ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bitte um Hilfe Felgen/Reifen auswahl

Bitte um Hilfe Felgen/Reifen auswahl

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 6:38

Hallo zusammen,

Da ich im Dezember von meinen Audi auf Mercedes umgestiegen bin, steht jetzt die Wahl der Alufelgen bevor.

Was für Felgenbreiten und Reifenbreiten sind erlaubt und ohne änderung am Fahrzeug machbar???

Ich schwanke noch ob es 18" oder 17" werden sollen, möchte aber schon gerne 18er.

 

Es handelt sich um:

Mercedes Benz

C220 Cdi T-Modell

Ez:02/2003

 

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

möchte aber schon gerne 18er.

Es handelt sich um:

C220 Cdi T-Modell

...wie alt bist Du denn? :D

 

Dann aber später bitte nicht meckern, wenn mit 18"...

- der Reifenverschleiß steigt

- der Verbrauch steigt

- die Endgeschwindigkeit sinkt

- der schöne Fahrkomfort weg ist

- das Auto aus optischen Gründen noch tiefer gelegt werden sollte

 

Ich denke mal, Deine 143 PS kommen auch auf 17" schlupffrei auf die Straße :p und Du hast dann immer noch fettere Reifen drauf als die meisten Opi-Benze. "Breiter & tiefer" finde ich persönlich nicht passend zum Image/Stil von MB-Autos. (Sommer 16" 205/225 Winter 15" 195)

 

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo,

stand auch vor der Qual der Wahl und habe mich letztendlich für die RIAL COMO in 17" entschieden.

Finde die Felge sieht auf dem Auto Klasse aus. Beinahe besser wie meine Sommerfelgen ;)

http://rial.de/.../index.php?...

Hier im Forum 'Biete' werden sehr günstig AMG-Radsätze

angeboten.

 

18' ist völlig ok und wenn es etwas dezenter sein soll:

 

8 x 18 mit 225/40 ringsum, ansonsten:

 

7,5x18 VA mit 225/40 und 8,5x18 HA mit 245 oder 255/35

 

Um eine Tieferlegung (aus optischen Gründen) kommt

man fast nicht herum.

Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob 17' oder 18'.

 

Der Raddurchmesser ist praktisch identisch, egal ob 15'

16' 17' 18' oder 19'.

(zulassige Toleranz im Abrollumfang = 2%)

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:35

Das hilft mir schon mal weiter.

Zu der Frage: Ich bin 27 und zu 80% benutzt meine Frau den wagen zur Arbeit, da ihr Weg

50km/Tag beträgt, Meiner nur 20km/Tag deswegen fahre ich den c180 (w202).

Das Auto wird definitiv nicht tiefergelegt, aus dem Alter bin ich raus. Soll auch noch Kindertauglich bleiben :D

Ich lege aber Wert auf schöne Alus.

Mein Audi A4 Avant hatte auch 17", wo ich hinterher aber gemerkt hatte, das es optisch auch 18er sein dürften.

Habe das Auto mit 15" Stahlfelgen bekommen, mit neuen Winterreifen, daher muss noch was für den Sommer her.

 

Die Rial Como sehen wirklich nicht schlecht aus:)

am 23. Januar 2009 um 16:00

hy,

habe selber 18" 225/40 rundum mit 40er tieferlegung und 1cm spurverbreiterung hinten.

ausser super optik und bessere strassenlage nur nachteile alle achsgelenke verschleissen schneller usw...

lass es lieber original sonst kostets ein haufen geld 8blos kein 17" dann gleich original lassen)

gruß

carnal

Zitat:

Original geschrieben von carnal

hy,

 

habe selber 18" 225/40 rundum mit 40er tieferlegung und 1cm spurverbreiterung hinten.

ausser super optik und bessere strassenlage nur nachteile alle achsgelenke verschleissen schneller usw...

 

lass es lieber original sonst kostets ein haufen geld 8blos kein 17" dann gleich original lassen)

 

gruß

carnal

Diese Aussage zweifele ich an. Gerade was die Fahrwerkstechnik angeht, werden viele Halbwahrheiten ohne sachliche Begründung

geschrieben.

