ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bitte um Kaufberatung bei Autobatterie

Bitte um Kaufberatung bei Autobatterie

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. September 2013 um 6:50

Hallo

Ich wollte euch um Rat fragen beim Kauf einer Autobatterie für meinen Touran BJ 2003. Ich war 4 Wochen weg und danach war die Batterie leer. Ich kann sie versuchen aufzuladen, aber ich muss bald 1200km hin und zurück fahren und das im Winter, da denke ich, dass es eine neue angebracht ist.

Gibt es Empfehlung welche und vor allem wo kaufen? Ich winterlich meine altr dann dort auch abgeben. Ich wohnr in Hamburg, da gibt es von jeder Werkstattkette genug Filialen.

Ich danke euch vor ab.

Grüße,

SuperFive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Eine "stärkere Batterie" braucht auch eine "stärkere Lichtmaschine"

Dein Manko, dass die länger zum Laden braucht, liegt daran, dass Deine Lichtmaschine jetzt für die Batterie zu schwach ist!!

Diese Komponenten müssen zusammenpassen!!

Insofern ist das kein Vorteil, sondern ein neuerliches latentes Problem, gerade im Winter!!

So Long...

Wasn Blödsinn... bitte mal Zusammenhang erklären!

Der Ladestrom einer größeren Batterie ist nur unwesentlich höher...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe meine neue Batterie (Varta) über ebay gekauft, war am günstigsten. Die Altbatterie kann man am Wertstoffhof kostenlos abgeben. Beispiel:

http://www.ebay.de/.../281134902002?...

Hallole ...

Ich würd auch immer zuerst zur Typ / Größen / Ah - Findung mal bei " Varta " vorbei schauen ... und dann nach einer günstigen Bezugsquelle .

http://www.varta-automotive.de/de-de

Gruß

Hermy

 

Ich habe VARTA Silver Dynamic Autobatterie E44 12V 77Ah vor etwa 4 Wochen gegen das ab Werk eingesetzt. Es war eine Varta 61Ah drin, hat 8 1/2 Jahre gehalten.

Hier kannst du sie sehen. Passt bestens inkl. Batterieabdeckung. Selbstaustausch dauert etwa 15 min. Danach bitte eine Runde (1 km reicht) fahren, damit die Warnleuchten Lenkrad, ESP etc. ausgehen.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 15. September 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Ich habe meine neue Batterie (Varta) über ebay gekauft, war am günstigsten. Die Altbatterie kann man am Wertstoffhof kostenlos abgeben. Beispiel:

http://www.ebay.de/.../281134902002?...

Boah, 80€? Ich dachte, dass ich nur ca 40€ gut bedient werde :(

um 40 € bekommst max. eine 36 Ah Batterie

welche hast denn jetzt verbaut?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von SuperFive

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Ich habe meine neue Batterie (Varta) über ebay gekauft, war am günstigsten. Die Altbatterie kann man am Wertstoffhof kostenlos abgeben. Beispiel:

http://www.ebay.de/.../281134902002?...

Boah, 80€? Ich dachte, dass ich nur ca 40€ gut bedient werde :(

Sei froh das bei Dir keine AGM Batterie verbaut ist wie bei den oberen Premium Marken. Da bist Du mit mindestens 200€ dabei. ;)

hallo

ich hab eine stärker bat verbaut als orig. da haste mehr kapazität und mehr reserven. aber sie braucht auch länger bis sie wieder voll geladen ist.

das kann ich nur empfehlen => je stärker, je besser...... :D

Eine "stärkere Batterie" braucht auch eine "stärkere Lichtmaschine"

Dein Manko, dass die länger zum Laden braucht, liegt daran, dass Deine Lichtmaschine jetzt für die Batterie zu schwach ist!!

Diese Komponenten müssen zusammenpassen!!

Insofern ist das kein Vorteil, sondern ein neuerliches latentes Problem, gerade im Winter!!

So Long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Eine "stärkere Batterie" braucht auch eine "stärkere Lichtmaschine"

Dein Manko, dass die länger zum Laden braucht, liegt daran, dass Deine Lichtmaschine jetzt für die Batterie zu schwach ist!!

Diese Komponenten müssen zusammenpassen!!

Insofern ist das kein Vorteil, sondern ein neuerliches latentes Problem, gerade im Winter!!

So Long...

Wasn Blödsinn... bitte mal Zusammenhang erklären!

Der Ladestrom einer größeren Batterie ist nur unwesentlich höher...

Zitat:

Original geschrieben von pmandel

Ich habe VARTA Silver Dynamic Autobatterie E44 12V 77Ah ... . Passt bestens inkl. Batterieabdeckung. Selbstaustausch dauert etwa 15 min. ...

Gruß, Peter

... Gleiches bei mir. Hier noch ein Link mit weiteren Erklärungen: Batteriegröße_in_mm_und_A ;-)

VG, tourimein

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Eine "stärkere Batterie" braucht auch eine "stärkere Lichtmaschine" ...

... naja, mir etwas zu pauschal. Hier der Link zur Physik (jetzt sollte es auch klappen ;)): Batterie_Leistung. Entscheidend für die Ladedauer ist der maximal mögliche Ladestrom ... mit Qnkels Aussage (Teil 2) wird also ein Schuh draus.

VG, tourimein

Das nach 4 Wochen mal der Akku leer ist , ist beim Touran nicht unbedingt ungewöhnlich. Wenn du die Möglichkeit hast, lad den Akku mit einem ordentlichen Ladegerät mal durch. evtl. ist der Akku nicht platt , und nur durch Kurzstrecken wenig geladen gewesen. Der Akku in unserem Polo hat auch 10 Jahre überlebt und fährt jetzt noch. Unter dem breiten Aufkleber lassen sich auch die Stopfen , von wegen wartungsfrei, entfernen. Vorsicht Batteriesäure. Hier mal gucken und bis zur Markierung mit dest. Wasser auffüllen -> Jetzt erst mit vernünftigem Ladegerät aufladen , paar Tage mal fahren und Spannung prüfen ... wenn ständig bei ca 12,3-2 V oder noch weniger ist der Akku sehr warscheinlich platt...

Dann vielleicht bei den "Praktikern" einen neuen Akku abstauben -> gibt da glaube ich gerade Prozente..

Themenstarteram 25. September 2013 um 8:08

Hallo,

ich konnte tatsächlich die Batterie wiederbeleben. Also die Kurzstrecke hat nicht gereicht, aber als ich an einem Tag über 100km gefahren bin, hat es wohl geholfen. Jetzt kann ich auch am nächsten Tag noch starten und Aufmachen per Fernbedienung klappt auch.

Bald kommt Winter und da werde ich sehen wie gut die Batterie noch ist :)

Da musst Du nicht auf den Winter warten das kann man auch Messen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bitte um Kaufberatung bei Autobatterie