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Bitte um Hilfe zu Weihnachten - Komische Geräusche X3 20d

BMW X3 E83
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 10:16

Frohe Weihnachten erstmal,

ich bin über Weihnachten zu Besuch bei meiner Familie, wollte abends ins Fitnessstudio, was aber leider nicht ging, weil mich ein Idiot zugeparkt hatte.

Also nahm ich den X3 meiner Mutter.

Hinzu war alles unauffällig, rückzu jedoch kam nach 10km ein rasch lauter heulender Motor.:confused:

Nach weiteren zwei Km zu Hause angekommen, konnte man das heulen sehr laut im Stand hören, sobald man auch nur leicht aufs Gas gegangen ist.

Das war auch kein Pfeifen, sondern ein richtiges, sehr lautes heulen.

Meine Hoffnung ist, dass es irgendwas kleines (Unterdruckschlauch?) ist.

Was ich nicht hoffe ist ein Turboschaden.

BMW Händler hat über die feiertage zu, daher hier der erste Hilferuf:)

Kann jemand was beisteuern?

Danke

Ramdamdam

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10 Antworten

Hatte ich auch das ist mMn der Turbo. Wenn er heult wie ein Wolf :D.

So hat es sich bei mir angehört KLICK(falls es sich nicht öffnen lässt mit VLC media player öffnen).

Lustigerweise war der turbo vom vorbesitzer erst 35tsd km gelaufen(original bei bmw eingebaut). Der fehler war wohl das das öl auch so lange drin war und nachdem ich frisches öl rein hab da hatte die welle dann wohl genug spiel

Wenn du die möglichkeit hast:

- Luftschaluch vom turbo abnehmen und die Welle auf der Verdichterseite auf spiel prüfen( bei mir war da sehr wenig spiel zumindest mit der hand war wenig spürbar)

- Du kannst auch mal den von vorne auf den ladeluftkühler schauen ob da auf der beifahrerseite dieser vielleicht ölig ist...

- Schauen ob Leistungsverlust eventuel da ist

- Rauch vom Auspuff?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 12:00

Vielen Dank für deine Antwort!

Habs mir eben angehört, das klingt leider genau so :(:(

Ich schau mal ob ich in den nächsten zwei Tagen etwas Zeit finde, dann werde ich mal den Zugang freilegen und mal schauen, ob ich da was in Bezug auf Lagerspiel merken kann.

So ein Mist.

Naja, er hat ja "wenigstens" 160tkm gehalten:rolleyes:, ist aber auch Langstreckenfahrzeug.

Wie das von gestern nur von jetzt auf gleich kommen konnte...:mad::mad:

Dann werde ich ihr die Frohe Kunde mal überbringen. Mit welchen Kosten kann bei BMW gerechnet werden? (BMW-Serviceleiter ist guter Kumpel von uns) Lohnt es einen Ebay-Turbo zu kaufen weil die so billig sind oder ist das eher Schrott?

Danke!

Bitte! :)

Ja war bei mir auch von heute auf morgen.

Ich habe mir einen revidierten turbo von ebay von diesem Anbieter KLICK besorgt. Den kaputten muss man als austausch zu der firma hinschicken. Der Anbierter hat einen sehr guten Kundensupport.

Das ist der Turbo den ich gebraucht habe. Hoffentlich haben sie auch einen passenden für dich

Du musst halt nur schauen ob deiner mit Unterdruck gesteuert ist oder elektronisch... Garantie hat man ein Jahr bei Einbau durch einen Werkstatt. Du kannst auch anrufen und Fragen woher die Rumpfgruppen kommen, denn oftmals sind die von irgendwo. Aber bevor ich den auf Ebay gekauft habe habe ich einige andere Firmen hier in österreich angerufen und die haben mir gesagt das die Rumfgruppen aus England beziehen denn diese sind die Qualitativ hochwertigeren.

Der ebay anbieter hat mir das vor knapp nem jahr auch bestättigt das diese auch aus England sind.... somit passt das

11tsd km später gibt es nichts zu beanstanden. Wenn man bedenkt das der Vorbestizer für den Originalen 1600€ bezhalt hat(ohne einbau glaub ich... muss mal die REchnung raussuchen). Da kann man sich 4-5 solche kaufen. Einbau geht beim 2L motor sicher auch leichter als beim 3L den bei mir ging der Partikelfilter nicht raus ohne den Motor ein bisschen abzusenken. Das konnte ich leider selber nur schwer realisieren darum habe ich dann hier beim mechaniker 300€ für aus und einbau bezahlt.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 12:56

Nochmals vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mir den Verkäufer mal angesehen und auch angeschrieben, bin mal gespannt.:)

Für nicht mal 400 Eur. wäre das echt ein Schnäppchen.

