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Bitte um Hilfe beim Kauf von 645ci / 650i
Hallo zusammen
Ich möchte mich kurz hier vorstellen. Ich heiße Phil und komme aus dem Süden Deutschlands (Weingarten) und fahre aktuelle einen Audi A5. Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 6er BMW. Ich bin bisher noch keinen BMW gefahren bzw. ich habe auch wenig Ahnung über die Autos selber. Dennoch habe ich mich schon ein bisschen über den 6er informiert.
- Den 645ci gab es ja vor dem 650i. Wenn man die Wahl hätte zwischen den Beiden, sollte man zu dem 650i greifen oder ist das reine Vorliebe? Vom Verbrauch her schenken sich die beiden ja nicht viel und der 650i hat ja noch ein paar PS mehr, ist das gravierend?
- Auf was genau sollte man beim Kauf eines 645ci/650i achten (ich habe mal was von defekter Wasserpumpe(war das korrekt?) oder Motorproblemen beim 645ci gelesen)?
- Auf welche Ausstattungsextras würdet ihr keineswegs verzichten z.B. HUD, Dynamic Drive (ist glaube ich für das verbesserte Kurvenverhalten zuständig oder?) oder von was würdet ihr abraten weil es eventuell Probleme machen könnte bzw. sehr Fehleranfällig ist?
- Ich habe mich in den letzen Tagen intensiv auf mobile.de rumgetrieben und habe mir ein paar rausgesucht, die mir persönlich ins Auge gestochen sind bzw. mir gefallen haben. Für mich sind Must-haves eigentlich nur Head-Up Display, Navi und Lederausstattung. Nice to have wäre Night vision (aber das wird wahrscheinlich eher bei den teuereren mit dabei sein) und TV. Ich habe erst kommendes Wochenende eine Probefahrt mit einem 650i mit SMG und kann somit über Automatik, Schaltung oder das SMG noch nichts sagen. Im A5 hatte ich einen Schalter, am liebsten hätte ich jetzt im 6er gerne eine Automatik aber wenn dann nur mit Paddels am Lenkrad (gibt es das beim 6er?)
Ich habe hier mal ein paar rausgesucht, vielleicht kann mir der ein oder andere was zu den Fahrzeugen etwas sagen bzw. mir einen ans Herz legen bzw. abraten. Ich wäre euch sehr sehr dankbar! Sorry für die vielen Links
1. Inserat
2. Inserat
3. Inserat
4. Inserat
5. Inserat
7. Inserat
8. Inserat
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße vom Bodensee
Phil
Beste Antwort im Thema
Habe den 645 mit Schaltgetriebe und Sportfahrwerk.
Bisher keinerlei Probleme (105.000 km).
Die Strecke von 30 km einfach ist ok. Wichtig ist, dass der Motor nicht zuviele Kurzstrecken gefahren wird, sondern seine mind. 80 ° C Öltemp bekommt.
Das Wasserrohrproblem gibt es, wird aber überbewertet. Hatte dazu schon was geschrieben.
Der Motor ist insgesamt sehr robust und hat ordentlich Leistung. Das geringe Gewicht des Coupe hilft hier zusätzlich.
645 oder 650, beides Super-Autos, die man auch nicht oft sieht.
Kann nur weiterempfehlen.
Gruß,
Hubi
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70 Antworten
Egal welcher, nimm nur einen von BMW mit der genialen Euro Plus Garantie und verlängere diese um ein zweites Jahr.
Das Problem das du meintest betrifft das Wasserrohr nicht die Pumpe.
Gibs mal in die suche ein....
Olli
Zitat:
Original geschrieben von SLer
Egal welcher, nimm nur einen von BMW mit der genialen Euro Plus Garantie und verlängere diese um ein zweites Jahr.
Das Problem das du meintest betrifft das Wasserrohr nicht die Pumpe.
Gibs mal in die suche ein....
