ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bitte um Hilfe (Info) auf der Suche nach einem E39 8-Zylinder (540 / M5)

Bitte um Hilfe (Info) auf der Suche nach einem E39 8-Zylinder (540 / M5)

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:21

Bräuchte mal die aktuelle Meinung von Euch, welches Modell bei den E39 die Besten/Solidesten sind !!!

Am liebsten hätte ich einen 540 oder 545 (wenn's den gibt), oder einen M5.

Auf jeden Fall einen 8 Zylinder, den ich dann auch auf Gas umbauen will !

Meine Fragen dazu:

- Was muss ich beachten (Facelift ect....) ?

- Welche Motoren könnt Ihr mir empfehlen ?

- Muss es ein M5 sein oder ist ein 540/45er genug und ok ???

achja.....Baujahr max. 2001 oder 2002

Mir hilft jede Info und sorry, wenn das schon 1000x diskutiert wurde, habe nur leider aus geschäftlichen Gründen nicht so viel Zeit hier zu "wühlen" ;-)

Dazu kommt noch, das ich Zuhauise zur Zeit kein Internet habe :-/

Also habt bitte ein Nachsehen mit mir, möchte auch bald *Mitglied' hier im E39 Forum sein !!!

DANKE

:-)

Ähnliche Themen
34 Antworten

sehr standfest iss auf alle fälle der 540er (545 gibts nich beim e39), der m5 eher nicht.

um den 540er (4,4l 286 ps 440nm) auf gas umzubauen, musst du mit ca 2800.- - 3200.- euro rechnen.

ich bin mit meinem hoch zufrieden, obwohl er schon 10 jahre und 250000km aufm buckel hat, schnurrt er wie am ersten tag.

anfällig auf grund des hohen gewichts des vorderwagens, sind alle teile der fahrwerksaufhängung und die entsprechenden lager, die kats können bei einem defekt mit nem 1000er zu buche schlagen, einige sensoren (rad, nocken.- und kurbelwellensensoren) geben auch schon mal den geist auf und verursachen störungen, bei denen einige hier schon die frage nach nem motorschaden gestellt haben.

glücklicherweise sind diese ausfälle aber eher günstig zu beheben und stehen zudem im fehlerspeicher, so dass sich eine langwierige und teure fehlersuche erübrigt.

lmm wird hier auch schon mal als fehlerquelle angegeben, iss aber auch nix dramatisches.

die gesamte abgasanlage hält ewig und auch die getriebe (egal ob schalt.- oder automatikgetriebe) sind absolut standfest.

besonders die steptronik find ich absolut toll und sie ist die erste automatik, die mich von dieser gediegenen art der fortbewegung überzeugt hat.

die bremsen sind etwas zu schwach ausgelegt und es wurden hier schon des öfteren verbesserungen diskutiert, aber ausreichende wirkung haben sie meiner meinung nach allemal.

ich wünsch dir viel glück bei der suche, besonders die ab 2003 in individual gehören zu den schönsten und am heißest begehrten modelle, mit toller innenausstattung, dann noch die m6 felgen rauf und du bist der beneidenswerteste gast auf allen treffen ;)

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 9:33

Danke für die Tipps !!!

Du meinst also Hände weg von einem M5 ?!!!

Schade, weil der Hit in Sachen Fahrspaß....

 

Also 540 ab 2003, ok, werde mal schauen, was da so angeboten wird !

hände weg hab ich nich gesagt, hab aber schon einige probegefahren und mir gefiel nicht, das man den, um leistung zu erhalten, immer hoch drehen muss.

wem das gefällt und wer gerne schaltet, liegt mit dem m5 auf alle fälle genau richtig.

zudem hatte ich auch den eindruck, dass sich der motor klanglich immer in den vordergrund schieben will, d.h. er ist im innenraum recht präsent und das gehört vielleicht zu nem sportler, den man alleine bewegt und sich dem motorsound hingibt, aber nich zu ner limo, in der auch ma die ganze familie mitfährt.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 9:55

Aaaah so, alles klar !

Mit dem Hochdrehen ist bei meinem M3 auch so, bei normalem Gasgeben, kommt der eigentlich garnicht in die Pötte !

;-)

von nem m3 auf nen "gemütlichen" 5er? woher dieser sinneswandel?

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 11:18

Mooooooment

Wer hat gesagt von M3 auf M5 ?

*g*

Der M3 bleibt natürlich :-)))) ein (oder auch 2) Hobbies braucht der Mann !

Der E39 soll meinen E46 3erTouring ablösen !

 

Habe mal bei Autoscout spontan geschaut, aber Individual ab 2003 gibt's nur mit ganz hellem Leder

:-(((

Habe aber noch ein paar Tage Zeit, muss ja erst noch meinen 3er Kombi verkaufen.

Schönen Mittag noch, muss los in den Feierabend...

:-)))

am 18. Mai 2007 um 15:56

Ja wenn der M3 bleiben soll, dann empfehle ich dir ganz klar den 540iA, denn das ist Power mit verdammt viel Komfort!

Und der M3 bleibt zum Megaheizen. :D

Gruss

Ralle

Tu mir bitte den Gefallen und verstümmele nicht auch noch einen M5 mit dem Gasumbau, 540er OK aber doch kein emiii.

Für was kauf ich mit ein Auto mit 400PS, dass ich stäter auf Gas umbaue damit ich dann weniger Leistung hat?!?!??!

Wenn du bei so einem Auto dir Gedanken über Unterhalt und Verbrauch machst, dann ist das Auto für dich zu teuer.

am 18. Mai 2007 um 17:03

Autogas weniger Leistung?!

