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Bitte um Kaufberatung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 22:58

Hallo allerseits,

kurz zu mir: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich als "Read-Only" durch die Beiträge hier schon einiges lernen konnte. Aktuell hätte ich allerdings gern mal die Hilfe der schon eingefleischten S-Klasse-Fahrer:

Ich will mir demnächst einen neuen Wagen zulegen und hadere mit mir, was die richtige Wahl ist. Derzeit fahre ich eine W211er-E-Klasse und grübele nun, ob ich bei den ersten Jahreswagen des Nachfolgemodells zuschlagen sollte oder mich doch von der S-Klasse W221 überzeugen lasse. Natürlich ist der preisliche Unterschied nicht unerheblich. Wenn es die W221er werden sollte, hatte ih bisher an ein 2006/2007-S350-Modell gedacht, damit ich nicht gleich vollkommen "verarme"... :-)

Nun also meine Frage: Welche Argumente sprechen nach Eurer Ansicht eher für oder gegen die S-Klasse? Habt Ihr Erfahrungen mit dem realistischen Verbrauch bei entspannter und eher "sportlicher" Fahrweise? Da ich beruflich jeden Tag mindestens 100km - im Regelfall eher mehr - unterwegs bin, ist das für mich nicht ganz unwichtig.

Gibt es Gesichtspunkte, die man beim Kauf unbedingt beachten sollte - typische Schwachstellen o.ä.?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und würde mich über ein paar Reaktionen freuen..!

Viele Grüße,

Carsten

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9 Antworten

Hi,

das Problem ist, daß hier bisher nur sehr wenige User mit W221 vertreten sind.

Dazu kommt, daß sich viele dieser Fahrzeuge noch in der Garantie, oder zumindest in der Anschlußgarantie befinden.

Somit bekommen wir hier von eventuellen Problemen nur sehr wenig mit.

Generell gibt es ja bei neuen Modellen immer gewisse Kinderkrankheiten, die sollten, anders als beim W212, beim W221 inzwischen aber abgestellt sein.

Alternativ würde ich Dir die letzten Baujahre vom W220 empfehlen (ab 2003), also Mopf.

Die sind deutlich günstiger zu bekommen als der W221.

Mir fehlt selberr leider noch der direkte Vergleich, aber erheblich komfortabler wirst Du auch mit einem W221 nicht unterwegs sein.

Mach am besten mal eine Probefahrt.

Nach allem, was ich bisher so mitbekommen habe, hält sich der Mehrverbrauch, egal ob W220, oder w221 gegenüber den jeweils gleichen Motoren im W211 in Grenzen. Wenn Du für das Mehrgewicht bei nicht zuviel Stadtverkehr 1-2 Liter gegenüber dem W211 zurechnest, sollte das passen.

Bei Deiner Fahrleistung rate ich Dir auf jeden Fall zu einer Gasanlage von einem seriösen Umrüster.

Damit fährst Du auf dem Spritpreisniveau eines Polos und günstiger als mit jedem S-Klasse-Diesel.

Bei meinem komme ich trotz V8 und 4MATIC mit 8 € auf 100 km aus.

Mein Benzinverbrauch liegt bei 11 - 14 Liter, auf Gas 13 - 17 Liter, je nach Strecke.

 

lg Rüdiger:-)

Hey Rüdiger,

hallo TS (herzlich willkommen übrigens;)),

ich sag' mal "Danke" für Deine Antwort so ganz allgemein,

denn Du hast schon recht - es gibt momentan kaum User,

die mit Erfahrungen des w221 hier auftrumpfen können.

Die Werksverbauchsangaben lassen sich ja direkt bei MB einsehen,

packt man da noch nen guten Liter drauf, sollte das hinkommen.

Ansonsten bin ich mal gespannt ob sich ein w221'er Fahrer hier äußert,

ich fänd' das interessant.

