ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bitte um Hilfe - Passat 2,0 TDI MKB BMP hat keine Leistung nach Motorwechsel!

Bitte um Hilfe - Passat 2,0 TDI MKB BMP hat keine Leistung nach Motorwechsel!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. April 2014 um 10:50

Mahlzeit liebe Motortalk Leser,

 

ich habe ein großes Problem. Ich besitze seit fast 3 Jahren einen Passat 3c 2,0 tdi mit 140 PS MKB BMP. Habe das Fahrzeug mit 220tkm gekauft und habe bei 310tkm einen Motorschaden gehabt. 

 

Ich habe darauf hin einen überholten Motor gekauft und den alten zurückgegeben (Ebenfalls BMP aber mit der überarbeiteten Ölpumpe welche nicht mehr über den 6 Kant angetrieben wird). Aufgrund dessen habe ich mich entschlossen gleich alle Teile, welche nicht mehr zu 100% in ordnung sind zu tauschen. Ich habe Getriebe, Kupplung, ZMS, Starter, Lichtmaschine, Schläuche, Turbo und alles was sich sonst noch so bewegt getauscht um das Fahrzeug wieder "ready" für die nächsten 300tkm zu machen. 

 

Motor und alle Anbauteile wurden eingebaut und der Motor das erste mal gestartet und alles lief wirklich wunderbar bis auf die tatsache, dass der Motor keine Leistung hat. Ich denke er hat ungefähr 90-100 PS (Maximum speed 170 km/h auf der Autobahn mit circa 8km Anlauf). 

 

Der Motor hat aber defenetiv volle Kompression und raucht nicht (weder schwarz noch grau oder blau). Springt egal ob kalt oder warm wirklich perfekt an und läuft absolut ruhig. Kein Klackern oder Quitschen. Er wurde bis jetzt circa 5000 km so in diesem Zustand betrieben und läuft nach wie vor tadellos aber eben ohne Leistung. Verbrauch ist mit circa 6,5 Liter völlig normal und Öl braucht er keinen Tropfen. 

 

Daraufhin wurden jetzt nochmals getausch der DPF dieser wurde durch ein neuteil ersetzt, LMM dieser sogar zwei mal, alle Injektoren gewchselt (Werte sind nun perfekt), Turbolader und Einspritzpumpe. Keine Verbesserung und läuft exakt so wie vorher. 

 

Der Passat hatte noch keinen Fehler angezeigt welcher auf ein Problem hin deutet. Keines in der Multifunktionsanzeige für Motorstörung oder die bekannte Zündspule. Auch über das Computerprogramm vcds konnte ebenfalls kein Fehler gefunden werden. Weder im Speicher noch sind Werte ausserhalb der Toleranz, auch nicht im Fahrbetrieb!

 

Es waren nun 2 VW Betriebe auf der Suche nach dem Fehler und 4 verschiedene Freie Werkstätten und diese konnten auch nichts finden. Nun bin ich und alle anderen Ratlos. Hat von euch eventuell einer schon mal was davon gehört oder selbst so eine Erfahrung gemacht. 

 

PS. Ich hänge euch ein Foto vom Motor ausbau an, dass Ihr auch seht, dass es sich um keinen Osterscherz handelt :-) 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Foto
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würde mal die Kompression testen lassen, evtl paßt die Verdichtung nicht, es gibt ja diverse Kopfdichtungen...oder gleich persönlich beim Motorenbauer vorstellig werden

Themenstarteram 20. April 2014 um 15:55

Kompression wurde bereits mehrfach kontrolliert und wurde als gut befunden... das war der erste gedanke von jedem der ihn angesehen hat...

 

hat keiner eine idee was wir vielleicht vergessen haben könnten?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von DZ911

Kompression wurde bereits mehrfach kontrolliert und wurde als gut befunden... das war der erste gedanke von jedem der ihn angesehen hat...

hat keiner eine idee was wir vielleicht vergessen haben könnten?

