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Bitte um Golf 4 Kaufberatung, sehr umfangreich...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 13:07

Hallo liebe forumsgemeinde!

Habe derzeit nen e34 535, ist ein wenig zu teuer mit knapp 400€ steuer und naja wegen dem alter halt auch.

Nun wollt ich ma, da mir sowieso eigl nur vw ins haus komt nen 4er golf kaufen.

Kann mich aber ned entscheiden zwischen den 3!

7000€ steht ca. Zur verfügung viel bringts einem ja was.

Wichtig is mir dass der jenige von den 3 leder hat und am besten mit größter austattung.

Xenson etc wär natürlich auch gut aber nunmal

Zu dem wichtigsten.

Was kost welcher steuern?

Wieviel verbraucht jeder?

Allrad oder nicht?

Versicherung ca. Teilkasko?

Auf was sollte ich beim kauf alles achten?

Was der unterschied zwischen den 3en?

Und was würdet ihr mir emfehlen?

Will kein verbastelten sondern einen orginalen wo ich wenn, das r32 paket mit der auspuffanlage drauf klatschen kann also r32 look!

Und wie siehts min sound aus?

Sind viele fragen ich weiss, kann mich aber ned entscheiden :-)

Gruß matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mlooner2000

 

lader kannste alle 100.000 km tauschen

Selten so einen Quark gelesen.

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Hallo und willkommen im Golf IV Forum,

Ohne dir deine Träume zu zerstören, aber du wirst keinen ordentlichen, gut ausgestatteten V6 für unter 9.000€ bekommen.

Eher nen V5 oder 1.8T.

Wenn V5 dann nur den 20V mit 170PS, der 150er hat zwar ebenso nen geilen Sound, aber der 1.8T geht hier deutlich besser.

Steuerlich wirst du deutlich unter den 400€ des BMW liegen, da Euro4. Mein V6 kostet im Jahr 189€ Steuer. Somit dürften sich V5 und 1.8T irgendwo im Bereich zw. 130€ und 160€ einfinden.

Verbrauchstechnisch am günstigsten wirst natürlich mit dem 1.8T wegkommen. Allerdings neigt er extrem zum Saufen, wenn man ihn mal richtig rannimmt - typisch Turbo ;)

Allrad ist zwar nett, aber lohnt sich im Golf IV nur beim V6 und beim R32 - die anderen haben zu wenig Dampf um das Allradsystem zu benötigen. In einem Test zum V5 4motion mit Tim Schrick hat dieser auch gesagt, das der eigentlich kraftvolle V5-Motor durch die Haldex regelrecht kastriert wirkt im Vergleich zu seinem Frontantriebspendant.

Also wenn, dann nur Front bei den "kleinen" Maschinen :)

Unterschiede:

V6 -> Edel, teuer und ein bisschen unvernünftig, Allrad ist grad im Winter eine Wonne ;), hat Power ohne Ende - kann schnell und gemütlich. Klingt wien V8 .... und säuft auch wie einer :)

V5 -> Bombensound, gemütlicher Cruiser, säuft aber gern einen mehr ;)

1.8T -> Ideale Tuningbasis dank Unmengen an Chiptuningmöglichkeiten, leichter auf der Vorderachse als die anderen beiden und dadurch agiler, im Alltag deutlich verbrauchsärmer als die VR-Motoren, dafür halt leider keinen Sound und ein Turboloch, dass einem schlecht werden kann ;) Noch dazu hat er einen teilweise höheren Verbrauch als die anderen Beiden bei hohen Geschwindigkeiten.

Beim Kauf logischerweise auf einen top gepflegten Zustand achten, auf Vorschäden checken. Den Vorbesitzer (im Idealfall nur der eine welcher verkauft) einschätzen: Heizer ? Poser ? Gemütlicher Cruiser ? Liebt er/sie seinen/ihren Wagen ? Warum verkauft er/sie den Wagen ?

TÜV-Belege und Werkstattrechnungen sind immer gut.

Km-Stand natürlich so gering wie möglich und so hoch wie nötig ;) Beim 1.8T auf den Zahnriemen achten - unabhängig von der Km-Leistung sollte er auf jeden Fall schon den 2ten drin haben (Zeit ist auch ein Faktor beim Riemen).

Versicherungstechnisch ist der Golf immer etwas teurer als die anderen Wagen, aber der Unterschied ist minimal. Mein V6 kostet bei 70% TK mit einigem Schnick-Schnack 83,50€ im Monat. Geht natürlich auch günstiger, aber es gibt einfach ein paar Dinge, auf die ich nicht verzichten wollte ;)

Also der V6 fällt preislich wohl aus dem Rahmen (die Werkstattkosten sind bei ihm auch deutlich höher als bei den anderen beiden, fast schon auf R32 Niveau), hat aber den besten Sound und ist etwas exklusiver als die anderen beiden Fahrzeuge.

Der V5 punktet mit kraftvollem Sound und hohem Drehmoment - typisch für einen großen Saugmotor halt ;)

Der 1.8T ist der günstigste im Unterhalt (außer Du hast nen Laderschaden ;) ) wird aber in der Versicherung schätzungsweise höher eingestuft sein als der V5 oder V6 und hat wie gesagt NULL Sound :)

Gruß

P.S.: -> HIER gibts noch reichlich weitere Informationen zum Golf IV, seinen Mängeln und seinen Austattungen.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:19

Eine antwort schon so ziehmlich alles was ich wissen wollte :-)

Danke dir auch.