 

Die Lager der Zugstreben etc. verschleißen bei den frühen Baujahren augrund der verwendeten Materialien.

 

Viele Besitzer können davon ein Lied singen...

am 24. Januar 2009 um 9:48

hy,

das ist die erfahrung die gemacht habe.

(fr348ts du kannst nicht anzweifeln von was du keine ahnung hast)

der reifen nimmt die bodenwelle auf und gibt sie weiter an den gelenken , wie gesangt meine erfahrung.

gruß

carnal

Zitat:

Original geschrieben von carnal

hy,

 

das ist die erfahrung die gemacht habe.

 

(fr348ts du kannst nicht anzweifeln von was du keine ahnung hast)

 

der reifen nimmt die bodenwelle auf und gibt sie weiter an den gelenken , wie gesangt meine erfahrung.

 

gruß

carnal

Wie ich schon sagte: Halbwahrheiten ohne Begründung.

 

Und solange bleibt eine Aussage schlichtweg eine Behauptung.

 

 

 

 

am 24. Januar 2009 um 10:32

17" gab es ab Werk und passen optisch sehr gut zum W203. 18" wirken - meine subjektive Meinung - schon auffällig und eine Tieferlegung ist aus optischen Gründen dann sehr zu empfehlen. Somit empfinde ich die Entscheidung als Geschmackssache. Vom Komfort/Straßenlage her merkt man aber jedes Zoll Unterschied deutlich. Mir persönlich gefällt der Kompromiss aus Optik, guter Straßenlage und Rest-Komfort bei 17" am Besten und halte das für "alltagstauglich" (oder "kindertauglich" :) ). Zur Entscheidungshilfe anbei ein Bild mit 17" ohne Tieferlegung.

Die Como gefallen mir im übrigen sehr gut.

am 24. Januar 2009 um 12:15

hy,

meine aussage ist keine behauptung sondern aus eigene erfahrung habe mein auto seit 6 jahren umgebaut.

wenn du kein umbau desgleichen am auto hast dann bzzzzt.

gruß

carnal

am 27. Januar 2009 um 10:06

ich habe mal eine Frage zu neuen Felgen:

Mich interessieren speziell AMG Felgen.

Hab auch schon welche gefunden, Bild ist angefügt.

Allerdings weiss ich nichts mit den Infos anzufangen mit Einpresstiefe, Lochzahl, Felgenbreite.....

Was brauch ich denn da?

Ist das mir überlassen und ich muss dann die richtigen Reifen dazu kaufen oder wie?

Ich habe eine C-Klasse 2001 T-Modell.

Würde mich über Hilfe freuen.

gruss Han

Zitat:

Original geschrieben von carnal

hy,

 

meine aussage ist keine behauptung sondern aus eigene erfahrung habe mein auto seit 6 jahren umgebaut.

 

wenn du kein umbau desgleichen am auto hast dann bzzzzt.

 

gruß

carnal

Hab ich doch...

am 27. Januar 2009 um 13:11

Moin moin,

ich kann UHU1979 nur zustimmen.

Ich fahre seit 2 Jahren einen S203 und habe 17" AMG Typ I mit 225/245er Reifen drauf.

Auf der Vorderachse habe ich 45er und auf der Hinterachse 40er Höhe.

Bei 17" merkt man Straßenunebenheiten schon sehr stark.

Die Straßenlage und das Fahrverhalten gefällt mir sehr gut mit 17", trotz des spürbar höheren Verbrauchs.

Als Bereifung habe ich Uniroyal Rainsport 2 in 245/40 R17.

Die Optik gefällt mir persönlich sehr gut und eine Tieferlegung ist aus meiner Sicht nicht erforderlich.

Eine Spurverbreiterung habe ich auch nicht.

Mir gefällt im Gesamten die Optik mit 17" sehr gut.

Letztendlich muss dem Besitzer das Fahrzeug gefallen und jeder macht seine persönlichen Erfahrungen, ob sie nun nachvollziehbar sind oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bitte um Hilfe Felgen/Reifen auswahl