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bitte um Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. September 2011 um 20:30

Guten Tag zusammen,

mein Onkel will seinen c 320 T.Modell verkaufen,

Bj 2002

silber

eigentlich TOP Zustand , kein Unfall etc, läuft top

soll für mich 7500. EUS kosten .........aber

Laufleistung 35000km

hat den letzten Ölwechsel definitiv bei 8000 km in 2004 gesehen

der Onkel meint unumstöslich diese vielen Ölwechsel sei bei den heutigen Ölen nicht nötig

zudem habe er ja nur 20000km gefahren. er sei in den letzen 3 Jahren auch nur etwa´3000 km im Jahr gefahren

..........der ist nicht zu überzeugen

kann man das Auto kaufen oder muß

man sorge haben das der Motor zu schaden gekommen ist?

......5w 30 ´von Castrol ist drin zeigt der Eintrag im Chekheft

Vielen Dank

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Persönliche Meinung:

Finger weg! Ich würde kein Auto kaufen, an dem 7!!! Jahre kein Ölwechsel gemacht wurde. Additive zersetzen sich mit der Zeit (selbst bei den besten Ölen). Das Risiko wäre mir zu gross...

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Persönliche Meinung:

Finger weg! Ich würde kein Auto kaufen, an dem 7!!! Jahre kein Ölwechsel gemacht wurde. Additive zersetzen sich mit der Zeit (selbst bei den besten Ölen). Das Risiko wäre mir zu gross...

ach was soll das, ist doch bloß ein auto. mach einen ordentlichen ölservice mit 0w40 öl und dann ne ausgiebige tour hinterher, wenn er gut und suber läuft und der rest auch stimmt, kauf den.

Mache den Öleinfülldeckel auf und schaue ihn an. Ist der mit Tee verschleimt, Finger weg.

Es gibt die Möglichkeit einer Motorspühlung, da geht fast alles raus. Ich habe bei meinem Sohn es zuletzt gemacht der einen 203 mit 79ts km gekauft hat, der hatte konkret 50ts km keinen Ölwechsel gesehen, es war eine Katastophe. Aber der Teer ging wieder raus und das Fahrzeug läuft top seit 100ts km ohne Probleme.

Themenstarteram 23. September 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von akitainu1

Mache den Öleinfülldeckel auf und schaue ihn an. Ist der mit Tee verschleimt, Finger weg.

Es gibt die Möglichkeit einer Motorspühlung, da geht fast alles raus. Ich habe bei meinem Sohn es zuletzt gemacht der einen 203 mit 79ts km gekauft hat, der hatte konkret 50ts km keinen Ölwechsel gesehen, es war eine Katastophe. Aber der Teer ging wieder raus und das Fahrzeug läuft top seit 100ts km ohne Probleme.

Vielen Dank für die Rückmeldung,

inzwischen wurde nach warm gefahrenen Motor ein Ölwechsel mit Mobil 1 ow 40 durchgeführt,

das Öl war wie zu erwarten sehr schwarz, aber am Öldeckel waren keine ablagerungen .

das Auto fährt gut.....bisher

Das Ventilspiel ist jetzt meines erachtens etwas lauter zu hören

ob das an dem dünnerem Öl liegt?

Moin,

ich meine, es besteht kein wirkliches Risiko, zumal bei der geringen Laufleistung.

Wie meine Vorredner schon schrieben, ordentliche Motorspülung und am besten auch alle anderen Flüssigkeiten wechseln lassen. Und das Ganze lässt Du in einer Niederlassung vom Freundlichen machen. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber ich denke, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ach ja, und der Wagen bleibt in der Familie.

Du hast keine Ölspülung (z.B. mit LM MotorClean aber bitte streng nach Anweisung) gemacht? Dann muß das neue Öl dan ganze alten Dreck jetzt erstmal aufnehmen und sollte auch nicht zu lange drinne bleiben. Ob die Geräsuche davon kommen oder aber vorher etwas Dreck diese gedämpft hat und sie jetzt normal sind, kann man per Ferndiagnose nicht sagen.

