ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. BITTE UM HILFE CHEVROLET 6.5l Turbo Diesel HILFE!!!

BITTE UM HILFE CHEVROLET 6.5l Turbo Diesel HILFE!!!

Chevrolet
Themenstarteram 4. August 2012 um 12:35

Hallo zusammen,

Schildere mal kurz mein Problem, probiere jetzt schon 3 Wochen rum an dem chevi.

Hab mir einen k1500 gekauft mit einem motorschaden, nur stegrisse im Kopf, hab mir 2 neue Köpfe gekauft und den Motor wieder zusammen gebaut, haben alles überprüft Sprit wird gefördert, düsen arbeiten, Diesel wird sauber zerstäubt, er raucht auch aus dem Auspuff aber er will nicht anspringen, manchmal meint man er würde kommen aber dann doch nicht so ob er auf 2oder 3 zylinder zünden würde.

Evtl. Hat der Vorgänger die dieselpumpe ausgebaut und nicht richtig wieder eingebaut so das die einspritszeit nicht mehr stimmt, wie baut man sie aus??

Danke für eure Hilfe wäre Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Flo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. August 2012 um 12:57

Hallo...

bin kein Schrauber...aber bei dem Wohnmobil von meinem Kumpel...(hat ganz genauso gemuckt wie deine Karre)...waren einfach nur die Glühkerzen kaputt....hast du aber wahrscheinlich schon überprüft oder?

GrußvH

Themenstarteram 4. August 2012 um 13:04

Hallo,

Ja hab ich schon geschaut, glühen alle sauber.

Gruß

Flo

hab jetzt nur Unterlagen für den 6,2 L. An dem Flansch wo die Pumpe befestigt ist sollten Markiereungen sein.

Zum die Pumpe lösen muss ma auch noch den Öleinfüllstutzen entfernen, duch die Öffnung dann.

Wenn das alles nicht passt, wieviel km hat der Motor runter die Steuerkette könnte sich auch gelängt haben.

Themenstarteram 4. August 2012 um 15:39

Der 6.5l Turbo Diesel hat ja stirnnrad, dachte ich?

Na ja muß ich halt weiter suchen, ich bin momentan ratlos,

Schau noch ob die pumpe richtig eingestellt war und dann weis ich auch nicht mehr, schade und das bei meinem ersten chevi!

Moment der 6,5 l hat ja eine elktronisch gesteuerte Pumpe. Da müsste man ja einen Fehlerspeicher auslesen können.

ich frag einfach mal von welchem BJ wir überhaupt sprechen, denn sonst such ich mir en wolf :)

Themenstarteram 4. August 2012 um 18:38

Kann man die einspritzpumpe falsch einbauen so das die einspritszeiten nicht mehr stimmen??

Ja die Einspritzpumpe kann man falsch einbauen. Selbst wenn man sie ausbaut und genauso wieder einbaut kann es sein das sich der Einspritzzeitpunkt verstellt hat und der Motor nicht anspringt, ich glaub aber nicht das das der Fall ist sonst würde er nicht ab und zu auf ein paar Zylindern zünden. Was ist verbaut, Verteilereinspritzpumpe oder Reiheneinspritzpumpe? Bevor du aber die Pumpe ausbaust oder verdrehst versuch erst mal etwas anderes. Woher weißt du das Diesel gefördert wird und das er sauber Einspritzt? Hat die Pumpe eine elektronische Abstellung und kommt da überhaupt Strom an? Einspritzleitungen kann man nicht vertauschen? Wenn du beim Zerlegen alle Einspritzleitungen weg hattest (geht ja eigentlich eh nicht anders) dann löse an allen Düsen die Leitungen (nur lösen nicht abschrauben), dann musst du ein paar Mal Starten bis an jeder Düse Diesel raus kommt um die Leitungen zu entlüften, jede Leitung wo Diesel kommt wieder anziehen, natürlich während dem anziehen nicht starten. Es gibt viele Pumpen die schaffen es nicht die Luft aus der Leitung und der Düse zu drücken und dann springt er nicht an. Am besten holst du dir noch jemand der der dabei hilft, zu zweit geht das besser. Das ganze kann aber eine ganz schöne Sauerei geben wenn das an den Leitungen spritz.

ich würd ja gern helfen, aber davor sollt ich mal genau wissen um was für en Auto und was für en Motor es geht :(

Themenstarteram 5. August 2012 um 5:24

Danke erst mal für die ausführliche Antwort.

Habe ich auch schon alles probiert mit dem entlüften hat auch nicht mehr gebracht.

Gruß

Flo

Themenstarteram 5. August 2012 um 5:25

Es handelt sich um einen Chevrolet k1500 bj.95 6.5l Turbo Diesel.

Gruß

Flo

hier wird erst mal unterschieden PU oder Suburban

dann noch allein beim PU SIERRA XC oder SIERRA

 

aber ich schau mal was ich find

EDIT:

Wie sieht denn mit Kurbelwellensensor aus? Den überprüft?

ODer wie siehts mit dem Gaspedalsensor aus?

 

Ansonsten steht zum Einstellen der Pumpe in meinen Unterlagen

INJECTION TIMING ADJUSTMENT

1995–98 Models

  1. The use of a suitable scan tool is required to check or adjust the injection timing.
  2. Start the engine and bring it to operating temperature.
  3. Attach the scan tool and activate the time set. (If the time set function is activated properly the diesel injection time on the scan tool will read 0.0 degrees.
  4. NOTE: The actual injection time on the scan tool will fluctuate. The average reading should be 3.5 degrees.
  5. Read the actual injection time using the scan tool functions. The reading should be 3.5 degrees. 
  6. NOTE: If the engine stalls during time set activation, slightly rotate the injection pump (1mm = 2degrres) towards the drivers side of the vehicle, tighten the flange nuts and repeat time set.
  7. If the injection timing is correct, the adjustment is complete. If the timing is incorrect continue with the procedure.
  8. On 1997–98 models, move the A/C compressor to the side to improve access to the injection pump lower mounting bolts.
  9. With the engine OFF, loosen the pump flange nuts.
  10. Slightly rotate the injection pump in the desired direction (towards the drivers or passenger side of the vehicle) until the set injection time is 3.5 degrees.
  11. NOTE: It is normal for the actual injection time shown on the scan tool screen to fluctuate. Average fluctuation should be 3.5 degrees.
  12. Tighten the pump bolts.
  13. If moved, install the A/C compressor and remove the scan tool.
  14. Road test the vehicle.
Themenstarteram 6. August 2012 um 19:00

Hallo,

Weis jemand zufällig in welcher Reihenfolge die Drucklegungen zu den einspritzdüsen angeschlossen werden??

Bin auf fehlersuche.

Danke

Gruß

Flo

Hallo,

ich suche eine gebrauchte funktionsfähige Diesel-Einspritzpumpe für einen Cevy Suburban Bj. 1995, 6,5l, V8.

Ich habe schon im Netz gesucht und bis auf die üblichen Verschleißteile wird so was nicht angeboten. Beim Chevy-Händler gibt's eine neue für 2080 € :eek:.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die Pumpe gebraucht kaufen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Insigniapilot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. BITTE UM HILFE CHEVROLET 6.5l Turbo Diesel HILFE!!!