1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte um Hilfe ! Öl verbrauch !

Bitte um Hilfe ! Öl verbrauch !

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. August 2010 um 16:18

Hallo,

 

ich fahre einen fortwo Benziner 54PS 90000km runter. Das kleine Traumauto verbraucht leider bissl (viel) ÖL ca. 0,6-0,7 Liter auf 1000km ! Kann mir einer sagen woran das liegt?

 

Ich habe gelesen das Irgend ein Rücklauf-Röhrchen verstopft sein soll!? Weiß da einer mehr drüber? Ich frage mich nur wo das ÖL dann hin geht!? Wenn einer mehr weiß über das ÖL-Rücklauf-Röhrchen, wo sitzt das und wie komme ich da ran um es zu säubern. Brauche halt Informationen. 

 

Oder habe ich mich vielleicht geirrt und es liegt wo anders dran??? An den Kolbenringen kann es glaube ich nicht liegen, denn er hat ja keine leistungseinbußen.

 

Wie gesagt würde mich sehr über Gute Informationen freuen.

 

gruss

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zieh das rot-makierte "Röhrchen" mal ab, säubere es für den Mund und puste rein. Wenn du ohne Gegendruck durchpusten kannst, ist es (die sog. Teillastentlüftung) defekt und muss ersetzt werden!

Das wäre EINE Möglichkeit für Ölverbrauch beim smart und wohl das, was du gehört hast.

Das Öl wird in den Brennräumen des Motors mit verbrannt, auch wenn man das nicht an einer bläulichen Abgasfahne sieht wie bei anderen Fahrzeugen.

Dieses Verbrennen von Öl ist aber schädlich für den Motor und in 99% aller Fälle schuld am frühzeitigen Smart-Motorexitus durch ein abgebranntes Auslassventil.

Deshalb solltest Du auch etwas gegen den Ölverbrauch unternehmen.

In Frage kommen hier die Motorentlüftungen, in erster Linie die Teillastentlüftung mit dem Schrottventil drin, das immer kaputt geht.

Das mit der Leistung und den Kolbenringen stimmt nicht ganz, wenn aufgrund defekter Kolbenringe Öl in die Brennräume geschaufelt wird, ist trotzdem die volle Motorleistung vorhanden, nicht einmal ein Kompressionstest liefert hier ein abnormales Ergebnis!

Lies Dir mal die elementarsten dieser oder jener bzw. die dortigen Beiträge durch. Je mehr Du liest, desto besser bist Du über die Problematik des Ölverbrauchs informiert und kannst etwas dagegen unternehmen.

Das auf dem Bild von G3 1.8 abgebildete ist die Teillastentlüftung des Smart Motors und der runde Knubbel in dieser Leitung ist das Ventil, das immer kaputt geht.

Die Teillastentlüftung hat die Aufgabe, im Teillast- und Schiebebetrieb mittel des Unterdrucks in der Ansaugbrücke den Druck aus dem Kurbelgehäuse abzusaugen.

Allerdings herrscht im Volllastbetrieb der Turboladerüberdruck in der Ansaugbrücke, der ja dann zusätzlich in das Kurbelgehäuse drücken würde, wenn das nicht mittels des Ventils verhindert werden würde.

Doch das Ventil geht immer wieder kaputt und dann passiert genau das. Ein defektes Ventil hat in beide Richtungen Durchgang und lässt den Ladedruck ins Kurbelgehäuse drücken.

Die komplette Teillastentlüftung kostet gerade mal 20.- EURO zzgl. Einbau, wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, kann das in Eigenregie gemacht werden.

Allerdings kommt man bei einer vorhandenen Klimaanlage nicht an den Anschluss am Kurbelgehäuse, da muß der Motor dazu abgesenkt werden.

