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Bitte um Hilfe bei den Schläuchen vom DDS zum DPF
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Ich hab vor kurzem meinen DPF Reinigen lassen durch eine Firma.
Der DPF ist auch wieder frei.
Problem was ich habe. Ab dem 4. Gang bei rund 3000 Umdrehungen und höher ruckelt die Karre.
Fehlermeldung gibt es keine. Notlauf gibt es keinen.
DDS und Schläuche hab ich nicht getauscht.
Ich weiss beim DPF wechsel sollte man DDS und Schläuche tauschen.
DDS hab ich getauscht, karre ruckelt immer noch. Nicht so schlimm.
Aber immer noch.
Ich hab dann gelesen, wenn man bei einem DPF nach 120.000km die Leitungen bzw. Schläuche und den DDS nicht tauscht, kann es passieren das sie falsche Werte weitergeben und wenn der DPF frei ist kommt es zu Problemen.
So DPF ist wie gesagt gereinigt, auch mit VIDA zurück gesetzt.
DDS hab ich getauscht. Jedoch die Leitungen nicht. Das möchte ich jetzt machen.
Aber ich brauche bitte eure Hilfe. Weil ich nicht weiß welche Schläuche das sein sollen und welche ich bestellen soll ? Ich hab das vor Jahren machen lassen bei Volvo. Der Spaß hat mich 400€ gekostet inkl. DDS. Da ich im Moment finanziell etwas angeschlagen bin muss ich es selber machen.
Ich hänge jetzt seit tagen im Internet weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll.
Kann mir von euch bitte einer sagen welche Schläuche das sind ?
Wenn ich bei VIDA rein schaue zeigt der mir die Leitungen an. Nicht die Schläuche.
Das ist auch etwas was ich euch fragen wollte.
Beim DPF sind 2 Leitungen die ich runter genommen habe beim Ausbau. Sind das diese Leitungen ? Aber die gehen nicht direkt in den Motorraum sondern wie soll ich das erklären. Ich sag es mal laienhaft. Das sind 2 Gummileitungen mit Schlauchschellen die gehen Richtung Motorraum und sind an Metallleitungen verbunden. So welche "Schläuche" sind denn damit gemeint die man mit tauschen soll ?
Sind das die Metallleitungen ? Das sind für mich keine Schläuche. Das sind Metallleitungen. Oder ist damit gemeint das ich die 2 Schläuche zwischen dem DPF und den Metallleitungen tauschen soll ?
Wenn ja. Ich bin da zu dumm für die zu finden. Bei Ebay finde ich welche. Das sind HJS 92090001. Problem was da ist. Die sind nur für den Volvo V50 1.6D geeignet. Ich finde keine für den Volvo V50 2.0D
Mein Volvo ist ein V50 Bj. 2008 136PS 2.0D. Motorcode 4204T. Getriebe MMT6. 9101 / ABN
Könnt ihr mir bitte helfen, welche ich da kaufen soll ?
Tausend Dank schon mal an euch
Grüße Andy
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17 Antworten
Die, wie auch immer geartete Verbindung zwischen DPF und DDS muß dicht und durchgängig sein.
Problem ist hier oft Kondensat, gelangt dieses in den DDS, dann nimmt der das schnell krumm und stellt den Dienst ein.
Beidseitig trennen und duchblasen und eine Sicht- und Dichtheitsprüfung sollten genügen. Falls Wasser drin war, könnte es den neuen DDS schon wieder dahingerafft haben. Dessen Werte können in VIDA ausgelesen werden, wenn unplausibel oder statisch, dann kaputt.
Vielen lieben Dank.
Also das Wasser drin war oder drin ist kann ich bestätigen.
Als ich den DDS getauscht habe, kam aus dem Schlauch Wasser raus.
Auch aus dem DDS kamen tropfen.
Dann weiß ich bescheid.
Also alles ausbauen zwischen DDS und DPF und durchblasen und schauen ob alles dicht ist.
Aber was ich seltsam finde ist, das keine Fehlermeldung oder Notlauf "Motorsystem Wartung erforderlich" kommt.
Ja das ist etwas seltsam gestrickt bei dem V50 zumindest bei meinem.
Da gehen vom DPF wie gesagt 2 Schläuche ab zu 2 Metallröhrchen. Die wiederrum gehen in den Motorraum.
Und von da sind wieder 2 Schläuche dran die dann direkt in den DDS gehen.
Also muss ich die ganze Verbindung raus holen.
Okay dann weiss ich wenigstens was ich zu tun habe.
