ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Bitte um Hilfe bei derEinschätzung eines Motorschadens

Bitte um Hilfe bei derEinschätzung eines Motorschadens

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:50

Hallo Community!

Ich hatte letzte Woche eine Panne mit meinen Focus. Kurz zum Wagen: Habe ihn vor 9 Monaten beim Fordhändler gebraucht gekauft. Motor 1.6 Benziner (101PS), damaliger Kilomenterstand: 92.000; Kilometerstand aktuell 101.000.

Ich war auf der Autobahn mit 160 km/h unterwegs, als die Motorleuchte zuerste gelb blinkte, dann konstant leuchtete und der Wagen das Gas nicht mehr voll annahm.

Bin noch langsam ca. zwei Kilometer weiter zum nächsten Parkplatz gefahren und da ging der Motor dann aus. Öl tropfte links unterm Getriebe heraus. Fahrertür und linker Vorderreifen waren satrk ölverschmiert.

ADAC gerufen, der vermutete Simmerring sei beschädigt, daher der hohe Ölverlust. Der ADAC wunderte sich aber auch darüber, dass der Motor trocken war und das Öl links in Getriebenähe herauslief.

Meine Vertragswerkstatt in Hamburg gab mir folgende Diagnose: Der 4. Zylinder war ohne Kompression. Motorschaden. Der Einbau eines generalüberholten Motors mit Zetifikat von Ford inkl. Arbeitszeit betrüge 6.600,- €.

Meine Fragen:

1. Warum hat der Motor das Öl verloren?

2. Kommt es häufiger vor, dass so ein Motor mit dieser Laufleistung einen derartigen Schaden hat?

3. Die Reparaturkosten erscheinen mir sehr hoch angesetzt, was wäre ein Preis den man in einer Freien Werkstatt ungefähr zu erwarten hätte?

Ich hoffe, ich habe alles genau genug geschildert und ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße und schöne Ostertage

Forniko

 

Beste Antwort im Thema

Einen Motor kann man halt nicht mit dem Laptop einbauen aber bei einem Stundenlohn von über 60 Euro kann man sich auch eine Endoscopkamera beim Discounter kaufen und erstmal selber über die Kerzenbohrung im Zylinder gaffen.

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der 1,6er ist eigentlich nicht auffällig was Motorschäden angeht , bei der Laufleistung erst recht nicht !

Das Einzigste aus meiner Erfahrung , ist gelegentlich mal ein verbranntes Ventil , was auch den Kompressionsverlust erklären würde , aber auch relativ selten , verschlissene oder gebrochene Kolbenringe eigentlich eher gelegentlich bei höheren Laufleistungen , kommt aber auch nicht auffällig oft vor .

Welchen Schaden der Motor hat , ist hier nicht zu klären , dazu müsste der Zylinderkopf runter und vor Ort die Ursache für den Ölaustritt geklärt werden . Wie gesagt , Kopf runter , Ventile überprüfen , sollte die Zylinderwandung ohne Schaden sein , Kolben ausbauen und Ringe überprüfen , hängt alles davon ab wie und warum der Ölaustritt erfolgt ist , im besten Fall nur 1 oder 2 Ventile und/oder Kolbenringe und dann sollte der Motor wieder laufen .

Die angesprochenen Probleme hatte ein Kumpel von mir alle schon gehabt beim 1,6er , wurde repariert und erfreut sich mit über 450tkm noch bester Gesundheit .

am 27. März 2016 um 11:44

Zu dem Schaden kann ich aus der Ferne nicht viel sagen, aber ich hatte an mein Fahrzeug (Opel) auch schon mal ein kapitalen Motorschaden.

Ich habe dann ein gebrauchten Motor mit Garantie vom Gebrauchtteilehändler gekauft und von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Das ganze hat ca. 2.500,- Euro gekostet, in der Fachwerkstatt mit neuem Motor sollte es 5.500,- kosten, das war mir auch zu viel.

am 27. März 2016 um 12:48

Was sagt denn die gesetzliche Gewährleistung nach 9 Monaten ?

