ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte um Hilfe / Phase Linear / Bilder

Bitte um Hilfe / Phase Linear / Bilder

Themenstarteram 5. März 2006 um 10:52

Gestern ist mir was ganz ärgeliches passiert, aus platzgründen musste ich meinen subwoofer mal kurz abstecken.

Habe dann was eingeladen.

Nach ca: 1 minute fiel die Musik aus und es roch echt übelst nach verbranner elektronik.

Was war passiert während der fahrt ist irgendwie plus und minus zusammengekommen und das hatt der endstufe gar nicht mehr gefallen.

Auf jeden fall kommt jetzt kein ton mehr raus.

Kennt sich einer mit sowas aus und lohnt sich eine reperatur ?

 

[URL=http://img110.imageshack.us/img110/1669/geamtansicht2ue.jpg]1[/URL]

http://img110.imageshack.us/img110/7176/ansicht10bc.jpg

[URL=http://img203.imageshack.us/img203/9978/ansicht27xe.jpg]3[/URL]

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. März 2006 um 11:59

Ich glaube das kannst du eher vergessen. Wahrscheinlich sind nicht nur die Wiederstände verschmort, sondern auch ander Bauteile durch den Kurzschluss in Mitleidenschaft gezogen worden. An deiner Stelle würd ich mir lieber gleich einen neuen holen anstatt da noch was reparieren zu lassen .... glaub mir lohn nicht. Bin gelernter Informationselektroniker. Bye Marc

wieso haste die leiter denn nicht isoliert ??? denke mal da wird nicht viel zu machen sein

Themenstarteram 5. März 2006 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von acf|r0nin

wieso haste die leiter denn nicht isoliert ??? denke mal da wird nicht viel zu machen sein

War ehrlich gesagt dummer leichtsinn von mir.

Themenstarteram 5. März 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von wgjzjz

Ich glaube das kannst du eher vergessen. Wahrscheinlich sind nicht nur die Wiederstände verschmort, sondern auch ander Bauteile durch den Kurzschluss in Mitleidenschaft gezogen worden. An deiner Stelle würd ich mir lieber gleich einen neuen holen anstatt da noch was reparieren zu lassen .... glaub mir lohn nicht. Bin gelernter Informationselektroniker. Bye Marc

Für das Teil habe ich mal 2000.- DM hingelegt. Also keine für 99 €

Is ne Phase Linear 0.8 kW

Meint ihr es ist nichts mehr zu retten.

Jetzt macht mal nicht die Pferde scheu...

Zunächst mal hats da einen oder mehrere MOSFETs gehimmelt - naheliegend beim Kurzschluss. Dann evtl. noch ein bisschen Kleinkram drumrum.

Das ist zumindest das, was ich auf den Bildern erkennen kann...

Daraus jetzt per Ferndiagnose den Exitus der Endstufe abzuleiten halte ich für etwas gewagt.

@Silvercircle04: Bring das Ding zu einer Fach(!)werkstatt, und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen - bei so einer hochwertigen Stufe kann sich auch eine umfangreichere Reparatur durchaus lohnen.

Wenn Du sie aber gleich verschrotten willst, entsorge ich sie gerne kostenlos für Dich :D

P.S.: warum hat eine 2kDM Stufe eigentlich keinen Kurzschlussschutz?

Themenstarteram 5. März 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Jetzt macht mal nicht die Pferde scheu...

Zunächst mal hats da einen oder mehrere MOSFETs gehimmelt - naheliegend beim Kurzschluss. Dann evtl. noch ein bisschen Kleinkram drumrum.

Das ist zumindest das, was ich auf den Bildern erkennen kann...

Daraus jetzt per Ferndiagnose den Exitus der Endstufe abzuleiten halte ich für etwas gewagt.

@Silvercircle04: Bring das Ding zu einer Fach(!)werkstatt, und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen - bei so einer hochwertigen Stufe kann sich auch eine umfangreichere Reparatur durchaus lohnen.

Wenn Du sie aber gleich verschrotten willst, entsorge ich sie gerne kostenlos für Dich :D

P.S.: warum hat eine 2kDM Stufe eigentlich keinen Kurzschlussschutz?

Ja das ist doch schon mal ne kleine aussicht auf rettung, gut wenn man genau wüsste was daran kaputt ist könnte man es selber wieder einlöten, aber mit den teilen sehe ich schwarz die wird es nur bei Phase direkt geben.

Phase Linear wird wohl kaum eine eigene Halbleiterfertigung für Endstufentransistoren unterhalten ;)

Die Teile gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch auf dem freien Markt - Du musst nur einen Händler finden, der sie Dir in Grössenordnungen <1000 Stück verkauft :D

Aber wie gesagt: ich würde hier wirklich den Gang zur Fachwerkstatt empfehlen - bei einer 99€ Stufe kann man ruhigen Gewissens selber den Lötkolben schwingen, aber hier?

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:12

Ja gut werde mich mal am Montag schlau machen.

am 5. März 2006 um 15:19

Wie wäre es mal mit dem Vertrieb/Hersteller kontakt aufzunehmen und den Fragen was man machen kann? Wie es mit Rep... aussieht? Man muss es ja nicht sofort machen lassen aber kann ja mal ne anfrage starten...

Gruß Benny

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:22

Ja werde auch mal morgen bei den Vertrieb anrufen, die können mir bestimmt näheres dazu sagen.

Ähm wie soll ich denen das am telefon klar machen was kaputt ist ?

am 5. März 2006 um 15:47

Hast du was von der Erfindung der Email gehört? Einfach mal anrufen, nach der Emailaddi von dem Tüpen fragen und wenn ihn an der Strippe hast dann schickst ihm ne mail, dann sieht er es und man kann weiter drüber reden!

Gruß Benny

am 5. März 2006 um 15:49

wird wohl am tele. eher schwierig sein, aber evtl. haben die ja eine kontaktemail wo du die selben bilder posten kannst. ich denke nicht, dass die stufe reif für die erde ist. meist sind die reperaturen nicht sooo kostpielig. außerdem kanns auch schlimmer aussehen als es ist. beim abrauchen wird ja nunmal auch viel angeschwärzt und verschmiert was in der nähe liegt. nicht zwingend jedes "dunkle" bauteil muss da auch gleich kaputt sein. die widerstände werden das wenigste sein. lass dir wie bereits gesagt ein voranschlag machen dann bist du schlauer ;) ferndiagnose gut und schön, aber wir haben alle hier schon gesehen dass es auch mal in eine vollkommen falsche richtung laufen kann :D

Themenstarteram 7. März 2006 um 15:43

So habe das Ding mal eingeschickt, per email konnten sie mir das auch nicht genau sagen.

Halt mal abwarten was rauskommt.

Themenstarteram 14. März 2006 um 10:05

Soheute habe ich den Kostenvoranschlag von Phase bekommen.

Die Reperatur würde sich auf 256,45 € belaufen.

Daraufhin werde ich sie nicht mehr reparieren lassen.

Danke für eure antworten.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte um Hilfe / Phase Linear / Bilder