Bitte um Fehlerspeicher-Analyse
Hallo!
Habe vorhin meinen FS ausgelesen, weil die gelbe Kontrollleuchte angegangen ist. Ich bitte ein Profi, sich den Text durchzulesen und mir zu sagen, was gewechselt werden muss ) Luftmassenmesser Kurzschluss hab ich verstanden, LMM hab ich in der Firma auf Reserve, Airbag Fehler ist ein e46 Leiden, hab den Stecker schon bestellt, PDC ist mir bekannt, aber was die anderen Fehler mir sagen wollen, versteh ich nicht ganz
K O M M E N T A R
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fehler
speichert
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F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!
Inpa-Script : E46.IPO
Version : 1.00
Datum : 17.09.2014, 21:50:06
Baureihe : E46
Fg-Nummer : aus EWS ausgelesen
Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
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SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
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MRS4 1 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle
MS430DS0 4 Motor
KOMBI46 0 Instrumentenkombi
IHKA46_2 0 Klimaautomatik
LWS5_1B 1 Lenkwinkelsensor
LSZ_2 1 Lichtschaltzentrum
XENON_L 0 Licht Xenon links
XENON_R 0 Licht Xenon rechts
MS430DS0 4 Motor
NAVMK3 0 Navigationsrechner
PDCACT 1 Park Distance Control
SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole
SM46_3 0 Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer
SPM46FT 0 Spiegelmemory Fahrer
SPM46BT 1 Spiegelmemory Beifahrer
EWS3 1 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
ZKE5 0 Zentrale Karosserie Elektronik
D_009C * Cabrio Verdeck Modul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0076 * CD-Wechsler I-Bus
### SYS-0008: Job nicht gefunden
D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00F0 * Monitor
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_MOTOR * Motor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0032 * Getriebesteuergerät
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0048 * Japan Bit
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_009A * Leuchtweitenregulierung
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0066 * Licht / Active Light Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0050 * Multifunktionslenkrad
### SYS-0008: Job nicht gefunden
D_MOTOR * Motor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00E8 * Regen- Lichtsensor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0070 * Reifen Druck Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0008 * Schiebehebedach
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_00B0 * Spracheingabesteuerung
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_009E * Überrollsensor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00ED * Videomodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_003B * Videomodul Graphik-Teil
### ERROR_ECU_NACK
D_ZUHEIZ * Zuheizer
### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando
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Variante : MRS4.PRG - Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
Version : 2.00 MRS4 fuer Airbag SG E39 (Temic), E46 E53 R50 R53 (Bosch)
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0070: Sitz-Belegungs-Erkennung
Fehlerhäufigkeit: 3
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Beginnfehleruhr 7351439.00 Sek.
Endefehleruhr 7359345.00 Sek.
--
Fehler nicht vorhanden
--
--
--
Unterbrechung Sitzmatte
--
Fehler sporadisch
Fehlercode: 70 A0 03 70 2C 8F 70 4B 71
====================================================================================
Variante : MS430DS0.PRG - Motor
Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlereintrag : 1
Fehlerort : 0x0073: TPS-Adaption
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 34
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
V_TPS_1 0.49 V
V_TPS_2 4.47 V
VB 13.67 V
TIA 64.81 Grad C
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.70 h
Adaptionsbedingungen verletzt
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 73 B1 01 22 19 E5 86 97 6A 3E
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 2
Fehlerort : 0x0008: Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 38
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 704.00 rpm
THR 10.95 Grad TPS
ISAPWM_ISA 35.54 %
VMAF 0.00 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 1.70 h
---
KS--> Masse o. Unterbrechung
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 08 B2 02 26 16 0E 5B 00 6A 5C
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 3
Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 2720.00 rpm
MAF 321.38 mg/stk
TCO 70.50 Grad C
LAM_MV_1 8.20 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 F1 03 28 55 3B 9E 95 6A 67
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 4
Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 2944.00 rpm
MAF 266.91 mg/stk
TCO 73.50 Grad C
LAM_MV_2 4.68 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 B1 01 28 5C 31 A2 8C 6A 6C
====================================================================================
Variante : LWS5_1B.PRG - Lenkwinkelsensor
Version : 1.00 LWS5_1B
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0009: keine ASC2-Botschaft
Fehlerhäufigkeit: 0
sporadischer Fehler
Fehlercode: 09 00 75
====================================================================================
Variante : LSZ_2.PRG - Lichtschaltzentrum
Version : 4.000 LSZ_2
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0022: LWR, vorderer Beladungssensor Kurzschluss nach Masse
Fehlerhäufigkeit: 6
Fehler momentan nicht vorhanden
Fehlercode: 22 06
====================================================================================
Variante : MS430DS0.PRG - Motor
Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlereintrag : 1
Fehlerort : 0x0073: TPS-Adaption
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 34
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
V_TPS_1 0.49 V
V_TPS_2 4.47 V
VB 13.67 V
TIA 64.81 Grad C
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.70 h
Adaptionsbedingungen verletzt
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 73 B1 01 22 19 E5 86 97 6A 3E
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 2
Fehlerort : 0x0008: Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 38
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 704.00 rpm
THR 10.95 Grad TPS
ISAPWM_ISA 35.54 %
VMAF 0.00 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 1.70 h
---
KS--> Masse o. Unterbrechung
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 08 B2 02 26 16 0E 5B 00 6A 5C
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 3
Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 2720.00 rpm
MAF 321.38 mg/stk
TCO 70.50 Grad C
LAM_MV_1 8.20 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 F1 03 28 55 3B 9E 95 6A 67
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 4
Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 2944.00 rpm
MAF 266.91 mg/stk
TCO 73.50 Grad C
LAM_MV_2 4.68 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 B1 01 28 5C 31 A2 8C 6A 6C
====================================================================================
Variante : PDCACT.PRG - Park Distance Control
Version : 1.09 PDCACT
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0011: Wandler hinten rechts
Fehlerhäufigkeit: 8
--
--
Leitungsunterbrechung
Ausschwingfehler
--
sporadischer Fehler
Fehlercode: 0A 8C 08
====================================================================================
Variante : SPM46BT.PRG - Spiegelmemory Beifahrer
Version : 1.00 Spiegel-Memory E46 Beifahrertuere
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0007: Spiegelmotor, Potentiometer Vertikal
Fehlerhäufigkeit: 2
sporadischer Fehler
Fehlercode: 07 02
====================================================================================
Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x000F: Power-On-Reset
Fehlerhäufigkeit: 22
statischer Fehler
Fehlercode: 0F 36
====================================================================================
#############################################################
Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp
#############################################################
Beste Antwort im Thema
Am besten löscht du die Fehler mal und schaust, ob sie wiederkommen. Die meisten Fehler würde ich ignorieren, wenn du keine Probleme hast.
Aber dein Beladungssensor sollte auch mal geprüft werden. (ist für die automatische Leuchtweitenregulierung zuständig.)
Zu den Motorfehlern würde ich sagen, dein Motor zieht irgendwo Nebenluft. Also mal den kompletten Ansaugbereich auf Undichtigkeiten prüfen.
Noch kurz dazu, warum ich das glaube:
Zitat:
Fehlereintrag : 3
Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 2720.00 rpm
MAF 321.38 mg/stk
TCO 70.50 Grad C
LAM_MV_1 8.20 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 F1 03 28 55 3B 9E 95 6A 67
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 4
Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 2944.00 rpm
MAF 266.91 mg/stk
TCO 73.50 Grad C
LAM_MV_2 4.68 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 B1 01 28 5C 31 A2 8C 6A 6C
Auf beiden Bänken Regelabweichung fett. Und beide Male vor ziemlich geringer rel. BZ (relativer Betriebszeit) und Logistikzähler jeweils bei 40 (sprich es war kein Motorstart ohne den Fehler dabei)
Bei Nebenluft läuft der Motor zu mager. Die Lambdas versuchen das auszugleichen, schaffen es aber nicht. In der höchsten Ausprägung kommt dann noch der Regelanschlag dazu.
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9 Antworten
Am besten löscht du die Fehler mal und schaust, ob sie wiederkommen. Die meisten Fehler würde ich ignorieren, wenn du keine Probleme hast.
Aber dein Beladungssensor sollte auch mal geprüft werden. (ist für die automatische Leuchtweitenregulierung zuständig.)
Zu den Motorfehlern würde ich sagen, dein Motor zieht irgendwo Nebenluft. Also mal den kompletten Ansaugbereich auf Undichtigkeiten prüfen.
Noch kurz dazu, warum ich das glaube:
Zitat:
Fehlereintrag : 3
Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 2720.00 rpm
MAF 321.38 mg/stk
TCO 70.50 Grad C
LAM_MV_1 8.20 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 F1 03 28 55 3B 9E 95 6A 67
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 4
Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
N_32 2944.00 rpm
MAF 266.91 mg/stk
TCO 73.50 Grad C
LAM_MV_2 4.68 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 B1 01 28 5C 31 A2 8C 6A 6C
Auf beiden Bänken Regelabweichung fett. Und beide Male vor ziemlich geringer rel. BZ (relativer Betriebszeit) und Logistikzähler jeweils bei 40 (sprich es war kein Motorstart ohne den Fehler dabei)
Bei Nebenluft läuft der Motor zu mager. Die Lambdas versuchen das auszugleichen, schaffen es aber nicht. In der höchsten Ausprägung kommt dann noch der Regelanschlag dazu.
Guten morgen & vielen Dank.
Ich hab bereits letzte Woche am Freitag Fehler ausgelesen. Da ich das Auto erst seit 1 Monat habe, hab ich die Fehler gleich gelöscht und nicht weiter beachtet, um später nach 500 km erneut auszulesen, weil theoretisch vom Vorbesitzer noch ein paar im FS sein könnten (lt. meiner Logik :-)
Eigentlich wollte ich das heute machen, aber gestern ist eben sporadisch die Motorkontrollleuchte angegangen und ich hab das Ganze vorverlegt
Lambdas werden doch in Ordnung sein oder? Wie siehts aus mit dem LMM? Kurzschluss nach Masse deutet doch auf ein herrannahendes Defekt hin? LWR und PDC sind mir bekannt, LWR hat noch niemand beanstandet, deswegen lass ich mir damit Zeit, PDC muss ein neuer Sensor her, ist bestellt (nur die Frau regt sich auf)
Und dann noch TPS Was ist das??
lg
aja und leicht spürbaren leistungdsverlust konnte ich in letzter zeit ebenfalls wahrnehmen
Welche Laufleistung hat die Kiste denn? Bosch gibt den Lambdas eine Lebensdauer von rund 160 tkm. Also wenn die Lambdas noch die ersten sind und die Kiste deutlich über 160 tkm auf der Uhr hat, schadet ein Tausch sicherlich nicht.
Lambdasonden gehen nicht schlagartig kaputt, sondern werden immer träger, was sich unterm Strich in einem erhöhten Verbrauch niederschlägt.
TPS? Kurze Recherche im Internet (Google, kennste?) ergab, dass das wohl eins der Drosselklappenpotis ist. Die Drosselklappe ist leider auch nicht grade eins der zuverlässigsten Teile am M54. Und ein Defekt an der Drosselklappe kann natürlich zu spürbarem Leistungseinbruch führen. War die Kiste schonmal im Notlauf?
Ich fasse mal zusammen: Vermutlich Nebenluft und eine defekte Drosselklappe.
PS: Was ist eigentlich die "gelbe Leuchte"? MKL (Motorumriss) oder EML?
Hey! Vielen Dank
Kiste hat 176.000km, gelbe Leuchte war Motorumriss. Desweiteren muss ich hinzufügen, dass ich letzten Freitag alle Adaptionswerte gelöscht habe. Vorerst leider bei laufendem Motor (EML aufgeleuchtet), danach abgestellt und laut google mit Zündung nochmal. Danach Fehler ausgelesen und gelöscht. Eigentlich war danach bis morgen keine Fehlermeldung. Soll ich evtl. alle Adaptionswerte nochmal löschen? Gibt es da was zu beachten?
Bzgl. Drosselklappe: komplett wechseln oder nur ein Bauteil auf der Drosselklappe (Poti lt. google)
Bzgl. Lambdas: sind insgesamt 4 Stk. oder? alle 4 baugleich? wird was kosten
lg
Adaptionen bei laufendem Motor löschen ist keine gute Idee, weil die Kiste sich dann überhaupt nicht auskennt. Ich habe mal an einer roten Ampel die Adaptionen der Drosselklappe gelöscht. Saublöde Idee, Die Karre fiel ins Notprogramm und dann musste ich mich mit 40 bei beschissenem Motorlauf durch eine Baustelle quälen, bei der es auch noch teilweise bergauf ging. Waren zum Glück nur 200 Meter oder so, aber den Jungs hinter mir, war das zu langsam... (huuuuuup)
Der Fehlerspeicher war hinterher auch randvoll und ich habe gelernt, dass Adaptionswerte nur im Stillstand gelöscht werden.
Also lösch die Adaptionswerte am besten nochmal. Abedr generell sollte man die Auch nur löschen, wenn man am Motor was geändert hat, z. B. die Lambdasonden. Oder Vanos. Einfach so, sollte man es ohne Not nicht machen.
Die Drosselklappe gibt's leider nur als komplette Einheit.
Zu den Lambdas: Tausch erstmal nur die beiden Monitorsonden (das sind die am Krümmer vorm Kat), die Regelsonden stehen ja nicht im Speicher. Monitor- und Regelsonden sind übrigens auch nicht identisch. Technisch evtl schon, das weiß ich nicht, aber der Stecker ist definitiv unterschiedlich.
Zur Eingrenzung des Fehlers würde ich auch erstmal bloß auf Falschluft prüfen. Denn wenn du das nicht behebst, kommt der Fehler auch mit neuen Sonden gleich wieder.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Zu den Lambdas: Tausch erstmal nur die beiden Monitorsonden (das sind die am Krümmer vorm Kat), die Regelsonden stehen ja nicht im Speicher. Monitor- und Regelsonden sind übrigens auch nicht identisch. Technisch evtl schon, das weiß ich nicht, aber der Stecker ist definitiv unterschiedlich.
Monitorsonden vorm Kat? ??
Vorkat Lambdasonden sind Regelsonden
Sorry, ihr habt natürlich recht... Manche haben eine rechts-links-Schwäche, ich hab eine Monitor-Regel-Schwäche.