1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bitte um Hilfe/Infos: Ruckartige/stotternde Beschleunigung bei jeder Geschwindigkeit

Bitte um Hilfe/Infos: Ruckartige/stotternde Beschleunigung bei jeder Geschwindigkeit

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 15:19

Hallo alle zusammen,

Der Titel beschreibt mein Problem perfekt in wenigen Worten.

- Erstens, verschwand es im Winter und tauchte nach dem Einbau der Sommerreifen wieder auf, was mich glauben lässt, dass sie (die Sommerferien) der Schuldige sind. Vorderseite: Continental ContiSportContact 5 (245/45 R19 102W XL) und Rückseite Continental ContiSportContact 5 (275/40 R19 105W XL). Ich habe die Größenkombination auf dem Aufkleber an der Tür gefunden, als ich sie bestellt habe. Für den Winter benutze ich 18er mit identischen Größen, vorne und hinten.

- Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Gefühl stärker ausgeprägt, wie beim Überspringen von Zahnrädern.

- Bei hohen Geschwindigkeiten (100-180) ist die Beschleunigung "linear" (die Geschwindigkeit nimmt normal auf), aber das ganze Auto stottert / ruckelt / vibriert schnell/stark (hin und her?!).

- Erste Erwähnung: Das Auto hat 148000km und ich habe den Ölwechsel des ZF-Getriebes nicht durchgeführt.

- Eine andere Sache zu erwähnen ist, dass das Auto wegen eines AGR-Problems zurückgerufen wurde (bin immer noch auf den Termin warten). Aber ich denke nicht wirklich, dass das etwas damit zu tun hat.

- Ich bekomme manchmal eine "Antrieb"-Meldung und darf nicht schnell beschleunigen (eigentlich ist das Auto extrem langsam). Ich weiß nicht, ob dies mit dem AGR-Problem oder dem "Stottern" -Problem zusammenhängt.

Hat jemand dies angetroffen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du Xdrive?

Wenn ja, haben die Reifen Profiltiefenunterschiede?

Hast du dir die Innenflanken der hinten montierten Reifen mal angeschaut?

 

Du musst schon etwas Input geben. ;)

 

Wenn es bei den Winterrädern gut war, sollte man wohl auch bei den Rädern anfangen.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 5:25

Hallo Marco,

Danke für deine Antwort.

Ich habe xdrive und leider, weiß ich nicht was die Profiltiefe ist (die Breite?! 245 vorne, 275 hinten) :(

Ich werde heute nach der Arbeit ein Rad entfernen und es mir ansehen (mache auch ein oder zwei Fotos). Was soll ich eigentlich sehen ???

Wie ich bereits in meinem Post erwähnt habe, habe ich die Radgröße basierend auf dem Aufkleber von der Tür ausgewählt. Marke und Modell sind gleich und sogar das Jahr. Der einzige wirkliche Unterschied ist die Breite (Größen im ersten Post erwähnt)

Hallo, gemeint ist ein möglicher Unterschied der Vorderräder zu den Hinterrädern, der durch unterschiedliche Abnutzung des Profils entstehen kann. Dadurch verändert sich der Abrollumfang der Räder - mehr Profil - Rad macht längeren Weg beim abrollen, weniger Profil eben weniger. Das gleicht das Verteilergetriebe im xd aus, wenn die Differenz zu groß ist, kann es zu den Erscheinungen kommen, die du schilderst. Zur Profiltiefe messen müssen die Räder nicht demontiert werden.

Grüße

Ist es ein Touring/ F11 oder Limousine?

Gerade Tourings sind bei breiten Hinterreifen sehr anfällig, was zu wenig Luftdruck betrifft. Hast du Runflat? Diese lösen sich gern mal an der inneren Lauffläche und/oder Kante zur Innenflanke auf. Da sieht man dann erst einen schwarzen Streifen und irgendwann die Karkasse.

 

Bei xDrive darf der Unterschied der Profiltiefe aller Reifen max. 2-3mm betragen. Ansonsten kann dein Verteilergetriebe nicht mehr richtig arbeiten und geht irgendwann hops - bemerkbar u.a. durch Ruckeln beim Beschleunigen und in Kurven (wie oben beschrieben).

