ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bitte um Hilfe mit GPX 600 R hab mit Motorrad absolut keine erfahrung!

Bitte um Hilfe mit GPX 600 R hab mit Motorrad absolut keine erfahrung!

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:31

Hallo Lebe Gemeinde,

ich bin das erste mal bei den Motorrädern. Bin seit heute Besiter einer GPX 600R Bj. 1989 mit 85PS. Ich vermute das Sie schon länger gestanden hat, da sie folgende Symtome aufweist:

Läuft meines erachtens nur auf drei Zylindern, der Anlasser macht gar nichts nicht mal mit Überbrücken.

Standlicht und Bremslicht geht aber das wars auch schon, d.h. kein Blinker, kein Ablendlicht und kein Fernlicht.

Ein Reparaturanleitung findet man nur für Preise als ob ds Buch aus Gold wäre. Wie gesagt keinerlei Erfahrung mit Motorrad.

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar, aber bitte wenn möglich mit sehr genauer Beschreibung damit ich alles finde.

Vielen, Vielen Dank schon im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hui, na dann willkommen. Auch auch ich bin ein Mopped Neuling, allerdings als Autoschrauber brachte ich schon eine gewisse Grundkenntnis mit. Wie sieht es bei dir aus. Was traust du dir zu. Die besten Ratschläge helfen nicht wenn du nichts verstehst. Ich möchte dich nicht entmütigen, aber wäre schon wichtig zu wissen, damit die hier angebotenen Tips verständlich beschrieben werden können.

Nun, ich möchte sagen ich bin kein GPX Profi. Ich habe gerade 8 Wochen mit ein sehr veranzten GPZ verbracht (Tüv nächsten Freitag ;) ) aber was du hier beschreibst ist schon 'ne Menge.

Ich frage als erstes, wie ist die Batterie ? Hast du die schön frisch aufgeladen. Wenn ja, wie sehen die Sicherungen aus. Ich hier was faul ?

Du sagst der läuft (hörbar) auf 3 Zylinder, aber der Anlasser dreht nicht ... hast du verschoben, oder wie hast du zum laufen bekommen.

Wie lange hat die Maschine gestanden, obwohl, unabhänig davon solltest du die GPX zumindest eine kleine Service gönnen. Ich denke 4 neue Zündkerzen werden alle 4 Pötte wieder zum singen bringen. Wenn Du wissen möchtest welcher Zylinder (wenn überhaupt) nicht läuft, dann lass mal ein paar Sekunden laufen und taste vorsichtig an die 4 Auspuffkrümmer .. was warm ist läuft, was kalt ist, läuft nicht.

Brennen auch kein Warnlämpchen ,, woher weist du ob du im Neutral stehst ?

Na dann ,, viel spaß

Jason

am 16. April 2010 um 21:37

Hallo,

der Anlasser wird durch einen Magnetschalter unter der Sitzbank geschaltet. Wenn du den Startknopf drückst und genug Spannung vorhanden ist, solltest du den klacken hören. Wenn nicht solltest du mal messen, ob an dem Schalter genug bzw überhaupt Spannung ankommt. Wie man das genau macht, müsste ich aber nochmal nachlesen.

Wenn der Anlasser erstmal wieder funktioniert, kannst du nachschaun, ob der nicht laufende Zylinder überhaupt nen Funken bekommt. Auch vier neue Zündkerzen garantieren das nicht. Wären aber trotzdem nicht schlecht.

Wenn die GPX wirklich lange stand, wirst du aber wahrscheinlich nicht um eine gründliche Vergaserreinigung herumkommen.

Hast du mal die Batteriespannung gemessen? Der würde ich nämlich auch nicht mehr unbedingt trauen.

Tja, und wie der Jason schon angedeutet hat, wird dein Unterfangen wohl ein recht zähes Stück Arbeit werden, so ganz ohne Erfahrung. Dessen solltest du dir bewusst sein. Aber hier im Forum ist eigentlich genug Kompetenz vertreten, um die Maschine wieder flott zu bekommen.

Also auch von mir viel Spaß beim Schrauben.

Björn

hallo, ich hattevor 2 jahren auch das problem das sie mit überbrücken nicht anspringen wolte.bei mir war der gleichrichter defekt.er sitzt auf der linken seite unter der batterie,ist eckig und hat kühlrippen drann.die dinger haben ebend ihre macken wenn die längere zeit stehen.hatte da problem damals an der z200 gehabt obwohl sie 3 jahre in meiner trockenen garage stand.

