1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bitte um Hilfe bzw. Ratschlag!!! Reifen RS3

Bitte um Hilfe bzw. Ratschlag!!! Reifen RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:43

Liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich wende mich an euch da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Kurze Erklärung:

Vor genau zwei Wochen fuhr ich von meinem Italien Urlaub nach Hause (München) als ich auf der A95 höhe Murnau in eine Regenwand mit ca.140 km/h geriet kam es zu Aqua Planing, 2 Drehungen und der Leitplanke und somit 25,000 Euro Schaden. Die Polizei die sehr schnell eintraf hat festgestellt das meine vorderen Reifen (Continental 235/34 R19 91Y) nur noch ein Profil von 3mm aufwiesen und hinten (225/35 R19 88Y Continental) NUR 1,3mm hatten.

Erst einmal bin ich froh dass mir, meiner Freundin und dem Hund nichts passiert ist aber es geht jetzt um den Wagen bzw. die Räder.

Ich habe die Reifen vorne neu über die MAHAG gekauft und zum ersten Mal ende März 2014 bei einem km Stand von 23523 montieren lassen. Die Hinteren waren vom Jahr 2013 und hatten noch 6 mm drauf! Mein jetziger km Stand nach 3 Monaten ist: 29789

(Ich musste vorne neue kaufen da die Spureinstellung 2013 falsch war (Audi sagte mir ich müsse innerhalb von 4 Wochen unter das Auto krabbeln um selbst nachzusehen dass eine Einstellung übernommen wird! Die vorderen Reifen Waren wie auf dem Bild unten Sichtbar innen komplett abgefahren, die Reifen in der Mitte wurden im März 2014 montiert hinten!)

FAZIT, ich oder der Wagen hat es geschafft Räder innerhalb von 3 Monaten zu vernichten!

Natürlich bin ich kein kriecher mit einem RS3 aber auch kein Rennfahrer.

Meine tägliche strecke verläuft sich auf 24 km davon 20 km Autobahn die aber seit 2 Monaten auf 60km/h beschränkt ist wegen Brückenbauten.

Da ich zuvor einen S4 344PS V8 gefahren bin und danach den S4 333PS V6 und mein Fahrverhalten sich nicht geändert hat frage ich mich: Wie kann das sein?

Ich habe Audi kontaktiert, die haben gesagt: Sie können sich dazu nicht äußern! Sehr hilfsbereit!

Die Mahag kann es sich nicht erklären da ich schon länger bei denen bin und ich wenn nur für neue Bremsen kam (das typische Audi Problem!)

Die HDI hat den Verdacht dass ich mit dem Audi quattro Automatik Getriebe, BURNOUTS gemacht hätte oder die MAHAG mir alte Reifen verkauft hat.

Kurz zu mir, ich bin kein Kind von Traurigkeit und fahre nicht um von A nach B zu kommen da ich Autofahren genieße und liebe. Ich würde niemals sparen wenn es um Sicherheit geht, aber ich muss ehrlich zugeben dass ich mir die Reifen nicht angesehen habe da ich nach 6 Tausend km mir niemals gedacht hätte hinten nur noch Slicks zu haben.

Vielleicht noch etwas wichtiges: Im Dezember 2013 wurde der wagen wegen einer Rückrufaktion zur Mahag gebracht, es wurden komplett neue Bremsen eingebaut und es gab ein Software update was mit dem Antrieb zu tun hatte, denn bei tempo 200 drehten bei dem betätigen des Gaspedals die Räder durch!!!

Hat einer von euch einen Ratschlag oder ähnliches erlebt? Ich fühle mich ein wenig wie mit einer Bank.... kaum regnet es wird der Schirm eingezogen!

Ich Dank im Vorhinein!!!

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2014 um 22:22

Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich auch nicht was du von Audi willst?

 

Was können die für die Reifen?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi! Ich hab bei den 235er Contis Sätze runter gefahren. Der erste hielt 8000km der 2 satz 700km. Der Reifen kommt mir nicht mehr ans Auto.

Das Durchdrehen bei 200 kann davon kommen, wenn du hinten wenig und vorne viel Profil hast. Durch die Mischbereifung ist die Abrolldifferenz dann so groß, dass die Haldexkupplung auf macht und du als Fronttriebler unterwegs bist.

Schau mal hier: da hab ich den Continental Experten eine Frage zu dem Reifen gestellt! ;)

http://www.motor-talk.de/.../...die-continental-experten-t4995465.html

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:35

Hi Scoundrel,

vielen Dank, die Reifen vorene und hinten hatten die gleiche Stärke 2013 und im Jahr 2014 hatte ich vorne 8mm und hinten 6 mm sollte also nich all zu viel ausmachen. Alle vier reifen sind ziemlich unten. vorne nach 6000 km 3mm und hinten 1.3mm. Der Verschleiss ist ziemlich idäntisch.

