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Bitte um Fehlerspeicher-Analyse

BMW 3er E46

Hallo!

Habe vorhin meinen FS ausgelesen, weil die gelbe Kontrollleuchte angegangen ist. Ich bitte ein Profi, sich den Text durchzulesen und mir zu sagen, was gewechselt werden muss :)) Luftmassenmesser Kurzschluss hab ich verstanden, LMM hab ich in der Firma auf Reserve, Airbag Fehler ist ein e46 Leiden, hab den Stecker schon bestellt, PDC ist mir bekannt, aber was die anderen Fehler mir sagen wollen, versteh ich nicht ganz :)

K O M M E N T A R

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fehler

speichert

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F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!

Inpa-Script : E46.IPO

Version : 1.00

Datum : 17.09.2014, 21:50:06

Baureihe : E46

Fg-Nummer : aus EWS ausgelesen

Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge

-------------------------------------------------------------------------------

SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung

-------------------------------------------------------------------------------

MRS4 1 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul

DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle

MS430DS0 4 Motor

KOMBI46 0 Instrumentenkombi

IHKA46_2 0 Klimaautomatik

LWS5_1B 1 Lenkwinkelsensor

LSZ_2 1 Lichtschaltzentrum

XENON_L 0 Licht Xenon links

XENON_R 0 Licht Xenon rechts

MS430DS0 4 Motor

NAVMK3 0 Navigationsrechner

PDCACT 1 Park Distance Control

SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole

SM46_3 0 Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer

SPM46FT 0 Spiegelmemory Fahrer

SPM46BT 1 Spiegelmemory Beifahrer

EWS3 1 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS

ZKE5 0 Zentrale Karosserie Elektronik

D_009C * Cabrio Verdeck Modul

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0076 * CD-Wechsler I-Bus

### SYS-0008: Job nicht gefunden

D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_00F0 * Monitor

### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen

D_MOTOR * Motor

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0032 * Getriebesteuergerät

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0048 * Japan Bit

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_009A * Leuchtweitenregulierung

### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen

D_0066 * Licht / Active Light Control

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0050 * Multifunktionslenkrad

### SYS-0008: Job nicht gefunden

D_MOTOR * Motor

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_00E8 * Regen- Lichtsensor

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0070 * Reifen Druck Control

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0008 * Schiebehebedach

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer

### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen

D_00B0 * Spracheingabesteuerung

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_009E * Überrollsensor

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_00ED * Videomodul

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_003B * Videomodul Graphik-Teil

### ERROR_ECU_NACK

D_ZUHEIZ * Zuheizer

### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando

===============================================================================

Variante : MRS4.PRG - Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul

Version : 2.00 MRS4 fuer Airbag SG E39 (Temic), E46 E53 R50 R53 (Bosch)

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0070: Sitz-Belegungs-Erkennung

Fehlerhäufigkeit: 3

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Beginnfehleruhr 7351439.00 Sek.

Endefehleruhr 7359345.00 Sek.

--

Fehler nicht vorhanden

--

--

--

Unterbrechung Sitzmatte

--

Fehler sporadisch

Fehlercode: 70 A0 03 70 2C 8F 70 4B 71

====================================================================================

Variante : MS430DS0.PRG - Motor

Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3

ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlereintrag : 1

Fehlerort : 0x0073: TPS-Adaption

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 34

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

V_TPS_1 0.49 V

V_TPS_2 4.47 V

VB 13.67 V

TIA 64.81 Grad C

aufgetreten vor (rel. BZ) 4.70 h

Adaptionsbedingungen verletzt

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: 73 B1 01 22 19 E5 86 97 6A 3E

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 2

Fehlerort : 0x0008: Luftmassenmesser

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 38

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 704.00 rpm

THR 10.95 Grad TPS

ISAPWM_ISA 35.54 %

VMAF 0.00 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.70 h

---

KS--> Masse o. Unterbrechung

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: 08 B2 02 26 16 0E 5B 00 6A 5C

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 3

Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 2720.00 rpm

MAF 321.38 mg/stk

TCO 70.50 Grad C

LAM_MV_1 8.20 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 F1 03 28 55 3B 9E 95 6A 67

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 4

Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 2944.00 rpm

MAF 266.91 mg/stk

TCO 73.50 Grad C

LAM_MV_2 4.68 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 B1 01 28 5C 31 A2 8C 6A 6C

====================================================================================

Variante : LWS5_1B.PRG - Lenkwinkelsensor

Version : 1.00 LWS5_1B

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0009: keine ASC2-Botschaft

Fehlerhäufigkeit: 0

sporadischer Fehler

Fehlercode: 09 00 75

====================================================================================

Variante : LSZ_2.PRG - Lichtschaltzentrum

Version : 4.000 LSZ_2

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0022: LWR, vorderer Beladungssensor Kurzschluss nach Masse

Fehlerhäufigkeit: 6

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 22 06

====================================================================================

