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BITTE um HILFE - Will mir einen OPEL CALIBRA zulegen- Auf was muss ich beim Kauf besonders achten ?

Opel Speedster A
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:29

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken mir einen guterhaltenen Opel Calibra zuzulegen.

Auf was bzw. welche typischen Schwachstellen sollte ich beim Kauf ganz besonders achten ?

Habe schon im Forum gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen ?!

Ich sage schon mal DANKE im voraus für ernstgemeinte Antworten !

Gruss KB

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17 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:27

DANKE ... schon mal nicht schlecht !

Was ich aus dem Thread entnehmen kann ist:

1) Auf Rost an hinteren Radläufen sowie der der B-Säule achten !

2) 115 bzw. 116 PS Motor praktisch unkaputtbar !

3) Auspuff rostet auch gern ! (Aber den sollte man sich bei jedem Kauf angucken!)

 

Gibt es noch weitere Schwachstellen ?

Gibt es irgendwelche Teile (Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Lichtmaschine, Getriebeöl. Bordcomputer, Steuergerät oder was weiss ich noch Anderes?) welche (werks-)typisch sind und bei fast allen Calibras (z.B. über 100.000 km) kaputtgehen und man somit beim Kauf UNBEDINGT darauf achten bzw. den Verkäufer danach fragen sollte, ob dieses (mir derzeit noch unbekannte) Teil bereits gewechselt worden ist ?

Danke schon mal im voraus !

P.S.: Sorry, ich hoffe, dass ich nicht nerve ! Aber man kauft ja nicht jeden Tag einen CALIBRA ! Und Ihr seid die Experten ! Danke !

KB

P.S.: Der hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250704391855 hätte mir ganz gut gefallen ... leider Auktion schon verkauft ! Was haltet Ihr davon ?

am 3. Oktober 2010 um 16:46

WIe imemr ZR.WP ölwexhel etc sonstige Rep.

auf geräusche achten,Probefahrt machen,gucken ob die KM zahl im tacho auch zur inneneinrichtung passt,ROst am Tankdeckel,Reifen angucken ob abgefahren. etc etc.

FÜr den PReis vonn 999 viel zu viel

Motortechnisch gibt es kaum unterscheide. Egal welcher Motor, regelmäßiger Öl- und Zahnriemwechsel und Du hast keine Probleme.

 

Rosttechnisch die bekannten leiden, Radläufe, Schweller, Längsträger und Federaufnahme hinten.

 

Wenns ein Allradler ist gibts ein paar mehr dinge zu beachten.

*Druckspeicher sollte regelmäßig getauscht werden

*bei Tieferlegung müssen Sturzkorrekturbuchsen an der Hinterachse verbaut werden

*gleiche Rad-Reifen Kombination vorn und hinten

*Profiltiefenunterschied von vorn zu hinten max. 2mm

*regelmäßiger Ölwechsel am Verteilergetriebe, auch wenn es Opel nicht vorschreibt

 

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

WIe imemr ZR.WP ölwexhel etc sonstige Rep.

auf geräusche achten,Probefahrt machen,gucken ob die KM zahl im tacho auch zur inneneinrichtung passt,ROst am Tankdeckel,Reifen angucken ob abgefahren. etc etc.

FÜr den PReis vonn 999 viel zu viel

Hallo,

bekommt man denn wirklich für 500 Euronen bereits einen guten CALIBRA ???

Wenn ich mich auf mobile.de so umschaue, dann findet man die wirklich Guten meiner Meinung nach erst ab mindestens 1000 bis 2000 Euronen ... zumindest ab Bj 94, Kilometer weniger 200.000 und vor allem ohne Reparaturstau sowie (sichtbaren) Rost (Durchrostungen) etc. !

KB

am 3. Oktober 2010 um 20:05

Rost Rost Rost, beim Cali können die hinteren Längsträger sich quasi in nichts auflösen. Am besten einer der letzten Cliffs kaufen oder halt einen mit der "finnischen" Karossen.