Danke

ok, er hat Kompression, d. heist aber nicht das der unbedingt die korrekte Verdichtung haben muß. Das läßt sich leider nur über eine Demontage feststellen. Habt Ihr die Steuerzeiten nochmalig überprüft?

Themenstarteram 20. April 2014 um 16:21

ja die steuerzeiten wurden bereits kontrolliert...

Überprüfe doch mal die ganzen Unterdruckschäuche. Da hat man ganz fix mal was vertauscht, ist zumindest mir so gegangen und ich mußte mir erst einen Plan für die korrekten Anschlüsse besorgen :D

Funktioniert die VTG-Verstellung?

Themenstarteram 20. April 2014 um 16:43

Die unterdruckschleuche sind 100% richtig angesteckt :-)

 

Die vtg verstellung sollte auch funktionieren... Witzig ist halt, dass er absolut keinen fehler hat...

 

* Luftmassenmesser geprüft?

-> Messwertblock?

* Kraftstoffsystem entlüftet?

* Kraftstoffilter - Kondenswasser entfernt / System luftdicht?

* Lambdasonde OK?

-> Messwertblock

* Kraftstoffdruck OK?

* AGR-Ventil angelernt und OK?

* Was sagen die Messwertblöcke zum Thema:

- Motortemperatur

- Ladeluftdruck / Aussendruck

- Pedalstellung

* Zahnriemen falsch montiert?

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Themenstarteram 20. April 2014 um 17:59

@fh_84

 

Vielen Dank für deine Nachricht. Hab gerade nochmals mit meinem Mechaniker telefoniert und der meinte auch, dass er diese Dinge kontrolliert hat. Wird immer spannender...

Zitat:

Ich habe Motor, Getriebe, Kupplung, ZMS, Starter, Lichtmaschine, Schläuche, Turbo und alles was sich sonst noch so bewegt getauscht / Daraufhin wurden jetzt nochmals getausch der DPF dieser wurde durch ein neuteil ersetzt, LMM dieser sogar zwei mal, alle Injektoren gewchselt (Werte sind nun perfekt), Turbolader und Einspritzpumpe. Keine Verbesserung und läuft exakt so wie vorher.

Sorry für meine direkte Frage, aber wenn du dieses alles getauscht hast...hättest du nicht für die ganzen Teile ein neues Auto bekommen?

Das hört sich nach einer 5 - stelligen Summe an!!!

Themenstarteram 21. April 2014 um 8:52

wenn du es genau wissen magst, belaufen sich die materialkosten aktuell bei circa 6.000 euro. arbeit ungefähr bei knappen 4.000 euro. der plan waren eigentlich circa 5.000 euro zu investieren. leider kommt mir jetzt die fehlersuche sehr ungünstig entgegen daher auch die mehrkosten. man muss es aber von einer anderen seiten sehen, da man wieder einen neuen motor und getriebe hat kann man mit großer sicherheit 200tkm ohne grössere probleme fahren. 

 

dazu kommt noch, dass das fahrzeug im märz 2014 komplett durch vw wegen der rostgarantie neu lackiert worden ist, daher steht er da wie ein echter neuwagen. 

 

und ein richtig neuer ist leider nicht drinnen alleine schon wegen der fehlenden 25k :-)

Danke für die Antworten

Also bisher runde 10k € und nicht so recht zufrieden :rolleyes:

Mein Nachbar hat sich gerade vor 3 Wochen einen 2010´er TDI 140 PS Highline mit guter Ausstattung und 102tsd km für 12k € gekauft....

Ich glaube, dass ich auch lieber so viel Geld in ein neues (anderes) Auto investiert hätte.

Sorry das ich die bei deinem Problem nicht helfen konnte

Themenstarteram 21. April 2014 um 19:05

Das war mit sicherheit nicht die beste investition die ich getätigt habe...

Themenstarteram 22. April 2014 um 9:44

Hat keiner mehr eine Idee für mich??????

ich würde erstmal mit dem Motorenbauer weitermachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bitte um Hilfe - Passat 2,0 TDI MKB BMP hat keine Leistung nach Motorwechsel!