- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Bitte um Kaufberatung: Modus, Yaris oder Focus?
Bitte um Kaufberatung: Modus, Yaris oder Focus?
Hallo zusammen,
erst Mal ein freundliches Hallo an die ganze Community. Ich bin neu hier und freue mich auf den Austatusch mit euch hier im Forum!
Ich habe direkt eine schwierige Frage zu Beginn
Ich überlege, mir den Focus, 2. Generation mit dem kleinsten Dieselmotor zu holen (nicht den Kombi, sondern den "Normalen"). Laufleistung: 30.000km im Jahr.
Allerdings habe ich noch andere Überlegungen:
Entweder den Yaris (2. Generation, ebenfalls Diesel mit kleinstem Motor) oder
den Renault Modus (Diesel, kleinster Motor).
Ich bin auf diese 3 Autos gekommen, indem ich folgende Kriterien angesetzt habe:
-Sparsam (max. 6 Liter Diesel)
-Sicher (5 Sterne im Crash-Test)
-Zuverlässig (Top-Platzierung in ADAC Pannenstatistik)
-Budget: bis 8.000€, max. 100.000km auf dem Tacho des Gebrauchten
Ich finde es gerade nur so gut wie unmöglich, mich für eins von den dreien zu entscheiden...
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinung / Empfehlungen / Warnungen zu meinen Kaufwünschen mitteilen könntet!
Herzlichen Dank!!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hm, das ist ja eine spannende Frage, vor allem sind das Fzge, mit dem Preis, bekommt man die überhaupt?
Modus mit dem kleinsten Diesel wird schwer sein, den zu bekommen, am gängisten ist ja der 75 ps Benziner, der kleinste Diesel ist ohne Rußpartikelfilter, weiß ja nicht ob das ein Kriterium ist. Sonst ist das Fzg ja weitgehend unproblematisch bis auf das Wechseln der Lampen, da muss die Stoßstande runter. Zu den anderen Fzg kann ich nichts sagen
Zunächst möchte ich ihnen auch tolles Hallo sagen. Eigentlich ist es nicht so schwer, für einen dieser Autos Modus, Yaris und Focus zu entscheiden. Aber um besseren Ergebnissen zu erreichen, soll man zuerst wissen, welches Auto seinen Bedarf am besten decken wird, welches ihre Lebenweise am besten passt. Aber wenn sie in einem Jahr nicht über 40000-50000km Strecke zurücklassen. dann empfehle ich ihnen, Benzinmotor habendes Auto zu kaufen. Zum Beispiel hat Yaris 998 cc benzinmotor. Dieser Motor verbraucht innerorts 5,5- 6 lt/100km. Max. Geschwindigkeit ist 165 km/h. Aber erwarten sie dann nicht grosses Performance von diesem Motor. Sogar manchmal erscheint es unmöglich, auf den steilen Neigungen Auto zu überholen. dann soll man den Motor um 5000 Drehzahlen drehen lassen. Benzinverbrauch von Modus mit 1,2 liter Benzinmotor ist innerorts 7 - 7.5 lt/100km. aber dieser Motor ist noch schneller als der Motor von Yaris. Max. Geschwindigkeit ist 185km/h. Focus ist noch luxuriös und teurer als andere. Aber wenn du ekonomie brauchst, sollst du dir einen Yaris kaufen.
Viel Gruss
Deine Auswahl ist interessant, weil die Fahrzeuge doch irgendwie recht unterschiedlich sind. Benötigst du einen ordentlich großen Kofferraum? Dann würde ich sagen, dass der Modus nicht in Frage kommt. Selbst mit Rücksitzbank in der vordersten Position ist der Kofferraum nämlich immernoch eher klein. Die ebene Ladefläche (durch vollständiges "Falten" der Rückbank möglich) ist leider nur für Menschen < 1,7m Meter möglich, weil der Fahrersitz dann nicht mehr in alle Positionen gebracht werden kann...
Ansonsten ist der Modus aber ein angenehmes Fahrzeug mit einem (für den Radstand und die Fahrzeugklasse) wirklich guten Fahrkomfort, auch auf langen Strecken. Ich habe meinen 86PS dci kürzlich mit unter 80tkm zurückgegeben (Leasing, BJ05) und dieser stand dann für knappe 8k€ beim Händler. In dein Budget sollte der also passen.
Würde dir dann aber auch den 86PS dci ans Herz legen, damit kann man den Modus schon ordentlich flott bewegen. Verbrauch ist damit ebenfalls in deinem Limit möglich (habe auf den letzten 30tkm im Schnitt etwa 5.8l gebraucht mit 40/30/30 Stadt/Land/BAB, Rekord waren 700km BAB mit 3,4l/100km). Der Wagen kostet damit zumindest in dern Steuern ja dasselbe und der Unterschied zum 68PSler ist schon spürbar, wäre mir das Geld bei 30tkm/jahr auch wert.