 

Oder die Räder sind nicht richtig gewuchtet.

Oder oder...aber wie gesagt, würde ich bei dem einfachsten anfangen zu suchen.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 6:38

Es ist ein 530D xD GT LCI, kein runflat (absichtlich), alle 4 Gummis gleichzeitig neu vor genau 1 Jahr gekauft.

Ich habe online nach neuen Reifen gesucht und festgestellt, dass die 275/40 / r19 VIEL billiger sind als die 245/45 / R19. Die Frage ist, ob ich die 275 für Vorne kaufen soll (um die aktuellen 245 zu ersetzen). Oder kaufe ich die 245 für die Rückseite (um die aktuellen 275 zu ersetzen).

Du kannst nicht einfach beliebige Reifendimensionen VA/HA draufziehen lassen. Die freigegebenen Reifendimensionen findest du in deinem zum Fahrzeug zugehörigen CoC Papier. Außerdem kommt es auch auf deine vorhandenen Felgen drauf an, welche Reifenbreite verwendet werden kann. Bei Verwendung von nicht freigegebenen Reifendimensionen erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und du könntest im Ernstfall bei einem Unfall u.a. Probleme mit deiner Versicherung bekommen. Außerdem gibt's dann keinen TÜV.

 

Also : CoC Papiere prüfen, Felgendimensionen checken (meist steht in den Papieren bspw. 9Jx19 ET43, die Zahl vor dem J ist die Felgenbreite in Zoll) und anhand dieser Daten Reifen montieren (lassen).

 

Zu deinem eigentlichen Problem könnte ich mir aber vorstellen, dass es eine Kombination aus unpassenden Reifen (xDrive) und defekter AGR sein könnte. Wie sieht der Kühlwasserstand aus ?

 

Um das AGR auszuschließen müsstest du evtl. noch mal die Winterreifen drauf machen. Wenn er dann ordentlich läuft sind es tatsächlich die Reifen.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 7:40

Vielen Dank an alle. Ihr seid alle wirklich großartig und hilfsbereit.

Ich habe die Größenkombination auf dem Aufkleber im Auto gefunden. Außerdem verkauft bmw die 19-Zoll-Felgen mit diesen Radgrößenkombinationen auf seiner Website. Ich gebe zu, dass ich sie online gekauft und in Foren für BMW F10 (und nicht für F07) recherchiert habe und mir keine Sorgen um das xdrive gemacht habe (wenn BMW sie verkauft, dachte ich, dass SIE dies berücksichtigen würden).

Ich werde heute die Winterreifen montieren und sehen, wie sich das Auto verhält.

Wenn du eine Fehlermeldung "Antrieb ..." bekommen hast, ist auch ein entsprechender Fehlercode im Fehlerspeicher hinterlegt. Diesen müsstest du mal auslesen lassen (am besten bei BMW direkt, es sei denn, du hast ein eigenes Tool/Diagnose-Tester). Anhand dessen lässt sich dein Fehler mit Sicherheit weiter eingrenzen. Bitte nach dem Auslesen darum, eine Kopie des Fehlerspeichers ausgehändigt zu bekommen. Den Inhalt dann hier posten. Ich gehe aber davon aus, dass dir deine BMW Niederlassung bzw. deine Werkstatt des Vertrauens dann aufgrund der abgelegten Fehler schon weiterhelfen kann.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 14:58

Ich habe eine vollständige Diagnose durchgeführt (aber nur Bimmercode verwendet). Es liegen keine neuen Fehler vor, da die "Antrieb"-Meldung (nur Info - gelb-, kein Fehler) nach dem Abstellen des Motors verschwindet. Die AGR-Fehler sind im Anhang zu sehen.