Gruß

Der Doc

Ich habe ein W220 und bin einige Male mit dem S350 W221 unterwegs gewesen. Der W221 ist insgesamt das "modernere" Auto. Einen Vergleich mit dem W211/12 kann man nicht ziehen, denn das sind 2 unterschiedliche Konzepte, auch der W211 mit Airmatic ist KEINE S-Klasse. Bei täglich 100km ist sowohl der W220 als auch der W221 einfach ein Gedicht und du freust dich jeden Tag auf die Fahrten. Der Unterschied im Fahrkomfort etc. zwischen W220 und W221 ist marginal. ABER der große Nachteil beim W220 ist die Anfälligkeit auf Korrosion. Ich habe gestern einen W221 S350 mit 80.000km gesehen der kostet nur 35.000€ gemessen am Neiupreis ein Schnäppchen. Wenn du aber beim W220 bleibst und einen der letzten aus 2005 findest, dann bist du bei 20-25.000 je nach Zustand und Ausstattung. Auf jeden Fall müßte so einer fachmännisch auf Korrosion geprüft werden und evt. dann noch einer Kur unterzogen werden, dann hast du ein tolles Auto. Wenn der Verbrauch eine Rolle spielt, bleib beim 6-Zylinder, der liegt bei gemäßigter Fahrweise AB und Landstrasse ~10l/100km. Diesel ist auch eine alternative, aber meiner Meinung nach passt in so ein Auto kein Diesel.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 9:43

Hallo Ihr Beiden,

danke zunächst für die Reaktionen!

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich also - falls es die S-Klasse wird - beim Benziner bleiben und eine Gasumrüstung ins Auge fassen. Da ich mich mit dieser Problematik bislang auch überhaupt nicht auseinandergesetzt habe, möchte ich rückfragen, woran man einen "seriösen" Umrüster erkennt und mit welchen Zusatzkosten ich zunächst für den Umbau rechnen muß. Vermutlich ist es ja so, daß sich das am Ende wieder rechnet. Allerdings wüßte ich gern vorab, mit welchen Gesamtkosten ich aus Anschaffung und Umrüstung zu rechnen habe...also wenn hier Erfahrungen vorliegen, wäre es toll, wenn Ihr die mit mir teilen könntet.

Was den W220 anbelangt, so hatte ich den auch grundsätzlich mal ins Auge gefaßt, allerdings - das ist aber natürlich eine absolut subjektive Einschätzung - gefällt der mir rein optisch nicht so recht, so daß ich dann lieber die neue E-Klasse wählen würde.

Aber da meine Entscheidung nicht unmittelbar bevorsteht - ich hatte an das frühe Frühjahr 2010 gedacht - habe ich ja noch ein wenig Zeit, um mich noch umfassend zu informieren. Also, allen hier erstmal einen schönen Dritten Advent heute und schon vorab danke für weitere Statements,

Carsten

Wir haben hier bei Motor-Talk auch das Gasforum, da kannst Du Dich auch mal in Ruhe einlesen.

Noch wichtiger als eine gute Anlage ist ein vernünftiger Umrüster.

Auch die Umrüster haben es nicht leicht, deshalb werden manchmal Dumping-Preise angeboten.

Da hat man fast schon eine Garantie, daß man danach Probleme bekommt, weil der niedrige Preis sich nur über niedrige Kosten beim Zeitaufwand des Einbaus darstellen läßt.

Es muß die Ansaugbrücke abgebaut werden. Billigumrüster sparen sich diesen Aufwand gerne und bohren die Löcher für die Injektoren im eingebauten Zustand, die Späne können dann zu Folgeschäden führen (den Abbau kann man sich durch Fotos dokumentieren lassen).

Teilweise sind die Papiere nicht vollständig (Abgasgutachten), so daß man nach der Abholung ohne Betriebserlaubnis fährt (oft Monate).

Ein seriöser Umbauer liefert den Wagen so aus, daß man den Umbau nur noch für 15 € beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen muß.

Trotz diverser Probleme bei wenigen, sind die meisten mit ihrer Gasanlage zufrieden.

Ich habe selber innerhalb der letzten 12 Monate 3 Gasanlagen einbauen lassen und hatte keinerlei Probleme.

Für meinen V8 habe ich 3500 € bezahlt, allerdings auch für eine Vialle, dem Mercedes unter den Gasanlagen, V6 ist etwas günstiger.

Meinen Audi A6 4,2 konnte ich durch die vorhandene Gasanlage wesentlich besser verkaufen, durchaus ein Argument bei größeren Motoren in der heutigen Zeit.

Bei Gas sollte man mit etwa 20 % Mehrverbrauch rechnen (Gas hat weniger Energiegehalt). Ansonsten merkt man beim Fahren keinerlei Unterschiede zum Benzinbetrieb.

Mercedes-Motoren gelten als gasfest.

bei Kleinwagen treten gelegentlich Motorenprobloeme auf, da an diesen Motoren meist an jedem Pfennigsartikel gespart wurde (Ventilsitze, Ventilverstellung, etc,).

Gas verbrennt sauberer, es gibt weniger Rückstände im Öl.

