ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bitte um Hilfe: Spezialwerkzeug NoWe-Lager Aus- und Einbau Evo

Bitte um Hilfe: Spezialwerkzeug NoWe-Lager Aus- und Einbau Evo

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 8. September 2016 um 7:41

Hallo Leute,

ich muss es jetzt angehen: den Tausch des vermaledeiten INA-NoWe-Lagers....

Teilesatz mit gutem "Torrington"-Lager ist bestellt, aber mir fehlen die passenden Spezialwerkzeuge zum Aus- und Einbau des neuen NoWe-Lagers.....:):(

Daher möchte ich auf diesem Wege gern die entsprechenden Werkzeuge auf diesem Wege leihen (gern gegen Gebühr) oder als Gebrauchtteile auch kaufen.

Falls also jemand von Euch die betreffenden Spezialwerkzeuge hat und kurzzeitig darauf verzichten kann, bitte PN.:)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Karsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2016 um 10:11

Hallo @all,

so, das Torrington-NoWe-Lager ist drin! :D - gleich vorab Danke für Eure Unterstützung und Mühe! ;)

War eine endlose Schrauberei, da ich mich für die Methode ohne verstellbare Stößelstangen entschieden habe..... :mad:

Hier mal die Liste der Arbeiten:

- Mopped auf Motorradheber stellen

- Sitzbank, Dash, Tanks runter

- Öl ablassen

- Kerzen raus, OT finden

- Luftfilter komplett abnehmen (Vergaser kann "hängen" bleiben)

- Kipphebeldeckel, -mittelteil, -unterteil runter (Kipphebelwellen müssen übrigens nicht raus) - und ab jetzt immer alles schön nach seiner ursprünglichen Position sortiert bzw. beschriftet

- Stößelstangen entnehmen, -hülsen zusammenschieben entnehmen

- Zündungscover ab, Zündgeber und -scheibe entnehmen (Stellung für´s spätere Einbauen mit Edding markiert)

- NoWe-Gehäuse abnehmen

- Hydrogehäuse abschrauben & entnehmen (geht auch, wenn man von unten rein greift und die Hydros beim Abheben festhält)

- NoWe heraus nehmen

- JETZT: Spezialwerkzeug ansetzen (jo, hab ich mir doch noch leihen können) - NoWe-Lager ausziehen

- hab vorher den Abstand gemessen, wie weit das Lager eingetrieben war, und anschließend das "tiefgefrorene" Torrington mit 19er Nuss eingesetzt

Bis hierher waren´s rd. 2,5 Stunden... :mad:

So, und ab jetzt Einbau in umgekehrter Reihenfolge... :(

Ich habe für die zwei benötigten Dichtungssätze rd. 100€ bezahlt + rd. 10€ für das Lager. Im Dichtungssatz ist auch noch ein Simmerring zur Abdichtung Richtung Zündung dabei, den ich ebenfalls getauscht habe.

 

Da ich beim Zusammenbau nicht nur die Dichtungsreste (teilweise extrem festgebacken...) entfernt, sondern alle Teile gründlich geputzt habe, habe ich erst nach weiteren 3 Stunden den Motor wieder zu gehabt.... :eek:

Gestern dann noch die "Feinarbeiten": Mopped komplettieren und -endreinigung, Öl auffüllen, Zündung einstellen und - ach ja: ich habe auch gleich noch den von NT-Tom empfohlenen Tausch der Gummidichtungen am Manifold (je eine am Einlass und eine am Vergaser) gemacht - Motor ohne Zündung drehen lassen bis Öldruck anliegt.

Und dann Testlauf: keine fremdartigen Geräusche, erstes Entspannen und Adrenalin wieder senken. :D:cool::p;)

Wegen Regen fiel die Probefahrt erstmal aus, wird aber sobald es trocken ist nachgeholt.:cool:

Hab ich noch was vergessen? - Wenn mir noch was einfällt, schreib ich´s später nochmal.... ;)

Nochmal Danke an alle, die mir Mut gemacht haben! :cool:

Viele Grüße.

Karsten

Nachtrag: Am INA-Lager gab´s keinen sichtbaren Verschleiß, auch keine Einlaufspuren an der NoWe. "Gefühlt" sitzt die NoWe aber etwas "straffer" im Torrington. Ob und wie lange der Kunststoffkäfig jetzt noch gehalten hätte???.... - Aber da meine gute alte Heri jetzt über 95tkm auf der Uhr hat, beruhigt der Tausch auf jeden Fall den Kutscher...;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. September 2016 um 8:52

habe ich zwar lange nicht mehr gemacht......aber das war ein 08/15-auszieher....und das neue lager selbst hat man mit ner passenden buchse oder nuss montiert...

