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Bitte um hilfe beim Kauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. März 2009 um 1:12

Hallo erstmal,

Ich bin seit kurzem hier im forum unterwegs, da ich mich dazu entschieden habe ein Auto zu kaufen und nach längerem überlegen bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass es ein BMW e36 werden soll.

Nur bin ich etwas irritiert, weil die Preise doch arg außeinander gehen und ich nicht soo den Unterschied sehe. Dazu muss ich sagen, es wird mein erstes Auto... Desweiteren bin ich 26 Student und komm nun halt eigentlich nicht mehr um ein Auto rum.

Als Geld habe ich so 3000 € als oberstes Limit zur Verfügung und ich will so 4-5 Jahre damit fahren können ohne größere Probleme, ich schätz mal dass ich im Jahr so ca 10 000km fahren werde. Ja und was zwischen 115 und 150 PS wäre nett :) und lieber Coupe oder Compact wie ne Limo, obwohl ich bei nem guten Angebot auch eine nehmen würde... Ausstattung ist mir eigentlich auch net so wichtig, ist aber nett je mehr und besser :)

So ich hab natürlich im Internet gesucht und mal die engere Auswahl genommen, sollte einigermaßen in der Nähe von mir sein, wohne so ca zwischen Karlsruhe und Stuttgart.

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Ich hoffe mal die Kosten für Verschleißteile und anstehende Reperaturen werden dann bei so einem Modell nicht mehr als so 400 € im Jahr übersteigen, ich weiß da steckt man net drin, aber was meint ihr? kommt das ca hin?

So jetzt hoff ich auf eure Hilfe, Beratung und Meinung :)

MFG

Beste Antwort im Thema

Frag mal den E36 Mike (Klick),der will seinen 316i Compact verkaufen.Denke,das er ihn durchaus für 3000 abgeben würde.Bekommste ein einwandfreies Wägelchen,er hat gut auf ihn aufgepaßt. :)

Und ne Angebotsanalyse bekommst auch noch,wird halt etwas lang. ;)

BMW 318ti compact M-Sportpaket / Klima / Teilleder — EUR 2.990:

-Rost und das in Massen (Tür Fahrerseite vorn am Übergang zum Kotflügel,Fahrerseite Kotflügel am vorderen Blinker bis zum Radlauf,im Motorraum fahrerseitig das gesamte Radhaus eine einzige Rostblase :eek: ,Radlauf Beifahrerseite hinten und wenn mehr und bessere Bilder da wären,gäbe es sicher noch ne Menge mehr Rostnester)!

-Türdichtung Fahrerseite nix mehr,der Stoffeinsatz hat deutliche Wasserspuren...

-fahrerseitig Loch im Leder der äußeren Sitzwange der Rückbank

-Nebelscheinwerfer fehlen... :confused:

Fazit:

Auto für die Presse....den sollte man in seine Einzelteile zerlegen,denn die Innenausstattung ist doch noch recht gut beisammen,der Motor schaut auch noch gut aus,aber anonsten ein Geldgrab,denke ich....

BMW 320i *Schöner 320i* *Scheckheftgepflegt* — EUR 2.900 Verhandlungsbasis

-Beifahrerseite die hintere Tür schaut nen Stich dunkler aus,wie der Rest,evtl. ein Ersatzteil?

-Seitenschweller von grauer Kontrastfarbe befreit (kann man bei manchen Modellen einfach mit Waschbenzin runterwaschen,darunter ist Wagenfarbe)

-Abdeckung Nebler ist schwarz,nicht grau :confused:

Fazit:

Zu schlechte Bilder,da müßte man vorbeifahren und sich den angucken.Macht auf den ersten Blick keinen allzu verdächtigen Eindruck,könnte was sein oder auch ned.

BMW 318 ti compact Klima & Schiebedach

Keine Bilder,kann man nix zu sagen von hier aus,müßte man anschauen fahren.

BMW 318 ti compact € 2.700,-

-Fahrertür beschädigt

-Streifschaden Beifahrerseite

-Keine Bilder Innenraum,Motorraum

-Rostiger Endschalldämpfer

Fazit:

Muß man auch hinfahren zur genaueren Begutachtung,läßt sich schwer einschätzen,wie gut der datsteht.

