ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bitte um HILFE Startproblem >VIDEO< Passat B6 Variant 2.0 TDI DPF

Bitte um HILFE Startproblem >VIDEO< Passat B6 Variant 2.0 TDI DPF

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:54

Hallo Zusammen,

Bitte um dringende Hilfe!!!

Ich habe folgendes Problem:

Fahrzeugdaten:

Passat B6 Variant 2.0 TDI DPF

Pumpe-Düse

Baujahr 2006

6-Gang Schaltgetriebe

Standheizung

Kilometerstand: 122.000 km

Problem:

-->Startproblem Video <-- Schaut euch bitte das Video an es zeigt das Startproblem!!!

Das Problem tritt immer etwa alle 5 Tage einmal auf aber die Tendenz ist zunehmend.

Der Motor startet erst nach 15 sek. bzw. 2-3 Startversuchen. Der Motor läuft aber immer an und danach ist der Fehler wieder für ca. 5Tage verschwunden (Startet normal). Ich war auch schon beim Freundlichen als dieses Problem zufällig dort auch auftrat und wir haben sofort das Diagnosegerät angeschlossen aber es gibt keine eingetragenen Fehler im Speicher :-(

Ist das Motorstart Problem vorhanden lässt sich die Standheizung dennoch ohne Probleme starten.

Der Fehler tritt völlig unterschiedlich auf:

- Nach Autobahnfahrt 100km und 5 minuten Pause (Siehe Video) bei warmem Motor

- Morgens bei kaltem Motor

- Nach 8 Std. stillstand

...

Also kein Muster vorhanden :-(

Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

Grüße

Draeschman

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 4:56

Ich habe es auch schon mit dem Ersatzschlüssel versucht, aber das Problem besteht weiterhin.

Gruß Draeschman

Könnte das die elektronische Lenkradverreiegelung (ELV) sein? http://www.motor-talk.de/forum/lenkradverriegelung-defekt-t1529588.html Dann sollten aber eigentlich entsprechende Meldungen im Fehlerspeicher abgelegt werden. Wenn der Fehler da ist, probier mal folgendes: Erst den Schlüsssel komplett entfernen. Ca. 20 Sekunden warten. Schlüssel in erste Stufe schieben, warten bis das gelbe Lenkradsymbol erlischt; dann weiter in Stufe zwei schieben, warten bis das rote Lenkradsymbol erlischt, dann erst zünden.

am 27. Juni 2012 um 7:12

Mal nur so n Versuch.Aber springt er auch schlecht an wenn du den Motor mit Tempomat "aus" versuchst zu starten?

Ein WFS-Problem dürfte das nicht sein: da springt das Fahrzeug trotzdem an, anschließend geht er aber gleich wieder aus und es erscheint eine Meldung in der MFA. Damit soll ermöglicht werden die Diagnose von WFS-Problemen von motorseitigen Problemen zu unterscheiden.

Die Standheizung stellt auch eher keinen Indikator da, da die Kraftstoffversorgung ab dem Tank separat versorgt. Das einzige was man daraus ablesen kann ist im Prinzip, das im Schwalltopf des Tanks Diesel ist :)

Weiter kann ich dir leider nicht helfen, da muss jemand ran der sich besser mit Motoren auskennt. Evtl. dringt unter bestimmten Umständen Luft in die Krafstoffleitung ein und es steht dann wenn es zu den Startproblemen kommt nicht sofort Diesel an?

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Mal nur so n Versuch.Aber springt er auch schlecht an wenn du den Motor mit Tempomat "aus" versuchst zu starten?

Wie? Man kann den Passat auch mit dem Tempomathebel starten?

Zitat:

Original geschrieben von Fatih90

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Mal nur so n Versuch.Aber springt er auch schlecht an wenn du den Motor mit Tempomat "aus" versuchst zu starten?

Wie? Man kann den Passat auch mit dem Tempomathebel starten?

Nee, ich denke er meint: Bevor man versucht den Wagen zu starten, den Tempomaten deaktivieren/ausschalten, da man auf den Video sieht, dass beim Startvorgang der Tempomat eingeschalten ist. Wobei ob das abhilfe schafft.... ein versuch Wert :D

Von meiner Seite aus kann man das "gut" eingrenzen.

Wie schon richtig gesagt kommt scheinbar kein Kraftstoff an (nur Luft). Entweder deine Tandempumpe baut kein Druck auf oder die Vorförderpumpe im Tank.

Wie sieht dein Kraftstofffilter aus? Schau mal ob alle Torx Schrauben wirklich fest sind (Da zieht er gerne Luft). Auf jedenfall Filter wechseln und vorallem den O-Ring dort (Ist im Set mit dabei).

Schön ist zu sehen, dass dein Drehzahlgeber funktioniert. Wäre nämlich meine erste vermuting. Die andere könnte der Nockenwellensensor sein. Den kann man mit VCDS ganz gut ablesen.