Motortechnisch sind alle robust, wenn man sie pflegt. Meine Vorredern haben ja alles gesagt auch im Bezug auf den anfälligen Allrad. Beim 16V (c20xe,c20let) könnten die Köpfe gerissen sein, sieht aber aus wie Zylinderkopfdichtungsschaden.

Ansonsten sie die von der Technik sehr sehr Robust, solange die Karosse top ist, gibt es kaum Probleme. Alles unter 2000€ ist meistens Schrott. Die die ich kaufe zum schlachten liegen alle weit unter 500 trotz 16V und V6 und dementsprechend sind die auch im Zustand.

Gute Turbos gibt es so ab 4000, alles was drunter ist sind die Turbos oder die Verteilergetriebe bzw das Getriebe an sich im Ar... .

Vom V6 rate ich ab, säuft mehr wie der Turbo und von den Fahrleistung nicht wirklich besser wie der 16v.

am 3. Oktober 2010 um 21:30

jetzt geht ndas mit Finnischer Karosse wieder los :rolleyes:

am 4. Oktober 2010 um 3:55

Deswegen ja die Anführungsstriche......

am 4. Oktober 2010 um 5:54

achso und das mit den 900 euro viel zu teuer war nich positiv gemeint für die verbastelte rotte mit massig Km sin 500-600 max

am 4. Oktober 2010 um 8:30

Ich kaufe die 16v Cali für 300 Euro ein, weil mehr sind die buden meist nicht wert. Der letzte hat mich 150 gekostet, mit 17 Zoll Zender Felgen, Mattig DTM Verspoilerung, Fahrwerk, Kirmesbeleuchtung, .....

Die meisten sind in einem erbärmlichen Zustand, man trifft mehr von dieser Sorte wie von den Guten. Weil wer einen guten Besitzt weisst das meistens auch und wird ihn nicht verkaufen.

am 11. Oktober 2010 um 3:48

Probier auch das Schiebedach aus. Ob`s glatt läuft und nicht ruckelt und so. Fahre jetzt meinen zweiten Cali und hab schon vier oder fünf Schiebedächer verbraucht. Ist ne merkwürdige Konstruktion, die die Opel-Ings sich da einfallen lassen haben.

Und der V6 hat ein bischen thermische Probs. Ventildeckeldichtung geht gerne hops.

Ansonsten wie meine Vorredner schon gesagt haben: Rost! Und Finger weg von den Tuningopfern. Ist oft sehr schlecht gemacht und hat man nicht richtig Ahnung davon und guckt sich das vorher nich alles gaaaanz genau an, hat man mit den Kisten meistens mehr Ärger als Freude...

Hi,

fahre jetzt seit mehr als 3 Jahren und gut 40 tkm meinen 16V XE und bin glücklich :).

Würde ich mir immer wieder zulegen.

Der Motor ist kernig, spritzig, durchzugsstark, sparsam und macht immer wieder Spaß. Per Minikat umgerüstet- nur noch die Hälfte an Steuern.

Reparaturen sind im Vergleich zum V6 (hatte ich im Vectra A) und Turbo günstig; in der Leistung steht die Maschine dem V6 nur wenig nach.

Preislich gehts für gute Calis- XE`s- ab 1,5 los, würde ich sagen.

Viel Glück,

BG

CS

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken mir einen guterhaltenen Opel Calibra zuzulegen.

Auf was bzw. welche typischen Schwachstellen sollte ich beim Kauf ganz besonders achten ?

Habe schon im Forum gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen ?!

Ich sage schon mal DANKE im voraus für ernstgemeinte Antworten !

Gruss KB

Guck mal was der ebay Calibra Käufer als Bewertung geschrieben hat:

"ENTTÄUSCHEND! Der angeblich mängelfreie PKW war eine nicht fahrbereite Rostlaube"

lg tomas

am 18. Oktober 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

 

Guck mal was der ebay Calibra Käufer als Bewertung geschrieben hat:

"ENTTÄUSCHEND! Der angeblich mängelfreie PKW war eine nicht fahrbereite Rostlaube"

lg tomas

Warum hat der Honk den dann ersteigert?

Oder hat der ihn sich vorher net mal angeschaut?

Maximale Dummheit...:D

 

Gruß

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