ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bitte um hilfreiche Infos für Audi TT Kauf!

Bitte um hilfreiche Infos für Audi TT Kauf!

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. April 2013 um 13:45

Liebe Grüße an alle TT Fahrer.

Ich möchte mir einen Audi TT 8J ab Baujahr 2006/2007, als Schalter zulegen.

Dachte da entweder an dem 2.0 TFSI (200 PS) oder dem 2.0 TDI (170 PS). Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen über den Verbrauch und eventuellen Macken der Motoren mitteilen würdet.

Des Weiteren wollte ich einmal fragen auf was ich achten sollte und was es für Kinderkrankheiten bei dem Modell gibt.

Würde mich über Antworten und Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daniel´s Corsa

Mich persönlich würde das klackernde Dieselgeräusch nerven

Das lass ich nicht gelten. Der TFSI klackert genauso :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

2.0 TDI (170 PS). 2006/2007

Da gabs noch keinen Diesel im TT

da Du die ersten Baujahre ansprichst und einen TDI miteinbeziehst, scheinen die Kosten (Anschaffung/Unterhalt) ein großer Punkt bei der Fahrzeugsuche zu sein.

Genau da würde ich zum 1,8 TFSI greifen, da er deutlich sparsamer als der 2,0 ist, gleichzeitig aber echten Fahrspass vermittelt.

Die TDI sind, da echt rar und immer mit Quattro, relativ teuer in der Anschaffung, da muss man echt viel fahren dass sich der rentiert.

Such dich mal ein wenig durch die hunderten Beiträge zur Kaufberatung, da wirst Du die meisten Deine Fragen beantwortet bekommen

Themenstarteram 13. April 2013 um 15:19

Lieber comsat ich beziehe auch die neusten Modelle mit ein sprich von Baujahr 2006 bis jetzt

Danke für deinen Tipp Mogli_A4, aber ich kann dich beruhigen die kosten sprich Anschaffung und unterhalt sind nicht der Punkt warum ich nach denn Motoren Frage. Mich interessiert eher welcher auf Dauer besser läuft.

Den 1.8T habe ich derzeitig im Passat drin, daher kenn ich denn verbrauch, jedoch nicht vom 2.0.

am 13. April 2013 um 15:22

Hi,

ich persönlich lasse eigentlich die ersten beiden Herstellungsjahre immer außer Acht,wegen der Kinderkrankheiten.

Scheckheftgepflegt,Unfallfrei aus 1Hand und mit Historie ist immer gut.

S-Line Ausstattung mit den originalen 19 Zöllern,Bose Soundsystem das waren meine Kaufkriterien.

Ich hab den 1,8 und vom Verbrauch her sparsam 7,0L bis 12,5 Vollgas auf der Bahn alles dabei.

Besonderes Augenmerk würde ich auf das Verdeck legen.

Hatte mal einen 07er zur Probefahrt,da ging das Verdeck auf aber nicht mehr zu.

Der fiel gleich durchs Raster.

Gruß Maik

Zitat:

Original geschrieben von Basti326

Lieber comsat ich beziehe auch die neusten Modelle mit ein sprich von Baujahr 2006 bis jetzt

Ja, hab das AB überlesen :D

wobei der 1,8er im TT echt gute Fahrleistungen bringt und eben im Alltag so ca. 1,5l weniger braucht als der 2,0.

Ich bin viel mit anderen TTlern unterwegs,  mit denen wir sehr gemischt gefahrene Touren machen, da brauch ich mit dem 2,0 so viel wie im Jahrsdurchschnitt, also 9,7l, während unsre 1,8er um 8,3l brauchen und der TDI 6,3.

Hallo, ich habe von Okt. 10 bis Sept. 12 einen TT TDI Quattro gefahren, neu selbst gekauft - kein Spassauto, sondern meine normale "Alltagskiste".