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:46

Hallo,

 

und danke schon einmal für die Tipps. Zu dem markiertem Röhrchen, in welche Richtung soll gepustet werden? Und ohne gegendruck wäre es doch frei, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

 

gruss

 

 

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:51

OK, verstanden. Mist hab ne Klima. Und die leider auch defekt. aber das wollte ich erst nächsten Sommer machen lassen. Mich interessiert nur das Öl. Was ja auch viel wichtiger ist!

 

 

Hab ich doch schon geschrieben, mittel der Unterdrucks der Ansaugbrücke im Teillast- bzw. Schiebebetrieb soll Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt werden, d.h. in der Richtung muß die Strömung möglich sein. Wenn allerdings im Vollastbetrieb der Ladedruck in der Ansaugbrücke wirksam ist, darf dieser nicht als Überdruck in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden.

Wenn Du die Leitung an der Ansaugbrücke oben abziehst und daran saugst, muß dies gehen, allerding darfst Du das nur ganz vorsichtig machen, weil sich in dieser Leitung auch Ölschmodder befindet. Wenn Du jetzt in diese Leitung hinein bläst, muß das Ventil sperren und undurchlässig werden, weil in dieser Richtung keine Strömung möglich sein darf, sonst ist dieses Ventil defekt, wenn man da rein blasen kann! Genau das soll ja durch das Ventil verhindert werden.

Wenn man aufgrund defekten Ventils rein blasen kann, drückt bei laufendem Motor im Volllastbetrieb der Ladedruck zusätzlich in das Kurbelgehäuse. Das wirkt sich motorschädlich aus!

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:18

so,

 

wieder da. Also das ventil ist dicht, ich kann nicht durchpusten. Ja eine sehr Ölige Angelegenheit. Ich vermute das dieses Ventil schon mal gemacht wurde, weil eine Einmalschelle direkt am Ventil fehlt.

 

Naja dann kann es das ja schon mal nicht sein. :((((

 

gruss

Aber vorsichtig saugen geht, oder?

Wenn das nämlich auch nicht gehen würde, dann wäre der Anschluß am Kurbelgehäuse komplett dicht, auch das kommt vor!

In dem Fall könnte der Überdruck des Kurbelgehäuses nämlich nicht über die Teillastentlüftung abgebaut werden.

Saugen geht, nur blasen nicht = alles in Ordnung

Saugen und Blasen geht = Ventil defekt

Weder Saugen noch blasen geht = Anschluß am Kurbelgehäuse dicht.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Saugen geht, nur blasen nicht = alles in Ordnung

Saugen und Blasen geht = Ventil defekt

Weder Saugen noch blasen geht = Anschluß am Kurbelgehäuse dicht.

Das ist ja seeehhrr Informativ ! :):eek::rolleyes:;):D:D:D

Bitte keine doppelsinnige Interpretation meiner Postings!!! :eek: :)

am 31. August 2010 um 6:22

:rolleyes: und was ist das Metallische Ventil?! neben der Teillastentlüftung?

(-Auf dem Bild halb rot eingekreist.)

am 31. August 2010 um 7:18

Hi also ich habe bei meinem Smart auch einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Ich lasse nächste Woche die Entlüftung für Teil- und Volllast tauschen. Kostet mich 95€. Ob es etwas bringt werde ich sehen, aber so wohl das Smart Center als auch eine freie Smart Werkstatt haben mir beide als ersten Schritt geraten dies zu tun.

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Saugen geht, nur blasen nicht = alles in Ordnung

Saugen und Blasen geht = Ventil defekt

Weder Saugen noch blasen geht = Anschluß am Kurbelgehäuse dicht.

Hallo,

 

also Saugen geht und blasen nicht. Darum kann es wohl nicht an diesem Ventil liegen. Nur was kann es noch sein? Ich liebe dieses Auto aber der Ölverbrauch ist einfach mist. Na denn hoffe ich mal für dich das es das ist, die Entlüftung für Teil- und Volllast.

 

gruss

 

 

Wurden die Ventilführungsdichtungen schon einmal erneuert? Wenn die verschlissen sind, steigt der Ölverbrauch auch merklich an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen