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Bitte um Hilfe! Verschiedene Probleme: Ölverlust, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Klima

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 22:52

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Beitrag der etwas umfangreicher ist. Ich hoffe es finden sich der ein oder andere, der sich das bis unten mal durchliest.

Es sind einfach mehrere Sachen am Wagen, bei denen es einer Beschreibung der Symptomatik bedarf.

Ich haben den Wagen letztes Jahr bei KM 199.000 erstanden. Zunächst war es als Übergangslösung gedacht, weil ich aufgrund eines Jobwechsels meinen Dienstwagen abgegeben hatte.

Aber dann habe ich festgestellt, dass der E39 ein wirklich tolles Auto ist, welches sich einfach gut fahren lässt.

Nun möchte ich den Wagen gerne länger fahren.

Hier die Eckdaten zum Fahrzeug:

525i Touring Automatik

BJ 2003

KM 206.000

Extras: Leder, Xenon, Schiebedach , Navi Prof und ein paar weitere nette Gimmicks

Scheckheftgepflegt, wenn auch ab 150.000 KM nicht mehr bei BMW. Alle Rechnungen liegen vor.

Innenraum: Äußerst gepflegt.

Wurde 7 Jahre von einer Damen mittleren Alters gefahren, die sich wirklich sehr um Ihren Wagen gekümmert hat.

Hier die Historie, was am Wagen die letzten Jahre (durch die Vorbesitzerin) gemacht wurde. *Achtung lange Liste* :-)

Vorweg, die Dame hat in drei Jahren rund 5.000€ investiert.

13.05.2013, KM 185.000

Wisch-Waschpumpe (Zusatzpumpe) + Schlauch

22.04.2013 , KM 183.084

Reifen Pirelli Cinturato P7

12.03.2013, KM 181.204

Spritzdüse, Schlauch

Dichtmittel für Klimaanlage

20.02.2013, KM 179.900

Bremsscheibe hinten (beidseitig)

Bremsklötze hinten (beidseitig)

Bremsbacken hinten mit Zuehör

Bremssattel hinten im Tausch

Querlenker links oben vorne

Achsträger hinten links unten gebr. mit Beschaffung

Querlenker hinten links oben hinten

Koppelstangen hinten rechts + links

Koppelstangen vorne rechts + links

Vermessen

12.12.2012 , KM 175.714

Ölfilter OX 154/1D

Öl 5W40 Vollsyn. TOP TEC Liqui Moly 4100

Zündkerzen BKUR 6Stück

Scheibenklar

Pollenfilter LAK 73/S

Luftfiltereinsatz LX 343

Kleinteile, Sprühmittel

Dichtung für Öldeckel

24.10.2012, KM 172.577

Reifen Michelin Alpin A4 M+S (2 Stück)

13.07.2012, KM 166.168

Klimaservice mit 745g. A134 Füllung

10.11.2011, KM 154.958

Kühler

Wasserpumpe

Riemenscheibe

Thermostat mit Dichtung

Keilrippenriemen 4PK 865

Keilrippenriemen 6PK 1538

Spannarm Keilrippenriemen

Lüfterkupplung

Sensor

Umlenkrolle

Behälter mit Kühlflüssigkeit

27.05.2011, KM 146.195

Öl 5W40 Vollsyn. TOP TEC Liqui Moly 4100

07.02.2011, KM 140.485

Klimawartung

Klimadesinfektion

Bremsflüssigkeit Wechsel M. Fluid

Bei all meinen folgenden Vermutungen sind Hinweise, Anregungen eurerseits ausdrücklich erwünscht!

1. Bremsen ruckeln

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt habe ich das seltsame Phänomen, dass ich am Hang (Bergab) ein komisch Lenkrad flattern habe, wenn ich die Bremse langsam löse. Sobald ich die Gangschaltung auf N stelle rollt der Wagen ganz sanft nach vorne.

Vermutung: Bremskolben nicht freigängig. Hinten wurde der Bremssattel ja bereits getauscht, vorne allerdings nicht. Ich denke, dass nun der Sattel vorne fällig ist.

2. Ölverlust

Tja, das Typische. Ölflecken am Boden unter dem Auto.

Ventildeckeldichtung scheint es nicht zu sein.

Vermutung: Ölfilterdichtung / Gehäuse

3. Ganz leichte Vibrationen im Lenkrad und dem Ganghebel (Automatik)

Diese Symptomatik habe ich erst seit Sonntag. Dabei spüre ich ein permanentes vibrieren (sehr leicht) was bisher nicht da war. Seitdem poltert es vorne auch ein wenig bei leichten Unebenheiten der Straße. War bis Sonntag Vormittag alles gut. Ich habe bevor diese Vibrationen auftraten ein wenig Motoröl aufgefüllt. Wahrscheinlich eher Zufall.

Vermutung:

Komponenten der VA defekt. Welche es sein könnten weiß nicht.

Einiges wurde bereits vor 20 - 30.000 KM ausgetauscht.

4. Klima: Drehlzahlabhängige Geräusche, einseitige Kühlung sowie "zischen" aus den Düsen

Wie die Überschrift schon verlauten lässt, habe ich bei Klima Betrieb ein drehzahlabhängiges Geräusch. Zeitgleich wird nur die Fahrerseite gekühllt. Im Clio 5 meiner Frau ist die Kühlleistung insgesamt besser, weil einfach kälter.

Vermutung:

Klimaflüssigkeit fehlt.