Wieso Dein Onkel aber so einem teuren Auto nicht mal wenigstens alle 2 Jahre neues Öl gönnt, nur weil man heute eben nicht mehr von Sommer- auf Winteröle wechselt, kann ich nicht verstehen. Aber mein Onkel ist auch nicht mehr zu belehren. Der läßt in seinen BMW 320i immer Standartöl 10W40 einfüllt, weil er das eben auch früher in seinen alten Opel Motoren schon immer gefahren hat.

Themenstarteram 25. September 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Du hast keine Ölspülung (z.B. mit LM MotorClean aber bitte streng nach Anweisung) gemacht? Dann muß das neue Öl dan ganze alten Dreck jetzt erstmal aufnehmen und sollte auch nicht zu lange drinne bleiben. Ob die Geräsuche davon kommen oder aber vorher etwas Dreck diese gedämpft hat und sie jetzt normal sind, kann man per Ferndiagnose nicht sagen.

Wieso Dein Onkel aber so einem teuren Auto nicht mal wenigstens alle 2 Jahre neues Öl gönnt, nur weil man heute eben nicht mehr von Sommer- auf Winteröle wechselt, kann ich nicht verstehen. Aber mein Onkel ist auch nicht mehr zu belehren. Der läßt in seinen BMW 320i immer Standartöl 10W40 einfüllt, weil er das eben auch früher in seinen alten Opel Motoren schon immer gefahren hat.

Vielen Dank für die Rückmeldung,

........ja so habe ich es jetzt auch geplant, ich werde etwa 3000km mit fahren und dann nochmals einen ölwechsel machen,

dann mit ebenfalls freigegeben 5w 30

Vielen Dank an Alle

Henner

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Du hast keine Ölspülung (z.B. mit LM MotorClean aber bitte streng nach Anweisung) gemacht? Dann muß das neue Öl dan ganze alten Dreck jetzt erstmal aufnehmen und sollte auch nicht zu lange drinne bleiben. Ob die Geräsuche davon kommen oder aber vorher etwas Dreck diese gedämpft hat und sie jetzt normal sind, kann man per Ferndiagnose nicht sagen.

Wieso Dein Onkel aber so einem teuren Auto nicht mal wenigstens alle 2 Jahre neues Öl gönnt, nur weil man heute eben nicht mehr von Sommer- auf Winteröle wechselt, kann ich nicht verstehen. Aber mein Onkel ist auch nicht mehr zu belehren. Der läßt in seinen BMW 320i immer Standartöl 10W40 einfüllt, weil er das eben auch früher in seinen alten Opel Motoren schon immer gefahren hat.

Und was spricht gegen 10W40?

HennerW203T, fülle weiter das Mobil 1 0W40 ein, das ist besser als jedes 5W30.

ihk. 10W40er sind i.d.R. mineralische Öle mit einem gewissen Anteil an HC Öl und reichlich VI-Verbesserern. Qualitiv gehen gibt es bei den 10W40er recht große Unterschiede und da man kein Öl nur mit der Viskositätsklasse alleine beschreiben kann, ist daher nicht zu sagen, ob das Öl für den Motor wirklich ausreicht. Ich würde kein 10W40er Öl in einen Motor einfüllen, es gibt fürs gleiche oder ein wenig mehr Geld auch bessere Öle, etwa 5W40er HC Öle mit wenigstens einer MB 229.3er Freigabe. Ich verstehe auch nicht, warum die Leute unbedingt immer am Öl die letzten Cents sparen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

HennerW203T, fülle weiter das Mobil 1 0W40 ein, das ist besser als jedes 5W30.

ihk. 10W40er sind i.d.R. mineralische Öle mit einem gewissen Anteil an HC Öl und reichlich VI-Verbesserern. Qualitiv gehen gibt es bei den 10W40er recht große Unterschiede und da man kein Öl nur mit der Viskositätsklasse alleine beschreiben kann, ist daher nicht zu sagen, ob das Öl für den Motor wirklich ausreicht. Ich würde kein 10W40er Öl in einen Motor einfüllen, es gibt fürs gleiche oder ein wenig mehr Geld auch bessere Öle, etwa 5W40er HC Öle mit wenigstens einer MB 229.3er Freigabe. Ich verstehe auch nicht, warum die Leute unbedingt immer am Öl die letzten Cents sparen wollen.

Danke

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