1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bitte um Hilfe: Klima-Anlage "Climatic" geht automatisch an ...

Bitte um Hilfe: Klima-Anlage "Climatic" geht automatisch an ...

VW
Themenstarteram 3. März 2009 um 21:14

Die Klima-Anlage "Climatic" (d.h. nicht Klima-Automatik) geht immer automatisch an: Morgens oder nach jedem längerem Stillstand, wenn ich die Zündung einschalte und den Motor starte und dann den Lüftungsregler der Heizung aufdrehe, dann geht auch die "AC"-Leuchte an. Ist das bei andern Tiguans auch so ? Das will ich aber nicht, vor allem jetzt im Winter nicht, da schalte ich die Heizung wie zu guten alten Zeiten lieber manuell. Kann man diese automatische Einschaltung abstellen, irgendwo im Menue der Multifunktionanzeige vielleicht, oder mach ich was verkehrt, tippe ich eventuell unbemerkt und versehentlich auf den AC-Schalter ? Bitte um Hilfe und Beratung ...

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2009 um 9:45

Hallo,

die Klimaanlage (Climatic) schaltet sich unter folgenden Umständen selbsttätig ein.

- Einstellung des Luftstroms auf die Frontscheibe, bei niedrigen Temperaturen

- Umluft bei niedrigen Temperaturen

siehe Handbuch Heft 3.1 Seite 130

Gruss

Web-Sucher

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. März 2009 um 21:40

gerade jetzt im winter ist das "ac" wichtig- denn entgegen landläufiger meinung sorgt die aircondition nicht nur als "kühlschrank" sondern entzieht der luft auch feuchtigkeit- und davon gibt es gerade jetzt in der feuchtkalten jahreszeit jede menge. wenn du also die scheiben auf defrosten stellst, so sorgt das ac dafür, dass die scheibe nicht beschlägt.

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:29

Hallo graffoto,

Danke für Deine Antwort, Du hast ja Recht, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob dieses automatische Einschalten der Climatic normal ist und ob es sich irgendwie umprogrammieren lässt ?

Mit schönen Grüßen, Stephan

Würde mich auch nicht von der Technik bevormunden lassen, entfeuchten hin oder her.

Um mal deine Frage zu beantworten … NEIN es ist nicht normal. Habe meine AC ausgeschaltet und aus ist aus, sie geht nicht von alleine an!.

Mir ist nicht bekannt dass die Funktion „AC automatisch ein“ vom Benutzer in irgendeiner Weise eingestellt werden kann. Bedienfehler liegt denke ich nicht vor, also es gibt keine bestimmte Kombination zum ausschalten der AC.

Geh am besten mal zum Freundlichen und lass die Sache prüfen.

Grüße

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:28

Danke !

am 4. März 2009 um 9:45

Hallo,

die Klimaanlage (Climatic) schaltet sich unter folgenden Umständen selbsttätig ein.

Gruss

Web-Sucher

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:57

Hallo Web-Sucher,

danke, im Handbuch hab ich geschaut, nix gefunden, werd aber heute Abend noch mal 3.1 S.130 inspizieren.

Hab auch nochmal beobachtet: genau so, wie Du es schreibst, ist es, sobald ich den Luftverteilungsregler auf oben (Frontscheibe) stelle, geht die Climatic an, wenn ich den Regler wieder auf links (9.00 h) stelle, geht Climatic aus. Auch bei Temperatur von plus 5 Grad. Muß mal abwarten in den nächsten Frühlingstagen (hoffentlich), was die Automatik als "niedrige Temperatur" einschätzt.

am 4. März 2009 um 10:16

. . . tja - so ein Handbuch kann schon hilfreich sein -

man muss sich nur die Zeit nehmen, es auch zu lesen ;) .

- entfeuchtete Grüße -

- Klaus -

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

so ein Handbuch kann schon hilfreich sein -

man muss sich nur die Zeit nehmen, es auch zu lesen.

- Klaus -

@Klaus: Manchmal muß man sich aber auch die Zeit nehmen, die Beiträge, auf die man antwortet, zu lesen. Um 10:57 h hab ich oben geschrieben "im Handbuch hab ich geschaut, nix gefunden". Ich ergänze jetzt: ich hab heute Morgen auch die Seite 130 gelesen, und am Wochenende das ganze Handbuch von vorn bis hinten (ich liebe Gebrauchsanweisungen, aber keine "Gscheithaferl")

:D

am 4. März 2009 um 11:54

Zitat:

. . . man muss sich nur die Zeit nehmen, es auch zu lesen ;) .

Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren und korrigieren.

. . . Zeit nehmen, es auch richtig zu lesen.

. . . oder wie ein anderes Mitglied mal sinngemäß schrieb: "jaaa, wenn man nachliest, dann weiß man's auch!"

Zum Thema:

Wenn es sich bei deiner Klimaanlage wirklich (nur) um eine Climatic handelt - wie du ja ganz deutlich schriebst, dann solltest du dich nicht mit dem Inhalt der Seite 130 des Handbuches 3.1 Bedienung belasten, sondern vielmehr mit den Seiten 126 - 129.

Vielleicht hast du deshalb "nix gefunden"?

Ab Seite 130 wird's nämlich "climatronisch" ;) und obschon ähnliche Prozeduren bei beiden Anlagen vorhanden sind, könnten sich die Mehrkosten für's "tronische" auch in abweichenden Funktionen bemerkbar machen. Deshalb - lieber gleich richtig lesen - richtig?