Ich gehe aber zu 80% vom fehlenden Diesel aus.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 15:01

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Ideen.

Noch neben bei:

Die Autobatterie ist nagelneu (gerade 5 Monate)

Tempomat:

Versuche es beim nächsten mal wenn das Problem auftritt!!!Glaube ich aber nicht das dies die Ursache ist.

Das Problem besteht seit ca. 3 Monaten und mein Freundlicher meint wir können nur warten bis etwas kaputt geht :-(

Ich denke auch das es mit der Kraftstoffzufuhr zusammen hängt, da zur zeit auch wenn er normal anspringt am anfang jede sekunde kurz ruckelt als würde er kein Kraftstoff bekommen. Nach der ersten Gaspedalbetätigung ist dieses rucken aber auch weg!!!

Ich werde mal wie von Shanny beschrieben den Filter überprüfen und diesen ersetzen mit O-Ring.

Hat mein Passat eigendlich auch eine Kraftstoffabschaltung über eine Magnetverriegelung beim ausschalten des Motors wie es bei Dieselmotoren üblich ist? Könnte auch diesee Magnetschaltung defekt sein, so das diese beim starten nicht mehr richtig öffnet??? Weis das jemand?

Hat sonst jemand schonmal dieses Problem gehabt und gelöst???

Danke an ALLE!!!

am 28. Juni 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Zitat:

Original geschrieben von Fatih90

 

Wie? Man kann den Passat auch mit dem Tempomathebel starten?

Nee, ich denke er meint: Bevor man versucht den Wagen zu starten, den Tempomaten deaktivieren/ausschalten, da man auf den Video sieht, dass beim Startvorgang der Tempomat eingeschalten ist. Wobei ob das abhilfe schafft.... ein versuch Wert :D

So meinte ich das.Und wenn man geschickt im programmieren ist, kann man dem Hebel bestimmt beibringen das er den Motor startet :D

War ja nur eine Idee.Weiss ja nicht in wie weit der Tempomat Einfluss auf die Motorelektronik beim anlassen haben kann.Mein Gedanke war, das der eingeschaltete Tempomat ein "Falschsignal" abschickt oder eine Fehlinfo rausgibt in Verbindung mit dem gedrückten Kupplungspedal und den Startvorgang durcheinanderbringen kann.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 15:07

Hallo Eddie83

Also am Tempomat liegt es nicht habe es heute ausprobiert.

Dieselfilter ist bestellt und kommt anfang nächster Woche!!!

Hat sonst noch jemand eine Idee???

Wie siehts mit dem oben beschriebenen Magnetventil aus? Ist dies im Passat vorhanden oder wie steuert er "Motor aus"?

Ich bin euch dankbar für jeden Vorschlag!!!

Gruß Draeschman

Ich gehe davon aus, dass bei "Motor aus" einfach kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird. Die "Klimmzüge" zum Stoppen eines Diesel-Motors waren eigentlich vor allem bei Saugdieseln nötig - bei Einspritzern bzw. Direkteinspritzern ist es einfacher: ohne Einspritzung kommt kein Diesel mehr in den Brennraum und der Motor geht aus...

vg, Johannes

hallo

wenn motor beim warmstart auch schlecht startet solltest du einmal die batterie testen lassen bzw mal eine neue batterie probieren.(motordrehzahl beim starten zu gering min.280umdrehungen)

wenn das schlechte startverhalten im warmen zustand nicht ganz so gras ist könntest du auch eine durchsichtige kraftstoffleitung in die rücklaufleitung der tandempumpe einbauen und beobachten ob bei dem schlechten starten eine luftblase kurz nach oder beim anspringen zu sehen ist.siehe dann "Schlecht starten nach 24 Stunden Stillstand"

mfg tom

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 21:34

Batterie ist wie beschrieben neu und wurde erst vor 5 Monaten erstetzt durch eine Orginal VW Batterie!

Ja das Problem ist genau so stark bei kaltem als bei warmem Motor der 5min gestanden ist! Ich überprüfe mal die Kraftstoff zu und abfuhr!Danke euch!

am 19. August 2012 um 21:03

Hallo,

 

hast du schon neue erkenntnisse was es bei dir ist? Ich habe ein ähnliches Problem jedoch meistens nach kürzeren pausen zwischen den Fahrten wenn das Fahrzeug länger als eine Stunde steht springt er normal an, der Fehler tritt allerdings auch sehr sporadisch auf ich vermute auch eine mangelnde Kraftstoffzufuhr bei betätigen des Gaspedals beginnt er meist erst kurz zu husten bis er gänzlich anspringt. Auch hier keine Fehler im Speicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bitte um HILFE Startproblem >VIDEO< Passat B6 Variant 2.0 TDI DPF