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Bitte um Hilfe wegen Gasumrüstung bzw. Frage zu einem Angebot

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 22:51

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Autogas. Wir haben uns die Tage einen Opel Meriva 1.6 16V zugelegt und dieser soll auf Gasbetrieb umgebaut werden.

So, beim stöbern im Internet nach Umrüsten bin ich gerade auf folgendes Angebot gestoßen: http://www.ab-autogas.de/01.php

Kann mir jemand helfen und sagen, ob dies ein gutes Angebot ist und auf was man noch achten sollte?

Ich hab jetzt immer wieder gelesen, dass solch ein Umbau etwa 2.300 bis 2.500 Euro kosten wird, aber hier in dem Angebot schon für ab 1.899,- Euro.

Was wäre im Vorfeld mit dem Umrüster noch zu klären, damit die Kosten sich hinterher nicht doch noch auf die oben genannten Summen summieren? Irgendwelche verstecke Kosten? Flash Lube scheint schonmal nicht im Preis incl. zu sein.

Hätte gerne eine Prins Anlage mit größtmöglichem Reserveradmuldentank (ohne vom eigentlichen Kofferraum zu verlieren) und den Gas-Tankstutzen hinter der originalen Tankklappe.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

 

Danke und Gruß

Markus

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16 Antworten
am 17. Dezember 2007 um 0:09

wichtig wäre, ob der umrüster bereits erfahrungen mit dem opel meriva hat.

desweiteren würde ich mir detailiert einen vorkostenanschlag erstellen lassen, der alle komponenten und leistungen aufschlüsselt, damit du von vorn herein aufgeklärt bist, was finanziellm auf dich zu kommt.

so eine angabe AB .....€ ist wie immer augenwischerei und soll kunden anlocken. erfahrungsgemäß kommt dann noch dazu nen sonderaufschlag für das kniffelige verbauen in der originalen tankklappe, flash lube extra, dann mag er vielleicht das TÜV-Gutachten und die ASU haben und im endeffekt kommst auf den selben preis wie die konkurrenz auch und dachtest, du hattest nen top günstiges angebot.:D

wir haben einen autogas-meriva in der firma, und ich kann dir (leider) jetzt schon sagen, das du oft in der werkstatt sein wirst. der meriva, unserer zumindest, ist sehr empfindlich, was die korrekte gasmischung angeht, sonst geht sofort die motorleuchte an. wenn man länger 60/40 getankt hat, dann 90/10 fährt, tritt der fehler auch auf.

zudem scheint es so, das ein serienfehler mit den zündspulen besteht, der sich im gasbetrieb besonders empfindlich bemerkbar machen wird.

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

wir haben einen autogas-meriva in der firma, und ich kann dir (leider) jetzt schon sagen, das du oft in der werkstatt sein wirst. der meriva, unserer zumindest, ist sehr empfindlich, was die korrekte gasmischung angeht, sonst geht sofort die motorleuchte an. wenn man länger 60/40 getankt hat, dann 90/10 fährt, tritt der fehler auch auf.

zudem scheint es so, das ein serienfehler mit den zündspulen besteht, der sich im gasbetrieb besonders empfindlich bemerkbar machen wird.

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Eltern haben einen MERIVA 1,8 mit LOVATO-Fast-Autogasanlage, und der läuft seit dem ersten Tag sehr gut, egal wo getankt wird, kein Ruckeln oder MKL. Lediglich das Einspritzrail wurde nach ca 10Tkm getauscht, war aber eine bekannte Sache bei LOVATO, dass es eine Serie schlechte Rails gab. Der FOH, der den umgerüstet hat, hat auch schon 1,6er MERIVAs und ZAFIRAs (auch Easytronic) umgerüstet, die laufen alle ohne große Probleme.

@Maxx1978:

such Dir am besten einen FOH, der auch Umrüstet. Somit hast Du alles aus einer Hand und verlierst auch die originale Garantie nicht. Flash-Lube brauchst Du nicht. Der größte Tank ist irgendwas an die 60l Brutto.

Gruß Holger

Wenn es um Opel geht sollte man sich denke ich an den wenden

http://benkel.de/cms/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von druefr

Wenn es um Opel geht sollte man sich denke ich an den wenden

http://benkel.de/cms/index.php?...

WERBUNG - NEIN DANKE

Die länge der Rail Verbindungschläuche auf "deinem" Homepagefoto würde mich von einer Umrüstung bei dir abhalten !

DTI Fahrer ???

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 11:39

Danke für eure Antworten, bin jetzt aber von oben genannten Angebot abgekommen und habe mich nun mehr oder weniger für eine ICOM Anlage entschieden. Bin hier aber immer noch auf der Suche nach einem Umrüster in der Nähe. Wer also jemand kennt der ICOM Anlagen im Rhein-Neckar-Raum verbaut kann das hier gerne posten ;)

Würde meinen Radius auch etwas ausweiten wenns sein muss, Umrüster die ne ICOM verbauen gibts hier nicht wirklich viele.