. . . So viel zur "Gründlichkeit des Lesens", die bei meiner vorherigen Bemerkung überhaupt nicht persönlich ("man"), sondern als allgemeinverbindliche Feststellung zu gelten hatte und die ich schon bei anderer Gelegenheit habe fallen lassen (müssen), weil sich ansonsten ellenlange und unnötige "Meinungs- und Halbwahrheitsschlangen" im Forum bilden, wo eigentlich fachliche und sachliche Beiträge zu erwarten und wirklich hilfreich wären.

Ich könnte dir jetzt - losgelöst von allem irrelevanten Leseballast - zu der Lektüre verhelfen, die dir weiterhelfen könnte, deine Climatic zu verstehen. Aber ich kann und darf das Copyright nicht verletzen.

Trotzdem - viel Erfolg bei der Aufklärung deines "Problems"

- klimatisierte Grüße -

- Klaus -

am 4. März 2009 um 12:58

Hallo,

ich habe in meinen Tiger eine Climatic + Standheizung verbaut.

Auf der Schalterstellung 12 Uhr ( Luftstrom auf Frontscheibe ) geht die Klimaanlage automatisch an.

Das Verhalten der Schalterstellung 12 Uhr entspricht bei meinen Tiger ( trotz Climatic ) der Beschreibung für die Climatronic Seite 130 / Punkt 7.

Die Beschreibung der Climatic schweigt sich zum Punkt

- automatisches Anschalten der Klimaanlage - aus.

Gruß

Web-Sucher

Themenstarteram 4. März 2009 um 13:39

Nochmal Danke an Dich, bester "Web-Sucher"

am 4. März 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Web-Sucher

Hallo,

Gruss

Web-Sucher

BEi mir geht der AC auch an sobald auf die taste drücke für die frontscheibe....und das immer!!! Ich denke das dass normal ist.

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:11

Also: ich hab heute morgen zu Hause nur die Seiten 126 - 129, nicht die Seite 130 gelesen, weil S. 130 schon die Seite für die Climatronic ist (wie Web-Sucher schon richtig geschrieben hat), insofern hab ich mich in meiner Aussage von 11.44 h geirrt (da war ich in der Arbeit, das Handbuch im Auto).

Auf Seite 130 steht für die Climatronic, aber offenbar auch ähnlich passend für die Climatic, dass die AC automatisch angeht (und das Gebläse auf höchste Stufe geschaltet wird) bei Temperaturen über (nicht unter ! ) plus 1.5 Grad um die Luft zu entfeuchten und um die Scheiben von Eis und Schnee schneller zu befreien (sinngemäß), wenn die Luftverteilung auf 12 Uhr steht.

Ich habe das ernst gemeint, dass ich es liebe Gebrauchsanweisungen zu lesen. Trotzdem habe ich auf den Seiten für die Climatic nichts gefunden zu dem besprochenen Problem, weil dazu nur was bei Climatronic steht.

Mein Auto steht zwar im Freien, aber gut geschützt in einem Carport, die Scheiben sind morgens eigentlich nie von Innen beschlagen. Ich werde mein Problem mit der ungewollten automatischen Einschaltung der AC dadurch lösen, dass ich die Luftverteilung auf 11 Uhr stelle, dann kommt gleich nach dem Starten genug Luft zur Scheibe und fast keine kalte Luft zu den Füßen und die AC bleibt aus in dieser Stellung (11 Uhr).

Für mich ist das Problem damit gelöst.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

. . . man muss sich nur die Zeit nehmen, es auch zu lesen ;) .

Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren und korrigieren.

. . . Zeit nehmen, es auch richtig zu lesen.

. . . oder wie ein anderes Mitglied mal sinngemäß schrieb: "jaaa, wenn man nachliest, dann weiß man's auch!"

Zum Thema:

Wenn es sich bei deiner Klimaanlage wirklich (nur) um eine Climatic handelt - wie du ja ganz deutlich schriebst, dann solltest du dich nicht mit dem Inhalt der Seite 130 des Handbuches 3.1 Bedienung belasten, sondern vielmehr mit den Seiten 126 - 129.

Vielleicht hast du deshalb "nix gefunden"?

Ab Seite 130 wird's nämlich "climatronisch" ;) und obschon ähnliche Prozeduren bei beiden Anlagen vorhanden sind, könnten sich die Mehrkosten für's "tronische" auch in abweichenden Funktionen bemerkbar machen. Deshalb - lieber gleich richtig lesen - richtig?

. . . So viel zur "Gründlichkeit des Lesens", die bei meiner vorherigen Bemerkung überhaupt nicht persönlich ("man"), sondern als allgemeinverbindliche Feststellung zu gelten hatte und die ich schon bei anderer Gelegenheit habe fallen lassen (müssen), weil sich ansonsten ellenlange und unnötige "Meinungs- und Halbwahrheitsschlangen" im Forum bilden, wo eigentlich fachliche und sachliche Beiträge zu erwarten und wirklich hilfreich wären.

Ich könnte dir jetzt - losgelöst von allem irrelevanten Leseballast - zu der Lektüre verhelfen, die dir weiterhelfen könnte, deine Climatic zu verstehen. Aber ich kann und darf das Copyright nicht verletzen.

Trotzdem - viel Erfolg bei der Aufklärung deines "Problems"

- klimatisierte Grüße -

- Klaus -

Hey,

wenn ich doch wenigstens schon mal ein Handbuch hätte.

Das würde die Wartezeit ganz schön verkürzen.

MfG lezuz

Deine Antwort