Bitte um Hilfe: C220CDI tauschen gegen E220CDI ???
Hallo zusammen. Mein C220CDI Baujahr 99 (Klimaautomatik,Schaltgetr.,210tkm,Rost an Kotflügel+Heckklappe+2xRadläufe+2xTüren) ist nach einem Unfall am rechten vorderen Kotflügel+Tür stark beschädigt. Das könnte aber repariert werden.
Jetzt bekomme ich einen E220CDI angeboten mit Automatik,Tempomat,Rost nur eine Stelle am Heckklappenschloss aber leider nicht die nette Klimaautomatik sondern die "Halbautomatik" mit den beiden Temperaturregelern und nur 167tkm runter. Auch Scheckheft gepflegt und Baujahr 2001.
Ausstattung also fast gleich is auf Getriebe und Klima. Der Händler würde mir 2000Restwert für meinen geben (laut Gutachten ist das ok) und wenn ich die 3500 von der Versicherung drauflege kann ich die E-Klasse haben.
Was ratet ihr mir denn?? Tauschen oder meinen reparieren lassen??
Hab Sorge wegen dem vielen Rost, ob der nach dem reparieren wieder kommt. Auf der anderen Seite kenne ich die halbautomatische Klimaanlage der E-Klasse nicht und weiß nicht, ob das eine Verschlechterung wäre. Und wie lange halten denn die Automatikgetriebe im Normalfall?
Sind also sehr viele Dinge gegeneinander abzuwägen und deshalb die Frage an euch Expertren, soll ich die E-Klasse nehmen oder meinen behalten??
Bitte um konstruktive "Lösungsvorschläge"...
Vielen Dank schonmal... Mirko
Ähnliche Themen
12 Antworten
Tja, ich weiß wie ICH mich entscheiden würde:
Ich würde die E-Klasse nehmen.
Begründung:
2 Jahr jünger, zumindest WENIGER Rost (schau noch einmal GENAU hin), rund 45.000 Km weniger drauf und das größere Auto. Ob Du gern die etwas leichtere, wendigere C-Klasse bevorzugst, oder die "dickere" E-Klasse, ist Geschmackssache - ich habe gern mehr Platz (hinten ist der Unterschied wirklich spürbar.
Die Klimaautomatik ist sicher ganz nett, aber ich habe gehört, dass sie nach den nun doch schon diversen Jahren auch schon mal "den Geist aufgibt" und dann wird es teuer. Die Halbautomatik soll auch gut funktionieren (ich kann es nicht beurteilen, ich habe Klimaanlagen grundsätzlich "abgeschworen") und ist meines Wissens ziemlich dauerhaltbar.
Tja, und was die Automatikgetriebe betrifft - Geschmackssache. Fakt ist, dass die Mercedes-Schaltgetriebe nicht als die komfortabelsten gelten, die Automaten aber als so ziemlich die besten, die es gibt. Schäden sind ziemlich selten und die gehen durchaus 300.000 Km (und auch mehr) ohne große Probleme. Ich fahre jetzt den zweiten Mercedes mit Automatik und möchte nichts anderes mehr haben. Es ist einfach ein entspanntes und "souveränes" Fahren.
Mach doch mal ´ne Probefahrt, dann wird Dein Gefühl Dir schon helfen, viel Erfolg!
Danke für den Rat, bin auch der Meinung, Baujahr und Laufleistung sind die besten Argumente. Rost nicht zu vergessen. Der Wagen ist jetzt beim Aufbereiter, wird danach sicher noch besser aussehen. Auf jeden Fall mache ich Montag ne Probefahrt und versuche auch einen Blick auf die Unterseite zu werfen.
Habe bei meiner Anfrage nicht daran gedacht, dass ja die Meisten hier eher den W202 als die E-Klasse beurteilen können, daher auch die fehlenden Antworten, denke ich.
Aber dein Rat hat mich schon mal bißchen bestätigt, Danke erst mal.
Mirko
Horridooo
Wen deine C-Klasse schon so rostig ist würde ich den auch nicht mehr Reparieren lassen.
Beim E musst du nur ganz genau schauen wegen dem Rost, auch unter den Gummis und auch unter dem Gummi der Heckscheibe.
Sowie den Unterboden.
Wenn der da gut ist, hast du ein schönes Auto.
Bei der Automatic darauf Achten ob sie sauber durchschaltet, dann auf jeden Fall eine Getriebespülung machen, das ist ein Wahnsinns Unterschied.