 

Ein Angebot hab ich mir jetzt schon einholen können:

Anlagen: ICOM JTG oder Vialle LPI

- Einbau und TÜV-Abnahme

- incl. Motorversicherung für 1 Jahr (erweiterbar auf 3)

- Sämtliche Wartungs- und Serviceintervalle innerhalb der Garantiezeit

- Flashlube Ventilschutzadditiv

- Befüllstutzen hinter Tankklappe

- Erstbetankung

Preis je Anlagen 2.699,- EUR

 

Auf den ersten Blick kein Schnäppchen, oder was sagt ihr zu diesem Angebot?

Ist das FlashLube überhaupt notwendig bei flüssig einspritzenden Anlagen?

Wie hoch sind denn die Folgekosten für Wartung und Service in den ersten 2 Jahren (wäre ja hier inclusive)?

 

Danke und Gruß

Markus

Hallo,

wenn der Preis für Vialle und ICOM gleich ist dann würde ich auf jeden fall die Vialle nehmen !!!!

Bei der Vialle LPI Anlage werden ca 6% Benzin mit eingesprizt da ist Flash Lupe unnötig.

Bei Flüssiggas Einspritzanlagen gibt es keine filter dadurch auch keine Wartungskosten durch Wechsel . Wenn sonst etwas an der Anlage gemacht werden müßte in den ersten 2 Jahren würde das unter die Garantie bzw. Gewährleistungs Zeit fallen.

2699,-€ incl. Versicherung für Eine Vialle LPI ist ein guter Preis !

und ich dachte immer 2 medien auf einmal verbrennen ist bei uns verboten...........................................???

oder irre ich da?

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

 

und ich dachte immer 2 medien auf einmal verbrennen ist bei uns verboten...........................................???

oder irre ich da?

Ja!

Das taucht hier immer wieder, auf ist aber falsch!

Zumindest konnte noch NIE jemand eine Vorschrift oder ein Gesetz nennen.

Nennen wir es Forumsmythos.

@ Joshua Max : Bei der Vialle LPI wird kein Benzin mit eingespritzt. Das wüsste ich... Hab nämlich eine.

Das passiert lediglich bei den neuen Vialle Anlagen die für Benzin-Direkteinspritzer gedacht sind.

Die Vialle ist eine sehr gute, ausgereifte Anlage. Seit dem Einbau meiner Vialle musste ich nicht wieder hin. Man merkt keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin und Flash-Lube ist bei Flüssig-Einspritzenden Anlagen eigentlich nicht erforderlich.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 16:07

Was in meinen Augen aber gegen die Vialle spricht, ist das man laut Umrüster den Befüllstutzen nicht unter die originale Tankklappe machen kann. Warum auch immer....

Und das Flashlube wird bei dem Umrüster auch immer mit verbaut, will man dies nicht haben, bekommt man einen Preisnachlas von 50 EUR und muss dann allerdings extra Verzichtserklärung unterschreiben. Aber bei den Preisen kommt es auf 50 EUR mehr oder weniger ja auch nicht drauf an.

am 7. Januar 2008 um 16:47

@Max1978

Zum Thema Tankstutzen:

Viele Umrüster (oder zumindest mein zukünftiger *g*) haben mir davon auch abgeraten..

Er meinte durch das andauernde anschrauben des Adapters (Hebelwirkung) bekommen die kleinen integrierten lösungen ein gewisses Spiel mit der Zeit.

kann sein das die dann mal locker werden, und sich wasser sammelt (rost)

aber grundsätzlich dachte ich das das von der anlage völlig unabhängig ist ?!

kommt doch nur auf den platz an der verfügbar ist unter der orginalen tankklappe und ob mans haben will

gruß, ein baldiger lpg-fahrer ;)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Dragon160

aber grundsätzlich dachte ich das das von der anlage völlig unabhängig ist ?!

Dacht ich eigentlich auch, aber der Umrüster hat extra gesagt, das die Vialle im Grunde für den Meriva die bessere Anlage wär, weil diese schon vom Hersteller genau für den Motor abgestimmt worden ist. Aber der Befüllstutzen nicht unter der Tankklappe montiert werden kann. Wenn dies gewünscht wird, dann müsste man zu ner anderen Anlage greifen.

Also mein Umrüster hat mir bei meiner Vialle die freie Wahl gelassen, wo ich den Tankstutzen haben will. Ich wollte auch erst unter der Tankklappe...hätte er auch gemacht...aber er hat mir davon abgeraten...die Adapter können brechen und die Hebelwirkung die auf das Blech ausgewirkt wird ist sehr hoch. Um zusätzliche Verstärkungen anzubringen ist meist kein Platz.

Also... Vielleicht ist der Umrüster nicht so erfahren...aber man kann den Füllstutzen auf jeden Fall woanders hinsetzen.

Ich glaube das Problem ist eine Vorgabe von Vialle zur einhaltung irgendeiner ECE-Norm...demnach soll der Füllstutzen in der Stoßstange montiert werden.

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