ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Bitte um Expertenrat

Bitte um Expertenrat

BMW 5er E34
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 11:43

Hallo in die Runde,

ich hab mir einen BMW rausgesucht und gehe heute zur Probefahrt. Es handelt sich um den hier:

https://suchen.mobile.de/.../381688906.html

Freue mich über jede Einschätzung und Meinung, was ihr von dem haltet und ggf. Tipps, worauf man noch achten müsste.

Werde dann später nochmal ein paar Bilder vom Unterboden und Motorraum machen, vielleicht erkennt jemand was.

Vielen Dank im Voraus!

50 Antworten

Wichtig ist, dass er rostfrei ist.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:49

Angeblich bis auf die Türschweller rostfrei. Werde ich mich aber heute mal von überzeugen.

Rost genauer hinschauen. FW auf Geräusche und Spurstabilität prüfen, Motor und Getriebe unbedingt kalt prüfen.

Leider sind die Temps für A-Getriebe Test eigentlich zu warm. Aber achte drauf ob der beim ersten schalten vom 1sten in den 2ten schlägt. auch wenn es nur leicht ist, das wird mehr im Winter.

Hab das bei meinem. Wenn der warm ist schaltet der absolut sauber.

Aber eben nicht 100% in Ordnung.

 

Auch das CC zeigt normal die Fehler richtig an solange man die richtigen Teile und Lampen verbaut hat.

Beim Licht gab es aber ein Bug der durch die Motoren der Höhenverstellung verursacht wird. Das lässt sich mit neuen Motoren oder Widerständen lösen, mit Widerständen hab ich gemacht, funzt perfekt.

Guck also was das CC ausspuckt, denn es ist ja hier bereits ein Fehler hinterlegt. Kann aber sonst was sein da das CC so einiges überwacht.

Sonst könnte der etwas mehr Ausstattung haben. Aber ok, wenn dir das reicht.

So sieht der schon sauber aus, allerdings sind die Bilder nicht optimal, zu viel Spiegelungen, Verkaufsbilder halt.

Anschauen lohnt sich wenn man nicht zu weit weg ist, dann hinfahren.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 13:28

Sehr informativ, vielen Dank. Hab nochmal gebeten, dass er möglichst nicht warmgefahren sein soll. Wie muss ich mir das Schlagen vorstellen? Ruckartig oder hört man das?

CC werde ich mir anschauen, werde mir auch mal die FIN raussuchen und bei den Versicherungen nachfragen.

Ausstattung reicht mir persönlich. Bin kein Fan von zu viel Schnick Schnack, solange er ne Klima und funktionierendes Radio hat...

Die Bilder sind finde ich eine echte Wohltat. Was man inzwischen so an Anzeigen sind... Verwackelte Handybilder und keine richtige Auskunft. Verkäufer scheint auch recht normal zu sein.

Schaltruck, schlägt leicht. Merkst schon.

Der muss eiskalt sein, nicht mal eben angelassen oder so.

Das kann auch nur bei den ersten 1-2 Schaltvorgängen im 1sten auf 2ten sein.

Wie gesagt, bei den Temperaturen merke ich das selbst bei meinen kaum. Aber wenn es auf Null Grad zugeht dann merkt man es sehr deutlich.

Muss ja nicht sein, nur das du drauf achtest, dann hast was zum verhandeln.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 18:33

So, gefahren. Er ist nicht perfekt, aber echt in Ordnung.

Der Spoiler ist geschraubt, durch das Blech... Naja.

Im Innenraum riecht es nach Benzin, seine Aussage dazu: "Da lag die Kraftstoffpumpe, die ich getauscht hatte, seitdem riecht er so."

Das Gas-Pedal hakt aus der Null-Stellung. Man muss einmal doller tippen, dann geht es total weich. Aussage: "Müsste man mal fetten, dann geht das weg."

Standheizung, aber schon er hatte ihn ohne Batterie dafür gekauft.

Rost wie beschrieben, zwei minimale Kratzer an der Motorhaube. Klima geht, Heizung geht. Fensterheber rechts wie beschrieben nur sporadisch. Kurbel hinten links hatte ich probiert. Ging nicht, aber es steckte auch kein Schlüssel. Leider mit Schlüssel nicht nochmals probiert. Bin schon mit elektrischen Hebern aufgewachsen: Gehen die nur mit Zündung an? Auch zu den Schlüsseln: Er hat zwei, beide haken sowohl in den Türschlössern als auch in der Zündung. Abziehen, neu rein und es geht. Komisch, aber für mich okay.

