ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bitte um Kaufberatung für Porsche Carrera 996 4S, EZ 9/2003

Bitte um Kaufberatung für Porsche Carrera 996 4S, EZ 9/2003

Porsche 911
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 0:26

Hallo liebe Porsche-Freunde,

ich suche einen Porsche und liebäugle bereits mit einem. Es ist ein Porsche Carrera 996 4S, 3,6L, automatik (Tippse heisst das wohl...-), ca. 120.000 km, 2.Hand für rund 30.000 Euro. Bin leider völlig unerfahren mit Porsche und da ich hier schon einige gute Berichte gelesen habe, wäre ich für eure Beratung sehr dankbar. Meine konkreten Fragen sind: Ist der Preis angemessen, wie hoch ist der Wertverlust nach 2-3 Jahren und macht ein Porsche mit Tiptronik überhaupt Spaß, (ist für mich das gefühlte Gegenteil von sportlichem Fahren, kann mich da aber gerne täuschen), Reparaturanfälligkeit, worauf muss man bei diesem Porsche im Speziellen achten, macht ein Check bei der DEKRA oder beim Porschehändler vor dem Kauf Sinn bzw. obligat? Für alle weiteren Infos darüber hinaus bin auch sehr dankbar...

VG

Django

Beste Antwort im Thema

DKG gab´s beim 996 nicht und er will einen 4S

Ich würde auf jeden Fall einen 111 Punkte Check beim PZ empfehlen. Des Weiteren sollte er unfallfrei sein und eine eindeutige Historie haben

Dann machst du nichts verkehrt

Gruß

Peter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo django

Also ich habe mir vor ca 2 Jahren einen 4s Coupe gekauft, es ist ein Schalter , zur Auswahl stand für mich damals ein 997 Carrera 4 Tiptronic oder der 996 4s Schalter und obwohl mir Optisch der 997 besser gefiel ,hab ich mich für den 996 mit Schaltgetriebe entschieden,hatte den direkten Vergleich !Meiner hatte 40000Km auf der Uhr, jetzt hat er genau 60000 drauf. Die einzigen Probleme die ich hatte waren die Lambdasonden ,die wurden gewechselt (auf Kulanz),als die dann gewechselt waren Leuchtete die Warnlampe des Motors wieder, da hieß es dann Kat, aber der Mechaniker sagte ,das der nun nicht zwingend kaputt sein muß ,denn durch die Sportabgasanlage die an meinem Wagen verbaut ist kann eine Fehlermeldung auftreten obwohl nichts kaputt ist , naja wird beim nächsten Kundendienst abgeklärt.

Mich hat der Wagen 42000e gekostet und bin sehr zufrieden damit,der Wagen stand und steht da wie neu!Auch Versicherung und Steuer sind recht günstig!

Der Wagen macht echt riesig Spass ,der Sound ,einfach nur Geil!

An deiner Stelle würd ich aber einen suchen der weniger Kilometer drauf hat und paar tausend mehr hinlegen!!

Zitat:

Original geschrieben von racer3000m

An deiner Stelle würd ich aber einen suchen der weniger Kilometer drauf hat und paar tausend mehr hinlegen!!

Richtig, aber mit dem Suchen hat es der TE nicht so... :D

Zitat:

Original geschrieben von racer3000m

An deiner Stelle würd ich aber einen suchen der weniger Kilometer drauf hat und paar tausend mehr hinlegen!!

Vor allen Dingen würde ich eher nach einem Carrera 2 mit Handschaltung (oder wenn es denn unbedingt Automatik sein muss, dann DKG) suchen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

DKG gab´s beim 996 nicht und er will einen 4S

Ich würde auf jeden Fall einen 111 Punkte Check beim PZ empfehlen. Des Weiteren sollte er unfallfrei sein und eine eindeutige Historie haben

Dann machst du nichts verkehrt

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

DKG gab´s beim 996 nicht

Ich weiss, wollte damit auch durch die Blume nur sagen, dass ich von der Tiptronik abraten würde, weil sie meines Erachtens nicht zu einem Sportwagen passt und das Temperament über Gebühr dämpft.

Zitat:

und er will einen 4S

DAS schreibt er so explizit ja nicht, er sagt nur, dass er mit einem bestimmten Fahrzeug liebäugelt (der eben gerade ein 4S ist).

Er schreibt aber auch, dass er völlig unerfahren mit Porsche ist und stellt noch die Frage in den Raum, ob ein Porsche mit Tiptronik denn Spaß macht.

MEINER Meinung nach tut er das nicht, bzw. deutlich weniger als mit Handschaltung, aber wie schon gesagt, das ist nur MEINE Meinung, die ich niemandem aufzwingen will.

Am Ende muss er für sich selbst (am besten bei einer Probefahrt) klären, ob ihm das Auto, so wie es ist, Spaß macht. Letztlich kommt es nur darauf an. :)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 18:36

Hallo,

dank euch allen für die vielen Nachrichten, es war sehr hilfreich. So, jetzt muss ich mal gucken, ob es der 996 Coupe wird oder doch ein Cabrio.

VG

Django

Ich würde vom 996 abraten. Von den ganzen wassergekühlten Gurken eigentlich generell.

Zitat:

Original geschrieben von venneberg

Ich würde vom 996 abraten. Von den ganzen wassergekühlten Gurken eigentlich generell.

Warum? So unzufrieden? Kann ich ansich absolut nicht nachvollziehen...

Ich würd mir son Ding nie kaufen.

Ich hab auch keinen mehr. Hab die alten lieber. :D

Gut so. Bist mir sehr sympathisch. Netten blog haste übrigens.

Danke. Der braucht mal wieder ein wenig Zuwendung, hab im Moment allerdings wenig Zeit dafür und nicht die passenden Themen parat...

Kauf dir doch nen Wasserkocher. Kannste den Bastel-Artikel eröffnen.

So viel Geld wollte ich für den Blog eigentlich nicht verbrennen... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bitte um Kaufberatung für Porsche Carrera 996 4S, EZ 9/2003