Bitte um Kaufberatung E 200 W124
Hi, bin neu hier und möchte mir gerne einen E 200 zulegen.
Hier die Daten:
km: original 96.000,
2. Hand
in silber
Scheckheft gepflegt
innen wie neu (mein ich ernst, hab den Wagen selbst begutachtet.)
136 Ps - 5 Gang-Schaltgetriebe
Modell: E200
Baujahr: 1994
Tüv neu
Rentner-Fahrzeug
Sommer und Winterreifen
außen auch fast neu, nur ein kleiner Kratzer am Plastik
Schiebedach
Der Händler möchte 4.300 Euro
Ist der Preis in Ordnung?
Würdet ihr zuschlagen?
Was gibt es ausserdem noch zu beachten? Konnte jetzt auch keinen Rost entdecken. Ist es notwendig den Wagen von einem Fachmann von unten agucken zu lassen? Meint ihr es kommen viele Reperaturen auf? Möchte ein zuverlässiges Auto und nicht jeden Monat in die Werkstatt.
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25 Antworten
Kombi oder Limo ??? Klima??
Ist auf jeden Fall ein heißes Angebot. Den Preis könnte man vielleicht noch ein wenig drücken. Wobei gesagt werden muss: niedrigere km Stände findest du kaum. Ist auch eine Frage was du ausgeben möchtest.
Zum Rost
Schau dir die Wagenheberaufnahmen unter der Schwellerverkleidung an (sollte da etwas Rost sein, ist das aber kein Thema und für Preisverhandlungen gut). Ansonsten falls T-Modell die hinteren Scheibenrahmen (unter dem Gummi) begutachten.
Hinterachsaufnahmen auch noch anschaun, dann bist auf der sicheren Seite.
Sollte aber bei einem gepflegtem Äußeren alles kein Thema sein.
Allgemein schauen ob Öl im Kühlwasser oder Umgekehrt.
Joa, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ach ja: Auf Servicezettel im Motorraum achten und die ggf mit Scheckheft vergleichen.
mfg
Ist ne Limo und hat leider kein Klima, was mich aber auch nicht weiter stört.
Ich bin auf den w124 gekommen, weil ich ein Autos suche mit genügend Platz vorne.
Bin 1,98m groß und hab breite Schultern und finde deswegen kein passendes Auto. Auch im w124 komm ich mit den Schultern leicht links an der Säule an. Muss ich dann nochmal in der Probefahrt gucken obs wirklich so dermaßen stört...
Der Wagen hat ja fast 100.000 km aufm Buckel. Wann ist denn eigentlich die nächste Inspektion fällig?
Bei 120.000 ? oder schon bei 100.000 ?
Hallo
wenn er wirklich nur 100 000km auf die Uhr hat da ist er ja noch nicht einmal richtig eingefahren
beim W124 muss man aller 10 000 km servise machen jedenfall beim mopf1
Gruß Trolli
Ok, danke schonmal.
Mopf heißt Modellpflege oder ? ( Bitte nicht lachen, bin neu ^^)
Woran erkenne ich ob der Wagen Mopf 1 ist ?
Gibt es doch nichts zu lachen
je du hast recht mopf 1 wurde bis baujahr 92 gebaut
erkennt man am besten das bei mopf2 der stern auf der Motorhaupe sitzt und bei mopf 1 sitzt er auf den kühler und die scheinwerfer sind auch ein wenig anders
wenn du einman einen w124 hast wirst du sehen was ein gutes auto ist sind gute autos
Gruß Trolli
Naja, so einen Wagen findet man nicht mehr so oft. Mich würde die fehlende Automatic stören. Das Schiebedach kann die fehlende Klimaanlage ein wenig kompensieren. Inzwischen werden für die 124er Liebhaberpreise gezahlt. Viel Holz für ein 15 Jahre altes Auto...Den Motor wirst du wohl nicht mehr kaputt kriegen.
Gruß
sj
Zitat:
Original geschrieben von schnillbohne
Ist ne Limo und hat leider kein Klima, was mich aber auch nicht weiter stört.
Ich bin auf den w124 gekommen, weil ich ein Autos suche mit genügend Platz vorne.
Bin 1,98m groß und hab breite Schultern und finde deswegen kein passendes Auto. Auch im w124 komm ich mit den Schultern leicht links an der Säule an. Muss ich dann nochmal in der Probefahrt gucken obs wirklich so dermaßen stört...
Hallo
Gute Wahl Bin selber 2,05m groß und "Vollschlank"
Kann nur sagen, der W124 ist das einzige Auto (und ich habe wirklich in sehr vielen gesessen) wo ich die Füße ausstrecken kann...
