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Bitte um Feedback zu einem Golf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:22

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Golf kaufen und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254907368&asrc=st|as

Mich würde einfach mal euer Bauchgefühl interessieren und was Ihr zu diesem Golf sagt.

Danke

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10 Antworten

Was ich zum Golf sagen würde?

"Hallo du, wie geht es dir?"

 

Mein Bauchweh sagt eher "nein" zu dem Wagen. Kurzstreckenvergewaltigt und Automatik wären nix für mich in der Klasse. Dazu sehr teuer...ich denke man will hier auf den niedrigen KM-STAND verweisen. Für mich ein K.O.-Kriterium.

Hi

Wieso sind denn alle so gereizt und geben so verrückte Kommis ab ???

Ich find das Auto gut, klingt auf jeden gut, bis auf die Unprofessionelle nachlackierung.

Aber ehrlich gesagt müsste ich erstmal gucken ob der Thread nicht doch schon 4 Jahre her ist.

4900 für golf 4 ist bissel viel, hier steht ein golf 5 für den Preis mit 136 tkm

Erklär mir mal bitte, was an meinem Beitrag so böse ist?!

am 24. Juli 2014 um 9:12

Hallo,

wie meine Vorredner schon bemerkt haben ist der Preis für das gebotenen zu hoch.

"Edition" ist nichts weiter als die Basisversion mit einer Hand voll Extras, also nix besonderes. Dazu kommt die wohl offensichtlich mangelhafte Lackierung.

Weiterhin steht bei 60tkm der Getriebeölwechsel an. -> wurde der gemacht?

Nach 13 Jahren sollte auch der Zahnriemen, trotz geringeren Km, getauscht worden sein.

Ansonsten mach eine Testfahrt, schau ob er sich fährt und schaltet wie er soll und schau dir am Besten auf einer bühne die Achsgelenke an, die leiden nämlich im Stadtverkehr.

Beste Grüße, Pete

PS: Die Attribute "spritzig" und "sparsam" kannst du dir abschminken ;)

am 24. Juli 2014 um 9:25

Automatik beim Golf IV (zumal dessen zwangsweisem Alter, unterdessen) würde ich schon mal sowieso nicht kaufen, es sei denn, ich müsste wg. Art der Fahrschulprüfung (auf Automatik), was bei mir zum Glück nicht der Fall ist.

Aber auch dann...?

Keine Ahnung, wie vergleichbare Autos derzeit so stehen im Markt.

Aber immerhin ist das Auto ja ziemlich genau 13 Jahre alt, unterdessen, oder?

Ist der Preis von € 5.000,- da nicht recht hochgegriffen?

Das wäre ja eine hervorragende Anzahlung zur Finanzierung eines Neuwagens (zzgl. mtl. Raten, die beim Golf aber ggf. per notwendiger Wartungs- und Reparaturaufwendungen, u.a. für den dringend notwendigen ZR-Wechsel und den relativ hohen Verbrauch quasi auch on top kommen...), ggf. sogar inkl. Automatik oder zumindest automatisiertem Getriebe, wenn man das aus o.g. Gründen braucht.

Einfach mal beim up/Mii/Citigo umgucken und ihren Wettbewerbern aus Frankreich, Italien, Asien etc.

Gut, die Offerte ist ein werbendes Angebot, aber manches ist schon recht lustig, z.B. der Hinweis auf die Trendfarbe schwarzmet. (die Farbe hätte ich anhand der Fotos weder ausmachen können noch hätte ich gewusst, dass es eine Trendfarbe war und ist und daher mind. schon mal € 250,- Zuschlag wert).

In gleicher Weise der banale Hinweis auf die grüne Plakette bei einem neueren Benziner und vor allem auf den so überaus sparsamen Verbrauch von immerhin 8l/100km im kombinierten !!! Verbrauch!

Wieviel laufen denn da in der Stadt durch, wenn der kombinierte Verbrauch bereits bei äußerst sparsamen 8l liegt; 11,5?

p.s.: Abgesehen, dass km-Angaben generell nicht stimmen müssen (sollten sollten sie schon...:D) und dieses deshalb real auch oft gar nicht tun (was ich hier nicht unbedingt glaube), sind so wenige km für so ein altes Auto gar nicht immer gut, sondern oft sogar das Gegenteil.

Ein Auto steht sich im wahrsten Sinne kaputt, wenn es nicht regelmäßig bewegt wird.