Variante : MS430DS0.PRG - Motor

Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3

ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlereintrag : 1

Fehlerort : 0x0073: TPS-Adaption

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 34

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

V_TPS_1 0.49 V

V_TPS_2 4.47 V

VB 13.67 V

TIA 64.81 Grad C

aufgetreten vor (rel. BZ) 4.70 h

Adaptionsbedingungen verletzt

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: 73 B1 01 22 19 E5 86 97 6A 3E

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 2

Fehlerort : 0x0008: Luftmassenmesser

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 38

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 704.00 rpm

THR 10.95 Grad TPS

ISAPWM_ISA 35.54 %

VMAF 0.00 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.70 h

---

KS--> Masse o. Unterbrechung

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: 08 B2 02 26 16 0E 5B 00 6A 5C

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 3

Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 2720.00 rpm

MAF 321.38 mg/stk

TCO 70.50 Grad C

LAM_MV_1 8.20 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 F1 03 28 55 3B 9E 95 6A 67

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 4

Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 2944.00 rpm

MAF 266.91 mg/stk

TCO 73.50 Grad C

LAM_MV_2 4.68 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 B1 01 28 5C 31 A2 8C 6A 6C

====================================================================================

Variante : PDCACT.PRG - Park Distance Control

Version : 1.09 PDCACT

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0011: Wandler hinten rechts

Fehlerhäufigkeit: 8

--

--

Leitungsunterbrechung

Ausschwingfehler

--

sporadischer Fehler

Fehlercode: 0A 8C 08

====================================================================================

Variante : SPM46BT.PRG - Spiegelmemory Beifahrer

Version : 1.00 Spiegel-Memory E46 Beifahrertuere

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0007: Spiegelmotor, Potentiometer Vertikal

Fehlerhäufigkeit: 2

sporadischer Fehler

Fehlercode: 07 02

====================================================================================

Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS

Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x000F: Power-On-Reset

Fehlerhäufigkeit: 22

statischer Fehler

Fehlercode: 0F 36

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#############################################################

Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp

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Beste Antwort im Thema

Am besten löscht du die Fehler mal und schaust, ob sie wiederkommen. Die meisten Fehler würde ich ignorieren, wenn du keine Probleme hast.

Aber dein Beladungssensor sollte auch mal geprüft werden. (ist für die automatische Leuchtweitenregulierung zuständig.)

Zu den Motorfehlern würde ich sagen, dein Motor zieht irgendwo Nebenluft. Also mal den kompletten Ansaugbereich auf Undichtigkeiten prüfen.

Noch kurz dazu, warum ich das glaube:

Zitat:

Fehlereintrag : 3

Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 40

 

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

 

N_32 2720.00 rpm

MAF 321.38 mg/stk

TCO 70.50 Grad C

LAM_MV_1 8.20 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h

 

Abweichung fett

---

---

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Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 F1 03 28 55 3B 9E 95 6A 67

 

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 4

Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

 

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

 

N_32 2944.00 rpm

MAF 266.91 mg/stk

TCO 73.50 Grad C

LAM_MV_2 4.68 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h

 

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 B1 01 28 5C 31 A2 8C 6A 6C

Auf beiden Bänken Regelabweichung fett. Und beide Male vor ziemlich geringer rel. BZ (relativer Betriebszeit) und Logistikzähler jeweils bei 40 (sprich es war kein Motorstart ohne den Fehler dabei)

Bei Nebenluft läuft der Motor zu mager. Die Lambdas versuchen das auszugleichen, schaffen es aber nicht. In der höchsten Ausprägung kommt dann noch der Regelanschlag dazu.

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Am besten löscht du die Fehler mal und schaust, ob sie wiederkommen. Die meisten Fehler würde ich ignorieren, wenn du keine Probleme hast.

Aber dein Beladungssensor sollte auch mal geprüft werden. (ist für die automatische Leuchtweitenregulierung zuständig.)

Zu den Motorfehlern würde ich sagen, dein Motor zieht irgendwo Nebenluft. Also mal den kompletten Ansaugbereich auf Undichtigkeiten prüfen.

Noch kurz dazu, warum ich das glaube:

Zitat:

Fehlereintrag : 3

Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 40

 

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

 

N_32 2720.00 rpm

MAF 321.38 mg/stk

TCO 70.50 Grad C

LAM_MV_1 8.20 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h

 

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 F1 03 28 55 3B 9E 95 6A 67

 

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Fehlereintrag : 4

Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

 

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

 

N_32 2944.00 rpm

MAF 266.91 mg/stk

TCO 73.50 Grad C

LAM_MV_2 4.68 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h

 

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 B1 01 28 5C 31 A2 8C 6A 6C

Auf beiden Bänken Regelabweichung fett. Und beide Male vor ziemlich geringer rel. BZ (relativer Betriebszeit) und Logistikzähler jeweils bei 40 (sprich es war kein Motorstart ohne den Fehler dabei)

Bei Nebenluft läuft der Motor zu mager. Die Lambdas versuchen das auszugleichen, schaffen es aber nicht. In der höchsten Ausprägung kommt dann noch der Regelanschlag dazu.

Guten morgen & vielen Dank.