Platz hast du innen auf jeden Fall mehr, dafür musst du aber auch ne grössere Parklücke suchen
Schau mal noch im 210er Forum rein zur Kaufberatung, das kann die sehr viel Ärger ersparen.
Gruss Kollegola
Meinst du unter den Türgummis nach Rost suchen? Unterboden wollte ich mir sowieso ansehen. Im W210 Forum gibt es gleich am Anfang nen schönen Beitrag über einen echt gammeligen Unterboden mit schönen Bildern, da hab ich gleich nen Riesenschreck bekommen. Mein Unterboden vom W202 sieht nämlich noch ganz gut aus
ganz klar den E nehmen!
Also ehrlich, hatte nicht erwartet hier im Forum so viele Empfehlungen zur E-Klasse zu bekommen.
E Klasse!
220 CDI Automatik, mit allem, was der normale Fahrer braucht...
Wäre noch besser, wenn er PDC hätte.
Aber so auch nicht schlecht. In wievielter Hand ist er denn? Elegance, Classic oder Avantgarde?
Schau dir die Federaufnahmen an der VA an, die brechen schon ganz gern mal weg.
Such ihn am besten wirklich in aller Ruhe ab nach Rost, wenn das alles i.O. ist kannst du nicht viel verkehrt machen glaube ich.
Ach ja und die "normale" Klima lässt sich genau wie im W202 eigentlich sehr gut dosieren, daran sollte es nicht scheitern.
Wir wollen natürlich dan Fotos von dem "neuen" sehen.
Gruß
Sascha
Ist aus erster Hand, Firmenwagen mit lückenlosem Scheckheft. Wenn der Deal über die Bühne ist gibt es natürlich auch Fotos.
Fehlen wird mir bestimmt auch der Regensensor, den hat die E-Klasse glaub ich nicht. Aber sonst Sitzheizung, Fensterheber ringsum, Tempomat, Bordcomputer hab ich schon entdeckt.
Mir ist aufgefallen, dass der Ausschalter für den Zuheizer fehlt, hat er denn keinen?
Ist doch die selbe Motorisierung??
Ausschalter für Zuheizer ist im Aschenbecher... (wo ist der in der C-Klasse?). Ich fahre jetzt seit einem Jahr "E", davor wars ein "C". Mit der Klimaanlage kommst du schnell klar, die ist genauso gut wie eine Automatik. Das Automatikgetriebe wirds du auch nicht verfluchen, stattdessen wirst du dir denken wie du mal ohne ausgekommen bist (ich fahre Schalter, aber alle sagen Auomatik ist toll!). Aber der Rost...
Mein "C" von 96 hatte kaum Rost, mein "E" war 2008 gerade von MB entrostet worden. Anfang 2009 habe ich aber (da gab es mal die Frist von 8 Jahren...) nochmal durchgucken lassen - wieder Rost. Zwar überhaupt nicht schlimm, aber wenns umsonst ist läßt man das ja machen.
Es gibt (wie Du schon geschrieben hast) einen Tread mit dem Thema Rost in "unseren" Forum. Dort ist auch jemand mit einer sehr umfangreichen Linksammlung in der Signatur, da findest du eigentlich alles bezüglich mögliche Roststellen und Tipps beim "E"ntdecken einer E-Klasse. Vielleicht machst Du dich da mal Schlau.
Mittlerweile fahre ich meinen "E" übrigen (50.000km im Jahr) über ein Jahr, neuer Rost (bis auf einen Pickel - das war ich!) ist noch nicht aufgetaucht.
Und man muss das mal so sehen: Wer keinen Rost hat wird hier auch nichts schreiben. Und alle die hier schreiben können ja unmöglich die ganzen E-Klassen besitzen, die man täglich auf den Straßen sieht.
ichy
Habs mal eben nachgeguckt: Der gute Kollege heisst "neu2003".
Moin,
Würde die E Klasse nehmen wenn denn alles ok ist mit dem Auto.
Automatik ist einfach nur klasse für so einen Wagen.
Gruss aus Kiel
Nabend,
der W210 kommt aus der Zeit der Sparwut bei Daimler
und heißt allgemein Gammelbenz.
Habe schon Fahrzeuge gesehen die rosten praktisch
überall(Türen Kofferraum,Schweller,Federbeinaufnahme vorn,
Träger am Unterboden)
Ein Tip:Opel Omega oder Ford Mondeo mit gleichem Bj.kaufen kostet
höchstens die Hälfte und kann gar nicht schlechter sein-sorry.
Klimaautomatik habe ich drin aber noch nie gebraucht, da die
immer genau das macht was ich nicht will