ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bitte um Kaufberatung: 318d / 320d (Touring)

Bitte um Kaufberatung: 318d / 320d (Touring)

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. November 2014 um 10:35

Hallo zusammen,

ich bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Gebrauchtfahrzeug. Erst habe ich primär nach A3 Sportback und Golf 6 gesucht, doch dann ist mir aufgefallen, dass es den 3er Touring wirklich häufig mit guter Ausstattung und guten Motoren zu ordentlichen Preisen gibt. Das Budget liegt bei maximal 14000€.

An Ausstattung hätte ich eigentlich nur gerne:

- Radio/Klima (ist ja eh immer drin)

- Tempomat

- Sitzheizung

- Xenon (kann ich zur Not drauf verzichten)

 

Ob 318d oder 320d ist mir von der Leistung her egal. Gibt es bei einem der Motoren Auffälligkeiten?

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, muss man sich bei den genannten Motoren vor Laufleistungen um 120tkm nicht fürchten?

Ich habe bereits bei mobile.de gesucht (100km Radius um Aachen) und einige Angebote gefunden:

1. Angebot

2. Angebot

3. Angebot

4. Angebot

5. Angebot

6. Angebot

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

mir gefällt angebot 1 am besten, die farbe passt zum auto und der hat schöne original 18 zoll bmw felgen. achte darauf das die steuerkette nicht rasselt/schlägt, es gibt bei youtube videos wo du dir das geräusch vorher anhören kannst, ansonsten ist der 4zylinder diesel ein sehr sprasamer motor mit dem du auch zügig fahren kannst. von den benziner direkteispritzer würde ich die finger lassen, die haben zu viele probleme.

was wichtig wäre ist das scheckheft, weil bmw sehr kulant ist wenn die steuerkette geräusche machen sollte

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 6. November 2014 um 11:35:13 Uhr:

 

An Ausstattung hätte ich eigentlich nur gerne:

- Radio/Klima (ist ja eh immer drin)

- Tempomat

- Sitzheizung

- Xenon (kann ich zur Not drauf verzichten)

Was haltet ihr davon?

Nix! :eek:

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:44

Das ist leider nicht besonders hilfreich und eine eher subjektive Meinung.

Ich hatte in meinem Firmenwagen Xenon und bin davon auch überzeugt. Aber da ich nun nicht mehr 60000 km/Jahr fahren werde, könnte ich darauf verzichten, falls das Angebot sonst herausragend gut ist.

mir gefällt angebot 1 am besten, die farbe passt zum auto und der hat schöne original 18 zoll bmw felgen. achte darauf das die steuerkette nicht rasselt/schlägt, es gibt bei youtube videos wo du dir das geräusch vorher anhören kannst, ansonsten ist der 4zylinder diesel ein sehr sprasamer motor mit dem du auch zügig fahren kannst. von den benziner direkteispritzer würde ich die finger lassen, die haben zu viele probleme.

was wichtig wäre ist das scheckheft, weil bmw sehr kulant ist wenn die steuerkette geräusche machen sollte

Themenstarteram 6. November 2014 um 13:12

Danke für die Antwort.

Der 1. gefällt mir optisch auch am besten. Gut finde ich außerdem, dass der nächste Service erst in 20tkm gemacht werden muss und die Bremsen erst in einigen Jahren fällig sein dürften (ich rechne mit 15tkm/Jahr).

Wenn man das Fahrzeug zum Preis von 13500€ inkl. der im Text erwähnten Winterreifen bekäme, wäre das

schon ein gutes Angebot, oder?

Sportsitze würde ich mir immer "Reinwünschen"...

Angebot 4 ist auch ok, finde ich.

Beim ersten drauf achten : Die schönen M225 haben ab und zu mal Risse, d. h. Luftverlust -nicht reparabel die Alus.

Sind aber tolle Felgen, hatte ich auch.

Sportsitze sind gut. Würde ich auch wieder nehmen.

Themenstarteram 6. November 2014 um 15:15

Stimmt, Sportsitze wären super. Aber dann das würde die Auswahl zu sehr begrenzen.

Genauer gesagt: kein Angebot in Umkreis.

