Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bitte um Hilfe bzgl. Einbau einer Billig-FFB von Ebay

Bitte um Hilfe bzgl. Einbau einer Billig-FFB von Ebay

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:33

Hallo Community,

schön bei Euch zu sein. Ich heisse Georg und komme aus München und bin stolzer Besitzer eines Audi Cabrio 2,6l 150 PS Bj. '95. Leider hat sich meine orig. FFB (siehe Foto Fernbedienung) verabschiedet und ich dachte (bedingt durch einen "günstigen" Preis bei e.bay) eine Klappschlüssel-Version wäre der Hit.

Laut Artikel-Beschreibung gibt es eine KFZ spezifische Anleitung dazu, die natürlich fehlt.

Und wer hätte das gedacht... meine e-Mail Nachfrage wird nicht beantwortet...

Jetzt hock ich seit Stunden oder besser Tagen vorm INet und versuch mir meine fehlende Anleitung zusammen zu suchen. Euer Forum ist dabei die beste Adresse. Schön das es solche Spezialisten wie euch gibt.

Doch leider finde ich nichts passendes :-(, trotz Suchefunktion und guten 30 Trefferseiten :-(

Wahrscheinlich bin ich auch der einzige der so nen Ramsch gekauft hat.

Daher seid Ihr meine letzte Rettung, bevor ich zur Werkstatt geh.....

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand den Artikel bei Ebay anschauen und besten Falls mir helfen könnte.

http://cgi.ebay.de/...039QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A10|39%3A1|240%3A1318

Eine Modellbezeichnung gibts leider nicht.

Ich steh also auf dem Schlauch.

Bitte helft mir.

Herzlichen Dank und einen schönen Abend noch

Gruß

Georg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. März 2009 um 22:03

Dir fehlt jetzt der Stromlaufplan, wenn ich das richtig verstanden habe?

Themenstarteram 16. März 2009 um 22:08

Hallo audi_90_quattro_200

ja mir fehlt der Stromkreislauf.

Hab ein paar andere gefunden, aber die werden nicht passen, da die beschriebenen Kabelfarben nicht stimmen.

Desweiteren weiss ich auch nicht wirklich wo ich die neue Steuereinheit einschleifen soll.

Der eine sagt in der Tür, der andere bedient sich des Zigarettenanzünders, etc....

Danke und Gruß

Georg

am 16. März 2009 um 22:11

welche kabelfarben hast du denn jetzt am modul?

Themenstarteram 16. März 2009 um 22:14

ich könnt das ganze mal flink abfotografieren.

würd das helfen?

Vielen Dank

am 16. März 2009 um 22:17

kannst du auch machen, allerdings würde es reichen, wenn du die kabelfarben hier reinschreibst, evtl. hat man sich ja an eine norm gehalten oder es sind parallelen zu anderen ffb zu erkennen...

Themenstarteram 16. März 2009 um 22:27

so, ich habe folgende Kabelfarben:

gelb

weiß

weiß/schwarz

schwarz (dickeres Kabel)

gelb/schwarz

rot/schwarz

orange/schwarz

rot (dickeres Kabel)

braun (dickeres Kabel)

orange

rot

Themenstarteram 16. März 2009 um 22:28

Bild 2

Vielen Dank...

So jetzt schalte ich mich mal ein deiner ist ein Audi 80 89Q quattro das hab ich diese anleitung

 

ZV (pneumatisch gesteuert)

- Klemmen sie das ROTE und GELB/SCHWARZ Kabel der Funkfernbedienung an die Schraubklemme +30 an.

 

- Klemmen sie das SCHWARZE und GELBE Kabel der Funkvernbedienung an einen vorhandenen Massepunkt an.

Verbinden sie bitte vom FFB Steuergerät das SCHWARZ/WEIßE mit dem den ORANGEN Kabel miteinander

Schneiden sie das GRÜN/BLAUE ( AUDI TYP89 ROT/GRÜNE)Original Leitung durch und isolieren sie 5 mm vom Leitungsende ab.