Themenstarteram 8. September 2016 um 11:07

Hallo PreEvo,

dann muss ich warten, bis ich die Teile hab. Dann kann ich mir passend zum Lager was raussuchen oder im Baumarkt besorgen.

Das macht mich jedenfalls zuversichtlich!

ich meine mich zu erinnern dass der einzige wirkliche knackpunkt war, wie tief das neue lager eingesetzt wird....man darfs nicht bis zum anschlag eintreiben....da muss ein abstand bleiben. aber das wird in der anleitung stehen...

sorry....10 jahre her...

Ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir das Spezialwerkzeug neu bestellt, nachdem ich es gebraucht nicht gefunden habe. Werd's benutzen und dann wieder verticken. Damit ist sicher gestellt, dass das neue Lager richtig sitzt. Ich mach das nicht oft genug, dass ich es mir "freihändig" zutraue.

Tipp: Die alten Lager gut mit Fett zuschmieren, bevor du sie rausziehst. Falls sie dabei zerbrechen hält das die Nadeln beieinander und du musst nicht den ganzen Motor zerlegen.

Moin ankavic,

schau mal beim User D.Mon in die Signatur, der verleiht das Werkzeug..

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=2179388

Schreib ihm ne PM hier oder im Milwaukee Forum, dort ist er auch unter D.Mon aktiv...

Is das nicht das Tool von Nico für Twin Cams? TE braucht Evo. Oder passt das auch?

Ups,

auf Evo hatte ich nicht geachtet.

Keine Ahnung ob es paßt, aber die Herren (Frauen) hier werden hierfür eine Antwort haben;)

Heartland macht jedenfalls unterschiedliche tools für Evo und TC. http://www.heartlandproducts.net/.../

Evos und TC88 bis 2007, TC Dyna bis 2006, verwendeten B148 7/8"x1 1/8"x0.5" Lager, danach wurden B168 1"x1 1/4"x0.5" Lager eingesetzt. Unterschied Innendurchmesser 3.175mm, das schafft ein einziger Innenauszieher, der für genau einen Durchmesser hergestellt wurde, nicht, deswg. verschiedene Tools. Bei guten Kits braucht's aber nicht alle Einzelteile neu, sondern nur den Auszieherkopf, der zum Lagerinnendurchmesser passt. Der klägliche Rest, Zugspindel mit Spreizkugel, Widerlager etc. passt dann für mehrere Durchmesser.

 

Grüße

Uli

Evo, Evo, Evo (für mich, zur Verinnerlichung :().

Nat. brauchst Du ein anderes Werkzeug, aber nicht das für B148, sondern eines für B138 Lager (13/16"x1 1/16"x1/2").

Sorry für die Fehlinfo, mein Fehler :(.

Grüße

Uli

Ich habe gestern meinen Toolkit bekommen. Gefällt mir sehr, besonders für den nicht ganz so erfahrenen Lagerzieher ;) Denn zum einen kann man den Auszieher nicht zu fest anspannen, so dass er das Lager sprengen könnte - der hat nämlich kein Gewinde, sondern man steckt zum Spreizen nur ein Stück Rundmetall rein. Und die Hülse drumrum, die als Widerlager fungiert, umschließt das Lager komplett. Selbst wenn es beim Ausziehen kaputtgehen sollte, fallen die Nadeln nicht in den Motor. Bei den komplett offenen Universaltools kann das passieren - und dann hat man ein paar unbezahlte Überstunden vor sich, bis man all die verlorenen Nadeln im Motorgehäuse wiedergefunden hat.

Das wäre das Evo-Werkzeug: http://www.heartlandproducts.net/evo-inner-cam-bearing-puller/

Themenstarteram 13. September 2016 um 6:21

Der Toolkit sieht gut aus, - und da hänge ich doch gleich meine Frage an: Würdest Du es gegen Gebühr, Kaution und Übernahme der Versandkosten auch verleihen?...

Andererseits sind die 60$ auch nicht die Welt - mal überlegen....

Viele Grüße.

Karsten

Hi Karsten,

mit dem Ausziehwerkzeug ist's nicht getan, das Einpresswerkzeug brauchst Du auch noch, das sind nochmal 50.-$ ;).

Grüße

Uli

Das zum einen, zum zweiten habe ich das Tool für Twin Cam, das passt nicht auf Evo, zum dritten sitze ich in den USA - da würde die Briefmarke hin und her vermutlich schon fast so teuer sein wie ein neuer Kit. Sonst hätte ich mir mit Freuden den Kit gekrallt, der hier zum Verleih steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bitte um Hilfe: Spezialwerkzeug NoWe-Lager Aus- und Einbau Evo