Zu der Klimaanlage, mein Vater hat einen 230TE ohne Klimaanlage aber auch mit Schiebedach. Es geht im W124 auch ganz gut ohne Klima, so heiß wird der nicht. Helle Farbe voraus gesetzt
VlG
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von ERZ MB 666
Gibt es doch nichts zu lachen
je du hast recht mopf 1 wurde bis baujahr 92 gebaut
erkennt man am besten das bei mopf2 der stern auf der Motorhaupe sitzt und bei mopf 1 sitzt er auf den kühler und die scheinwerfer sind auch ein wenig anders
wenn du einman einen w124 hast wirst du sehen was ein gutes auto ist sind gute autos
Gruß Trolli
Wurde der Mopf 1 nicht bis Mitte 93 gebaut??
Grüße Ben
1602
Zitat:
Original geschrieben von Ben1602
Zitat:
Original geschrieben von ERZ MB 666
Gibt es doch nichts zu lachen
je du hast recht mopf 1 wurde bis baujahr 92 gebaut
erkennt man am besten das bei mopf2 der stern auf der Motorhaupe sitzt und bei mopf 1 sitzt er auf den kühler und die scheinwerfer sind auch ein wenig anders
wenn du einman einen w124 hast wirst du sehen was ein gutes auto ist sind gute autos
Gruß Trolli
Wurde der Mopf 1 nicht bis Mitte 93 gebaut??
Grüße Ben
1602
Hab grad mal nachgeschaut ja hast recht
gruß Trolli
Als ich mich umgesehen habe vor 4-5 Wochen, da habe ich einen kleinen Überblick über unseren lokalen Markt erarbeitet. Insgesamt habe ich viele 124er ind unterschiedlichsten Zuständen gesehen. Es begann ab 1.500€ mit undefinierten Laufleistungen und Rost überall, ab 2500 gabs dann welche mit HU&AU neu, für 2800 habe ich einen Kombi im Top-Zustand gesehen, allerdings mit 200.000 km.
Ich würde daher sagen, dass der Wagen, den Du siehst, sicher selten und gut ist (sofern die Rentnerstory und der KM-Stand stimmt, prüf mal Abnutzung von Pedalen und Handschaltung, udn schau im Motorraum, ob ne Ölwechselplakette hängt, die mehr km ausweist ).
Den Preis schätze ich als eher am oberen Limit ein, wobei halt der Markt für wenig gelaufene gut erhaltene Wagen schon dünn ist und daher auch mal ein Preis gezahlt werden muss, der eigentlich etwas drüber liegt.
Googel Dir mal die W124 Kaufberatung, lies sie durch, da stehen alle potentiellen Roststellen und andere Probleme. Bei dem Preis würde ich zudem für 100€ einen Dekra-Gebrauchtwagencheck machen, der Hunni fällt nicht mehr ins Gewicht, spart Dir aber einen Verlust einer nicht unbeträchtlichen Summe. Wenn alles passt, handel ihn im 10-15% runter, und schlag zu, oder nimm ihn halt für den angesetzten Preis, wenn Du ihn unbedingt haben musst.
Ich glaube, so schnell kriegste nix vergleichbares. Im KM-Thread hier zeigt sich iÜ, dass einige Benziner mit Laufleistungen über 300.000km hier unterwegs sind (meiner auch).
Achte aber drauf: Getriebe und Differential sind Verschleissteile und werden bei weitem nicht so alt wie die Motoren, Kosten bei Austausch sind nicht zu verachten (gern ins Vierrstellige).
HTH, Gruß aus OL, 7Seconds
Habe auch eine E200 Limo von 1994, allerdings schon seit 10 Jahren und bin bei ca. 240.000 km.
Aus meiner Erfahrung heraus ein paar Tips:
- Größtes Problem bei meinem 124er: ROST!
Mit der Mopf2 hat Mercedes damals aus Umweltschutzgründen auf wassergebundene Lacke umgestellt, was leider auf Kosten der Rostvorsorge ging. Rost gibt es v. a. an Stellen, wo sich der Lack durch die Oberflächenspannung um Kanten herum "dünn gezogen" hat, also Fernbedienungsempfänger der ZV an der Heckklappe, unter Türgriffen, an Radlaufkanten, Antenne, ...
So langsam bin ich mit Rostreparaturen einmal rundum, und der Unterboden wird mit viel Graphit "TÜV-fähig" gehalten.
- Das Fahrgefühl (Komfort) ist immer noch O.K., beruht aber teilweise auf einer sehr aufwendigen Fahrwerkskonstruktion mit mehr Verschleißteilen als bei "normalen" Autos. Insbesondere die zahlreichen Gummi-Lagerbuchsen an Raumlenkern der Radaufhängungen und an den Stabilisatoren sind ca. alle 100.000 km mal fällig und gehen dann ganz schön ins Geld (Arbeitsleistung).
- Ich hatte damals 5-Gang und Automatik probegefahren und war (und bin noch) von der Automatik mehr überzeugt, u. a. besseres Anfahrdrehmoment. Kannst Du Dir halt leider nicht aussuchen ;-). Gänge "sauber" einlegen, Getriebeschaden ist sauteuer!
- Die Heizungsautomatik (thermostatgeregelt) ist im Prinzip eine feine Sache, allerdings altern die elektronischen Bauteile, so daß die Regelung mit der Zeit träge und nicht mehr so treffsicher wird.
