ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Bitte um Hilfe! Rote Ampel in Holland!

Bitte um Hilfe! Rote Ampel in Holland!

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 12:07

Hallo Zusammen,

war gerade in Holland zum Shoppen und bin über eine Ampelkreuzung gefahren. Die Ampel wurde gerade gelb und ich wurde geblitzt von hinten! :mad:

Kann mir einer von Euch sagen weiviel das kosten wird? Ich finde leider im INet überhaupt nichts!

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich selbst in Deutschland über diese Ampel gefahren wäre! Da sie erst gelb geworden ist! Wenn ich aus 50km/h eine Vollbremsung gemacht hätte wäre ich mitten auf der Kreuzung zum stehen gekommen.

Auf dem Rückweg hat es ebenfalls einen Deutschen erwischt! Und ich habe genau gesehen, dass die Ampel erst Gelb geworden ist! :mad:

Also ich würdet mir echt ein paar Sorgen abnehmen wenn mir jemand sagen kann was es kostet! Soll in Holland nämlich sehr teuer sein!

 

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Oktober 2004 um 12:12

Hallo Scoty,

Das kommt immer drauf an in welcher Region das in Holland war. Ich wurde in Noord-Beveland auch mal geblitzt, wegen einer Ampel. Dies ist westen von Holland an der Küste. Mich hat das am Anfang des Jahres 270 Euro gekostet.

Aber wie gesagt, jede Kommune ist dort unten unterschiedlich.

Bye A3|Delphin

am 23. Oktober 2004 um 12:13

Mhm, ärgerlich Scoty.

Hilft Dir das hier?

klick

Ich würde erst einmal abwarten. Wenigstens kann Deinem Lappen nichts passieren. Und Punkte gibt es auch nicht. Ich glaube auch zu wissen, dass die Strafe nicht in Deutschland eingetrieben werden kann (ohne Gewähr). Lass es einfach auf Dich zukommen....

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ich würde erst einmal abwarten. Wenigstens kann Deinem Lappen nichts passieren. Und Punkte gibt es auch nicht. Ich glaube auch zu wissen, dass die Strafe nicht in Deutschland eingetrieben werden kann...

Diese Zeiten sind vorbei...

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 12:19

Danke für Eure Antworten!

Ich glaube auch das die Strafen nich eingetrieben werden können! Nur fahre ich öffters nach Holland! Und wenn du nicht zahlst, dann beschlagnamen die das Auto wenn sie dich packen!

Gruß Scoty81

ein abkommen über eintreiben von ordnungsstrafen gibt es in deutschland nur mit österreich. du kannst dem ganzen also etwas gelassener entgegen sehen. (ich kann meine wände langsam mit italienischen strafzetteln und mahnungen tapezieren ;)).

vielleicht ist aber ein ampel-blitzer schon schwerwiegender in NL. ich würd zur sicherheit auch mal bei experten nachfragen (siehe link oben)

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 12:22

na ich werde einfach meinen Verkehrsanwalt am Montag fragen! :D

Der soll das wohl wissen!

Gruß Scoty81

Ich würde mich freuen, wenn Du uns die Auskunft Deines Anwalts mitteilen würdest.

Greeetz, Thomas

Wie von hinten geblitzt?

Net durch Windschutzscheibe?

Falls ja dann müssen die ja erstmal beweisen dass DU drin gessesen hast und gefahren bist. Das is von hinten schwer. Oder hab ich beim lesen jetzt was falsch verstanden???

Auf alle Fälle Anwalt konsultieren, oder unseren Testsieger

'door rood bij een verkeerslicht rijden' kostet €95,- (Unabhängig von Region). Bist Du vielleicht zu schnell gefahren? Es wird auch an Ampeln geblitzt für zu hohe Geschwindigkeit.

Gruß LeonvH

Kostet €95,--, kannst aber Gluck haben

 

Hallo Scoty,

das könnte dich € 95,-- kosten, ist aber noch längst nicht gewiss, ob die es auch eintreiben werden.

Bei uns in Holland sind die Bussgelder im ganzen Land einheitlich, lediglich die Parkbussgelder werden von den Kommunen bestimmt und können daher unterschiedlich sein und werden daher auch an die Kommunen bezahlt. Wir haben eine Zentraldienststelle, die die sonstigen Bussgelder eintreibt, wenn man zu schnell gefahren ist oder durch die rote Ampel gefahren ist.

Ich fahre viel nach Deutschland, bin schon mal geblitzt worden und warte schon seit anderthalb Jahren auf den deutschen Bussgeldbescheid.

In Holland haben wir mittlerweile soviele Blitzradarfallen, dass man fast glauben würde, die pflanzen sich selbst fort.

Hier hast du einen Link zu den holländischen Gebühren, Punktesystem kennen wir dafür (noch) nicht.

Oh, ja noch vergessen: bei uns in Holland haftet immer der Fahrzeughalter, er muss beweisen, wer denn das Fahrzeug gefahren hat, wenn nicht erselbst. Die Beweislast hat man bei uns daher umgedreht und daher braucht man auch nicht von vorne geblizt zu werden. wie gesagt, es ist eher unwahrscheinlich, dass du zahlen musst.

Bussgeldkatalog:

http://autotelegraaf.nl/infoenadvies/betrapt/

Gruss aus NL

Peter

Re: Kostet €95,--, kannst aber Gluck haben

 

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

...bei uns in Holland haftet immer der Fahrzeughalter, er muss beweisen, wer denn das Fahrzeug gefahren hat, wenn nicht erselbst.

Ein sehr konsequentes System.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 15:34

Danke für Eure antworten! Bin jetzt schon etwas beruhigt!

@Para

Ja, ich wurde nur von hinten beblitzt! Was man dazu aber noch sagen muss, ich wurde mit einem Leihwagen geblitzt! (Budget) Hat das noch irgendeinen Einfluss???

Gruß Scoty81

Aber wie meist alle konsquenten Systeme wenig auf die Praxis zugeschnitten.

Das Vergehen/die Ordnungswidrigkeit begeht schließlich nicht der Halter sondern der Fahrzeugführer.

Somit find ich das eher besser wenn der Fahrer gleich dokumentiert wird.

Nachher muss ich als Halter noch Verstöße verantworten, nur weil ich nicht zweifelsfrei beweisen kann, dass ich nicht auch der Fahrzeugführer war....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Bitte um Hilfe! Rote Ampel in Holland!