Bitte um Hilfe, komische Geräusche aus dem Motoraum
Hi
Ich mal wieder, als ich im Parkhaus von einer Ebene zur nächsten gefahren bin und das Fenster auf hatte habe ich komische ticker oder tacker Geräusche gehört und habe sie dann auch mal mit dem Handy aufgenommen.
Man muß immer genau hinhören wenn ich aufs Gas gehe, da kommen diese ticker tacker Geräusche und habe auch ein leichte schwarze Stelle an der rechten unteren Kante vom Krümmer gesehen ( siehe Bild).
Kann das vom Krümmer kommen, oder was erzeugt diese leichten ticker tacker Geräusche ?
Das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=u5yUP5GKUQg&feature=youtu.be
Gruß
André
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28 Antworten
Hi,
ja hört sich an wie das Schattern eines undichten Abgaskrümmers.
Wenn er verzogen ist, kann man das richten lassen, wenn er einen Riss hat, wirds schwieriger... auf jeden Fall muss der Krümmer mal runter.
Evtl. ist auch nur die Dichtung hinüber...
Gruß cocker
Hi Cocker
Danke für deine schnelle Antwort.
Kann man das selber machen und was braucht man da alles, reicht da nur eine Dichtung für den Krümmer und 1 für das Abgasrohr ?
Habe bei Departo gesehen das es Montagesätze von LRT gibt, kosten ca 25,- Euro und was ist da alles drin, steht nämlich nichts dabei.
http://www.daparto.de/.../EKK128129?categoryId=737&kbaTypeId=1691
Achso ich habe einen Z18XE der hat einen Kat am Krümmer.
André
Hi
Soll ich nun die Dichtung wechseln ( wechseln lassen ), oder kann es auch was anderes sein ?
Bitte um Antwort, da ich gerne die Sache beheben möchte.
André
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
ja hört sich an wie das Schattern eines undichten Abgaskrümmers.
Wenn er verzogen ist, kann man das richten lassen, wenn er einen Riss hat, wirds schwieriger... auf jeden Fall muss der Krümmer mal runter.
Evtl. ist auch nur die Dichtung hinüber...
Gruß cocker
bei mir war das vor einem monat genauso war der Krümmer der hatte einen Verzug von 2mm und einen Bolzen hatte es bei mir rausgerissen....
Neuer Krümmer + Dichtung und er schnurrt wieder!
Klar kann es, hat cocker doch geschrieben. Entweder er ist gerissen verzogen oder
nur die Dichtung ist defekt.
Evtl auch nochn Stehbolzen abgeschert, wer weiß.
Hi,
erstmal muss das Hitzeblech runter, dann sieht man evtl. schon mehr.
Runter muss der Krümmer auf jeden Fall, egal was es ist.
Ein verzogener Krümmer kann geplant werden (vom Fachbetrieb!), ein gerissener Krümmer sollte imho ersetzt werden, eine poröse Dichtung kann man ggf. mit Geschick selber tauschen.
Wenn ein Stehbolzen abgerissen ist, wirds kriminell... dann sollte die Fachwerkstatt ran, sonst macht man u.U. mehr kaputt als eh schon ist.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von HurricaneXX
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
ja hört sich an wie das Schattern eines undichten Abgaskrümmers.
Wenn er verzogen ist, kann man das richten lassen, wenn er einen Riss hat, wirds schwieriger... auf jeden Fall muss der Krümmer mal runter.
Evtl. ist auch nur die Dichtung hinüber...
Gruß cocker
bei mir war das vor einem monat genauso war der Krümmer der hatte einen Verzug von 2mm und einen Bolzen hatte es bei mir rausgerissen....
Neuer Krümmer + Dichtung und er schnurrt wieder!
Hi
Beim Z18XE kostet ein neuer Krümmer um die 400,- Euro, also werde ich erstmal nur die Dichtung wechseln. Brauche ich da auch neue Muttern und Stehbolzen, oder soll ich so ein Montageset nehmen ?
Ich nerve bestimmt, aber ich will auch nicht mehr soviel Geld in das Auto stecken und möchte es darum gern selber machen.
André
Du nervst doch nicht jeder will das einem geholfen wird!
mir wurde gesagt Stehbolzen, Muttern, Dichtung, Krümmer neu so kannst nix fallsch machen wenn du aber denkst die Stehbolzen + Muttern sind in Ordnung geschweige das du sie so einfach runter bekommst kannst die auch lassen!
Dichtung auf alle fälle laut meines wissens.
Wenn du den krümmer eh abbaust dann leg doch mal eine wasserwaage oder ähnlich gerades auf die fläche vom Krümmer! bei mir warens 2mm verzug auf beiden seiten dann musst Ihn Planfräsen lassen oder nen neuen kaufen!
Danke euch erstmal und ich habe jetzt so ein Montagesatz bestellt.
Aber eine Frage habe ich noch, gibts eigentlich eine bestimmte Reihenfolge wie die Schrauben fest gezogen werden müssen und mit wieviel NM ?
Ich frage mich nur eins, warum am Samstag der Dekramann das bei der nicht mitbekommen hat und bei der AU war nichts auffällig ?
André
HI,
ja Bub - wenn der Krümmer verzogen ist oder gerissen, bringt dir eine neue Dichtung alleine garnix - dann schraubst du alles zweimal ab! Muss doch nicht sein!
Erstmal gucken, was genau los ist, dann losschrauben. Neuer Montagesatz ist schonmal nicht verkehrt, aber nicht einfach drauflosschrauben... das hilft dir möglicherweise nicht weiter.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von andi.36
Ich frage mich nur eins, warum am Samstag der Dekramann das bei der nicht mitbekommen hat und bei der AU war nichts auffällig ?
Weil er sich mit Warmer Maschine wieder hinzieht und eben auch noch ein Hitzeschutzblech drüber ist, sodass man eben auf Anhieb nichts sieht.
War bei mir nicht anders, kalt hat man gedacht der Motor ist gleich hin und warm hat man nichts mehr gehört.
AU wird mit warmen Motor gemacht.
Hi
So da habe ich gleich noch ein Anliegen, wenn der Krümmerkat verzogen oder sogar gerissen ist, werde ich ja einen neuen kaufen müssen. Nun habe ich im Net mal geschaut und bestimmt 10 verschiedene Hersteller für das Modell gefunden, die Preise sind so ab 230,- Euro bis 700,- Euro.
Was könnt ihr mir da empfehlen, mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht und wie sieht es mit den günstigen aus ?
hier mal paar Bsp.
HJS 422,- Euro
http://www.daparto.de/.../90145852?categoryId=735&kbaTypeId=1691
LRT 355,- Euro
http://www.ebay.de/.../350474542593?...
Imasaf 350,- Euro
http://www.ebay.de/.../330653118926?...
Ernst 312,- Euro
http://www.ebay.de/.../350494085437?...
Quinton Hazell 380,- Euro
http://www.daparto.de/.../321702?categoryId=735&kbaTypeId=1691
BM-Catalysts ( kenne ich garnicht) 319,- Euro
http://www.ebay.de/.../160794998974?...
nochmal BM- Catalysts für 280,-Euro
http://www.ebay.de/.../380433111003?...
ohne Hersteller Angabe 235,- Euro
http://www.ebay.de/.../250899803837?...
So ihr seht ja da gibts so viele und das sind noch nichtmal alle, mein Favorit ist ja der von Ernst und was ist mit den von BM Catalysts.
Gruß André
Ähm.... wenn der Krümmer verzogen ist, dann kann man den auch planen lassen und welche Firmen machen sowas, wohne in Dresden ?
Andre
So noch ein Problem, ich habe im Net nach den Anzugsreihenfolge der Muttern gesucht und habe auch was gefunden, ist aber für den Astra G mit Z18XE und da werden alle Muttern in zwei Durchgängen mit 12 NM angezogen.
So jetzt kommt das Problem, für den Vectra B mit Z18XE habe ich auch was gefunden, da gibts aber keine angegebene Reihenfolge und man sollen die Muttern in einem Durchgang mit 22NM anziehen.
Ich habe auch extra nachgesehen und der Krümmerkat beim Z18XE ist das gleiche Bauteil mit der gleichen Nummer, ob Vectra oder Astra.
Genauso bei der Lambdasonde, beim Vectra B 40 NM und beim Astra 30NM, obwohl Krümmerkat und Sonde im Vectra oder Astra die gleichen Bautteile sind.
Was soll ich machen, 12NM oder 22NM, kann mir ein Fachkundiger da mal bitte weiterhelfen ?
Gruß André