Nr. 4 liest sich wirklich gut. Aber dort steht nicht, wann der letzte Service war etc. Und auf meine Anfrage (von gestern) habe ich noch keine Antwort erhalten. Der Wagen ist halt deutlich unter 100tkm gelaufen, was mich schon reizt. Und der stärkere Motor macht bestimmt Spaß.

Der Service wird bei Kauf frisch gemacht -so einfach ist das, wenns länger her ist.

Themenstarteram 6. November 2014 um 20:24

Ich glaube das ist nur ein reiner Händler ohne Werkstatt. Kann mir nicht vorstellen, dass die noch nen Service machen. Aber wird ja alles zu Regeln sein. Ansonsten kann man halt den Preis drücken.

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 6. November 2014 um 13:44:22 Uhr:

Das ist leider nicht besonders hilfreich und eine eher subjektive Meinung.

Ich hatte in meinem Firmenwagen Xenon und bin davon auch überzeugt. Aber da ich nun nicht mehr 60000 km/Jahr fahren werde, könnte ich darauf verzichten, falls das Angebot sonst herausragend gut ist.

Zweifelsfrei!

Aber was willst du denn bei Deiner Fragestellung anderes erwarten? Ich selbst würde nicht mehr auf Xenon verzichten wollen, selbst wenn ich nur noch kurze Strecken fahren würde. Aber wie Du schon festgestellt hast, es ist meine ganz persönliche Antwort auf einen Teil Deiner Frage. :D

Angebot 4 ist nicht ok. Angebot 4 ist das mit Abstand beste!

Ich fahre selber den 320d mit 184 PS. Das ist mit Abstand der beste Motor den ich bis jetzt gefahren bin!

Das erste geht auch aber blau würde ich mir persönlich nie zulegen. (gut Geschmacksache).

Angebot 2 und 3 sind Benziner und gar nicht vergleichbar.

Zitat:

@marcokl71 schrieb am 6. November 2014 um 22:03:52 Uhr:

Angebot 4 ist nicht ok. Angebot 4 ist das mit Abstand beste!

Ich fahre selber den 320d mit 184 PS. Das ist mit Abstand der beste Motor den ich bis jetzt gefahren bin!

Das erste geht auch aber blau würde ich mir persönlich nie zulegen. (gut Geschmacksache).

Angebot 2 und 3 sind Benziner und gar nicht vergleichbar.

Du meinst Angebot 1 ist nicht ok, oder?

Also ich würde nur den 184PS Motor nehmen der auch heute noch in der Nachfolgegeneration verbaut wird. (und im 5er). Da würde ich gar nicht lange überlegen. Außerdem hat der knapp 30.000KM weniger auf dem Buckel.

Und du hast ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Was gibts da zu überlegen?

Ach die Bereifung. Die bekommst du auch so. (oder müssen es unbedingt 18 Zoll Felgen sein?). Gut die Reifenindustrie freut sich dabei....

Themenstarteram 7. November 2014 um 11:44

Nein, 18 Zoll muss nicht sein. Aber Winterreifen müssen sein. Und da muss man bei Angebot 4 noch neue Kaufen inklusive Felgen (16 oder 17 Zoll reichen mir da). Es steht halt nichts zu Inspektion/Bremsen dabei. Daher nehme ich an, dass bald größere Investitionen fällig werden. Aber anschauen werde ich mir den Wagen morgen und wenn der Zustand stimmt wird es wohl dieser werden.

Ansonsten ist der blaue zwar mehr gelaufen, aber er ist 8-fach bereift und es steht lange Zeit keine (absehbare) Investition an.

Merkt man vom 143 zum 184 PS Motor so einen deutlichen Unterschied? Als Firmenwagen wäre die Sache klar, da ich früher oft Vollgaß gefahren bin und allein die höhere Endgeschw. oft genutzt hätte. Jetzt mache ich das nicht mehr so häufig. Also Beschleunigung und Topspeed werden besser sein, aber wie sieht es bei Durchzug, Verbrauch und Laufruhe aus? Gibt es hier großte Unterschiede?

Die Benziner sind mir dazwischen gerutscht. Es geht natürlich um die Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bitte um Kaufberatung: 318d / 320d (Touring)