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Bitte um Hilfe: C4 HDI 110 oder 135 ???

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 22. November 2006 um 12:59

Hallo,

befinde mich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Bin eigentlich Herstellerunabhängig, bis auf japanische Modelle. Hat aber mehr berufliche Hintergründe.

Mir gefällt der C4 ganz gut. Leider finde ich wenig Tests zu den Unterschieden HDI 110 und 135. Klar, der eine ist eben langsamer und der andere fixer unterwegs.

Meine Ansprüche:

In der Stadt: normal bis zügig von der Ampel weg.

Landstraße: Einen LKW ohne allzu große Probleme überholen.

Autobahn: So um die 140-150 km/h dauerhaft. Gerne auch mal etwas zügiger, wenn entsprechend frei. Möchte aber nicht auf dem Sitz hin und her wackeln, weil das Auto von 130 bis 180 eine Ewigkeit braucht.

Habe im Forum schon eine Anfrage wegen Alfa gestartet. Es zeichnet sich aber ab, dass mir der Alfa zu teuer wird. Vielleicht kann mir da Jemand einen Tipp bzgl. des C4 geben.

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ein Händler im Ort einen HDI 110 hat. Probefahrt möglich, aber der ist nagelneu. Möchte dieses Angebot erst in Anspruch nehmen, wenn die Meinungen zum HDI 110 positiv ausfallen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Unterstützung.

Gruß Edgar

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26 Antworten

Meine Freundin fährt 110HDI im Peugeot 206 !

Der Wagen ist zwar etwas leichter (100kg) als der C4 hat aber die schlechtere Aerodynamik.

In der Stadt ist der Diesel ein Geschoss von der Ampel weg...Drehmoment halt.

Auf der Landstrasse hast du mit LKW´s kein Problem.

DerWagen fährt Spitze 192km/h....mit 150-160 bist du easy unterwegs.

Der 135 HDI ist halt noch ein wenig Spritziger hat aber zu Anfang mehr Probleme (AGR Ventil) gemacht.

Meine Meinung: Nimm den 110HDI und falls du später mehr Dampf willst fahr zu Clemens und Chip die Kiste auf über 130 PS.

Das wird aber kaum nötig sein.

also falls man eh vor hätte den 110er zu chippen, dann sollte man doch gleich den 135er nehmen.

so hat man die leistung souveräner als durch chip, siehe höchstgeschwindigkeit, die sich durchs chippen nicht allzu seh ändert.

ausserdem gleicht sich das peislich dann auch wieder aus. ein gutes chiptuning kostet auch zwischen 500-1000€ und ausserdem werden einige verschleissteile in der regel durchs chippen schneller fällig.

 

ich würde dir raten den 135er zu nehmen, vor alle weil du schon den anspruch stellst, zwischen 130kmh und 180kmh noch einigermassen durchzug zu haben.

also definitiv meiner meinung nach in deinem fall die grössere motorisierung!

Fahr einfach mal den 110HDI Probe (auch auf die Autobahn) und entscheide dann.

Wenn du noch einen Vergleich willst dann fahr noch den 135 Probe.

Klar wird der dir noch flotter vorkommen...die Frage ist ob du es brauchst.

Der 110HDI is auch nich lahm !

Du kannst den HDi 110 bedenkenlos nehmen. Kann mich da Babbels nur in vollem Umfang anschließen. Dein Anforderungsprofil erfüllt der Motor in jedem Fall.

Nur einen Tipp: Beim Anfahren an der Ampel etwas mehr Gas geben. So kannst Du die (leichte) Anfahrschwäche problemlos überspielen. Dann geht er wirklich ab und Du mußt an der Ampel nicht viele fürchten.

Gruß, Andreas

am 22. November 2006 um 14:41

also mein Vater ist den 135er Disel im C5 Kombi Probe gefahren

der Wagen ist ja um einiges schwerer als der C4 und der Motor hatte eigentlich keine Probleme mit dem Kombi (mein Vater ist da schon recht anspruchsvoll)

also er hat sich zwar dann trotzdem für den 170Biturbo entschieden (war zwar von vorne rein eigentlich klar aber find den mal zum Probe fahren^^) aber ich denke dennoch der C4 ist damit ausreichend motorisiert

fahrs halt mal Probe dann weißt du es :D

Themenstarteram 22. November 2006 um 14:47

Super! Danke Euch dafür. Habe den Händler eben angerufen. Er war sehr zuvorkommend. Morgen Mittag habe ich einen Probefahrttermin mit dem 110 HDI. Nagelneu mit roter Nummer. Mal sehen, erwarte erstmal nicht zuviel, bin aber schon gespannt.

Eine weitere Frage habe ich noch: Wie sieht es mit Langstreckentauglichkeit mit dem C4 aus? Meine damit speziell die Sitze und das Fahrwerk.

Es handelt sich bei dem Neufahrzeug um einen VTR. Ist der härter gefedert? Das wäre vielleicht nicht so gut.

Zum Vergleich. Im Augenblick fahre ich einen Alfa 147, 120 PS, Benziner

Hallo Edgar!