Vielen Dank nochmal
Geschläuch/Leitungsgeraffel kann drinbleiben, nur DPF und DDS trennen. Wenn Wasser drin war, ist der neue DDS ziemlich sicher auch schon platt.
Achso okay.
Du meinst einmal die 2 Schläuche am DPF und einmal am DDS trennen und es dann komplett raus holen.
Weil ich muss das rausholen und zu einem Freund bringen, der hat einen Kompressor wegen dem Durchpusten.
Ich glaub kaum das man 5mm Durchmesser auf so eine Strecke mit dem Mund durch pusten kann.
Oder doch ?
Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich hab schon ziemlich viel gemacht an dem Auto.
Aber sowas noch nicht
Ja, du kannst alles auseinanderreißen.
Oder auch zum Kumpel hinfahren und dort mal eben die vier Verbindungen trennen. Laufen tut er doch?
Der eigene Atem wird eher nicht mächtig genug sein, die erforderliche Stömungsgeschwindigkeit aufzubauen.
Wenn du direkt den Erfolg sehen willst, dann wäre in diesem Zuge, quasi als Verbundarbeit, der Tausch des DDS zu empfehlen.
So, hab die Leitung ausgebaut bekommmen.
War gar nicht so schwer
Morgen gehts dann zu einem Freund und dann wird durch gepustet.
Ich hoffe dann hat das Theater ein Ende.
Soll ich wirklich einen neuen DDS wieder holen ? Ich hab den neuen DDS vor 3 Tagen verbaut und bin kaum gefahren.
Als ich den eben abmontiert habe kam auch kein Wasser raus.
Also beim alten kam direkt was raus, aber jetzt eben war nichts.
Hab auch mal rein geleuchtet, zumindest soweit ich sehen kann ist da nichts Nass.
Aber zur Vorsicht werde ich einen neuen Bestellen gleich.
Ich werde dann morgen oder übermorgen berichten
Aber das kann doch nicht sein, das man diese Gummischläuche nirgendwo bekommt für den V50 2.0D.
Klar ich kann zu Volvo gehen. Die Verkaufen mir dann aber eine Waschmaschine.
Bei Skandix hab ich schon nach geguckt. Für meinen V50 2.0D gibt es nur das Komplettset.
So wie auf dem Bild von mir. Und da wollen die ernsthaft 410,53€ haben.
Übrigens, was man da sieht auf dem Bild, das war vom Volvo Vertragshändler gemacht worden.
Ein stück Schlauch ist etwas zu kurz geraten und eine Schelle nicht angebracht.
Der Spaß hat mich vor 4 Jahren 380€ gekostet und da haben die nur diese Gummischläuche getauscht und einen neuen DDS.
Zugegeben danach gab es auch keine Probleme mehr.
Aber wie man sieht, schlauch zu kurz und keine Schelle dran und trotzdem haben sie es verbaut.
Also soooooo akkurat arbeiten sie auch nicht
Versuch macht klug, VIDA scheint ja vorhanden. Reinigen und schauen, ob wie und was da gemessen wird.
Die Schläuche sehen nicht "special" aus, ggf Meterware? Aber wenn sie dicht sind, nicht rissig oder Spröde, dann einfach benutzen....
Ich werde sie auch weiter benutzen.
Risse haben sie nicht oder Spröde. Sind auch noch schön weich und biegsam.
Werde sie dann morgen durchpusten und auf dichtigkeit prüfen.
Wenn sie dicht sind kommen die auch wieder rein
Rucken ist auch oft mit dem agr in verbindung zu bringen.
Wie steht es mit dem krafststoffilter?
Und was machen die luftblasen in dem sichtbaren Schlauch?
Es gibt ja auch die Geschichte mit dem krafstoffilter gehäuse das risse bekommt und dann eben Luft ins krafstoffsystem kommt.
Das ruckt dann auch...
So ein Update.
Schläuche hab ich durch gepustet. Und auf dichtigkeit geprüft.
Alles angeschlossen und auf der Autobahn dann wieder ab dem 4. Gang und Notlauf
Was mir aufgefallen ist, bevor ich los gefahren bin.
Hab ich in VIDA mal den Druck nachgeschaut. Und zwar unter Zwangs regeneration kann man den Druck messen lassen vorher denn wenn die Werte über 100hpa sind macht er keine Zwangsregeneration.
Und was mir aufgefallen ist die Werte sind ständig am Springen. 0 hpa dann 12 hpa dann 11 hpa dann 16 hpa dann wieder 0 hpa usw. usw. also die Werte sind nicht konstant.
Im Anhang hab ich mal die Fehlercodeliste beigefügt.
