1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um hilfe,probleme mit der sitzheizung

Bitte um hilfe,probleme mit der sitzheizung

BMW 3er E46

servus leute....

gestern ist mir aufgefallen,das meine sitzheizung für die beifahrerseite nach den einschalten sich wieder von selbst ausschaltet.....

das dauert ca. 5-10 sec. nach dem einschalten.....

habe sie dann so lange eingeschaltet,bis nichts mehr ging......

heute morgen ging sie wieder ca. 10 min.und schaltet sich wieder von selbst aus.....

es ist egal bei welcher stufe sie an ist........

kennt einer das problem??

gruß soner

Ähnliche Themen
47 Antworten

Servus,

hatte das gleiche Problem auf der Fahrerseite.

Bei mir is nach ca. 3-5sec die Sitzheizung automatisch wieder ausgegangen. Bin dann zum Händler gefahren, der hat dann festgestellt, dass in der Sitzheizung was durchgebrannt ist. Hab jetzt nen neuen Sitzbezug mit Heizung bekommen und auch nen neuen Schalter. Da ich eine Mobilitätsgarantie hab, musste ich nix zahlen...sonst wärs teuer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von tantalo

Servus,

hatte das gleiche Problem auf der Fahrerseite.

Bei mir is nach ca. 3-5sec die Sitzheizung automatisch wieder ausgegangen. Bin dann zum Händler gefahren, der hat dann festgestellt, dass in der Sitzheizung was durchgebrannt ist. Hab jetzt nen neuen Sitzbezug mit Heizung bekommen und auch nen neuen Schalter. Da ich eine Mobilitätsgarantie hab, musste ich nix zahlen...sonst wärs teuer geworden.

ja also die heizung heizt......

das habe ich schon festgestellt....

komischer weise eben ist die nicht mehr ausgegangen.....

Zitat:

Original geschrieben von st328

ja also die heizung heizt......

das habe ich schon festgestellt....

komischer weise eben ist die nicht mehr ausgegangen.....

Soner, dein Auto entwickelt ein Eigenleben hab ich das Gefühl :)

Erst die Sache mit der Zentralverriegelung und jetzt das :(

Ist das mit der Zentralverriegelung denn nochmal aufgetreten?

Was jetzt? Geht die ned aus, oder an, oder einfach von allein aus, oder wie oder wat?

Hast Du eine thermostat gesteuerte? die wird nach 10 min von allein kälter, wenn es am Sitz warm genug ist!

Tom

PS: eine "Mobilitätsgarantie "zahlt da keinen Cent, muss was anderes gewesen sein

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Ist das mit der Zentralverriegelung denn nochmal aufgetreten?

nein!! seitdem ist ruhe....

am besten ich fahre mal zum händler und lasse den fehlerspeicher auslesen,wegen der sitzheizung......

wenn die matte wirklich defekt ist,komme ich unter 500€ nicht weg...:(

hmm...bei mir hats angefangen dass die Sitzheizung am Anfang nach 10 min einfach so sich selbst ausgeschaltet hat. Das ist ca. 2 Wochen so gegangen und wie schon gesagt danach is sie gleich nach dem Einschalten wieder komplett ausgegangen...

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Was jetzt? Geht die ned aus, oder an, oder einfach von allein aus, oder wie oder wat?

Hast Du eine thermostat gesteuerte? die wird nach 10 min von allein kälter, wenn es am Sitz warm genug ist!

Tom

also das problem war gestern...

das erste mal die heizung angemacht,und meine freundin fragt mich wieso der sitz nicht warm wird.....

daraufhin war die heizung aus.....

ich gedrückt,und die heizung ging nach paar sek. von selbst wieder aus.....

das war die ganze zeit .....

hat jemand evtl. ein schaltplan von der sitzheizung,...?

Zitat:

Original geschrieben von st328

hat jemand evtl. ein schaltplan von der sitzheizung,...?

Was soll dir ein Schaltplan bringen? Dein system geht nur automatisch aus, wenn in deinen Matten ein zu großer Widerstand hersteht. Quasi deine Matten sind defekt und haben irgednwo ein "Knick", würde deine Sitzheitzung nicht mehr an machen, kann so ziemlich übel aussgehen, wie bei den e60, da brennt dir der A*** ab :)

Natürlich können es nur die Schater selbst sein, wobei hier die Wahrscheinlichkeit gleich null ist.

MfG Micha

hmm...bei mir hats angefangen dass die Sitzheizung am Anfang nach 10 min einfach so sich selbst ausgeschaltet hat. Das ist ca. 2 Wochen so gegangen und wie schon gesagt danach is sie gleich nach dem Einschalten wieder komplett ausgegangen...

Zitat:

Original geschrieben von tantalo

den selben beitrag hat du doch vorhin auch geschrieben,.....

b46... ich will nur mal sehen wie die sitzheizung geschltet ist.....

wenn die matte defekt wäre,würde sie doch nicht warm werden oder

@st328

hm. die Pinbelegung kann ich dir posten aber kein schaltplan!

Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /

Messhinweise

1 A Sitzheizung Fahrer Fahrersitzlehnenheizung Fahrersitzheizung

2 A Temperatursensor Fahrersitz Fahrersitzheizung

3 M Masse Masseverbinder

4 E Signal Suchbeleuchtung Steuergerät Lichtschaltzentrum

5 E Klemme 15 Zündanlassschalter

6 nicht belegt

Das ist jetzt die Pinbelegung für deinen Schalter. Evtl ist bei dir der Temperatursensor in der Matte defekt, und meldet das die Sitze nach 20sec. schon warm sind.

Hi

Soweit ich das gesehen habe, schaltet sich die Sitzheizung autom. ab, wenn keiner auf dem Sitz sitzt. Ich glaube sogar, dass die SH garnicht heizt, wenn niemand drauf sitzt. Ev. ist ja die Sitzerkennung defekt.

Deine Antwort