Kleiner Update für dich!

Du hast recht, die Anlagen mit Verdampfer reduziert die Leistungen vom motor. aba bei der Leistung kann man es vernachlässigen. Auch wenn es ein "M5" ist, würde I persönlich eine Gasanlage einbauen aber nur der neusten Generation.

Es gibt Anlagen, die nun das Gas flüssig einspritzen.

Beispiel die von JTG names ICOM.

Man hat event sogar mehr Leistung (ohne Chiptuning *g*)

kleiner Leistungsunterschied hin oder her, im endeffekt spart man an den Spritkosten und das finde ich am besten!

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Selcuk

Tu mir bitte den Gefallen und verstümmele nicht auch noch einen M5 mit dem Gasumbau, 540er OK aber doch kein emiii.

Für was kauf ich mit ein Auto mit 400PS, dass ich stäter auf Gas umbaue damit ich dann weniger Leistung hat?!?!??!

Wenn du bei so einem Auto dir Gedanken über Unterhalt und Verbrauch machst, dann ist das Auto für dich zu teuer.

Ja, ja ich weiß, Gas in einem M ist verpönt !

Muss ich mal (wieder) grinsen, kenne das bereits vom E36 Forum !

;-)))

Würde dir auch evtl. zustimmen, wenn ich nicht den M3 schon auf Gas fahren würde und bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe!

Bis dato gabs noch keinen M3 umgerüstet auf Gas und bei BMW gucken'se auch immer schön blöd drein, aber so langsam finden sie es auch gut...

:-)))

Ich propier halt gern was Neues aus und wenn man sich vorher gut informiert, ist es auch kein Risiko.

Mein Umbauer hat schon wesentlich größere Motoren umgebaut und alle laufen einwandfrei.

Bekannter von mir hat seinen Benz AMG 55 auch auf Gas umgebaut, funktioniert super gut und weder er noch ich nagen am Hungertuch....

*g*

....denn erstmal musste 2600-3300 Euro auf die Theke legen und das macht keiner der eh schon knapp bei Kasse ist !!!

 

Aber egal, kanns nur empfehlen und werde es immer wieder tun, ob M oder nicht !!!

Leistungsverlust ist nicht wiklich spürbar, will deshalb dieses Jahr mal auf den Prüfstand vom ADAC und beide Systeme checken lassen !

 

Verkaufe gerade meinen E46 3er Diesel-Toruring Bj. 2004 um mir dann einen günstig und gut erhaltenden 8 Zylinder anzuschaffen.

Ich steh halt auf den 8 Zylinder-Sound, das Drehmoment, aber mir gehts nicht um die letzten Zehntel an der Ampel....

Denke aber auch, dass ein 540i dafür reicht..

Freu mich auf jeden Fall schon, mit einem schönen E39 und nur 7 Litern (umgerechnet auf Super Plus) flott durch die Gegend zu "düsen", das macht für mich echt Sinn und überzeugt wie gesagt, beim M3 seit Monaten in der Praxis.

:-)

 

PS:

Benzinpreis Super Plus 148,9

Gas 61,9

Das heisst: Volltanken mit Gas für im Schniit 36.- Euro

:-)

Der Umbau bezahlt sich also von selbst ziemlich flott...zumindest bei großen Motoren !

 

Versteh sowieso nicht, dass diese Art der Fortbewegung nicht mehr genutzt wird.

Typisch deutsch, erstmal skeptisch, in unseren Nachbarländern fahren sie schon seit Jahrzehnten so rum....

am 19. Mai 2007 um 10:00

Da ist schon was wahres dran! Man fährt billiger als mit einem Diesel und hat trotzdem den geilen V8-Sound!

Allerdings habe ich auch schon von vielen Problemen gehört. Aber ich behalte diese Möglichkeit mal im Auge!

 

Gruss

Ralf

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 10:38

Was waren denn das für Probleme ?

 

Ich denke, ganz wichtig ist die Erfahrung des Einbauers !!!

Denn da gibt es einige schwarze Schafe auf diesem boomenden aber dennoch "neuen Markt" !!!

Außerdem, wenn jemand generell und dauernd wie ein Wahnsinniger durch die Gegend heizt, dem würde ich auch davon abraten ;-)))

Just for Info, es gibt auch schon nette Gas-Autos,

man muss nur mal bei Autoscout "BMW auf Gasbetrieb" eingeben........dann das Gleiche mal bei Audi, Mercedes etc. probien.

Ich war echt erstaunt, was da bereits umgebaut so angeboten wird.

Vorletztes Mal habe ich den Besitzer eines 500er MB an der Gastankstelle angesprochen, der erzählte mir, er käme aus Stuttgart und habe dort ein Autohaus und baue für Kunden mittlerweile deutschlandweit Mercedes Neuwagen um.

Auf die Garantie angesprochen, meinte er, kein Problem, wird über eine 2. Extragarantie (250.- pro Jahr) voll abgedeckt !

Habe übrigens meinem M3 auch eine Garantie verpasst !

Also wenn man in dem Thema mal richtig drinne ist, sieht man Vieles sowieso anders...

:-)

am 20. Mai 2007 um 4:25

Ich meine diese Probleme hier

 

Gruss

Ralf

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 9:09

Wuah, das ist ja echt supi, soviele Infos zum Thema Gas im E39 "!!

:-)))

1000 Dank

Mir fällt da allerdings sofort auf, dass einige bei ziemlich fragwürdigen Einbauern waren, wenn ich mir so manche Fotos aunschaue !

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bitte um Hilfe (Info) auf der Suche nach einem E39 8-Zylinder (540 / M5)