Vom - von meinem Vorredner genannten - 1.2l Benziner kann ich nur abraten, es sei denn du bist ein extrem geduldiger Mensch, der zieht nämlich im Vergleich mal überhaupt gar nicht. Der 1.6l mit 88PS ist das schon besser, allerdings ist dieser bei den üblichen Reisegeschwindigkeiten auf der AB (also 120/130) schon in einem akkustisch eher unangenehmen Drehzahlbereich. Beide haben zudem noch das Problem, dass sie nicht wirklich sparsam sind. Ergo: Wenn der Wagen für einen Anforderungsbereich passt, dann schau dich nach dem 86 oder 106PS Diesel um.
Ich habs dir schon im Ford Forum gesagt jeder lobt die Marke bei der du gerade bist.Hast du keine eigene Meinung zu diesen 3 Autos.Mensch mach nee Probefahrt mit allen 3 und bild die endlich deine eigene Meinung.
Diese Problematik sehe ich in diesem Thread doch bisher nicht. Es wurden Probleme angesprochen (Größe, Nutzungsprofil, Preis?) und Empfehlungen bzgl. der Wahl innerhalb der möglichen Varianten des Modus gemacht. Aber nirgendwo stand: Nimm den Modus! Diese Entscheidung kann dem Fragesteller ja eh niemand abnehmen. Deshalb sehe ich es als legitim an in den drei Foren einfach mal ein erstes Meinungsbild einzuholen. Und gerade hier im Renault Bereich haben wir doch auch häufig Stimmen gegen ein bestimmtes Fahrzeug 'unserer' Marke... da muss man sich ja nur mal die üblichen Anfragen bzgl. der 3L dci oder der 2.2l Lagunas anschauen.
Ich hatte bis Ende 2008 den Modus 1,2 ltr, 75PS, Benziner, drei Jahre lang geleast. Auto meiner Gattin.
Wir hatten ein sehr gut ausgestattetes Modell. Der Wagen stand im Vorführraum und hatte sehr viele Extras, daher war er sehr günstig zu leasen (2006-2008).
Fazit: Das Auto hat subjektiv einen sehr großzügigen Innenraum wegen der Bauhöhe (war aber der kleine, nicht der längere). Vier Türen sind auch sehr praktisch. Kofferraum ist nicht besonders groß, aber größer als beim ClioII, den wir jetzt haben. Das neue längere Modus Modell sollte da etwas mehr Platz bieten. Ist eben ein Stadtauto, mit dem man allerdings gut einkaufen fahren kann (bei Bedarf Sitze umklappen). Aussehen ist natürlich geschmacksache.
Wir hatten während der drei Jahre nur mal einen defekten Fensterheberschalter (Fenster ging nur bei gehaltenen Schalter runter), der sofort auf Garantie ausgetauscht wurde.
Ansonsten nur getankt. Verbrauch bei vorwiegender Nutzung als Stadtauto (85% Stadt, 5% Landstraße, 10% Autobahn) war immer um 9 ltr/100km. Es war unter bei dem gegebenen Fahrprofil nicht darunter zu kommen. Wagen ist für die 75PS schon etwas schwer. Schwägerin hat den gleichen mit 88PS Benziner. Der verbraucht etwa gleich viel, ist aber deutlich flotter unterwegs. Unterschiede im Unterhalt daher wohl nur beim Versicherungsbeitrag. Über die Diesel hat ja ein Vorredner schon berichtet.
Insgesamt war es ein angenehmes Fahrzeug und meine Frau trauert ihm immer noch nach. Ihr neuer ClioII mit dem gleichen Motor ist zwar etwas flotter, verbraucht aber auch knapp 9 ltr/100km und ist deutlich kleiner.
Über die anderen Fahrzeuge kann ich leider keine Auskunft geben. Hoffe trotzdem bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.
Der Modus ist eine ganz andere Kategorie als der Yaris oder der Focus. Man sitzt einfach höher, weil es ein Mini-Van ist.
Ob man die 6 Liter mit dem kleinen Diesel erreicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einfach ist es mit dem Modus nicht, da er verhältnismäßig schwer ist. Dadurch muss der Motor ziemlich arbeiten, was sich nachteilig auf den Verbrauch auswirkt.
Ich kenne jetzt die Gewichte der anderen nicht, aber ich weiß nicht, ob man sich mit der Basismotorisierung wirklich einen Gefallen tut.
Fakt ist, daß der Modus zumindest gegenüber dem Yaris mehr Platz bietet, ich bin beide Modelle schon gefahren. Zum Focus kann ich nichts sagen.
Ansonsten geht nichts über persönliches ausprobieren der Fahrzeuge. Was nützt es Dir, wenn wir hier den Modus empfehlen, Du aber damit selbst gar nicht zurecht kommst?
ein vergleich über drei Kategorien hinweg ist etwas konfus
der Ford Focus ist der Kompaktklasse zugehörig
der Toyota Yaris ist ein Kleinwagen
der Renault Modus ein Mini Van
je nach Platzbedarf und Komfortanspruch muss man entscheiden,die Betriebskosten sind dann das andere...aber auch nicht so gravierend unterschiedlich
mfg Andy