Expansionsventil

Video 1

 

5. Knarzendes Geräusch beim Lenken im Stand

Hierzu habe ich Soundfiles angefertigt (Aufgenommen im Auto bei geöffneter Fahrertür). Im Stand tritt dieses Geräusch meist dann auf wenn ich im Stand (nach links?) lenke. Beobachtet habe ich es bisher bei Betriebstemperatur.

Video 2

Vermutung:

Keine Ahnung.

6. Blechernes Klappern bei Türe schließen oder überfahren von Schlaglöchern (nur bei langsamer Fahrt)

Video 3

Vermutung: Irgendein Anbauteil lose. Evtl. im Bereich der Bremsen

7. Spur verzogen, leichte Sägezahnbildung.

Vermutung:

VA Komponente schadhaft^

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4 Antworten

Hallo @italianBattalion

Zitat:

Nun möchte ich den Wagen gerne länger fahren.

Das könnte ggf. teuer werden (Beispiel)

Deine Themenpakete

Zitat:

1. Bremsen ruckeln

Für eine genaue Analyse und einen präzisen Kostenaufwand muß man sich das Fehlerbild vor rt ansehen.

Zitat:

2. Ölverlust

Für eine genaue Analyse und einen präzisen Kostenaufwand muß man sich das Fehlerbild vor Ort ansehen.

 

Zitat:

3. Ganz leichte Vibrationen im Lenkrad und dem Ganghebel (Automatik)

Seitdem poltert es vorne auch ein wenig bei leichten Unebenheiten der Straße. War bis Sonntag Vormittag alles gut.

Für eine genaue Analyse und einen präzisen Kostenaufwand muß man sich das Fehlerbild vor Ort ansehen.

Zitat:

4. Klima:

In diesem Fall könnte ggf. ein MT User (BMW Fachkraft) wahrscheinlich den Schaden und die Kosten vorab benennen.

 

Zitat:

5. Knarzendes Geräusch beim Lenken im Stand

In diesem Fall könnte ggf. ein MT User (BMW Fachkraft) wahrscheinlich den Schaden und die Kosten vorab benennen.

 

Zitat:

6. Blechernes Klappern bei Türe schließen oder überfahren von Schlaglöchern (nur bei langsamer Fahrt)

In diesem Fall tippe ich auf ein gerissenes Ankerblech (dieses befindet sich hinter der Bremsscheibe) im Bereich Verschraubung.

Zitat:

7. Spur verzogen, leichte Sägezahnbildung.

Eine Sägezahnbildung muß nicht zwangsweise mit der Fahrwerksgeometrie zusammenhängen (Schau mal hier z. B.)

Eine Spurvermessung ist nach dem Austausch von Fahrwerkskomponenten immer sinnvoll und ratsam. Eine Fahrzeugvermessung bietet z. B. jeder größere Reifenhändler preiswert an.

Gruß

wer_pa

zu 5 denke ich domlager defekt klang bis zum tausch vor drei wochen bei mir genauso.

zu 7 sägezahn hatte sich bei mir wegen defekter stoßdämpfer gebildet.

Astrein, du hast eine menge Fehlerbilder und jede Menge Vermutungen was es sein könnte. Hast du denn mal die einzelnen Fehlerbilder versucht genauer zu ergründen.

Z.B. Ölflecken, da guckt man wo sie denn wohl herkommen, ggf. Motor reinigen und eventl. Babypuder zur Hand nehmen.

Könnte auch Anschluss Servobehälter sein. Du musst aber erst mal wissen wo es her kommt. Das können wir von hier aus nicht sehen.

Geräuschquellen sollten auch zumindest die Quelle genauer eruiert werden um etwas genaueres zu sagen. Die Videos sind da überhaupt nicht hilfreich, sogar eher kontraproduktiv. Hört ihr euch die Videos eigentlich vorher selber mal an??? Außer das mit dem Lenkungsgeräusch, habe da einige Vermutungen aber ohne die Quelle genauer zu wissen werde ich meine Glaskugel eingepackt lassen.

Und z. B. Punkt Klima, da wissen wir nicht mal welche den überhaupt verbaut ist.

Du musst schon erst mal selbst Hand anlegen, denn du hast das Auto vor deiner Nase nicht wir.

Das einzig Gute ist die Historie und die Gliederung, sorry.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 10:10

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Juli 2015 um 11:08:36 Uhr:

Astrein, du hast eine menge Fehlerbilder und jede Menge Vermutungen was es sein könnte. Hast du denn mal die einzelnen Fehlerbilder versucht genauer zu ergründen.

Z.B. Ölflecken, da guckt man wo sie denn wohl herkommen, ggf. Motor reinigen und eventl. Babypuder zur Hand nehmen.

Könnte auch Anschluss Servobehälter sein. Du musst aber erst mal wissen wo es her kommt. Das können wir von hier aus nicht sehen.

Geräuschquellen sollten auch zumindest die Quelle genauer eruiert werden um etwas genaueres zu sagen. Die Videos sind da überhaupt nicht hilfreich, sogar eher kontraproduktiv. Hört ihr euch die Videos eigentlich vorher selber mal an??? Außer das mit dem Lenkungsgeräusch, habe da einige Vermutungen aber ohne die Quelle genauer zu wissen werde ich meine Glaskugel eingepackt lassen.

Und z. B. Punkt Klima, da wissen wir nicht mal welche den überhaupt verbaut ist.

Du musst schon erst mal selbst Hand anlegen, denn du hast das Auto vor deiner Nase nicht wir.

Das einzig Gute ist die Historie und die Gliederung, sorry.

Vielen Dank für dein Feedback!

Ein sachlicher Kommentar hätte aber auch gereicht.

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