Olli
Danke schon mal für deine Antwort und die Richtigstellung mit dem Wasserrohr, habe dann anschließend mit der Suche auch gleich ein paar Treffer erhalten. Dieses Problem scheint ja schon ziemlich unangenehm zu sein, genauso wie diese Ventilschaftdichtungen(?).
Du meinst also ich soll beim BMW Händler kaufen, damit ich diese Euro Plus Garantie bekomme? Aber das Auto ist ja jetzt auch schon etwas älter, und die Garantie läuft nach 2 Jahren dann auch aus. Somit habe ich ggf. das Problem nach diesen 2 Jahren (da hat der Wagen ja auch schon mehr Kilomenter und die Probleme treten vermehrt bei Kilometern über 100.000km auf was ich so gelesen habe. Davor eher nicht.).
Also diesen Test, den du in anderen Beiträgen erwähnt hast werde ich auf jeden Fall bei der Probefahrt machen - Vielen Dank dafür!
Was kann ich sonst noch so austesten bei dem Probefahrzeug?
Welchen von denen oben würdest du nehmen bzw. würdest du von da oben überhaupt einen nehmen (abgesehen davon, dass die jetzt glaub alle keine EuroPlus Garantie haben weil von Privat)?
Vielen Dank, war schon mal ganz hilfreich!
Gruß Phil
An deiner stelle würde ich zum 650i ab 2008 greifen (sollen sehr robust sein), aber wenn dann nur vom Händler mit Euro plus.
Als 50i Fahrer kann ich mich nur anschließen.
Versuche das neueste Auto zu bekommen, das Du Dir leisten kannst, nehme den 50er und bei so einem Auto unbedingt vom BMW Händler mit Euro Plus und der längsten Laufzeit, wenn nötig selbst dazubezahlen.
2007, 2008er 650i kann ich nur unterstützen von dem Kollegen über mir.
HUD ist wirklich hilfreich, ich kann Dir aus Erfahrung noch zu ACC Stop & Go raten. Sehr gutes Feature!
NiVi hab ich auch, gibt es aber selten, ist aber Nachts schonmal eine kleine Hilfe für Leute ohne Eulen Augen
Danke euch beiden schon mal für die Einschätzung.
Ist wirklich nicht einfach einen "angeblich" guten vom Händler mit Garantie zu finden. Kann das sein dass diese EuroPlus bei den meisten schon ausgelaufen ist bzw. erst gar nicht mitbestellt wurde (war bei Audi auch nur optional nach den 2 Jahren Herstellergarantie)?
Ist das Night Vision sein Geld wert? D.h. sieht man bspw. bei unbeleuchteter Fahrbahn was sich am Fahrbahnrand abspielt? Hintergund ist der dass ich öfters in der Nacht eine unbeleuchtete Strecke fahre und da öfters mal Tiere vom Strassenrand über die Strasse saußen. Schon ab und zu dass ich mich extrem erschrocken habe und dann beinahe nen Unfall hatte.
Gruß Phil
Also es läuft so;
Neuwagen -> 2 Jahre Garantie od. Gewährleistung, wollen wir uns nicht über die Def. streiten
Gebrauchtwagen unter 2 Jahren -> Restgarantie + 1 Jahr Euro Plus z.B. bei Premium Selection Fahrzeugen + bis zu 2 Jahren nach eigenem Wunsch und Brieftasche oder guter Verhandlung
Gebrauchtwagen über 2 Jahre -> 1 Jahr Europlus + Verlängerung
Abgelaufene Euro Plus gibt es nur bei Privatkäufern, beim händler beginnt sie erst mit Auslieferung.
Edit: Wichitg; Fallstrick: die gesamte Euro + Laufzeit muß beim Fzg. Kafu abgeschlossen werden, kann nicht verlängert werden ("hass")
Geh mal in die BMW GW Börse, da steht genug Material rum
http://ecom.bmw.de/.../index.jsp?process=uvse
Mit Mobile und co hab ich´s nicht so.