Er schaltet sehr sauber und läuft ruhig und ohne Ruckeln. 8 Monate Standzeit, sprang sofort an und man merkt das Schalten nicht. Aus dem Stand nicht träge, aber ab 4000 geht's dann doch deutlich aufwärts. Die Lenkung empfand ich als recht schwergängig, aber ich glaube das muss so. Bin von Golf 7 und derlei ggf. auch verwöhnt. Die Bremsen hab ich als gar nicht so schlimm empfunden. Vollbremsung von 60 auf nasser Straße und er stand schneller als erwartet. Handling bei 120 und Nässe auch gut. Wackelt nicht, kein Rutschen, kein Eiern in der Spur oder Drall.

Bilder sind so la la, aber ich hoffe brauchbar. Für mich sieht der Unterboden so aus, dass er auch nochmal TÜV kriegt. Ich hab schon deutlich schlimmeres gesehen. Kann man irgendwas aus der VIN nehmen? Mehr, als dass er aus dem Münchner Werk kommt, weiß ich nicht.

Ich würde ihn ehrlich gesagt nehmen. Preis vielleicht bei 6500 ansetzen, wenn nicht sogar 6000? Meinungen dazu sehr willkommen.

Img-20240524-200647
Img-20240524-200645
Img-20240524-200639
+7

Kann ich verstehen, dass du ihn nehmen würdest. Es bleibt allerdings auch dabei: es wird immer etwas zu tun geben. Der Benzingeruch ist nervig, weil nicht nachvollziehbar. Muss man glauben oder nicht. Gleiches gilt für die Gasannahme.

Aber der Boden sieht wirklich gut aus und der Motor scheint gut am Gas zu hängen. Gute Basis.

PS: der Flügel war mir gleich negativ aufgefallen. So ein Kram!

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 18:57

An das Gaspedal hatte ich mich nach 10 Minuten gewöhnt soweit. Nervt beim Parken, geht dann halt nur über das Kriechen. Der Benzingeruch ist... Naja. Ich bin keiner, der regelmäßig lange Auto fährt. 10km hin und zurück würde er 1x am Tag sehen. Aber meine Begleitung meinte, dass sie nach ner halben Stunde dann doch schon Kopfschmerzen hatte.

Ich bin aber geneigt, dem Verkäufer zu glauben. Sehr korrekt. Meinte auch, ich kann ruhig sagen, wenn was scheiße ist. Entweder er verkauft ihn oder lässt ihn nächstes Jahr mit H Kennzeichen abnehmen und behalten. Sehr freundlich und hat uns nicht zugelabert. Meinte auch wir können gerne mal 10 Minuten ohne ihn alles ausprobieren.

Sehr viel Wert, sehr vertrauenerweckend. Letztlich ist solch ein Oldtimerkauf immer auch eine Vertrauensfrage, da kann man sich nur auf sein eigenes Gefühl verlassen.

Aber natürlich gibt es auch die professionellen Verkäufertypen, die wissen, wie sie Vertrauen erzeugen. Motor und Karosserie hören sich aber gut an. Ich müsste jemanden mitnehmen, der sich den Motor anhört.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 19:35

Ich meinte zum Verkäufer, dass ich insgesamt keine Sorge hab, die Katze im Sack zu kaufen. Macken hat er, aber die lassen sich ausbügeln, denke ich. Also ich finde, das ist eine echt gute Basis. Alternativ wird es wohl auch erstmal nix besseres geben, was in der Nähe ist.

Wäre 6500 angemessen? Was meint ihr?

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 14:26

Was ich mich auch noch frage bezüglich des Benzingeruchs: Das Auto hatte vorher 8 Monate Standzeit in der Tiefgarage. Müsste das nicht mittlerweile verflogen sein? Oder kann sich das tatsächlich so lange halten, wenn er nicht anständig gelüftet wurde? Meine Sorge ist, dass da doch irgendeine Leitung undicht ist und er deswegen keinen TÜV kriegt...

Ich bin auch irgendwie geneigt die Geschichte mit der Pumpe zu glauben, weil er die ganzen Rechnungen, Papiere und noch 1-2 Teile auf der Rückbank in einer Tüte gelagert hatte lol

Da ist was undicht. Die Frage wo?

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:57

Mhm, das weiß ich eben auch nicht. Ist das schwer rauszufinden? Mit kleineren Reparaturen bin ich ja schon mental drauf eingestellt, hab nur kein Bock auf einmal wirtschaftlicher Totalschaden.

Oft sind schon mal Leitungen durch gesammelt.

Aber muss man sich anschauen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Bitte um Expertenrat