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 27. März 2016 um 14:48:40 Uhr:

Was sagt denn die gesetzliche Gewährleistung nach 9 Monaten ?

das du die "knicken" kannst => Beweislastumkehr nach 6 Monaten!

Zitat:

@Forniko schrieb am 27. März 2016 um 12:50:20 Uhr:

3. Die Reparaturkosten erscheinen mir sehr hoch angesetzt,

Nö!

6600€ für überholten Motor incl. Einbau ist normaler Preis...

Zitat:

..was wäre ein Preis den man in einer Freien Werkstatt ungefähr zu erwarten hätte?

Dazu müsstest du uns schreiben, was du machen willst!

Willst du einen AT-Motor einbauen, einen gebrauchten Motor oder den alten (teil)zerlegen lassen um ggf. den Fehler zu reparieren?

Sinnvollerweise sollte man hier zunächst einmal schauen, was an gebrauchten Motoren dieses Typs auf dem Markt angeboten wird. Mit dieser Information im Rücken kann man sich dann die weitere Vorgehensweise überlegen.

Es dürfte sich um den 1,6er 16V Zetec SE handeln , im Internet sicherlich genug gebrauchte zu finden .

Der hat bestimmt ein Loch im Kolben und das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfiltergehäuse gedrückt daher auch das Öl auf der Getriebeseite mach mal ein Foto von der Zündkerze des defekten Zylinders habe so einen Schaden vor einiger Zeit bei einem Bekannten gehabt da hatte sich die Zündkerze verabschiedet ca. 160000Km gelaufen.

Gruß

am 28. März 2016 um 11:12

Loch im Kolben ? -Ou schlechtes Benzin welches unter der Klopfgrenze ist,

hatt dann das Loch im Kolben gebrannt es kann aber auch am Oel gelegen

haben welches die Waermeleitfaehigkeit herrabgesaetzt ist.

LG. Franz

Soweit mir bekannt ist , besitzt der Zetec SE einen Klopfsensor , Thema Sprit wäre damit vom Tisch wenn das Teil seine Arbeit gemacht hat .

Das 5W30 Fordöl gehört sicherlich nicht zu den guten Ölen , auch wenn ich mich immer geweigert habe so ein Öl in den Motor zu kippen , muss man das Zeug nicht verteufeln , so schlimm ist es nun auch wieder nicht um solche Spekulationen an zu stellen .

Hier fehlt übrigens das Bj des Autos , nicht ganz unwichtig in Bezug auf den Motor !

Sinnvoller Weise, um im Sprachgebrauch zu bleiben, wurde früher nicht spekuliert, sondern geschaut, was denn kaputt sei. Bei Ford konnte man das vor etwas mehr als 40 Jahren noch, Das fiel in meine Lehrzeit. Da wurde auch mal ein Motor ausgebaut, und zerlegt.

Einfach nur den Motor wechseln?

Wie errechnet sich der stolze Preis von 6600€

Und was ist mit der Gebrauchtwagen-Garantie innerhalb von 12 Monaten?

Ja , mit Wem willst du solche Arbeiten heute noch durchziehen , mit einem Mechatroniker ? :D

Alleine der Kostenfaktor ist derzeit für sowas jenseits von gut und böse .

Kollege hat versucht bei Ford für diesen Motor Kolbenringe zu kaufen , mehr wie ein NEIN war nicht möglich , also Kolbenringe samt Lagerschalen für Pleul in England gekauft , da muss man doch nichts mehr sagen , oder ?

Einen Motor kann man halt nicht mit dem Laptop einbauen aber bei einem Stundenlohn von über 60 Euro kann man sich auch eine Endoscopkamera beim Discounter kaufen und erstmal selber über die Kerzenbohrung im Zylinder gaffen.

Gruß

am 29. März 2016 um 9:26

Ja ne, schon geschraubt ' oder noch nicht?

Im einfachsten Fall ist es dann nur die Zylinderkopfdichtung und alles Andere ist

ohne Schaden , ist zur Ölbohrung hinn durchgebrannt , im besten Fall nur eben

Zylinderkopfdichtung wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Bitte um Hilfe bei derEinschätzung eines Motorschadens