Ich hab bereits letzte Woche am Freitag Fehler ausgelesen. Da ich das Auto erst seit 1 Monat habe, hab ich die Fehler gleich gelöscht und nicht weiter beachtet, um später nach 500 km erneut auszulesen, weil theoretisch vom Vorbesitzer noch ein paar im FS sein könnten (lt. meiner Logik :-)

Eigentlich wollte ich das heute machen, aber gestern ist eben sporadisch die Motorkontrollleuchte angegangen und ich hab das Ganze vorverlegt :)

Lambdas werden doch in Ordnung sein oder? Wie siehts aus mit dem LMM? Kurzschluss nach Masse deutet doch auf ein herrannahendes Defekt hin? LWR und PDC sind mir bekannt, LWR hat noch niemand beanstandet, deswegen lass ich mir damit Zeit, PDC muss ein neuer Sensor her, ist bestellt (nur die Frau regt sich auf) :D

Und dann noch TPS :D Was ist das??

lg

aja und leicht spürbaren leistungdsverlust konnte ich in letzter zeit ebenfalls wahrnehmen

Welche Laufleistung hat die Kiste denn? Bosch gibt den Lambdas eine Lebensdauer von rund 160 tkm. Also wenn die Lambdas noch die ersten sind und die Kiste deutlich über 160 tkm auf der Uhr hat, schadet ein Tausch sicherlich nicht.

Lambdasonden gehen nicht schlagartig kaputt, sondern werden immer träger, was sich unterm Strich in einem erhöhten Verbrauch niederschlägt.

TPS? Kurze Recherche im Internet (Google, kennste?) ;) ergab, dass das wohl eins der Drosselklappenpotis ist. Die Drosselklappe ist leider auch nicht grade eins der zuverlässigsten Teile am M54. Und ein Defekt an der Drosselklappe kann natürlich zu spürbarem Leistungseinbruch führen. War die Kiste schonmal im Notlauf?

Ich fasse mal zusammen: Vermutlich Nebenluft und eine defekte Drosselklappe.

 

PS: Was ist eigentlich die "gelbe Leuchte"? MKL (Motorumriss) oder EML?

Hey! Vielen Dank

Kiste hat 176.000km, gelbe Leuchte war Motorumriss. Desweiteren muss ich hinzufügen, dass ich letzten Freitag alle Adaptionswerte gelöscht habe. Vorerst leider bei laufendem Motor (EML aufgeleuchtet), danach abgestellt und laut google mit Zündung nochmal. Danach Fehler ausgelesen und gelöscht. Eigentlich war danach bis morgen keine Fehlermeldung. Soll ich evtl. alle Adaptionswerte nochmal löschen? Gibt es da was zu beachten?

Bzgl. Drosselklappe: komplett wechseln oder nur ein Bauteil auf der Drosselklappe (Poti lt. google)

Bzgl. Lambdas: sind insgesamt 4 Stk. oder? alle 4 baugleich? wird was kosten :)

lg

Adaptionen bei laufendem Motor löschen ist keine gute Idee, weil die Kiste sich dann überhaupt nicht auskennt. Ich habe mal an einer roten Ampel die Adaptionen der Drosselklappe gelöscht. Saublöde Idee, Die Karre fiel ins Notprogramm und dann musste ich mich mit 40 bei beschissenem Motorlauf durch eine Baustelle quälen, bei der es auch noch teilweise bergauf ging. Waren zum Glück nur 200 Meter oder so, aber den Jungs hinter mir, war das zu langsam... (huuuuuup)

Der Fehlerspeicher war hinterher auch randvoll und ich habe gelernt, dass Adaptionswerte nur im Stillstand gelöscht werden. :D

Also lösch die Adaptionswerte am besten nochmal. Abedr generell sollte man die Auch nur löschen, wenn man am Motor was geändert hat, z. B. die Lambdasonden. Oder Vanos. Einfach so, sollte man es ohne Not nicht machen.

Die Drosselklappe gibt's leider nur als komplette Einheit.

Zu den Lambdas: Tausch erstmal nur die beiden Monitorsonden (das sind die am Krümmer vorm Kat), die Regelsonden stehen ja nicht im Speicher. Monitor- und Regelsonden sind übrigens auch nicht identisch. Technisch evtl schon, das weiß ich nicht, aber der Stecker ist definitiv unterschiedlich.

Zur Eingrenzung des Fehlers würde ich auch erstmal bloß auf Falschluft prüfen. Denn wenn du das nicht behebst, kommt der Fehler auch mit neuen Sonden gleich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

Zu den Lambdas: Tausch erstmal nur die beiden Monitorsonden (das sind die am Krümmer vorm Kat), die Regelsonden stehen ja nicht im Speicher. Monitor- und Regelsonden sind übrigens auch nicht identisch. Technisch evtl schon, das weiß ich nicht, aber der Stecker ist definitiv unterschiedlich.

Monitorsonden vorm Kat? ??

Vorkat Lambdasonden sind Regelsonden

Sorry, ihr habt natürlich recht... Manche haben eine rechts-links-Schwäche, ich hab eine Monitor-Regel-Schwäche. :D

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