BMW 318 i € 2.950,-

-Sehr schlechte Bilder

-evtl. Unfallschaden fahrerseitig vorn,überm Scheinwerfer is ne Reflektion,die mich stutzig macht...

-Mittelarmlehne universell,kein BMW-Teil (sicher an der Mittelkonsole verschraubt)

-Sitzbezüge sind ein Zeichen für verschlissene Sitzpolster

-Keine Bilder vom Motorraum

-Beule im Blech unterhalb der Kofferraumklappe etwas Richtung Fahrerseite aus der Mitte weg

-Monoblock-Scheinwerfer (neigen zu Undichtigkeit und ohne Leuchtweitenregulierung kein TÜV)

Fazit:

Wie schon vorher gesagt,den müßte man auch erst anschauen.

BMW 318 i Teilleder*Klimatronik* Sport-Paket* € 3.000,-

-Nierenblech fahrerseitig stark eingedrückt

-Monoblock-SW,s.o.

-Heckschürze sitzt ned richtig,Spaltmaß rechts und links am Radlauf unterschiedlich

-Nachgerüstete Hifi-Anlage war verbaut,je nach Aufwand kanns hier zu knarzenden Verkleidungen kommen,wenn beim Zusammenbau geschlampt wurde

-Fahrersitz etwas mitgenommen,ansonsten unauffällig im Innenraum

Fazit:

Hier könnte ein näherer Blick lohnen.Auch wenns Nierenblech verdellt ist,das ist recht schnell und einfach getauscht.

BMW 320 i € 2.999,-

Kann man ohne Bilder nix zu sagen,muß man angucken fahren.Top gepflegt is nämlich immer relativ....

BMW 318 is coupe € 1.690,-

-Schlechte Bilder

-Spaltmaße Motorhaube machen einen unpassenden Eindruck

-Monoblock-SW

-Abdeckung Abschlepphalen Heck fehlt

-Mittelkonsole um den Aschenbecher extremst verschmutzt :eek:

-Lenkrad auf dem gesamten oberen Teil ohne Leder (auf dem Bild unten,da Lenkrad eingeschlagen)

-Keine Bilder aus dem Motorraum

Fazit:

Ich frage mich,was mit "Motor überholt" gemeint ist,könnte ien Griff ins Klo sein,da sind ein paar Sachen,die mir ned wirklich zusagen.....muß man auch,wie die meisten anderen anschauen,wenn man sich dafür interessiert.

Ach und das wär der nächste Punkt.

Da ich aus Stuttgart bin,würde ich dir meine Hilfe anbieten und zu dem ein oder anderen Fahrzeug mitkommen,ums genau anzuschauen,kenn mich bei den Kisten ja n bissel aus. ;)

Falls du dich gegen den Kurzen vom Mike entscheiden solltest,auch wenn der bissel weiter weg steht.Wäre aber meiner Meinung nach das beste Angebot von allen hier verlinkten.

 

Greetz

Cap

12 weitere Antworten
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Frag mal den E36 Mike (Klick),der will seinen 316i Compact verkaufen.Denke,das er ihn durchaus für 3000 abgeben würde.Bekommste ein einwandfreies Wägelchen,er hat gut auf ihn aufgepaßt. :)

Und ne Angebotsanalyse bekommst auch noch,wird halt etwas lang. ;)

BMW 318ti compact M-Sportpaket / Klima / Teilleder — EUR 2.990:

-Rost und das in Massen (Tür Fahrerseite vorn am Übergang zum Kotflügel,Fahrerseite Kotflügel am vorderen Blinker bis zum Radlauf,im Motorraum fahrerseitig das gesamte Radhaus eine einzige Rostblase :eek: ,Radlauf Beifahrerseite hinten und wenn mehr und bessere Bilder da wären,gäbe es sicher noch ne Menge mehr Rostnester)!

-Türdichtung Fahrerseite nix mehr,der Stoffeinsatz hat deutliche Wasserspuren...

-fahrerseitig Loch im Leder der äußeren Sitzwange der Rückbank

-Nebelscheinwerfer fehlen... :confused:

Fazit:

Auto für die Presse....den sollte man in seine Einzelteile zerlegen,denn die Innenausstattung ist doch noch recht gut beisammen,der Motor schaut auch noch gut aus,aber anonsten ein Geldgrab,denke ich....