Ich selbst fahre den 110er C4, kenne aber auch den 136er. Allerdings im Volvo V50 (ist aber der selbe Motor). Ich bin mit meinem 110 sehr zu frieden. Ich sag mal bis 170-175 ist er recht flott rauf. Ab dann dauerts. Wobei man dazu sagen muss, dass es sich dann um echte 175km/h handelt. Autos mit Analogtacho würden hier schon ca. 190 oder so anzeigen. Klar ist der 136er etwas schneller, vorallem in Sachen Ansprechverhalten und Turboloch. Denke aber, man merkt die Mehrleistung erst richtig über 100km/h. Unterbei wirst du's höchstens bei nem Rennen nebeneinander merken.

Wenn du die Testfahrt machst, denk dir nichts. Wenn der Motor noch ganz neu ist, geht da irgendwie garnix weiter. War zumindest bei meinem und beim Vorführer so. Das dauert ein paar Tausend KM bis der eingefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von blue_focus01

Hallo Edgar!

Ich selbst fahre den 110er C4, kenne aber auch den 136er. Allerdings im Volvo V50 (ist aber der selbe Motor). Ich bin mit meinem 110 sehr zu frieden. Ich sag mal bis 170-175 ist er recht flott rauf. Ab dann dauerts. Wobei man dazu sagen muss, dass es sich dann um echte 175km/h handelt. Autos mit Analogtacho würden hier schon ca. 190 oder so anzeigen. Klar ist der 136er etwas schneller, vorallem in Sachen Ansprechverhalten und Turboloch. Denke aber, man merkt die Mehrleistung erst richtig über 100km/h. Unterbei wirst du's höchstens bei nem Rennen nebeneinander merken.

Wenn du die Testfahrt machst, denk dir nichts. Wenn der Motor noch ganz neu ist, geht da irgendwie garnix weiter. War zumindest bei meinem und beim Vorführer so. Das dauert ein paar Tausend KM bis der eingefahren ist.

Jap ich konnte bei unserem so ab 8-9000km nochma nen kleinen Schub in der Leistung spüren. Der Motor hat am Anfang deinitiv nicht seine endgültige Leistung.

@Admin: Bitte entfernen!

Motorleistung:

Es ist richtig, was meine Vorredner sagen: Es braucht ein bißchen, bis der Wagen ganz da ist (das betrifft die Höchstgeschwindigkeit; im mittleren und damit wichtigen Drehzahlbereich ist der Wagen von Beginn an gut dabei). Aber dann sind wirklich ordentliche Schnitte auf der BAB möglich. Wenn der Wagen auch nach langer Einfahrzeit die Vmax nicht erreichen sollte (hatte meiner auch): Werkstatt prüfen lassen: Entweder Software-Update oder EGR-Ventil.

Zur Langstreckentauglichkeit:

Man kann mit dem C4 wunderbar auch längere Strecken zurücklegen. Die Sitze sind bequem (zumindest in meinem Exclusive), und die Einstellmöglichkeiten von Sitz und Lenkrad erlauben eine gute Sitzposition.

Federung:

Der VTR müßte die normale Federung haben, die auch mein Exclusive hat, und die paßt schon. Ist natürlich nicht so kommod wie die von einem HP-Citroen, ist aber wirklich ordentlich. Außerdem setzt sie sich mit der Zeit und wird so etwas sanfter (bei mir so ab 12-15.000km). Einen Bandscheibenschaden bekommst Du aber mit Sicherheit nicht davon ;-).

Geräusche:

Der Wagen ist recht leise, wobei ich sicherlich von der geräuschdämmenden Verglasung rundum (Teil des Entertainment-Pakets) profitiere. Der Motor ist auch nicht laut, er brummt sonor im Hintergrund vor sich hin. Ist aber auf keinen Fall dominant, erst recht nicht im warmen Zustand. Die Windgeräusche halten sich auch im Rahmen. Allerdings ist der Wagen doch ziemlich seitenwindempfindlich; bei böigem Wind auf der BAB mußt Du schon immer wieder beherzt gegenlenken.

Alles in allem ist der C4 ein durchaus langstreckentaugliches Auto.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Andreas

Sorry für das Doppel-Posting

 

Bitte entschuldigt das doppelte Posting oben: Nach Abschicken des ersten kam eine Fehlermeldung, und ich dachte, ich müßte alles nochmal schreiben...

Andreas

am 22. November 2006 um 15:56

solang du nich vorhast ne längere Strecke im Coupe mit 3 erwachsenen Leuten auf der Rückbank zu fahren .. böse Erinnerungen :D

PS: 19x gehen mit genug Anlauf übrigens auch beim 110er Motor - zwar "nur" laut Tacho aber die sind wie gesagt ja recht genau

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

solang du nich vorhast ne längere Strecke im Coupe mit 3 erwachsenen Leuten auf der Rückbank zu fahren .. böse Erinnerungen :D

PS: 19x gehen mit genug Anlauf übrigens auch beim 110er Motor - zwar "nur" laut Tacho aber die sind wie gesagt ja recht genau

Joa mit 3 recht großen Leuten ne längere Strecke auf der Rückbank wirds etwas eng *ancalagonzuzwinker* aber mal im Ernst... dafür ist das Auto eigentlich auch nicht gemacht.

am 22. November 2006 um 16:44

Es geht nichts über den 6. Gang im HDI 135, ich rate zum großen Diesel.

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