Bmw hat bestätigt, dass mein Auto von der AGR-Defekt betroffen ist und sie haben den fehlerhaften Kühler bestellt. Ich warte seit 2 Wochen auf den Rückruf (für die Montage)

Sieht eher nach einem defekten Luftmassenmesser aus. Das würde auch ins Fehlerbild passen. Du könntest, wenn du technisch versiert bist, den Stecker vom LMM mal abziehen. Die DDE verwendet dann Ersatzwerte. Wenn das Ruckeln damit verschwunden ist, hast du den Übeltäter.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:56

Ooookkkk ... Ich bin ein Ausländer, aber selbst mit Google Translate konnte ich nicht verstehen, was du da beschrieben hast. ?? Ich bin ziemlich zurückgeblieben, wenn es um Automechanik geht. Aber ich habe keine Angst, neue Dinge auszuprobieren.

Ich werde morgen das Auto auf der Autobahn mit den neu montierten Winterreifen fahren. Wenn das Problem weiterhin besteht, werde ich deinen Vorschlag versuchen (nachdem ich mir einige YouTube-Tutorials angesehen habe ??). Danke SEHR.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 6:23

Guten Morgen zusammen, nach den ersten 20 km mit den Winterreifen kann ich eindeutig bestätigen, dass die Sommerreifen der Schuldige sind. Das Auto fährt perfekt, der Gangwechsel ist reibungslos und es gibt keine Vibrationen und kein Stottern.

Leider besitze ich kein EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Daher möchte ich euch um eure Meinung zu den Reifen bitten:

Die zwei Möglichkeiten:

1. Vorderreifen wechseln. Ergebnis: werden alle Räder 275/40R19. VIEL GÜNSTIGER. Ich habe diese Größenoption noch nie in einer Broschüre oder einem Konfigurator gesehen.

2. Hinterreifen wechseln. Ergebnis: werden alle Räder 245/45R19. TEUER. 4 x 245/45R19 erscheint auf einer BMW-Broschüre, jedoch NUR für Winterreifen.

3. Jeder andere Vorschlag (ich möchte nur zwei Reifen kaufeb, da die aktuellen fast neu sind)

Hi. Bitte schau nochmal, ob du das CoC Papier findest. Es gehört mit zu den wichtigen Fahrzeugpapieren wie z.B. der Zulassungsbescheinigung Teil 1&2. Dort stehen die für dein Fahrzeug freigegebenen Reifendimensionen drin. Alles andere muss per Einzelabnahme beim TÜV geprüft und anschließend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Hierbei sind aber viele Sachen zu beachten wie z.B. Radumfang, Freigängigkeit der Reifen unter allen Konditionen und speziell bei dir die Kompatibilität mit dem xDrive.

Ansonsten schreib doch mal genau, was du für ein Fahrzeug hast (genaue Motorisierung mit PS-Angabe/Baujahr usw.)

Bisher wissen wir, dass du einen 530d GT mit XDrive und im Sommer 19 Zoll Felgen fährst.

Evtl. hat hier im Forum jemand das gleiche Modell und kann mal in das CoC reinschauen und dir schreiben, welche Reifen auf welcher Felge du fahren darfst.

 

Alles andere darfst du momentan nicht draufziehen bzw. erst nach TÜV Abnahme.

Die 275er werden auf der VA (Vorderachse) von der Breite nicht passen. Mal davon abgesehen, dass du an der VA wahrscheinlich eine 8 Zoll Felge fährst (die Infos zu deinen Felgen sind auch noch offen). Also das ist mMn keine Option.

 

Welche Reifen fährst du denn als Winterreifen ? Da diese Reifendimension funktioniert (auch mit XDrive) würde ich mich daran orientieren.

 

Nur zur Info (du hast ja bereits die Reifen als Übeltäter entlarvt) :

LMM : Luftmassenmesser

DDE : Digitale Diesel Elektronik (Motorsteuergerät)

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 8:34

Modell: bmw 530d xDrive GT LCI 2014

WINTERREIFEN: PIRELLI SOTTOZERO 245/50R18 100Y RFT (Im Farzeugschein eingetragen)

Ich habe nur einige Handbücher und Service-Info-Broschüren. Vielleicht hat die BMW Bank den CoC zusammen mit dem Brief behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11