Na dann wirds wohl der 1.8t werden!

Der sound, naja v5 is schon hammer, aber wie du sagst, tunen chip und kosten wird der 1.8 wohl am besten sein.

Und wenn der karren mal den geist aufgibt und der motor noch gut ist, hab ich dann endlich nen 1.8 für meinen seat arosa :-)

Danke für die hilfe

Mfg matze

Gern geschehen ;)

Lass uns dann wissen, was es geworden ist. Am besten mit Bildern -> HIER <- .

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:50

Kein problem :-)

Werde dran denken.

Aber wird no bisl dauern soll ja kein flopp werden oder irgendeiner wo daran "rumgepfuscht" wurde :-)

Man schreibt sich bis dann gruß matze

beim 1.8t unbedingt in den fehlerspeicher schauen

die sind anfälliger als die vr motoren

turbo hat auch noch zahnriemen, sollte man drauf achten

lader kannste alle 100.000 km tauschen

1.8t mit allrad ist schon was feines, aber den dürfte es beim golf nicht geben oder?

Mit Allrad gabs meines Wissens nur den R32, V6, V5, 1.8 20V und den 1.9TDI mit 90 und 131PS.

1.8T weiß ich allerdings sicher, dass es den nur als Fronti gab im Golf IV.

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Mit Allrad gabs meines Wissens nur den R32, V6, V5, 1.8 20V und den 1.9TDI mit 90 und 131PS.

1.8T weiß ich allerdings sicher, dass es den nur als Fronti gab im Golf IV.

dann leon kaufen der hatte den 180ps 1.8t mit allrad ^^

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:56

Stimmt, den leon gibts mit allrad, den 1.8 aber nur mit front!

Naja mal guggn wenn ich den bmw vorzeitig verkaufen kann hab ich 10t damit sollte man doch viell nen 2.8 bekomm :-)

Der aound machts halt aus und ps kann man ned durch hubraum ersetzten :-)

Zitat:

Original geschrieben von mlooner2000

 

lader kannste alle 100.000 km tauschen

Selten so einen Quark gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von mlooner2000

 

lader kannste alle 100.000 km tauschen

Selten so einen Quark gelesen.

ist kein quark, ist ein durchschnittswert, auch wenns hart klingt... da sind natürlich die heizer und chipper drin

ein langstreckenfahrzeug welches schonend warm gefahren wird hält auch 200.000km

mein lader ist noch der erste bei 193.000 der macht aber mittlerweile auch schon geräusche bei hohen drehzahlen

und beim 1.8t sieht man nunmal nicht wie der lader so behandelt wurde

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 20:22

Und die wenigsten fahren ihn war und lassen ihn sozu sagen "abkühlen"!

Meist schön fett vollgas im kalten zustand und sobald er mal auf touren kommt motor abstellen!

Das sind die besten da kenn ich paar!

Und danach meckern aber man hat ihnen es ha nie gesagt!

Klar turbo is immer so ne sache, mehr als wie guggn ob er spiel hat kann man ned, auch wenn der andere verzählt er habe ihn warm gefahren weiss man es nie genau.

Ich hoff mal für dich, dass es doch ein V6 wird ;) Der Sound ist einfach unschlagbar :cool:

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:50

Lach mich weg :-)))

Gerade wollt ich reinschreiben ich denke es wird ein v6 :-))

Aber wenns gut lauft und der bmw bald weg geht als wie geplant wird es viell sogar noch ein 4er r32 :-)

Hab mit meinem chef darüber geredet und ich bin wie sein eigener sohn ;-)

Naja vom altersunterschied fehlt ned seeehr viel also wirds da bisl komisch aber naja!

Er meinte er könne mich unterstützen mit mit zinsfrei sogar, heisst also ich komm mit dem bmw auf die 13t viell oder eigl sogar mehr!

Nur 13t nen r32???

V6 sollte da schon drin sein aber was mit dem anderen?

Und was ganz wichtiges was ich vergessen hab.

Wie siehts mit da versicherung aus?

Bin 24 jahre, naja, hab seit kurzen den schein wieder wegen einer körperverletzung musste ich ihn abgeben, klingt übel viell aber eigl wollte ich nur schlichten in ruhe aber egal.

Nun hab ich ihn wieder ;-) freu!!

Hab ich trotzdem 80% noch oder alles von neu?

Was kostet der karren dann versicherung?

Und was der v6?

Bodykit vom 32 würd ich so oder so am v6 baun, sieht dezent aber gail aus.

Warum also ned glei an r32?

Wenn auf "R" machen, dann richtig.

Für 13t bekommt man schon einen R32, aber da gibts bessere Alternativen.

Was die Versicherung betrifft, fragst du am Besten selber bei deiner nach...da gibt es unzählige Möglichkeiten.

EDIT

Ach ja...meinst du uns geht es hier was an, was du schon alles auf dem Kerbholz hast? ;)

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