Mal schauen was ich erkenne und abwarten was beim :) rauskommt.

Wenn dem so wäre, dann will ich da bestellen.

Schöne Weihnachten!

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:55

Hallo,

Da ich bis Neujahr noch Urlaub habe, bin ich gleich heute Vormittag zu BMW gefahren.

Natürlich ist der Turbo die Ursache.

Der KV sieht mit allen Augen zudrücken 2140€ für einen neuen Turbo von BMW vor.

Daraufhin habe ich natürlich gleich den regenerierten Turbo ins Gespräch gebracht.

 

Leider werden die Sachen, die nicht von BMW sind und eine tragende Rolle beim Kfz spielen gar nicht eingebaut.

Auch ein Verzicht der Ansprüche meinerseits würde nichts helfen.

 

Dann war ich noch bei einem, mir gut bekannten freien Händler, der hat allerdings noch ein Stück Urlaub.

Andere Händler, die halbwegs Know-how haben, sind mir in meiner Umgebung nicht bekannt.

Meine Mutter würde am liebsten zu BMW gehen, allein schon wegen den Gewährleistungsansprüchen.

Ich wiederum argumentiere, dass ein Auto mit nunmehr 150tkm keinen komplett neuen Turbo mehr benötigt.

Sie steht den regenerierten sehr kritisch gegenüber.

 

Also entweder noch eine ganze Woche mit dem startenden Flugzeug (X3) herumfahren und anschließend zum freien Händler mit der Hoffnung, dass er den regenerierten Turbo einbaut.

Oder zu BMW und die saftige Rechnung zahlen.

2100€ nur der turbo oder samt einbau?

Einen turbo kann sogut wie jeder einbauen. Wichtig ist neue olleitungen und Dichtungen von bmw kaufen.

Für knapp 3tsd bekmmt man sogar einen generalüberholten Motor ohne Anbauteile. Somit sind über 2000 schon Lächerlichkeit hoch. Ist sogar 1/4 des fahezeugwertes schätzte ich mal.

Wenn der turbo von bmw kaputtgeht muss man auch erstmal beweisen das es nich am partikelfilter gelegen ist oder an der fahrweise usw. Ich glaube da wird man bei einem alten auto einfach im regen stehen gelassen und man muss den gerichtlichen weg nehmen wenn man will und kann.

Da kann man sich 3 solche einbauen lassen. Wie gesagt bei mir samt einbau 700€. Selber gemacht sogar fast 6 davon :D

Will es euch nicht ausreden aber die preise beim Händler sind halt lächerlich hoch und schon eine frechheit.

Egal wie du dich entscheidest, sollten der Partikelfilter und die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft werden. Ein verstopfter Partikelfilter und/oder eine zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung können, gerade beim 2.0d M47-Motor mit 150PS ursächlich für ein Ladersterben sein.

Wenn ein Partikelfilter serienmäßig verbaut ist, kann der bei 150tkm mit überwiegendem Kurzstreckenverkehr durchaus derart zu sein, dass die Abgastemperatur im Krümmer durch den erhöhten Gegendruck derart steigt, dass der Lader das nicht lange mitmacht.

am 27. Dezember 2017 um 13:26

Ich denke in einem guten Fachbetrieb lässt sich das auch für maximal 1000€ sehr gut reparieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:41

Der Motor ist der N47 mit 177PS und 6G ZF-Wandler.

Danke für eure Antworten, ich werde mir weiter Angebote einholen.

Der Anbieter bei eBay hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet auf die Fragen, die ich ihm gemailt habe.

Etwas skeptisch bin ich ja bei nicht mal 400€ für einen komplett regenerierten Turbo inkl. Ölleitung und Filter.

Hmm

@ramdamdam ruf einfach mal an. das hat bei mir sehr gut funktioniert. Preislcih kannst du dir das folgendermaßen vorstellen. Die Kaufen die Rumpfgruppen in gorßen Mengen da kostet eine vielleicht 80€. Sie müssen quasi den kaputten turbo den sie von jemanden als austausch erhalten nur reinigen öffnen Rumfgruppe rein, feinwuchten und fertig. Gesamtkosten wären da irgendwo bei 150€. Da machen die pro turbo irgendwo bei 200 mindestens gewinn.

Samt Ölleitung und Filter? Ölfilter?

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