Und viel Kurzstrecke über 13 Jahre mit der Summe von nur 54tkm ist auch alles andere als dienlich.

Aber ich kann mich in allem natürlich auch fürchterlich irren, zumal ich das Auto nicht mit eigenen Augen sehen kann.

Mir wäre es aber in jedem Fall (gefühlt, mangels eigener Vergleichs-Recherche) viel zu teuer,

trotz der mega-geilen Trendfarbe! :D

Es gibt diverse Hinweise die ich berücksichtigen würde. Zum Einen die Fragen:

Warum macht er kein Foto direkt vom Cockpit? Das ist etwas was minimum gemacht werden sollte! Bei der Fahrzeugbeschau würde ich mir das Cockpit also schon Mal sehr genau anschauen.

Wie schlimm ist der Lack wirklich, wenn er schon schreibt "unprofessionell"? Achte sehr genau darauf! Am Besten leihst du dir einen Lackprüfer! Daran kannst du schon die Professionalität erkennen. Zur Erklärung: bis 200 Mikrometer ist normal lackiert. Bis 350Mikrometer ist nachlackiert. Alles darüber ist verdächtig. Denn ab ca 800Mikrometer besteht die Gefahr das der Lack irgendwann abblättert.

Der Wagen ist eindeutig ein Stadtauto und hat diverse Rempler erlebt. Deswegen prüf die Handbremse, Bremsanlage, Achgelenke. Fahre den Wagen und höre genau hin, wenn du über Huckel fährst. Oftmals halten die Stabi-Buchsen solch eine Strapaze nicht lang durch.

Dann der Preis! Der ist deutlich zu hoch! Zum Vergleich, mein alter Golf 4 Variant hatte deutlich mehr Ausstattung (2004, Xenon, Klimaautomatik, 131PS, Diesel, Tiptronic, Sitzheizung, Multi-Lenkrad, PDC,...). Der hatte 230.000km und Scheckheftpflege. Der ist für 2.400€ privat weggegangen! Und das ist schon ein guter Preis, denn mein Wagen hatte keine Nachlackierung oder Ähnliches!

Für die 5000€ auch wenn er nur die 54tkm gelaufen hat (Glauben wir mal so) finde ich den Preis zu hoch, dafür müsste der Lack "Perfekt" sein.

Er hat "nur" ne manuelle Klima, keine Sitzheizung. Wie auch schon geschrieben wurde, fällt so einiges an Wartungskosten an.

Lieber weiter suchen und halt ein Auto mit mehr Kilometer nehmen.

 

Grüße

Bei der "nur" manuellen Klimaanlage sehe ich eher Vorteile für den Käufer!

Das Forum ist ja voll von Problemen mit der CT, die nur die wenigsten selbst lösen können.

Da spinnt die Steuerung, Stellglieder oder Sensoren gehen kaputt etc. etc.

Für mich bei so einem alten Auto wie dem besagten

und generell beim Golf IV kein k.o.-Kriterium, sondern ganz im Gegenteil.

Beim Golf IV ist die CT technisch, also kühlkreisseitig, kein bisschen besser, effizienter oder gar sparsamer als die manuelle AC, sie ist technisch diesbzgl. völlig identisch (heute ist das anders, aber heute sind die Anlagen ohnehin leistungsgeregelt über einen entspr. anderen Kompressor als noch beim Golf IV) und ihre Bedienung über Tasten ist zudem ergonomisch schlechter als die der man. AC via Drehreglern, weshalb man ab Golf V ja auch Drehregler bei der CT verwendet... :)

Das einzige "echte" Pro der CT im Golf IV ist und bleibt für mich die Optik des Bedieneinsatzes.

Das war für mich allerdings kein Kaufargument, schon gar nicht nach Rücksprache mit einem Auto-Klimaanlagen-Meister, der mir damals vom Kauf der CT im Golf IV abriet, als ich mit defektem Kondensator am Golf III Variant bei ihm war.

Ich sehe das eher von dem Aspekt das eine Klimaautomatik eine Wertsteigerung ist, egal ob sie besser ist oder nicht.

Ändert ja nichts an dem Punkt das der Wagen zu teuer ist.

 

Grüße

Objektiv (und übrigens auch bei Händlern im Einkauf) trägt eine CT bei einem so alten Auto eher zur Abwertung beim Einkauf bei, aufgrund befürchteter Folgekosten und bekannter Defektpunkte.

Aber subjektiv kann das natürlich jeder sehen, wie er will.

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