NiVi ist ein ganz dunkles Schwarz/Weißbild, auf dem man kaum was erkennt. Ist so gedacht. Weil nur Wärme hell dargestellt wrid.
Was hervorgehoben wird und dann ganz hellgrau/weiß raussticht;
- ein Auspuff vom Vordermann (Ampel stehen),
- ein Tier
- ein Mensch
- ein Radfahrer (extra aufgeführt und nicht unter 3 einsortiert ) Sorry!
Weit entfernte Personen erkenne ich jetzt persönlcih nicht so gut, ebenso gehen im großstädtischen Verkehr Menschen auch mal im Wärmegetümmel unter.
Für eine einsame Landstraße, so wie ich sie schonmal nach Haus fahren muß, eignet sich das System eigentlich am Besten.
Sieht man aus dem Augenwinkel was Helles (hellgrau), dann wird man aufmerksam.
Auf der Autobahn geht´s auch gut.
Such mal auf Youtube, da gibt´s paar Videos, u.a. von einem Witzbold, der seinen Kumpel beim pieseln über NiVi beobachtet. Da erkennt man die Funktionsweise ganz gut
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Also es läuft so;
Neuwagen -> 2 Jahre Garantie od. Gewährleistung, wollen wir uns nicht über die Def. streiten
Gebrauchtwagen unter 2 Jahren -> Restgarantie + 1 Jahr Euro Plus z.B. bei Premium Selection Fahrzeugen + bis zu 2 Jahren nach eigenem Wunsch und Brieftasche oder guter Verhandlung
Gebrauchtwagen über 2 Jahre -> 1 Jahr Europlus + Verlängerung
Abgelaufene Euro Plus gibt es nur bei Privatkäufern, beim händler beginnt sie erst mit Auslieferung.
Edit: Wichitg; Fallstrick: die gesamte Euro + Laufzeit muß beim Fzg. Kafu abgeschlossen werden, kann nicht verlängert werden ("hass")
Geh mal in die BMW GW Börse, da steht genug Material rum
http://ecom.bmw.de/.../index.jsp?process=uvse
Mit Mobile und co hab ich´s nicht so.
NiVi ist ein ganz dunkles Schwarz/Weißbild, auf dem man kaum was erkennt. Ist so gedacht. Weil nur Wärme hell dargestellt wrid.
Was hervorgehoben wird und dann ganz hellgrau/weiß raussticht;
- ein Auspuff vom Vordermann (Ampel stehen),
- ein Tier
- ein Mensch
- ein Radfahrer (extra aufgeführt und nicht unter 3 einsortiert ) Sorry!
Weit entfernte Personen erkenne ich jetzt persönlcih nicht so gut, ebenso gehen im großstädtischen Verkehr Menschen auch mal im Wärmegetümmel unter.
Für eine einsame Landstraße, so wie ich sie schonmal nach Haus fahren muß, eignet sich das System eigentlich am Besten.
Sieht man aus dem Augenwinkel was Helles (hellgrau), dann wird man aufmerksam.
Auf der Autobahn geht´s auch gut.
Such mal auf Youtube, da gibt´s paar Videos, u.a. von einem Witzbold, der seinen Kumpel beim pieseln über NiVi beobachtet. Da erkennt man die Funktionsweise ganz gut
Musste grad etwas schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe
Ok, dann hat sich wahrscheinlich meine Frage nach dem Fahrzeug in dem Link erübrigt, trotzdem hier noch mal einer, der etwas mehr kostet aber sehr gut ausgestattet ist und anscheinend eine Garantie verfügt:
Inserat
So wie ich das aber verstehe, ist mit Garantie in dem Inserat wahrscheinlich nicht die Herstellergarantie oder eine erweiterte Garantie (wie die EuroPlus) gemeint, sondern lediglich diese Gebrauchtwagengarantie (6 Monate oder so!?) von einem Händler.
