ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bitte um Hilfe,523i Bj 97 vibrieren beim Bremsen!

Bitte um Hilfe,523i Bj 97 vibrieren beim Bremsen!

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. November 2013 um 0:54

Hallo E39 Gemeinde,

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Aleksandar 25 Jahre alt komme aus Stuttgart und Arbeite beim Daimler.

Das ist mein erster BMW e39 als 2,3 Benziner. Schaltgetriebe und eigentlich mit sehr guter Ausstattung.

Vom Kauf an, beim treten der Bremse bei 90-140km/h vibriert das Lenkrad sehr stark, hab daraufhin die Bremsen vorne durch Brembo Scheiben und Backen tauschen lassen. Leider ohne Erfolg, das Vibrieren ist immer noch da :( . Gelenke sind alle OK! Reifen Vorne und Hinten wurden Neu gewuchtet.

Bitte dringend um Hilfe oder Tipp womit man diesen Fehler beseitigen kann.

Im Voraus besten Dank.

MfG

Aleksandar

Ähnliche Themen
22 Antworten

schau auch mal hier rein, ein anderer user hat ein ähnliches problem.

ps. du hast einen 2,5l motor, werkscode M52;)

Hallo Aleks.

Der Link ist sehr gut vom Vorposter. Bitte dort mal einlesen. Ich vermute stark, dass deine Bremsscheiben erneut verzogen sind.

Eine Frage hätte ich - war das Vibrieren SOFORT nach Einbau der neuen Scheiben da, oder sind ca. 2000 km vergangen? Oder wie hat sich das geäußert? Wurden alle Flächen, wo die Beläge herumwandern, gereinigt etc.?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. November 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Aleks.

Der Link ist sehr gut vom Vorposter. Bitte dort mal einlesen. Ich vermute stark, dass deine Bremsscheiben erneut verzogen sind.

Eine Frage hätte ich - war das Vibrieren SOFORT nach Einbau der neuen Scheiben da, oder sind ca. 2000 km vergangen? Oder wie hat sich das geäußert? Wurden alle Flächen, wo die Beläge herumwandern, gereinigt etc.?

Grüße,

BMW_verrückter

Hi,

also die Vibration war sofort da nach dem Einbau!

Es sind Nagel Neue Bremsen von Brembo, Fläche wurde nur an der Radnarbegereinigt bzw. maschinell runter gebürstet. Können die Stahlfelgen und Reifen in Verdacht kommen ?

Danke.

Hallo!

Ich würde es erstmal mit anderen Rädern probieren - wenn es dasselbe ist, muss es was am Fahrwerk sein - dass GLEICH die Vibrationen da sind, halte ich für unmöglich, dass es die Bremsscheiben sind - die müssen sich erstmal verziehen - dazu braucht es "paar" Bremsungen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. November 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde es erstmal mit anderen Rädern probieren - wenn es dasselbe ist, muss es was am Fahrwerk sein - dass GLEICH die Vibrationen da sind, halte ich für unmöglich, dass es die Bremsscheiben sind - die müssen sich erstmal verziehen - dazu braucht es "paar" Bremsungen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi,

dies ist die Wahrheit kann dir gerne per Mail ein Video davon zusenden, wie meinst du das mit mit den Bremsen?

Ein freund von mir hatte dat gleiche problem nach dem wechsel der spurstange wars dan ganz weg .

am 24. November 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von cupra6034

Ein freund von mir hatte dat gleiche problem nach dem wechsel der spurstange wars dan ganz weg .

Eine defekte Spurstange sollte man schon sofort merken auf ner Bühne.

ja stimmt aber wir haben auch wie verückt gesucht bremsen getauscht ( Zimmermann Mit EDC green stuff)

immer noch da ist uns wirklich erst im nachhinein aufgefallen . Nach dem wechsel war dan ruhe:)

War eben genau dieses problem wie oben beschrieben

Hallo,

meine Idee:

Bremskolben leichtgängig? ausfahren, beim zurück drücken drehen

Trägerplatte rostfrei, Bremsklötze leichtgängig?

Stoßdämpfer, Domlager prüfen ob ggf Spiel hat.

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von buzil

Gelenke sind alle OK!

Anscheinend sind sie das nicht.

Wie hast du die Teile überprüft?

Wenn du nur am Rad gerüttelt hast, dann spar die die Erklärung.

Der Mann, welcher Kräfte aufbringen kann, die den Fahrbetrieb einer 1,6 Tonnen schweren Limousine simulieren können, ...

Wieviel Kilometer hat der Wagen auf dem Buckel?

Wurde im Bereich der Vorderachse schon einmal etwas erneuert?

Nur weil es beim Bremsen vibriert, heißt es nicht, dass es von den Bremsen kommt.

Die Konstruktion ist, Lenkengetriebe ausgenommen, an drei Punkten aufgehängt:

-Domlager

-Zugstrebe(beim 6 Zylinder)

-Querlenker

 

Die Domlager können erfahrungsgemäß stark kippeln, wenn sie verschlissen sind.

http://www.youtube.com/watch?v=i7fBLzoiGC8

Das ganze Federbein fängt in dem Fall an zu tanzen.

An den Zugstreben werden die Buchsen sehr weich, oder reißen sogar ein.

Selbst wenn man die Kunstoffverblendung, zum Schutz der Zugstrebenlager, ausbaut, lässt sich nicht eindeutig sagen, ob diese defekt sind, da schlecht einsehbar.

Die Querlenkerbuchsen sind deutlich unempfindlicher, sollten aber auch nicht vernachlässigt werden.

Dämpfer unterliegen ebenfalls einem gewissen Verschleiß.

Es gibt in der Regel auch nicht immer nur das eine defekte Teil.

Es ist die Summe der Verschleißerscheinungen all dieser Komponenten.

Darum wird es nach dem Tausch einer Komponete immer besser, aber nie perfekt.

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. November 2013 um 14:35

Das fzg. hat jetzt 200tkm, beim Autohaus BMW wurde auch nichts gefunden, und mir die Bestätigung vom Meister das es die Bremsen waren. Jetzt sind neue drauf und die Vibration ist deutlicher zu spüren! Wie kann ich selbst die Gelenke testen ?

Ich denke auch, dass es eher am Fahrwerk liegt, wie Tomelino schrieb. An den Bremsen denke ich nicht, dass es liegt - denn wie gesagt, das würde sich erst nach paar tausend KM zeigen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von buzil

Das fzg. hat jetzt 200tkm, beim Autohaus BMW wurde auch nichts gefunden, und mir die Bestätigung vom Meister das es die Bremsen waren. Jetzt sind neue drauf und die Vibration ist deutlicher zu spüren! Wie kann ich selbst die Gelenke testen ?

Die würden selbst die Ölablaßschraube nicht finden, wenn sie nicht im TIS auftauchen würde ...

Wichtig ist immer die Historie!

Wurde schon etwas erneuert? Welche Teile wurden verbaut?

Der E39 ist bekannt dafür, Fahrwerksteile zu "fressen".

Wenn noch nichts gemacht wurde, dann brauchst du da nichts prüfen, dann sind die Teile, bei der Laufleistung, praktisch alle fällig.

Gruß Thomas

am 24. November 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

 

Die würden selbst die Ölablaßschraube nicht finden, wenn sie nicht im TIS auftauchen würde ...

Leider wahr :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bitte um Hilfe,523i Bj 97 vibrieren beim Bremsen!