BMW 320i *Schöner 320i* *Scheckheftgepflegt* — EUR 2.900 Verhandlungsbasis

-Beifahrerseite die hintere Tür schaut nen Stich dunkler aus,wie der Rest,evtl. ein Ersatzteil?

-Seitenschweller von grauer Kontrastfarbe befreit (kann man bei manchen Modellen einfach mit Waschbenzin runterwaschen,darunter ist Wagenfarbe)

-Abdeckung Nebler ist schwarz,nicht grau :confused:

Fazit:

Zu schlechte Bilder,da müßte man vorbeifahren und sich den angucken.Macht auf den ersten Blick keinen allzu verdächtigen Eindruck,könnte was sein oder auch ned.

BMW 318 ti compact Klima & Schiebedach

Keine Bilder,kann man nix zu sagen von hier aus,müßte man anschauen fahren.

BMW 318 ti compact € 2.700,-

-Fahrertür beschädigt

-Streifschaden Beifahrerseite

-Keine Bilder Innenraum,Motorraum

-Rostiger Endschalldämpfer

Fazit:

Muß man auch hinfahren zur genaueren Begutachtung,läßt sich schwer einschätzen,wie gut der datsteht.

BMW 318 i € 2.950,-

-Sehr schlechte Bilder

-evtl. Unfallschaden fahrerseitig vorn,überm Scheinwerfer is ne Reflektion,die mich stutzig macht...

-Mittelarmlehne universell,kein BMW-Teil (sicher an der Mittelkonsole verschraubt)

-Sitzbezüge sind ein Zeichen für verschlissene Sitzpolster

-Keine Bilder vom Motorraum

-Beule im Blech unterhalb der Kofferraumklappe etwas Richtung Fahrerseite aus der Mitte weg

-Monoblock-Scheinwerfer (neigen zu Undichtigkeit und ohne Leuchtweitenregulierung kein TÜV)

Fazit:

Wie schon vorher gesagt,den müßte man auch erst anschauen.

BMW 318 i Teilleder*Klimatronik* Sport-Paket* € 3.000,-

-Nierenblech fahrerseitig stark eingedrückt

-Monoblock-SW,s.o.

-Heckschürze sitzt ned richtig,Spaltmaß rechts und links am Radlauf unterschiedlich

-Nachgerüstete Hifi-Anlage war verbaut,je nach Aufwand kanns hier zu knarzenden Verkleidungen kommen,wenn beim Zusammenbau geschlampt wurde

-Fahrersitz etwas mitgenommen,ansonsten unauffällig im Innenraum

Fazit:

Hier könnte ein näherer Blick lohnen.Auch wenns Nierenblech verdellt ist,das ist recht schnell und einfach getauscht.

BMW 320 i € 2.999,-

Kann man ohne Bilder nix zu sagen,muß man angucken fahren.Top gepflegt is nämlich immer relativ....

BMW 318 is coupe € 1.690,-

-Schlechte Bilder

-Spaltmaße Motorhaube machen einen unpassenden Eindruck

-Monoblock-SW

-Abdeckung Abschlepphalen Heck fehlt

-Mittelkonsole um den Aschenbecher extremst verschmutzt :eek:

-Lenkrad auf dem gesamten oberen Teil ohne Leder (auf dem Bild unten,da Lenkrad eingeschlagen)

-Keine Bilder aus dem Motorraum

Fazit:

Ich frage mich,was mit "Motor überholt" gemeint ist,könnte ien Griff ins Klo sein,da sind ein paar Sachen,die mir ned wirklich zusagen.....muß man auch,wie die meisten anderen anschauen,wenn man sich dafür interessiert.

Ach und das wär der nächste Punkt.

Da ich aus Stuttgart bin,würde ich dir meine Hilfe anbieten und zu dem ein oder anderen Fahrzeug mitkommen,ums genau anzuschauen,kenn mich bei den Kisten ja n bissel aus. ;)

Falls du dich gegen den Kurzen vom Mike entscheiden solltest,auch wenn der bissel weiter weg steht.Wäre aber meiner Meinung nach das beste Angebot von allen hier verlinkten.

 

Greetz

Cap

@cap: ned schlecht wie lang hast du dafür gebraucht um alles zu schreiben?

mfg

Weiß ned,hab ned auf die Uhr geschaut. :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. März 2009 um 8:51

Wow !!!