Das heißt sie haben jetzt zwei GRÜN/BLAUE (AUDI TYP89 ROT/GRÜNE)

Kabelenden.

( A-Säule Kabelbaum aus der Fahrertür kommend oder aus der ZV Pumpe)

 

-Verbinden sie das WEIßE Kabel der Funkfernbedienung mit dem GRÜN/BLAUE (AUDI TYP 89 ROT/GRÜNE ) Kabel aus der Zentralveriegelungspumpe. Das ORANGE/SCHWARZE Kabel der Funkfernbedienung wird mit dem zweiten Ende verbunden aus der Fahrertür kommend verbunden ( A- Säule Kabelbaum aus der Fahrertür kommend)

 

So bevor ich schuld bin das hab ich jetzt aus der Einbauanleitung abgeschrieben also sind die angaben ohne gewähr

am 17. März 2009 um 9:08

Hallo am besten kauf mann sich eine Fahrzeugspeziefische FFB hab mir auch den gleichen sch.... gekauft. Hab jetzt eine von Waeco drin gibt es auch bei ebay. Angeschlossen hab ich alles an der ZV-Pumpe hinten rechts im Kofferraum habe mich komplett an die Farben in der Anleitung gehalten und es hat 15 min. gedauert bis sie gelaufen war.

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:06

Guten Abend und zunächst einmal ein dickes "DANKE" für eure Beiträge.

@ Kev811

Prinzipiell hast du Recht, aber jetzt hab ich dieses Ding und es muss ja irgendwie funktionieren.

Kann mir schlecht vorstellen das ich der einzige Depp bin :-((((

@ Quattrofahrer57

Kannst du dir bitte mal den Anhang anschauen.

Hab heute mal wieder hier im Forum gesucht und hab nen Thread gefunden, in dem ein Schaltplan genau meine Kabel zeigt :-)) . Leider endete der Thread vor Monaten ohne Lösung. Hab den Themenstarter angeschrieben, vielleicht kann er mir auch weiterhelfen.

Bitte schaut euch das Bild im Anhang an, das sind genau meine Kabel, meine Steuereinheit sieht ebenfalls genauso aus.

PS. der Orig-Thread ist hier:

http://www.motor-talk.de/.../...einbau-einer-ffb-spy-t1693979.html?...

Vielen Dank und Gruß

Georg

Hi,

hab am Wochenende meine FFB erfolgreich umgebaut. Musst auch erst im Internet etwas suchen :D

Also. Ich glaube ich kann dir helfen ^^

Hast du ein Messgerät bzw. kennst dich ein bisschen mit Elektrik aus?

Komme aus Nürnberg.

Themenstarteram 18. März 2009 um 21:27

Hi chris_te,

danke für deine Antwort,

Messgerät kann ich besorgen, mit Elektrik auskennen... naja geht so.

Wenn ich weiss welche Kabel oder welchen Kabelbaum ich nehmen soll, bzw. welche Farbe.. dann ist mir quasi schon sehr geholfen.

Ansonsten ist Nürnberg ja auch ne schöne Stadt .. :-)

Themenstarteram 21. März 2009 um 19:12

@ Quattrofahrer57

Danke für Deine Hilfe, habe heute nach Deiner Anleitung meine NoName FFB eingebaut.

Hab leider noch 2 Probleme, vielleicht kannst mir auch dabei helfen:

Wenn ich mit orig. FFB oder Schlüssel schliesse ertönt ein Hupton und die Alarmanlage ist scharf.

Mit der neuen FFB ertönt kein Ton und die Alarmanlage ist ebenfalls nicht scharf.

Wie bekomm ich das hin?

Und die zweite Frage:

Welches Kabel im Auto muss ich anzapfen um die Komfortfunktion, also "Fenster schliessen" per FFB nutzen zu können?

Vielen Dank und Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bitte um Hilfe bzgl. Einbau einer Billig-FFB von Ebay