ECM-2452 Druckfühler Partikelfilter Fehlerhaftes Signal
ECM-2456 Druckfühler Partikelfilter Signal fehlt
ECM-0002 Kraftstoffmenge Steuerventil Fehlerhaftes Signal
ECM-0089 Kraftstoffdruck Steuerventil Fehlerhaftes Signal
Den Freilauf an einer Lichtmaschine prüfen
Die Sicherungen überprüfen.
Also das ist mir vorhin aufgefallen. Im sichtbaren Schlauch war eine Fette Luftblase drin.
Was mir nur nicht in den Sinn will ist folgendes.
Warum erst ab dem 4. Gang ?
Im ersten zweiten und dritten kannst du den ganz normal hochziehen über 3000 Umdrehungen.
Auf der Autobahn ab dem 4. Gang 3000 Umdrehungen ist hängen im Schacht. Und vorhin auch wieder Notlauf mit den obigen Fehlermeldungen.
Ich weiss nicht so recht was ich jetzt machen soll ? Ist es wirklich damit behoben den DDS wieder zu tauschen ? Also wieder einen neuen zu bestellen und zu tauschen ? Schläuche wie gesagt sind dicht und auch frei. Risse, brüche etc. hab ich keine gesehen.
ECM-0002 und ECM-0089 sind oder können das Folgefehler sein von einem defekten DDS ? Oder ist es wegen einem Riss im Kraftstoffgehäuse. Denn Luft oder die Luftblase die ich vorhin gesehen habe entsteht ja nicht einfach von alleine.
Was würdet ihr mir raten ?
Ich bin kurz davor den zu Volvo LaLinea zu bringen. Aber das würde ich nur sehr ungerne machen, denn die Preise von denen ziehen einem die Schuhe aus.
Eine Frage noch. Den DDS den ich verbaut habe ist von Febi. War der okay oder sagt ihr nee bist du des Wahnsinns ? Kauf einen von Pierburg oder Volvo Original.
In konstanten Betriebszuständen (zB konstante Fahrt) darf der Differenzdruck nicht wild zappeln, wenn doch, Sensor und/oder Verkabelung prüfen/ersetzen.
Kraftstoff ist erstmal ne andere Baustelle und wahrscheinlich für deine Ruckelei verantwortlich (Filtergehäuse wurde ja schon genannt).
LaLinea sagt mir was, dort war mein V50 in erster Hand zur Wartung die haben einen guten Job gemacht.
Springende Werte deuten auf einen defekten Sensor hin, wenn du die Möglichkeit hat würde ich mit einem anderen Messgerät parallel messen. Da du viellicht im Bereich RLP Saarland wohnst (von wegen La Linea) könnte ich dir da sicher auch aushelfen.
Dazu 2 T-Stücke in die Schaluchanschlussleitungen und dann parallel ein passendes Druckmessgerär angeschlossen.
Parallel kann man dann auch noch die Ausgangsspannung messen, ob die auch so stark variert. Dann weiss man wo man dran ist.
@break306
LaLinea macht auch einen guten Job.
Also ich kann nicht meckern.
Was halt nur so heftig ist, sind die Kosten.
Ich hab beim letzten mal DDS und Schlauchwechsel ca. 400€ bezahlt und das war vor 4 Jahren.
Heute mit Inflation etc. wird es mitsicherheit deutlich mehr sein.
Dann Eolys 176 auffüllen 240€ auch das ist 2 Jahre her.
Also die sind mir auch verdammt oft entgegen gekommen.
Ich kann wirklich nicht meckern, aber zur Zeit ist es etwas schwierig finanziell.
Das wäre wirklich meine aller letzte Option.
@Bernd-V40
vielen lieben Dank für dein Angebot.
Ich hätte zwar paar Kilometer zu fahren bis zu dir, aber ich denke das wäre machbar.
Ich komme aus der Eifel. Also soooo weit weg ist es jetzt nicht.
Ich hab jetzt nochmal einen Drucksensor bestellt. Der soll Dienstag kommen.
Den einen Versuch möchte ich nochmal versuchen. Hab aber wieder keinen teuren DDS geholt.
Ich will ihn nur zum testen, wenn es jetzt mit dem alles wieder okay ist.
Dann werde ich einen teureren holen.
Das geruckel ja ich kann mir gut vorstellen das es an der Kraftstoffleitung liegt, denn ich hab da schon eine Luftblase gesehen.
Ich werd den neuen DDS mal verbauen und dann mal schauen ob zumindest die DDS Fehlermeldung weg ist bzw. ob die Werte nicht wie blöde hin und her springen.
dann drücke ich dir mal die daumen