Themenstarteram 17. April 2010 um 8:31

Hallo zusammen nun ich schraube sehr viel an Autos da hatte ich keine Probleme ist ja alles größer:D

Aber bei einem Motorrad naja:eek: Nun zur ganzen Geschichte ich wollte meine Yamaha XJ 600 verkaufen aber keine wollte Sie als sich einer aus Köln meldete und mir einen Tausch vorschlug und nun ist sie da. Laut Vorbesitzer hat Sie 6 Monate gestanden und Sie ist vor dem gestrigen Motorradtransport direkt bei der übergabe an den Spediteur angesprungen und die batterie ist laut battertester voll!

Ich weiß nicht warum sie derzeit nicht startet, ich habe Sie übrigens mit anschieben gestartet!

Werde Heute mal versuchen eure Ratschläge zu befolgen ich weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Versuch es mal mit der Batterie und den Leitungen!

Vielen Dank

Michael

Hallo Michael

ich wurde auch als erstes die Batterie befestigung anschauen ... es ist denkbar das die Betterie kurz vor Abtransport wieder eingebaut worden ist, und vielleicht nicht fest angezogen. Durch den Transport hat sich da was gelöst vielleicht ?

Dann wurde ich mir als nächstes die Sicherungskasten anschauen.

Themenstarteram 17. April 2010 um 9:33

Hallo also batterie ist voll, wie schon erwähnt am Gleichrichter absolut kein klackern. Es geht keine Hupe und fast der gesamte Rest der Elektrik ich habe auch nur ein dickes Kabel am Pluspol während am Minuspol ein dickes und ein Dünnes Kabel Hängen Es muß also irgend wie mit der Verkabelung zu tun haben aber an welchem Kabel?

Vielen Dank

Michael

Themenstarteram 17. April 2010 um 9:36

Hallo jason batterieklemmen sind fest. Es leuchtet neutral und links 2 Rote lämpchen Öl und noch etwas!

das "noch etwas" ist bestimmt die Seitenständerwarnlampe ... wenn du der Seitenständer hoch klappst, sollte es ausgehen.

Hast du die Sicherungen nachgeprüft ? Wie sehen die Verbindungen aus an die Lenkerarmaturen, ist hier alles noch gut verbunden ?

Themenstarteram 17. April 2010 um 10:01

Sicherungen sind alle in Ordnung ein Platz war frei habe eine 10A reingesteckt hilft auch nicht. Blinker ist am lenker links ohne Funktion Starter rechts ebenfalls ohne Funktion Es ist sicher nur eine Kleinigkeit aber welche:confused:

Themenstarteram 17. April 2010 um 10:07

Neueste Info (Danke Jason!!!) Ein Stecker unterm Tank war nicht verbunden nun Geht die Elektrik :D aber noch nicht der Anlasser!

na also, wir kommen wieter.

Du hast ein deine Maschine ein Schalter an der Seitenständer. Wenn du den Motor an hast, legst ein gang ein und versuchst los zu fahren, (beim ausgeklappten Seitenständer) geht die Maschine aus. Ist ein sicherheits Schalter. Nun habe ich davon gehört das diese Schalter oft "klemmt" und somit ein Startvorgang verhindern kann. Das wurde ich als nächstes in Augenschein nehmen.

hmm, jetzt muss ich aber mein Wekstatthandbuch fragen, aber ich frage mich ob es ein Startrelais gibt, ist diese vielleicht defekt oder nicht angeschlossen ?

Edit .. habe nachgeschaut .. das Teil ist rundlich, sitzt bei mir unter die Linke Verkleidung gleich hinter die Batterie.

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:32

Nochmal eine andere Frage wenn ich den Benzinhahn aufdrehe müßte ich doch den Sprit ablassen können oder funktioniert das mit unterdruck denn es kommt kein Sprit aus dem Tank

Wäre für hilfe dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von 2geil4u

Nochmal eine andere Frage wenn ich den Benzinhahn aufdrehe müßte ich doch den Sprit ablassen können oder funktioniert das mit unterdruck denn es kommt kein Sprit aus dem Tank

Wäre für hilfe dankbar!

Benzinhahn öffnet nur bei Unterdruck.

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:41

Benzinhahn öffnet nur bei Unterdruck.

Danke dann kann ich lange probieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bitte um Hilfe mit GPX 600 R hab mit Motorrad absolut keine erfahrung!