Danke für den Link, werde mich da mal ein bisschen umschauen.
Ok, dann würde die Night Vision genau das erfüllen, was ich gebrauchen könnte. Werde mir mal die youtube videos ansehen
Gruß Phil
eine Anmerkung zum Inserat:
- da sind Sportsitze verbaut, Komfortsitze bieten (wie der Name sagt) mehr Komfort.
- Sitzverstellung mit Memory: habe ich nicht gelesen. Ist angenehm zu haben, wenn der 2. Fahrer kleiner ist
- Sound: es ist das HiFi System verbaut, normalerweise reicht das, wenn du Wert auf guten Sound legst, dann ist das Logic7 oder Induvidual ein Muss
Gruß Kanuspezi
Thema Night Vision. Also ich find es nicht sehr sinnvoll. Klar, man sieht warme Sachen, aber im Prinzip muss man die ganze Zeit auf den screen starren um es auch zu nutzen und das ist lebensgefährlich logischerweise. wenn der wenigstens direkt unter dem Sichtfeld angebracht wäre... . Also ich fands absolut unpraktikabel.
Ach ja, hier in der firma fährt einer den 650er mit SMG. Als ich das erste mal mit gefahren bin, dachte ich, da sei was kaputt. Aber anscheinend ist das normal. Schaltet sich so wie beim Smart ungfähr. Eigentlich glaube ich, dass da trotzdem was kaputt ist, denn das kann ja nicht deren ernst sein das Schaltverhalten. K.A. vielleicht kann hier jemand was zu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
Thema Night Vision. Also ich find es nicht sehr sinnvoll. Klar, man sieht warme Sachen, aber im Prinzip muss man die ganze Zeit auf den screen starren um es auch zu nutzen und das ist lebensgefährlich logischerweise. wenn der wenigstens direkt unter dem Sichtfeld angebracht wäre... . Also ich fands absolut unpraktikabel.
Ach ja, hier in der firma fährt einer den 650er mit SMG. Als ich das erste mal mit gefahren bin, dachte ich, da sei was kaputt. Aber anscheinend ist das normal. Schaltet sich so wie beim Smart ungfähr. Eigentlich glaube ich, dass da trotzdem was kaputt ist, denn das kann ja nicht deren ernst sein das Schaltverhalten. K.A. vielleicht kann hier jemand was zu sagen.
@kanuspezi Danke für die Infos, ich denke ich würde mit beiden Sitzarten klar kommen, finde jedoch meine Sportsitze im A5 auch etwas hart, aber nicht zu hart. Für längere Strecken kann das aber schon mal im Rücken etwas schmerzen
Das habe ich jetzt schon öfters gehört dass dieses SMG nicht so gut sein soll. Ist wohl eher sportlich ausgelegt bzw. eher für den Fahrspass des Fahrers. Gibt es beim 6er 2 verschiedene SMGs, ich meine mal etwas darüber gehört zu haben (also irgendwie ein SMG und ein SMGII - eventuell ist das letztere auch einfach eine neuere Version oder sowas)? Ich werde das morgen mit meiner Freundin zusammen mal probefahren.
Den hier habe ich noch auf der BMW Seite gefunden, der sieht ziemlich gut aus und hat auch eine super Ausstattung - da könnte ich doch diese EuroPlus dann dazunehmen bzw. abschließen oder?
Noch ne andere - vielleicht blöde - Frage: Ich fahre täglich ca. 30km zur Arbeit - also ca. 60km insgesamt pro Tag. Ich habe noch nie einen V8 besessen und kann deswegen auch auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen, auf was man achten sollte. Gibt es da was besonderes, was man beachten sollte (eventuell viel Stop and Go meiden oder sonst was, was ihm nicht gut tun könnte )? Mein Arbeitsweg führt durch mehrere Ortschaften mit ein paar Ampeln und Überlandstrassen, dies nur so zur Info (keine Ahnung obs relevant ist).
