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bitte um info

Opel
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 15:32

hey leute .

habe ein astra f automatic ca. 86000km gekauuft bin echt zufrieden , kann mir einer sagen was so eine maschiene drauf bekommt , bevor die ersten große probleme kommen

gruß rale

danke

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16 Antworten

kommt auf den motor an. Meist sind der 1,8L 90PS (Spritschlucker, bei automatik erst recht, dafür haltbar) verbaut, oder der 1,6l 16V der ein Ölfresser zu 90% sein kann/wird.

Also welcher Motor ist drin?

Gib mal ein paar mehr Daten (Bj, etc) weil laut deinem Profil ist es ein 1.6l mit 101 PS, es gab aber 2 Motoren die diese Leistung haben.

 

1.6l SI (C16SE) ist ein unkomplizierter Motor, er gibt sich mit der normalen Wartung lange zufrieden bis was kommt.

 

1.6l 16V (X16XEL) bekannt als "Ölfresser", da bei faschler Behandlung die Kolbenringe schnell verschleißen, sonst auch keine großen Probleme.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 15:57

sorry wegen meiner rechtschreibung ich habe Lrs .

nun die infos von meinem auto

es ist ein astra f -cc automatic 101 PS baujahr 96 ,

otto/GKAT dan steht da noch handelsbezeichnung astra GL,-GLS,-CDX

hubraum hatt er 1598 ,

bin absuluter anfänger was autos angeht wenn ihr mehr infos braucht sag mir wo ich was finde ok

gruß ralf

danke

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Gib mal ein paar mehr Daten (Bj, etc) weil laut deinem Profil ist es ein 1.6l mit 101 PS, es gab aber 2 Motoren die diese Leistung haben.

1.6l SI (C16SE) ist ein unkomplizierter Motor, er gibt sich mit der normalen Wartung lange zufrieden bis was kommt.

1.6l 16V (X16XEL) bekannt als "Ölfresser", da bei faschler Behandlung die Kolbenringe schnell verschleißen, sonst auch keine großen Probleme.

MfG Dark-Angel712

sorry wegen meiner rechtschreibung ich habe Lrs .

nun die infos von meinem auto

es ist ein astra f -cc automatic 101 PS baujahr 96 ,

otto/GKAT dan steht da noch handelsbezeichnung astra GL,-GLS,-CDX

hubraum hatt er 1598 ,

bin absuluter anfänger was autos angeht wenn ihr mehr infos braucht sag mir wo ich was finde ok

1,6 16V 101S

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

kommt auf den motor an. Meist sind der 1,8L 90PS (Spritschlucker, bei automatik erst recht, dafür haltbar) verbaut, oder der 1,6l 16V der ein Ölfresser zu 90% sein kann/wird.

Also welcher Motor ist drin?

wo steht das welcher motor drin ist im brief oder im schein

Es steht auch meistens hinten auf der Heckklappe und der Motorcode ist auf dem Motorblock eingestanzt.;)

 

Aber in deinem Fall kann ich sicher sagen das es ein 1.6 16V (X16XEL) ist, wie gesagt ist ein bekannter Ölfresser, also immer mal nach dem Ölstand schauen.;)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Es steht auch meistens hinten auf der Heckklappe und der Motorcode ist auf dem Motorblock eingestanzt.;)

Aber in deinem Fall kann ich sicher sagen das es ein 1.6 16V (X16XEL) ist, wie gesagt ist ein bekannter Ölfresser, also immer mal nach dem Ölstand schauen.;)

MfG Dark-Angel712

danke für deine info , solange ich nur aufs öl schauen muß geht es ja noch , aber das hette ich eh gemacht da ich sehr viel fahre denoch danke und ein erholsamen abend

Das kann soweit gehen, dass du auch 1L auf eine tankfüllung nachkippen kannst. Dann findest du das nicht mehr lustig, wenn du neben dem Sanikasten noch einen 5L Ölkanister hast.

Nur so nebenbei. Behalte deine Motorölsorte. Also wenn 10W40 drin ist, lass es. Kipp nichts anderes auf, beim ölwechsel auch nur das wieder rein was war...

edit

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das kann soweit gehen, dass du auch 1L auf eine tankfüllung nachkippen kannst. Dann findest du das nicht mehr lustig, wenn du neben dem Sanikasten noch einen 5L Ölkanister hast.

Nur so nebenbei. Behalte deine Motorölsorte. Also wenn 10W40 drin ist, lass es. Kipp nichts anderes auf, beim ölwechsel auch nur das wieder rein was war...

oh ok danke für den tip was das öl angeht habe beim letzten mal 15-40 rein gemacht , also werde ich nun immer nur noch das 10-40 nehmen oder gibt es nun probleme weil ich einmal das 15-40 genommen habe , oh gott auto ist eine wisseschaft für sich

Falsch verstanden.

Ist 15W40 drin, mach auch wieder 15er rein. Hast du jetzt 10W40 drin, kommt das auch wieder rein.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Falsch verstanden.

Ist 15W40 drin, mach auch wieder 15er rein. Hast du jetzt 10W40 drin, kommt das auch wieder rein.

um erlich zu sein , ich weiß nicht was vorher drin war , der opel händler meinte ich soll 15-40 rein machen ,

aber ich denke es war vorher 10-40 drin werde nun immer 15-40 nehmen

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Es steht auch meistens hinten auf der Heckklappe und der Motorcode ist auf dem Motorblock eingestanzt.;)

Aber in deinem Fall kann ich sicher sagen das es ein 1.6 16V (X16XEL) ist, wie gesagt ist ein bekannter Ölfresser, also immer mal nach dem Ölstand schauen.;)

MfG Dark-Angel712

he habe gerate dein auto angeschaut grins , das ist ja ein echt hammer tacho wo bekommt man den so was und was kostet der ???

Welchen den Digitaltacho? Das ist einer aus einem Kadett E GSi umgebaut auf Astra F, den hab ich selbst gebaut, gibt es aber mittlerweile auch schon fertig bei Ebay zu kaufen.

 

Mittlerweile hab ich den schon wieder ausgebaut und gegen einen 240er aus einem Astra F GSi getauscht.

 

MfG Dark-Angel712

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