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- Bitte um Hilfe! S-Max 2,0 TDCI 140Ps Motorstörung WEGFAHRSPERRE AKTIV BITTE UM HILFE
Bitte um Hilfe! S-Max 2,0 TDCI 140Ps Motorstörung WEGFAHRSPERRE AKTIV BITTE UM HILFE
Hallo,
ich habe ein Problem mit mein
S-Max BJ: 05/2008 102000 KM gelaufen.
2,0 TDCI 140PS Motor
vor genau 6 Tagen bei Ford zum Inspektion gewesen.
Mein Problem:
habe morgens mein Auto geparkt alles funktioniert Auto im Top Zustand.
Nachdem ich feierabend gemacht habe möchte ich mein Auto starten.
aber siehe da...
MOTORSTÖRUNG---> Wegfahrsperre Aktiv !!!
Adac war da, alles geprüft aber nix es geht garnichts.
Wurde jetzt bei Ford abgestellt. Habe alle schlüsseln ausprobiert!
Weiss eventuell einer wo das Problem liegen kann oder hat das jemand hier
auch schon gehabt?
Bisher hatte ich nie so ein problem.
BItte euch hier um Hilfe... Vielen dank im Vorraus...
Beste Antwort im Thema
Da ich gerade auch nach erfolgloser Starthilfe das Problem mit der Wegfahrsperre bei einem S-Max 2,0 TDCI 140 PS hatte (schwache Batterie im Winter), hier die Beschreibung und Lösung des Problems:
Symptome:
- Starthilfe funktioniert nicht, da Wegfahrsperre aktiv.
- Batterie mittlerweile wieder voll geladen, aber im Display Anzeige, dass die Batteriespannung zu niedrig sei.
- Beim Starten ist nur ein klacken zu hören und kurz darauf die Anzeige: Wegfahrsperre aktiv
- Innenraumleuchte und Zigarettenanzünder gehen nicht.
- Eine genauere Messung an den Sicherungen ergibt, dass keine Spannung bei F17, F18 (Wegfahrsperre) und F19 ankommt.
Lösung:
- Eine Recherche im Web ergibt, dass man F18 mit Spannung versorgen soll: https://www.sgaf.de/.../...nen-ohne-vorhandener-batteriespannug-322719
- Dies wurde mit einer Drahtbrücke von einer anderen Sicherung aus gemacht und gleichzeitig das Auto gestartet.
- Das Auto sprang sofort an und die Innenraumbeleuchtung usw. hatten auch wieder Spannung
Es scheint so, dass unter gewissen Umständen (schwache Batterie) das Steuergerät keine Spannung an diese Sicherungen schaltet und sich ab dann mangels Wegfahrsperre selbst blockiert, auch wenn hinterher wieder ausreichend Spannung zur Verfügung steht. Diese Selbstblockade lässt sich dann nur durch die künstliche Versorgung der Wegfahrsperre wieder lösen. ( Programmierfehler bei Ford!)
Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag allen helfen die auf dieses Problem stoßen und vermeiden, dass sie viel Geld beim ahnungslosen Autohaus lassen (die tauschen z.B. das Steuergerät, wie ich in einem Forum gelesen habe)
Gruß, Martin
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26 Antworten
Keyless go?
einfach mal die Batterie 2 Minuten abklemmen und wieder anschließen (Pluspol reicht)
nein Keyless Go hat der nicht.
Batterie haben wir aber schon abgeklemmt hat aber trotzdem nichts gebracht!
Hallo,
bei meinem (BJ 10/2007 TDCI) gestern genau das gleiche Problem, war vorer noch in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche, dann am nächsten Morgen die BC Meldung Motorstörung, Weggfahrsperre aktiv. Mein FFH kam bei mir zu Hause vorbei, konnte aber das Diagnosegerät nicht mal einloggen und nicht auslesen - nahm den Wagen dann mit - was ist daraus geworden?
Zitat:
Original geschrieben von Allgäumax
Hallo,
bei meinem (BJ 10/2007 TDCI) gestern genau das gleiche Problem, war vorer noch in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche, dann am nächsten Morgen die BC Meldung Motorstörung, Weggfahrsperre aktiv. Mein FFH kam bei mir zu Hause vorbei, konnte aber das Diagnosegerät nicht mal einloggen und nicht auslesen - nahm den Wagen dann mit - was ist daraus geworden?
Hat meiner letztens nach dem Tanken auch angezeigt, fuhr aber trotzdem einfach weiter. Nach kurzer Zeit war die Info weg und auch nicht in der Infoanzeige abrufbar, wie das z.B. beim Scheibenwischwasser ist. Aber das macht er gelegentlich auch mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen.
Wäre mal an Euren Updates interessiert.