- Platz auf den Vordersitzen perfekt, gutes Raumgefühl (keine finsteren Fußraumhöhlen, keine Frontscheibe direkt vor der Stirn),
auf der Rückbank zu zweit O.K., Beinfreiheit klassentypisch noch unbefriedigend, zu dritt nur als Notlösung (geht nur im VW-Bus).
Kofferraum ist für Limo erstaunlich groß (540 l, bitte vergleichen!), aber halt nur altmodisch nutzbar: Rückbank nicht umklappbar, Skidurchladeluke nur als seltenes Extra (Tank hinter Rückbank!), Öffnung Klappe eingeschränkt, Scharniere klappen ins Gepäck. Also intelligent packen, Ski/Fahrräder müssen halt aufs Dach. Im Innenraum zu wenig Ablagen, insbesondere fehlendes HAndschuhfach.
- Motor und Antriebstechnik ist wohl praktisch unverwüstlich; falls möglich, Ölverbrauch kontrollieren/erfragen wegen der geringen km-Zahl (Kurzstrecken? lange Standzeiten?). Ich muss zwischen den Ölwechseln (MOPF2 = 15.000 km) nichts nachfüllen.
Fahrleistungen sind durchaus O.K., der 200er könnte aber mehr "Bums" aus niedrigen Drehzahlen gebrauchen. Geschwindigkeit ist O.K. (gute Aerodynamik), 180 als Reisegeschwindigkeit nutzbar, Spitze liegt irgendwo über 200 (nicht über 210 Tacho ausprobiert), auf jeden Fall über den für Automatik angegebenen 190. Also mit Winterreifen aufpassen.
- Zuverlässigkeit: dem Klischee entsprechend legendär, ich bin nie unterwegs liegengeblieben, Verschleißreparaturen kündigen sich rechtzeitig vorher an. Bei Rückkehr vom Segeln war mal nach 10 Tagen die (noch erste) Batterie tot (kann passieren).
- Schöne Details an deutscher Ingenierkunst, z. B. Warnleuchte, sobald eine Glühleuchte kaputt geht (immer noch nicht STandard), vollwertige Kopfstützen hinten, da man als Fahrer per Knopfdruck wieder wegklappen kann, Abdeckung über Reserveradmulde kann an Kofferraumkante eingehängt werden, dabei extra Öffnung für Kofferraumbeleuchtung vorgesehen... noch sorgfältig entwickelt!
- Kosten:
Spritverbrauch nach 10 Jahren im Mittel 10.1 l/100 km, mit Schaltung evtl. etwas weniger als bei Automatik
Versicherungseinstufung ist O.K., Steuer vernachlässigbar (EURO 2 = 147,- €, vergleiche mal mit ach so modernen TDI's/CDI's).
Austausch typischer Verschleißteile ist vergleichsweise günstig, teilweise verschiedene Zulieferer zur Auswahl, Versorgung problemlos. Bei den Rostreparaturen hilft mir die Nähe zu Tschechien ;-). Mercedes-NL saftige Stundensätze, nutze freie Werkstatt.
--> Laufende Kosten (alles drin, Kaufpreis ist abgeschrieben, 15 tkm pro Jahr) in den letzten Jahren bei 20-22 ct/km, also beim Blick in die ADAC-Autokosten-Tabelle eher im Bereich eines Motorrollers ;-) Da rechnet sich kein neues Auto, solange der Daimler läuft...
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Würde ich ihn wieder kaufen?
Theoretisch Ja, weil groß, bequem, "Daimler-Fahrgefühl", zuverlässig, günstig im Unterhalt, langlebig
Praktisch Nein, weil für die inzwischen drei Kinder demnächst nicht mehr ausreichend (hinten Mitte nur Beckengurt!) und Rost nervt.
Der Wagen ist der Hammer. War gerade da und hab ihn Probegefahren.
Konnte keine Mängel feststellen.
Kein Rost, auch nicht von unten. Es war tatsächlich ein Rentnerfahrzeug und Garagenwagen.
letztes mal in der Werkstatt war er vor 6.000 km. Der Verkäufer macht außerdem noch einen Gratis-Ölwechsel vor dem Verkauf.
Bin echt zufrieden und werde wahrscheinlich zuschlagen.
Vielen Dank an alle.
hallo
ich weis jetz nich wie genau du dir den wagen angeschaut hast
aber nimm dir ruhig die zeit und schau hinter die diversen abdeckungen im innenraum
und im kofferraum, grob gesagt zerleg die ganze karre
ich hab bei meinen damals nicht nachgeschaut beim kauf
um musste viel geld rein stecken um die verrosteten teile auszutauschen
was aber von ausen nicht sichtbar war
MfG Matthias
Hab schon alles mögliche angeguckt, auch der Kofferraum und Reserveradmulde etc.
Ist alles TipTop und nicht einmal Flecken im Kofferraum und ansonsten sind auch die Stoffe von innen erste Sahne.
Ich denke ich mache mit dem kauf nichts falsch