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Bitte um Hilfe bei der Auswahl: 320 oder 325 Cabrio ?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe das Forum schon durchsucht, bin aber mit meiner Fragestellung nicht ganz weitergekommen. Von daher hoffe ich, dass ich bei euch an der richtigen Adresse gelandet bin.
Ich bin 29 und trete ab September meine Lehrerstelle an. Der Staat hat mich leider in einer mittelfränkische Schule geschickt, die 190km von meinem Wohnort entfernt ist.
Von daher bleibt mir nichts anderes übrig, als unter der Woche dort zu wohnen und am Wochenende heim zu fahren. Die Strecke läuft fast ausschließlich über die Autobahn.
Bis jetzt fahre ich einen 6er Golf, der mir mit den 105PS allerdings zu lahmarschig ist
Da ich nun jedes WE fast 400km fahren muss, wollte ich mir was gönnen und als geborene Münchnerin möchte ich mir endlich den Wunsch eines BMW Cabrios erfüllen.
Meine Auswahl beschränkt sich auf die Modelle 320 und 325, beide mit Facelift (müsste dann ab 2010 sein).
Nun die Frage: Diesel oder Benziner? 320 oder 325? Wie viel km sollte der gebrauchte max haben?
Durch die Fahrten komme ich im kommenden Schuljahr auf ca 15000 km nur Wochenendheimfahrten. Allerdings werde ich zum nächsten Schuljahr versetzt, wenn alles gut geht hier in die Nähe, so dass die Wochenendfahrten hoffentlich entfallen und dadurch die Kilometeranzahl auch zurückgeht.
Mein Budget geht bis 25.000€, ich muss das Auto auch nicht sofort haben. Sollte man beim Cabriokauf noch bis in den Herbst hinein warten?
Oh man, ganz schön viel Text...
Vielen Dank fürs Lesen und für die Hilfe!!! <3
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61 Antworten
Deine Frage ist echt zum Schmunzeln.
In Anbetracht der Erderwärmung ist ein Cabrio sicherlich eine gute Wahl, und Du machst darin bei Deinen (jüngeren) Mitschülern bestimmt eine gute Figur.
So so! Mit 29 nochmals (?) eine Berufsausbildung. Respekt!
Nicht Berufsausbildung, ich bin studierte Gymnasiallehrerin und beginne im September meine Stelle als Lehrerin, ich stehe also auf der anderen Seite...
Aber das beantwortet meine Frage leider nicht
Es kommt drauf an wie flott du unterwegs bist und wie es finaziell aussieht.
Ich habe einen 330d, damit bin ich flott und sparsam. Der Diesel ist allerdings etwas teuerer im Unterhalt.
Ich würde dir zu einem 320i raten. Ich gluabe für die Autobahn reicht es und weil es ein 4 Zylinder ist hält sich der Verbrauch auch in Grenzen. Wenn du aber gern mit 250 km/h unterwegs sein willst gibt es eigentlich nur die 330i/d oder den 335i. Ist deine Reisegeschwindigkeit um die 140 - 160 km/h reicht sicherlich auch ein 320i/d, wobei, was man hier so liesst der 4 Zylinder Diesel nicht so Standfest sein soll. Die 6 Zylinder (ab 325i/d) sind da besser. Die 4 Zylinder Benziner kenne ich leider nicht von der Zuverlässigkeit.
MfG
Mike
Zitat:
@Schmunzelhasie schrieb am 11. August 2015 um 16:22:34 Uhr:
Nicht Berufsausbildung, ich bin studierte Gymnasiallehrerin und beginne im September meine Stelle als Lehrerin, ich stehe also auf der anderen Seite...
Aber das beantwortet meine Frage leider nicht
Ohhh!
Wenn es denn ein Cabrio sein soll, dann wird Dir die Mehrzahl der User hier bestimmt zu einem 325i raten.
Wetten, dass ...?
Lieber Mike,
vielen Dank für deine Antwort!!
Ich fahre schon gerne rasant, aber selten über 200km/h (mit meinem aktuellen Golf eh gar nicht ).
Was würdest Du mir raten wegen Kaufzeitpunkt? Soll man beim Cabrio Kauf bis in den Herbst warten?
Und wie viel km sollte der Gebrauchte max habe?
Mein Budget liegt bei ca 25.000€.
Danke für deine Mühe!
Ich habe mein Cabrio im Februar gekauft, den Markt aber täglich seit dem 1.11.14 (Ende Cabrio-Saison) beobachtet.
Zur Laufleistung: Ich hatte mir 40tkm vorgenommen und geworden sind's dann 44tkm.
Diesel vs Benziner: Ich würde nie ein Cabrio mit Dieselmotor fahren.
Warum kein Cabrio mit Dieselmotor Woiso?
Über 100t km sind zu viel, oder?
Und was konntest Du bei deiner Beobachtung feststellen? Sind große Preisunterschiede zu beobachten?
Zitat:
@Schmunzelhasie schrieb am 11. August 2015 um 16:22:34 Uhr:
Nicht Berufsausbildung, ich bin studierte Gymnasiallehrerin und beginne im September meine Stelle als Lehrerin, ich stehe also auf der anderen Seite...