Könnte auch ein Fakesignal eines defekten Sensors sein. Sowas kommt sporadisch sicher vor.
hallo kannst du mir bitte helfen ich habe seit 2 tage gleiche bropleme es steht wegfahrespere aktiv ömtc war bei mir aber hat auch nicht geholfen und mus nach fort service fahre ford s mac 2007 140 pc ích bitte um eine antwort danke mtfg
Hatte ich auch mal im vergangenen Jahr beim Galaxy (EZ 9/2006): Fahrzeug wurde zum Händler verbracht, der hat einen Kabelbruch im Hauptkabelbaum entdeckt und instandgesetzt. War bereits der zweite Kabelbruch am Auto, daher danach abgegeben. Bin bei Ford geblieben, es wurde ein S-Max 2,0 Ecoboost. Ich sage euch, ein feines Auto ohne rappelnden Diesel...
Nachdem meine Batterie gerade so richtig entladen war, dass nichtmal mehr die Uhrzeit angezeigt wurde, steht jetzt auch die Wegfahrsperre aktiv in der Anzeige und es tut sich nichts. Nichtmal die Werkstatt weiß weiter (kein FFH).
Das sporadische frühere Auftreten von Fehlermeldungen hatte sicher was mit Spannungsschwankungen zu tun. Das hier ist jetzt was anderes.
Weiß jemand Rat?
Probier das mal - bei mir hat's geholfen:
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
einfach mal die Batterie 2 Minuten abklemmen und wieder anschließen (Pluspol reicht)
Aus mir unerfindlichen Gründen kann man so die Wegfahrsperre wieder frei bekommen.
Grüße
Oliver
bei mir war´s ein Kabelbruch. 600,-.€... Auch über Nacht, vorher noch alles i.O. - Die Suche dabei war aber das Teuerste.
Scheint ein Problem mit zunehmendem Alter beim S-max zu sein.
Habe ich mir`s doch gedacht: Kabelbruch!! Es empfiehlt sich bei nicht näher zu definierenden Fehlern sicher immer der Besuch einer seriösen und kompetenten Ford-Werkstatt. Die sollten ihre "Karren" und Fehler kennen. Ich musste für die Beseitigung an meinem alten Galaxy damals etwa 160 € bezahlen. Fand ich sehr fair, die hätten mir ja auch einen kompletten Kabelbaum andrehen können...
Da ich gerade auch nach erfolgloser Starthilfe das Problem mit der Wegfahrsperre bei einem S-Max 2,0 TDCI 140 PS hatte (schwache Batterie im Winter), hier die Beschreibung und Lösung des Problems:
Symptome:
- Starthilfe funktioniert nicht, da Wegfahrsperre aktiv.
- Batterie mittlerweile wieder voll geladen, aber im Display Anzeige, dass die Batteriespannung zu niedrig sei.
- Beim Starten ist nur ein klacken zu hören und kurz darauf die Anzeige: Wegfahrsperre aktiv
- Innenraumleuchte und Zigarettenanzünder gehen nicht.
- Eine genauere Messung an den Sicherungen ergibt, dass keine Spannung bei F17, F18 (Wegfahrsperre) und F19 ankommt.
Lösung:
- Eine Recherche im Web ergibt, dass man F18 mit Spannung versorgen soll: https://www.sgaf.de/.../...nen-ohne-vorhandener-batteriespannug-322719
- Dies wurde mit einer Drahtbrücke von einer anderen Sicherung aus gemacht und gleichzeitig das Auto gestartet.
- Das Auto sprang sofort an und die Innenraumbeleuchtung usw. hatten auch wieder Spannung
Es scheint so, dass unter gewissen Umständen (schwache Batterie) das Steuergerät keine Spannung an diese Sicherungen schaltet und sich ab dann mangels Wegfahrsperre selbst blockiert, auch wenn hinterher wieder ausreichend Spannung zur Verfügung steht. Diese Selbstblockade lässt sich dann nur durch die künstliche Versorgung der Wegfahrsperre wieder lösen. ( Programmierfehler bei Ford!)
Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag allen helfen die auf dieses Problem stoßen und vermeiden, dass sie viel Geld beim ahnungslosen Autohaus lassen (die tauschen z.B. das Steuergerät, wie ich in einem Forum gelesen habe)
Gruß, Martin
Auch wen der wagen 12 volt ruhe Spannung hat reicht das nicht . Heute an Zigaretten anzünder gemessen 12v trotzdem wegfahrsperre aktiv.
An lade gerät angeschlossen geladen und angeschlossen und siehe da springt an .
Nochmal Glück gehabt
@Martin, Meg0510:
DANKE!!! Mein Lifesaver! Genau das war das Problem! Super! Der ÖAMTC Mitarbeiter hat den Rat befolgt und siehe da: er sprang wieder an!
Batterie 2 Minuten ab und wieder dran hat funktioniert beim Galaxy wa6 2,2 tdci Bj.2008 !
Defektes Soundnavisystem hatte Batterie leer gezogen.
Danke an alle !
Oli Korn