Das ging ja schnell und super ausführlich, bin echt begeistert. Hab mir ja gedacht, dass ich in diesem Forum gut aufgehoben bin, aber sowas ist wirklich Top. Vielen Dank an CaptainFuture01 ;)

Hab dem Mike mal ne PN geschrieben, hoffe das klappt so :) hört sich ja echt gut an, nur die Farbe würde mich noch interessieren.

Falls das nicht klappen sollte komm ich dann doch gern auf dein Angebot zurück, dass du mal mit kommst einen anzuschauen, echt super von dir :)

mfg

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:19

Sorry für Doppelpost erstmal, habe aber nicht den bearbeiten Button finden können :(

Was ich noch fragen wollte, dem Mike sein 3.16i compact dürfte ja für meine Zwecke ziemlich passen, also von wegen 5 Jahre fahren, vermute ja bei gleicher Pflege eher länger, oder sehe ich das falsch?

Was kommen so ca ohne Versicherung, die bei mir so bei 800€ im Jahr liegt, nur Haftpflicht :( auf mich in etwa zu?

Mfg

Schau mal, der Mike hat da ein paar Fotos reingesetzt ;)

Ach, Willkommen auch noch, der E36 ist ne spitzen Wahl :)

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:41

Dankeschön

Ja auf die Fotos bin ich auch grad gestoßen. Meinst du der e36 an sich ist eine gute wahl, oder der vom Mike oder beides dann? :)

Ich persönlich würde eher nen M43 nehmen als nen M44, d.h. entweder 316i oder 318i, nicht aber 318ti bzw. 318is.

Falls es du ein E36 Coupe im Auge hast, speziell der 318is, dann informiere dich erstmal bei deiner Versicherung. Der 318is ist unglaublich teuer!!

Holger

Themenstarteram 14. März 2009 um 11:46

hmm der 318is ist dann sogar teurer als der 320i? also bei dem hab ich nen Versicherungsvergleich im Internet gemacht und das Ergbebnis wären ca 1000 € im Jahr bei Haftpflicht, bei nem 316i compact sind immerhin noch 840 €, also beim billigsten Anbieter...

Find ich eigentlich schon recht viel, aber fang wohl auch bei 140 % an, wenn ich net noch was drehen kann wie als zweitwagen auf meinen Vater anmelden oder so. Wenn ich so sehe was andere die ich kenne als Vollkasko so 600 rum zahlen für nen 1.4l Golf V, der ja wohl auch teuer ist hab ich aufjdenfall immer gedacht, mit 140 PS ist des schon etwas deprimierend, aber naja was solls, da muss ich wohl durch :)

Aber trotzdem Danke für den Hinweis...

Hi,

nur mal kurz zum Vergleich. Möchte nicht, das jetzt ein Versicherungs threat wird;)

Ich zahle für meine Limo mtl. 32,01€ Haftpflicht bei einer Regionalklasse 01, Typklasse 21 und einem SF 10 von 42%

Für die Teilkasko kommen nochmal Typklasse 20 un SF 0 13.69€ dazu. (SB 150€)

Macht zusammen mtl. für mich 45,70€ mtl.

Der 318is ist in der Hafpflicht bei mir nur geringfügig teuerer, aber in der Teilkasko ca. 7€ mtl. mehr.

Versicherung ist die Itzehoer.

Zitat:

Original geschrieben von bruflo

Sorry für Doppelpost erstmal, habe aber nicht den bearbeiten Button finden können :(

Da hat sich wohl das Bild für verabschiedet,wird bei mir auch seit ein paar Tagen nimmer angezeigt.Sollte aber bis zu einer Stunde direkt links neben der Bimmel unterm Posting sitzen...

Wenn man mit dem Mauszeiger drübergeht,sieht mans auch.

Zitat:

Was kommen so ca ohne Versicherung, die bei mir so bei 800€ im Jahr liegt, nur Haftpflicht :( auf mich in etwa zu?

Zu den Versicherungskosten kann dir nur dein Versicherungsmann was sagen,da gibt es zu viele Variablen,die beachtet werden müssen,daher sind die Onlinevergleiche meist auch teurer,wie später die eigentliche Versicherung bei deinem Vertreter. ;)

 

Greetz

Cap

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