Langjährige Gasfahrer berichten von höherer Lebensdauer.

Das hoffe ich in ein paar jahren ebenfalls bestätigen zu können.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:56

Nun über zwei Monate nach meiner ersten und bisher letzten Meldung in diesem Forum noch einmal ein Dankeschön an alle Auskunftswilligen!

Seit gut zwei Wochen habe ich meinen neuen Wagen nun - es ist am Ende doch ein W221er 350 geworden, den ich noch direkt über den Händler - Eurem Ratschlag folgend - auf bivalenten Gasantrieb habe umrüsten lassen...und es entsteht tatsächlich ein für mich ungewohntes völlig neues Tankgefühl, wenn die Liter-Anzeige deutlich schneller läuft als der Preis... :-)

Der erste Fahreindruck - nach knapp 1.500km - ist ein durchaus guter, aber ich denke, objekitv kann ich da nach etwas längerer Erfahrung (im wahren Wortsinne) urteilen.

Wie gesagt nochmals dankeschön für die freundlicihen Tips!

C.

Na dann herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!

Da hoffe ich, daß Du hier im Forum aktiv bleibst und wir dann von Deinen Erfahrungen profitieren können.

Was für eine Gasanlage wurde verbaut?

Wie groß ist der Gastank?

Bilder möchten wir natürlich auch gern sehen.

 

lg Rüdiger:-)

Auch beachten, das jegliche Gewährleistung und/oder Garantie entfällt, bei Umbau auf Gas.

MfG

am 3. März 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Pettig

Hallo allerseits,

kurz zu mir: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich als "Read-Only" durch die Beiträge hier schon einiges lernen konnte. Aktuell hätte ich allerdings gern mal die Hilfe der schon eingefleischten S-Klasse-Fahrer:

Ich will mir demnächst einen neuen Wagen zulegen und hadere mit mir, was die richtige Wahl ist. Derzeit fahre ich eine W211er-E-Klasse und grübele nun, ob ich bei den ersten Jahreswagen des Nachfolgemodells zuschlagen sollte oder mich doch von der S-Klasse W221 überzeugen lasse. Natürlich ist der preisliche Unterschied nicht unerheblich. Wenn es die W221er werden sollte, hatte ih bisher an ein 2006/2007-S350-Modell gedacht, damit ich nicht gleich vollkommen "verarme"... :-)

Nun also meine Frage: Welche Argumente sprechen nach Eurer Ansicht eher für oder gegen die S-Klasse? Habt Ihr Erfahrungen mit dem realistischen Verbrauch bei entspannter und eher "sportlicher" Fahrweise? Da ich beruflich jeden Tag mindestens 100km - im Regelfall eher mehr - unterwegs bin, ist das für mich nicht ganz unwichtig.

Gibt es Gesichtspunkte, die man beim Kauf unbedingt beachten sollte - typische Schwachstellen o.ä.?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und würde mich über ein paar Reaktionen freuen..!

Viele Grüße,

Carsten

Kilometerleistung

Ich melde mich als W221 S550 (in Europa S500) 4MATIC Besitzer, der 105.000 KM mit dem Auto gefahren hat seit 11/2006.

Verbrauch

Ich fahre fuer deutsche Verhaeltnisse sehr langsam durch den landesweit geltenden Tempolimit von 70 Meilen/St (= 114 KM/Stunde). Der Motor dreht selten schneller als 2000 Umdrehungen pro Minute. Verbrauch seit neu ist 20,3 Miles pro Gallon, also 8,6 KM/Liter = 11,7 L/100 KM.

Qualitat und Zuverlaessigkeit

Habe viele technische Probleme gehabt:

Motorstuetze ersetzt (durch Stuetze mit unterschiedliche Teilenummern, also da wurde ein Entwurffehler heimlich, ohne Recall, behoben)

Getriebestutz ersetzt

Motor zweimal geoeffnet um Schmieroelsensoren auszutauschen

ABS System lange defekt gewesen, Problem wurde lange verneint

3. Fahrersitz, 2. Beifahresitz. Fussnote: sowohl meine Frau als ich sind schlanken Menschen.

Kompressor Airmatic ausgetauscht

ABS, ESP, Nightvision und Tempomat alle gleichzeitig ausgefallen

leider usw...

MB USA und der Haendler haben sich wie ein Staatsunternehmen verhalten und dadurch wird ein Kunde mit 3 Sternefahrzeugen nie wieder einen Mercedes kaufen.

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