Laufleistung 55 tkm, Verbrauch über die gesamte Laufzeit 7,7 l/100 km, kein Öl nachzufüllen innerhalb 30tkm (long life Service), überhaupt keine Probleme, Spitze (laut Navi) 227hm/h. Warum Diesel:

1. Wegen der sehr guten Beschleunigung bis ca. 120 km/h.

2. Wegen des relativ geringen Verbrauchs - ich fahre viel, muss den Sprit aber selbst bezahlen;

Kaufpreis 42teuro, Verkaufspreis - Inzahlung 20 teuro, Verkaufspreis des Audihändlers 24 teuro.

Was habe ich stattdessen gekauft? Praktisch dasselbe Auto, aber diesmal mit DSG - das gab es 2010 noch nicht.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

vc

Ich fahre nun seit August 2011 den TT TDI.

Mein Fazit: absolut OK

Bis auf den Turbolader und andere Kleinigkeiten

kann ich bis Dato nichts negatives Berichten.

Leistungstechnisch bin ich soweit zufrieden! Etwas mehr

Leistung könnte er aber immer haben....

Ich warte bis 2014 und vielleicht bietet Audi dann einen etwas

größeren Dieselmotor im neuen TT an.

Auf den Allrad beim TDI will ich nicht mehr verzichten!

Macht im Winter einfach mega viel Spass und bietet

auch ein gewisses Maß an "mehr" Sicherheit.

Sofern du eine hohe Laufleistung pro Jahr hast und dennoch halbwegs

Flott unterwegs sein willst, bietet sich der TDI an.

Hallo!

Ich fahre den 2L TFSI seit Anfang des Jahres und bin begeistert davon und rate dir dementsprechend auch dazu ;)

Ich sehe hier vor allem zwei Vorteile:

Der erste Vorteil gegenüber dem Diesel ist für mich der wesentlich ruhigere Motorlauf. Gerade jetzt wo die Temperaturen steigen hört sich der Wagen einfach sehr schön an, wenn man mit offenem Fenster unterwegs ist. Mich persönlich würde das klackernde Dieselgeräusch nerven, wenn ich an der Ampel stehe, aber das ist ja immer persönliches Empfinden ;)

Der zweite Vorteil liegt bei den Fahrleistungen: Hier sehe ich den Vorteil, dass dem Benziner gegenüber dem Diesel bei höheren Drehzahlen noch nicht die Puste ausgeht, da hier das Drehmoment bis 5000U/min konstant ist.

Mein Verbrauch liegt bei etwas über 8l bei überwiegenden Autobahn- und Landstraßenfahrten.

Letztdendlich wird dir nur eine Probefahrt helfen, damit du die Motoren einmal selbst erlebt hast.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel´s Corsa

Mich persönlich würde das klackernde Dieselgeräusch nerven

Das lass ich nicht gelten. Der TFSI klackert genauso :D

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

Zitat:

Original geschrieben von Daniel´s Corsa

Mich persönlich würde das klackernde Dieselgeräusch nerven

Das lass ich nicht gelten. Der TFSI klackert genauso :D

Da hat er recht.:):D

am 17. April 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von vc12

...., Verbrauch über die gesamte Laufzeit 7,7 l/100 km ....

Satan .... und du hast noch deinen Führerschein? :eek::D:D

Mit dem richtigen Öl Klackert da nichts beim 2L TFSI:rolleyes:

Bin mit dem 1.8 ebenfalls echt zufrieden, damals gab es für mich nur den 2.0 (200PS) als Alternative und beide waren mir fahrleistungstechnisch zu dicht beieinander, als dass es mir die Mehrkosten werd gewesen wäre.

Habe aktuell eine 7.9 auf Ebene 2, geht deutlich sparsamer, aber auch deutlich drüber, sehr der von abhängig wie man ihn tritt. Versicherung und Steuer ebenfalls auf Golf-Ebene.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bitte um hilfreiche Infos für Audi TT Kauf!