Danke euch!
Gruß Phil
Zitat:
Das habe ich jetzt schon öfters gehört dass dieses SMG nicht so gut sein soll. Ist wohl eher sportlich ausgelegt bzw. eher für den Fahrspass des Fahrers. Gibt es beim 6er 2 verschiedene SMGs, ich meine mal etwas darüber gehört zu haben (also irgendwie ein SMG und ein SMGII - eventuell ist das letztere auch einfach eine neuere Version oder sowas)? Ich werde das morgen mit meiner Freundin zusammen mal probefahren.
Also das was ich kenne, ist das SMG 1 und das ist weder sportlich, noch komfortabel. einfach nur grottig. Selbst manuell schalten ist nicht gut mit dem Getriebe. Wie gesagt unter Vorbehalt, ich denke da muss fast was kaputt sein, so schlecht ist das. Aber der Fahrer meint, das sei schon immer so gewesen.... SMG 2 im 6er? weiss nicht ob es das gab. Das wiederum kenn ich aus dem E46 M3, da ist das schon eher sportlich. Nimm einfach einen Automat und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
Zitat:
Das habe ich jetzt schon öfters gehört dass dieses SMG nicht so gut sein soll. Ist wohl eher sportlich ausgelegt bzw. eher für den Fahrspass des Fahrers. Gibt es beim 6er 2 verschiedene SMGs, ich meine mal etwas darüber gehört zu haben (also irgendwie ein SMG und ein SMGII - eventuell ist das letztere auch einfach eine neuere Version oder sowas)? Ich werde das morgen mit meiner Freundin zusammen mal probefahren.
Also das was ich kenne, ist das SMG 1 und das ist weder sportlich, noch komfortabel. einfach nur grottig. Selbst manuell schalten ist nicht gut mit dem Getriebe. Wie gesagt unter Vorbehalt, ich denke da muss fast was kaputt sein, so schlecht ist das. Aber der Fahrer meint, das sei schon immer so gewesen.... SMG 2 im 6er? weiss nicht ob es das gab. Das wiederum kenn ich aus dem E46 M3, da ist das schon eher sportlich. Nimm einfach einen Automat und gut ist.
Ja das kann sein dass ich das mal im Zusammenhang mit M3 gehört habe, wie gesagt kenne mich da nicht so aus. Bin schon gespannt wie sich das SMG so fährt, mal sehen ob mir das zusagt.
Gruß Phil
Zitat:
Original geschrieben von phil1337
Ok, dann hat sich wahrscheinlich meine Frage nach dem Fahrzeug in dem Link erübrigt, trotzdem hier noch mal einer, der etwas mehr kostet aber sehr gut ausgestattet ist und anscheinend eine Garantie verfügt:
Inserat
Gruß Phil
Dieses Angebot ist doch ein Schalter,
wobei ich finde, dass Automatik besser zum Fahrzeugcharakter passt.
Im 5er gibt es die Sportautomatik, wie das im 6er ist.... aber warum sollte es die da nicht geben.
SMG ist immer etwas hölzern und weder sportlich noch komfortabel
Zitat:
Welchen von denen oben würdest du nehmen bzw. würdest du von da oben überhaupt einen nehmen (abgesehen davon, dass die jetzt glaub alle keine EuroPlus Garantie haben weil von Privat)?
Gruß Phil
Auch wenn ich mich wiederhole, nimm keinen ohne E+.
Ich meins nur gut.
Ich hatte 3 Jahre einen 745i, aus dem ist ständig irgendwo Wasser oder Öl rausgelaufen, hatte zum Glück E+ für 2 Jahre, so hat es mich kein Geld gekostet (wären ca. 9000 gewesen), aber Nerven und Zeit.
Zahl etwas mehr bei BMW, hab keinen Stress und geniess die Zeit mit dem Teil.
Olli
PS E+ geht bis zu einem Alter von 8 Jahren.