weniger Wankbewegung. An meinem ersten E46 hatte ich Eibachfedern (35/20) mit Seriendämpfer (Bilstein B4), jetzt habe ich die gleichen Federn mit gekürSportdämpfern (als Eibach Pro Sys

tem), der Unterschied ist sehr deutlich, zum Serienfahrwerk liegen da Welten. Aber es ist auch längst nicht mehr so komfortabel (mit den Seriendämpfern war es meiner Meinung nach etwas besser)...

Wenn du die Anschlagpuffer neu kaufen willst nimm die von der sportlichen Fahrwerksabstimmung, sonst tun es die originalen auch.

Sofern du nicht ständig mit randvollem Benzintank rumfährst würde ich auch erstmal auf irgendwelche Schlechtwege-Unterlagen verzichten.

Die 35/20 Federn lohnen sich optisch und fahrdynamisch auf jeden Fall, auch mit Seriendämpfern - aber Komfort verlierst du definitiv ein wenig! Ansonsten vielleicht die original sportliche Fahrwerksabstimmungs-Federn bei ebay o.Ä. holen, sind aber für meinen Geschmack vorne etwas hoch, das kann dann in Verbindung mit deinem Gastank unharmonisch aussehen...

Grüße

Vielen Dank für deine Empfehlung. Genau was ich wissen wolte.

Gruß

am 28. Juni 2013 um 16:05

Mahlzeit,

mal ne Frage: Müssen die original Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung eingetragen werden?

Zitat:

Original geschrieben von like my style?

Mahlzeit,

mal ne Frage: Müssen die original Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung eingetragen werden?

Ganz theoretisch ja, da sich die Fahrzeughöhe ändert. Praktisch wird es keinen interessieren, da Originalteile, die in der Betriebserlaubnis enthalten sind.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von like my style?

Mahlzeit,

mal ne Frage: Müssen die original Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung eingetragen werden?

Ganz theoretisch ja, da sich die Fahrzeughöhe ändert. Praktisch wird es keinen interessieren, da Originalteile, die in der Betriebserlaubnis enthalten sind.

Wie mir der TÜVler gesagt hat, wenn die neue Sportfedern mit ABE sind und das Auto mit serien Felgen+Reifen bestückt und keine Distanzscheiben vorhanden sind ---> dann braucht man NICHT eintragen lassen.

Ich habe z.B. den Fall... meine Felgen sind nicht original von BMW aber mit ABE (ohne benötigte Eintragungen im Fall Standartfahrwerk) und ich habe das Auto auf Sportfedern, die auch mit ABE sind, umgebaut. Vorher als ich Standartfahrwerk hatte, musste ich nix eintragen lassen. Seitdem ich das Auto tiefergelegt habe, muss ich Fahrwerk eintragen lassen. Weil in ABE zum Felgen so drinn steht.

Und andersrum wenn ich original Felgen+Reifen gehabt hätte und das Auto auf Sportfahrwerk umgebaut hätte, müsste ich dann auch nix eintragen lassen.

Also eine ABE ist immer in Bezug auf andere ABE.

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