Aber das beantwortet meine Frage leider nicht
Ich sehe zwei Probleme:
1) Der 320d würde ausreichen, aber die Steuerkette ist da teilweise noch ein Schwachpunkt. Wenn du einen kaufst, sollte die Historie lückenlos sein.
2) Bei deinen km würde ich aber eher zum Benziner greifen, v.a. wenn es vermutlich weniger werden.
--> 325i oder ggf. gleich 330i. Dürfte als Gebrauchter vermutlich nicht viel teurer sein. Sind beides 3.0 R6-Motoren. Alternativ, falls doch Diesel: Der 325d war wirklich klasse, und da war's noch ein 6-Zylinder
Vom Verbrauch her ist der 325i aber ziemlich hoch, oder?
Vom 320i Cabrio rate ich (aus eigener Erfahrung) definitiv ab. Nicht nur, dass er mit seinen 170 PS so gar nicht aus dem Knick kommt, meist sind sie auch schlechter ausgestattet - ist eben eher die Sparvariante und das meist nicht nur motorenmäßig. Ich für meinen Teil sage zumindest für mich - nie wieder, auch wenn mein Fahrzeug seinerzeit an sich top war..
Ob Diesel oder Benziner ist immer so eine Sache. Wenn die geplante Jahreslaufleistung noch sinkt, macht es fast keinen Sinn zum Diesel zu greifen. Steuern höher, Versicherung teurer und die Wartung kostet meist auch eine Ecke mehr. Als 4-Zylinder schwächeln in Sachen Steuerkette scheinbar die Benziner wie auch die Diesel. Dürfte also zumindest dahingehend keinen großen Unterschied machen.
Lass Dir nur nix einreden von wegen 325 = 330. Natürlich sind die Unterschiede zwischen den Genannten zum jeweils höher motorisierten Modell nicht übermäßig groß, aber die günstigste Alternative einen 6-Zylinder zu bewegen, wird eben doch der 325'er sein. Preislich liegt er wohl auch eine ganze Ecke unter dem 330'er.
Das mit dem Kaufzeitpunkt ist dagegen eher relativ. Viele glauben, dass Cabrios außerhalb der Saison günstiger sind, allerdings ist das heute nicht mehr ganz so wie vor Jahren noch. Prinzipiell ist das Interesse in den Sommermonaten natürlich höher und das Angebot oft geringer - so reguliert sich dann auch der Preis. Aber es ist nicht so, dass es gleich einige Tausender ausmachen würde und betrifft in erster Linie Privatverkäufer...
Ich sag ganz klar - 325i vom Händler mit lückenloser Historie und Gewährleistung...
Zitat:
@Schmunzelhasie schrieb am 11. August 2015 um 16:56:47 Uhr:
Warum kein Cabrio mit Dieselmotor Woiso?
Über 100t km sind zu viel, oder?
Und was konntest Du bei deiner Beobachtung feststellen? Sind große Preisunterschiede zu beobachten?
Kein Diesel wg. dem "Taxi-Sound",
du musst halt mal einen Dieselcabrio zur Probe fahren und dann deine Suche konkretisieren.
Zur Preisentwicklung:
Waren die Preise November noch stabil sind Sie bis Januar/Februar am Tiefpunkt angelangt, aber Vorsicht ab März geht's wieder bergauf.
Das hat durchaus 3000 - 4000€ ausgemacht (speziell beim E89).
Auf folgender Seite kannst du die Preisentwicklung der einzelnen Fahrzeuge beobachten https://www.autouncle.de/
Ich würde übrigens auch zum 325i tendieren ...
Zitat:
@Schmunzelhasie schrieb am 11. August 2015 um 17:28:59 Uhr:
Vom Verbrauch her ist der 325i aber ziemlich hoch, oder?
Nicht soooo viel höher als ein gequälter 320'er. Den 325'er fährst genauso schnell, das aber mit weniger Drehzahl, bei weitem souveräner und nur mit minimalem Verbrauchsaufschlag...
Das 320i Cabrio fährst wahrscheinlich kaum unter 8 bis 8,5 Liter auf 100 Km (so meine Erfahrung), das 325'er Cabrio meines Bekannten braucht im Durchschnitt etwa 1 Liter mehr auf 100 Km.
Wow, danke für eure Antworten!!
Was haltet ihr dann von folgendem Angebot:
http://www.auto-eichhorn.de/.../fahrzeugsuche.html?...
Wir kennen den Händler und würden da wohl noch etwas am Preis machen können.
Und würdet ihr mir raten, nur die Version nach dem Facelift zu nehmen, also ab 2010? (Sowohl Diesel, als auch Benziner)
Dankeschön!!
Naja und mit nem A13-"Gehalt"( ich weiß, es heißt Besoldung) sollte es auf den Liter Verbrauch bzw beim Anschaffungspreis auf 1-2000€ auch nicht ankommen. ;-))
Würde auch zum R6 325-330i raten und es von der Ausstattung, Pflege, lückenloser Historie abhängig machen!