Schau mir gleich mal die Conti Seite an.

VG

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:43

http://www.motor-talk.de/.../...continental-experten-t4995465.html?...

Auf der Conti Seite wirst du noch nicht viel mehr finden als die Frage zu den schlechten Eigenschaften vom Conti auf dem RS3...

Da fällt mir noch auf:

Hattest du die Sportcontact 5P mit der RO2 Kennung drauf? Wenn nicht könnte das auch den Ausstieg der Haldex erklären. Da hatten ein paar im RS3 Forum auch Probleme, als Sie die normalen Sportcontact 5P in 235/225 drauf hatten.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:01

rHmmmm.... da muss ich nochmal zur MAHAG hin. Ich versteh einfach nicht warum sich AUDI absolut nicht um Ihre Kunden kümmert und einfach nur sagt: Dazu können wir uns nicht äußern!

Das finde ich persönlich sehr enttäuschend!!!

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Auf der Conti Seite wirst du noch nicht viel mehr finden als die Frage zu den schlechten Eigenschaften vom Conti auf dem RS3...

Da fällt mir noch auf:

Hattest du die Sportcontact 5P mit der RO2 Kennung drauf? Wenn nicht könnte das auch den Ausstieg der Haldex erklären. Da hatten ein paar im RS3 Forum auch Probleme, als Sie die normalen Sportcontact 5P in 235/225 drauf hatten.

Auf den Fotos sieht man die Kennzeichnung leider nicht.

Die steht (glaub ich hinter der Typenkennzeichnung: Sportcontact 5P

RO2 bedeutet: Diese Reifen wurden für Audi Quattro Modelle optimiert...

Das hat allerdings wohl keinen Einfluss auf den Verschleiß...

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:57

Okay, ich habe jetzt auch mal einen Termin bei der Mahag gemacht um den Wagen auszulesen. Ich glaub mit der Steuerung/Antrieb hat was nicht gestimmt. Bin zwar absolut kein Fachmann aber nachsehen kostet ja nichts.

Ich werde dann auch gleich die Reifen ansehen.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:57

Also die Audi AG hat tatsächlich reagiert und wird nun meinen Wagen genaustens überprüfen. Was sehr geholfen hat war das posten auf Facebook! Naja, jetzt schauen wir mal was da rauskommen wird und ich berichte dann was am Montag ans Licht kam!

Deine Geschicht klingt auf jeden Fall nicht ganz normal, bin sehr gespannt!

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:51

Also Protokoll wurde am Montag vor zwei Tagen an die Audi Ag geschickt (von der MAHAG) , heute wird ein "Spezialist" von der Audi AG kommen, den Wagen genaustens ansehen und auslesen evtl. auch mitnehmen (abschleppen). Die Versicherung hat grünes Licht gegeben aber man will natürlich wissen wie das passieren konnte. Sobald ich was weiss werde ich berichten.

VG

Themenstarteram 7. August 2014 um 7:41

Also nun zum Schluss, der nicht gerade von Kundenorientierung zeugt.

Der "Spezialist" von der AUDI AG hat den Termin abgesagt ohne Gründe!

Liebe AUDI AG wenn Ihr einen Kunden behalten möchtet sollte einer von euch wenigstens so tun als wenn es von Interesse ist warum bei einem RS3 BJ 11/12 alle 4 neu montierten Reifen nach nur 6000 km nur noch SLICKS sind und ich, meine Freundin und mein Hund deshalb hätten sterben können!

Ich lasse den jetzt reparieren und verkaufe die 4 Nullen!

Wirklich mehr als enttäuschend nach 10 Jahren treuer Audi Kunde kann ich nur sagen: Ihr seid das aller letzte!!!

am 7. August 2014 um 22:22

Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich auch nicht was du von Audi willst?

 

Was können die für die Reifen?

Wenn der fahrstyl sowie angegeben normal ist muss es am fahrwerk liegen...

Wenn ich einen recht neuen RS3 mit den problemen hätte würde ich mein RS3 direkt in Ingolstadt beim Chef ins Büro fahren... 50.000€ für ne eigentlich geile karre die doch nicht so geil is kann man nicht akzeptieren ausser wenn man geld genug hat um sich einfach ein anderen wagen zu kaufen.

versuchs mit der story mal auf facebook / social media... dann reagieren die schon von Audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen