ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Bitte um Kaufberatung Volvo 244 DL!!

Bitte um Kaufberatung Volvo 244 DL!!

Volvo 240
Themenstarteram 13. November 2012 um 19:47

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der Community!

Ich komme aus Bonn, bin 33 Jahre alt und mache eine gerade Weiterbildung zum Kfz-Techniker!

Ich werde in Zukunft sicher öfter hier sein!

Ich hab folgende Frage:

Ich habe die Gelegenheit einen Volvo 244 DL,BJ. 74, 2,1 Motor, 220.000km, 1.Hand (alter Mann) einige Jahre gestanden, für ca. 600€ zu kaufen!

Da ich noch null Erfahrung mit Volvo habe, wende ich mich an euch! Was sagt ihr zum Preis,was sind die üblichen Schwachstellen,was kostet der Aufbau,bzw, die Ersatzteile,wie ist die Ersatzteillage? Fragen über Fragen! ;-) Anbei ein Bild des Autos!

Wäre toll,wen ihr mir helfen könntet!

Schönen Abend,

Flo

Beste Antwort im Thema

Hallo und ein herzliches Willkommen,

wir freuen uns, wenn ein neues Mitglied in die Gemeinde kommt!! Die Welt der 200er wird Dir freude bereiten, da die Technik einfach und unverwüstlich ist. Fehler werden meist verziehen, wenn auch die Fahreigenschaften nicht an einen /8 oder W124 herankommen.

Der Motor wird "bei uns" ein Redblock genannt, weil der Block eben rot lackiert ist. Diese Maschinen sind gut für 400.000 km. Deiner hat zwar einen Zahnriemen, ist aber ein sogenannter "Freiläufer". Risse des Riemens führen also nicht zum kapitalen Motorschaden, sondern nur zum Stillstand. Der B21 ist außerdem bleifrei - geeignet! Wenn der Motor ein paar Jahre stillgestanden hat, MUSS er zuerst vorsichtig durchgedreht werden! Nach etwas Pflege wird die Maschine wieder laufen. Nach meiner Ansicht ist dieser einfach konstruierte Motor perfekt für den Einsteiger in die Kfz - Technik.

Größtes Thema wird wohl der Rost sein. Der Wagen hält zwar lange, dann tritt aber überall welcher auf, der richtig ins Geld gehen kann.

Zu nennen wären:

- Spitzen des Schwellers

- Reserveradwanne

- Windschutzscheibenrahmen untere Ecken (durch abgesackte Scheibe)

- Falz unter Gummilippe, Stoßstange hinten

- Türfalze

Die Reparaturbleche sind nicht teuer. Einiges gibt es leider nicht mehr und ist dann aufwendiger. Ich denke, hier (augenscheinlich nach dem Bild) wird Dein Schwerpunkt liegen.

Die Inneneinrichtung könnte durch Sonne etwas gelitten haben. Die Sitze brauchen oft neuen Schaumstoff, den es bei Volvo nicht mehr gibt.

Insgesamt gibt es einige gewerbliche Händler von Ersatzteilen. Skandix, Wagner&Günther, FT Albert, Ruopp, Verhaelen, ......... www.gcp.se

Ich empfehle zugleich einen Volvostammtisch. Da gibt es Infos gratis.

Ebenso frage bei einem Vertragshändler nach der DVD von "OTP" ( Original Technical Publications). Die kostet schmale 35 € und es sind ALLE Reparaturanleitungen aus dem Volvo Archiv vorhanden. JEDER Reparaturvorgang ist nachvollzogen - sind eben die Materialien, mit denen Volvo selbst die Autos wartet.

Ich persönlich halte den 200er mit diesem schönen blau für erhaltenswert. Doch pass auf mit dem Rost. Das kann teuer werden - oder Du kennst einen, der einen kennt, der einen kennt.... :) Hinsichtlich der 600 € würde ich noch etwas maulen. Vielleicht bekommst Du ihn für 500 €.

Wichtig auch noch: wenn Du H-Kennzeichen möchtest, sollte das Ding nach seiner Überholung vernünftig dastehen. Sonst bekommst Du das H-Kennz. nicht!

Ich wünsche viel Erfolg!

Bei Fragen: nicht zögern!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo und ein herzliches Willkommen,

wir freuen uns, wenn ein neues Mitglied in die Gemeinde kommt!! Die Welt der 200er wird Dir freude bereiten, da die Technik einfach und unverwüstlich ist. Fehler werden meist verziehen, wenn auch die Fahreigenschaften nicht an einen /8 oder W124 herankommen.

Der Motor wird "bei uns" ein Redblock genannt, weil der Block eben rot lackiert ist. Diese Maschinen sind gut für 400.000 km. Deiner hat zwar einen Zahnriemen, ist aber ein sogenannter "Freiläufer". Risse des Riemens führen also nicht zum kapitalen Motorschaden, sondern nur zum Stillstand. Der B21 ist außerdem bleifrei - geeignet! Wenn der Motor ein paar Jahre stillgestanden hat, MUSS er zuerst vorsichtig durchgedreht werden! Nach etwas Pflege wird die Maschine wieder laufen. Nach meiner Ansicht ist dieser einfach konstruierte Motor perfekt für den Einsteiger in die Kfz - Technik.

Größtes Thema wird wohl der Rost sein. Der Wagen hält zwar lange, dann tritt aber überall welcher auf, der richtig ins Geld gehen kann.

Zu nennen wären:

- Spitzen des Schwellers

- Reserveradwanne

- Windschutzscheibenrahmen untere Ecken (durch abgesackte Scheibe)

- Falz unter Gummilippe, Stoßstange hinten

- Türfalze

Die Reparaturbleche sind nicht teuer. Einiges gibt es leider nicht mehr und ist dann aufwendiger. Ich denke, hier (augenscheinlich nach dem Bild) wird Dein Schwerpunkt liegen.

Die Inneneinrichtung könnte durch Sonne etwas gelitten haben. Die Sitze brauchen oft neuen Schaumstoff, den es bei Volvo nicht mehr gibt.

Insgesamt gibt es einige gewerbliche Händler von Ersatzteilen. Skandix, Wagner&Günther, FT Albert, Ruopp, Verhaelen, ......... www.gcp.se

Ich empfehle zugleich einen Volvostammtisch. Da gibt es Infos gratis.

Ebenso frage bei einem Vertragshändler nach der DVD von "OTP" ( Original Technical Publications). Die kostet schmale 35 € und es sind ALLE Reparaturanleitungen aus dem Volvo Archiv vorhanden. JEDER Reparaturvorgang ist nachvollzogen - sind eben die Materialien, mit denen Volvo selbst die Autos wartet.

Ich persönlich halte den 200er mit diesem schönen blau für erhaltenswert. Doch pass auf mit dem Rost. Das kann teuer werden - oder Du kennst einen, der einen kennt, der einen kennt.... :) Hinsichtlich der 600 € würde ich noch etwas maulen. Vielleicht bekommst Du ihn für 500 €.

Wichtig auch noch: wenn Du H-Kennzeichen möchtest, sollte das Ding nach seiner Überholung vernünftig dastehen. Sonst bekommst Du das H-Kennz. nicht!

Ich wünsche viel Erfolg!

Bei Fragen: nicht zögern!

Themenstarteram 13. November 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioman

Hallo und ein herzliches Willkommen,

wir freuen uns, wenn ein neues Mitglied in die Gemeinde kommt!! Die Welt der 200er wird Dir freude bereiten, da die Technik einfach und unverwüstlich ist. Fehler werden meist verziehen, wenn auch die Fahreigenschaften nicht an einen /8 oder W124 herankommen.

Der Motor wird "bei uns" ein Redblock genannt, weil der Block eben rot lackiert ist. Diese Maschinen sind gut für 400.000 km. Deiner hat zwar einen Zahnriemen, ist aber ein sogenannter "Freiläufer". Risse des Riemens führen also nicht zum kapitalen Motorschaden, sondern nur zum Stillstand. Der B21 ist außerdem bleifrei - geeignet! Wenn der Motor ein paar Jahre stillgestanden hat, MUSS er zuerst vorsichtig durchgedreht werden! Nach etwas Pflege wird die Maschine wieder laufen. Nach meiner Ansicht ist dieser einfach konstruierte Motor perfekt für den Einsteiger in die Kfz - Technik.

Größtes Thema wird wohl der Rost sein. Der Wagen hält zwar lange, dann tritt aber überall welcher auf, der richtig ins Geld gehen kann.

Zu nennen wären:

- Spitzen des Schwellers

- Reserveradwanne

- Windschutzscheibenrahmen untere Ecken (durch abgesackte Scheibe)

- Falz unter Gummilippe, Stoßstange hinten

- Türfalze

Die Reparaturbleche sind nicht teuer. Einiges gibt es leider nicht mehr und ist dann aufwendiger. Ich denke, hier (augenscheinlich nach dem Bild) wird Dein Schwerpunkt liegen.

Die Inneneinrichtung könnte durch Sonne etwas gelitten haben. Die Sitze brauchen oft neuen Schaumstoff, den es bei Volvo nicht mehr gibt.

Insgesamt gibt es einige gewerbliche Händler von Ersatzteilen. Skandix, Wagner&Günther, FT Albert, Ruopp, Verhaelen, ......... www.gcp.se

Ich empfehle zugleich einen Volvostammtisch. Da gibt es Infos gratis.

Ebenso frage bei einem Vertragshändler nach der DVD von "OTP" ( Original Technical Publications). Die kostet schmale 35 € und es sind ALLE Reparaturanleitungen aus dem Volvo Archiv vorhanden. JEDER Reparaturvorgang ist nachvollzogen - sind eben die Materialien, mit denen Volvo selbst die Autos wartet.

Ich persönlich halte den 200er mit diesem schönen blau für erhaltenswert. Doch pass auf mit dem Rost. Das kann teuer werden - oder Du kennst einen, der einen kennt, der einen kennt.... :) Hinsichtlich der 600 € würde ich noch etwas maulen. Vielleicht bekommst Du ihn für 500 €.

Wichtig auch noch: wenn Du H-Kennzeichen möchtest, sollte das Ding nach seiner Überholung vernünftig dastehen. Sonst bekommst Du das H-Kennz. nicht!

Ich wünsche viel Erfolg!

Bei Fragen: nicht zögern!

Wow!

Das nenn ich mal nen hilfreichen Beitrag! Fühl mich schon wohl hier! ;-) Vielen Dank! Damit kann ich schonmal arbeiten!

Der Fahrersitz ist wirklich durch und hinten rechts am unteren Ende des Radlaufs wurde schonmal geschweisst! Wie sieht den mit Getriebe Und Differential aus? Muss ich mir da Sorgen machen,oder sind die zuverlässig?

Getriebe dürfte das M46 sein. Hält! Und wenn, dann ist ne Überholung machbar für relativ normales Geld.

Vom Diff. habe ich bisher nie eine Klage gehört. Da gibt es aber auch aus Schlacht - Elchen immer mal die eine oder andere Achse im Angebot. Was man immer mal tun kann, ist den Deckel abzunehmen und sich den Zustand anzusehen. Ölwechsel sollte in Anbetracht des Alters natürlich Pflicht sein.

Die Kupplung könnte nach 250 durch sein. Je nach Nutzung. Doch das kann man nicht bemängeln. Ist halt Verbrauch.

Relativ preisgünstig, aber eine enorme Verbesserung des Fahrkomforts bringt das gesamte Austauschen der Gummibuchsen an der Hinterachse. Die dürften nach so einer langen Zeit hart sein wie Beton.

Mich hätte gewundert, wenn ein 74er keine nachträgliche Schweißnaht hat. Der Übergang zum Radkasten nervt einfach, weil da ständig das Wasser gegengeschleudert wird und drei Bleche (Kotflügel, Reserveradwanne, Radhaus) zusammenlaufen. Tip nach Überarbeitung / Reparatur: Lokari Kunststoff - Kotflügel einsetzen. Dann ist das Radhaus nicht so dem Regenwasser ausgesetzt.

Schweller können teuer werden! Unbedingt alle Wasserabläufe freimachen! Teppichboden am Holmen anlupfen, kleine Plastikkappen enfernen und dort im hinteren Bereich des Schwellers aussaugen! Die Brühe und Laub fliegt nämlich vom vorderen Gitter unter der Windschutzscheibe bis dort hin, bleibt dort haften und verstopft die Abläufe. Das Ergebnis dürfte klar sein. Wenn man die Schweller von unten sieht, kann man diese kleinen Abläufe erkennen.

Ebenso wichtig: Fußraum vorne, jeweils die äußeren Seiten (dort, wo die Sicherungen sind bzw. spiegelverkehrt am Beifahrerfußraum). Ist der Scheibenrahmen durch, läuft die Brühe da rein und der Rost zermürbt die untere A-Säule (die dort landet).

Ich will Dir keine Angst machen. Nur - Du musst ja die neuralgischen Stellen kennenlernen.

Themenstarteram 14. November 2012 um 20:43

Super, danke nochmal für deine Hilfe! Weiss ich sehr zu schätzen!

Werde ihn mir die Tage nochmal genauer ansehen!

Ich bin noch hin und hergerissen...

Grundsätzlich kann ich alles selbermachen!

Mal sehen ob ich ihn noch runtergehandelt kriege!

Für 500€ nen schönen Klassiker ist schon was feines!

Die Farbe hats mir auch angetan!

Schönen Abend noch!

Gruß,Flo

Moin,

@Cabrioman: Sehr schön ausgeführt, sehr vollständig und dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Die Farbe ist wirklich sehr schön. Wenn er dann noch diese genialen gestreiften 70er Polster hat (schaut wohl so aus) - einfach nur genial und 70er pur. Der Wagen gehört gerettet.

Was mir noch aus dem Stehgreif so einfällt:

Da es ein EZ 74 (MJ 75) ist, denke ich dass der Wagen das M40 Getriebe hat. Erkennt man daran, dass der Rückwertsgang noch nicht diese Schnalle zum Hochziehen hat. Man sieht es auch am Lenkrad - ist noch wie beim 140er ausgeführt. M45 ist das modernere Getriebe ab MJ 76 ohne Overdrive; M46 ist mit Overdrive (elek. 5. Gang, per Schalter auf dem Schalthebel zuschaltbar, aber nur für die gehobenen Ausstattungen GL, GLE usw.).

Ad der Windschutzscheibenrahmen: Wenn hier wie erwähnt die Dichtung hin ist oder die Scheibe abgesackt ist, läuft das Wasser auch unten in den Fußraum. Gibt ein herrliches Biotop und Rostfraß - unbedingt nachprüfen.

Ad den Abläufen in den Schwellern: Diese müssen wie schon erwähnt frei sein. Das gleiche gilt für die Abläufe, die in der gleichen Art in den Türen sind. Und wennst schon bei den Türen bist, schau Dir die Eckfalze an.

Ad dem Kofferraum: Oh ja, die Wannen für Reserverad und Kleinkrams sind sicher mal nur noch Blätterteig. Gibts aber alles als Reperaturbleche. Da ich das bei meinem 244 von 76 auch schon durch habe kann ich sagen, dass die Dinger nicht Plug & Play sind. Hier ist Anpassen, Korrektur und friemeln angesagt.

Achtung Motorhaube: Die Scharniere rosten gern ein. Reist mann dann die Haube einfach auf und in Folge einfach weider zu, kann die Haube aufgrund der festgehenden Scharniere einknicken. Erst ein Stück aufmachen und schön ölen und gängig machen.

Blinker hinten sind leider sehr empfindlich - musste die von meinigem schon oft gut zureden und streicheln und entrosten und mit WD40 beweihräuchern :)

Sonderersatzteile wie Stoßstangen Türen und Innenausstattung gibts nur mehr gebraucht und sind mitunter teuer.

Die Emfpehlung, Innenkotflügel zu verbauen ist vor allem vorn wichtig. Hier kann man Innenkotflügel eines MJ ab 80 hernehmen. Ich habe die von einem 83er drin. Paaast. Hinten könnten man dann neu gekaufte verbauen. Obwohl ich persönlich sagen muß, ich habe hinten keine drin und die Radläufe halten sich dank super Versiegelung bestens.

Das ist einfach ein sehr geniales schönes Auto.

Lg Jörg

Die gestreifte Ausstattung ist doch deutlich zu erkennen :D.

Die Dämpfer sind tot. Die Bremsen sind fest und anspringen wird er sicher auch nicht ohne Weiteres. Ich würde ihn auf 250 EUR herunter handeln, da du dir auch mal den Tank ansehen solltest.

Baue auf jeden Fall vor dem ersten Start einen kleinen Filter vor dem Vergaser ein. Das spart eine Menge Ärger und ist sehr effektiv.

Die Farbe ist der Hammer. Die Kopfstützen hinten würden mich persönlich stören - sind aber Orginal Zubehör. Du kannst ja nochmal ein Foto aus dem Innenraum wie es da so aussieht :rolleyes: posten.

Ich denke du musst ca. 500 EUR für den ersten Start investieren. Je nach "Rostlage" hast du mittelfristig natürlich Blech-, Klempner- und Lackierarbeiten zu bewältigen.

 

Ansonsten klare Kaufempfehlung !

Themenstarteram 15. November 2012 um 21:42

Danke nochmal an alle für die Hilfsbereitschaft! Wirklich toll!

Ich werd ihn mir morgen nochmal ansehen und dann entscheiden.

Ich häng nochmal ein paar Bilder an!

Themenstarteram 15. November 2012 um 21:43

Noch eins!

Themenstarteram 15. November 2012 um 23:03

Da ist noch eine Sache... Der Vorbesitzer, ein alter Mann, (der Wagen ist aus erster Hand) findet den Zündschlüssel nicht mehr...

Ist es ein Problem den über Volvo neu zu besorgen,bzw. ein neues Zündschloss? Jetzt kann ich die Karre natürlich auch noch nicht starten...

Ja Wahnsinn! Stimmt! Blaugestreift!! :eek:

Das ist ja noch seltener als in den orangenen Elchen dieses Braun-Orange-Steifenmuster!

Alleine das ist schon die Kaufempfehlung schlechthin! :p Vor allem für den Kurs. Diese Wagen haben Chance, mal etwas Besonderes zu sein. Nicht im Wertzuwachs, aber bei Elch - Treffen und so...

Mich wundert, dass der DL die Chromrahmen um die Schnauze hat (siehe Leiste um das Blinklicht herum).

@Dieselelch:

Tut mir Leid mit dem Getriebe... Sollte nicht vorkommen... :(

Thema Schloss:

gute Quelle: www.tradera.se (=schwedisches Ibäh) Etwas sehr schwierig, einen Account zu erhalten. Nicht billig, aber vorhanden. Auf Baujahr achten!

Alternativ wird immer einmal ein Zündschloss auf Teilemärkten angeboten.

Guter Teilemarkt: Essenheim hinter Mainz

Der Austausch ist nicht ganz einfach. Da ist so eine Schraube an der Zündschlosshalterung, die gewollt beim Einsetzen des Schlosses abreißt, damit der Dieb das Schloss nicht entfernen kann). So meine ich mich aus meinem Praktikum zu erinnern. Der Rest ist plug and play.

Vom einfach so starten würde ich eh die Finger lassen. 2-T - Öl in die Zylinder und per Hand durchdrehen. Dann vielleicht Benzinpumpe und Zündung aus und per Anlasser orgeln. Dann sowieso vorher Ölwechsel und dann eine Zündung versuchen... Aber ich bin auch immer sehr ängstlich... :(

Moin,

jaaa, gestreift - das ist der Knaller. Der Wagen muß gesichert werden. Dieses Polster stammt eigentlich noch aus den letzten 144ern und gabs im MJ 76 meines Wissens dann schon nicht mehr.

Das mit den Chromrahmen auf der Karosse um die Blinker, Scheinwerfer und Kühlermaske ist bei allen 240ern von 75-77. Erst im MJ 78 wanderten diese Zierliesten von der Karosse herunter in die schwarze Kunststoff-Kühlermaske (die in dem Zuge verfeinert wurde). Ab diesen Wagen ist keine Leiste mehr um die Blinker herum.

@Cabrioman: Mit dem Getriebe: Kein Problem ...

Da bin ich ganz bei Cabrioman: Bitte den Erststart nach dem langen Stand nicht überstürzen. Von Hand durchdrehen, Ölwechsel, dann ohne Zündung und ohne Benzin mit dem Anlasser durchdrehen, bis die Öllampe ausgeht, usw. halte ich auch für sehr wichtig - ich bin da auch eher vorsichtig-ängstlich :o))

Aus erster Hand - genial. Habe meinen Wagen auch aus erster (Rentner-)Hand.

Schlüssel weg? Hmmmm - der Platzwart, wo der Wagen da steht, hat keine Schlüssel? Ist der Wagen verschlossen? Wie ist der da hingekommen? Oder ist das der Platz von dem werten Herrn? Vlt findet sich der Schlüssel noch irgendwo ... tja, sonst halt Bucht oder Teilemarkt. Oder mal die ganzen Volvo Classic-Händler (W&G, Skandix, Buttkereit, Klingler usw usw usw) durchfragen.

Halte uns mal auf dem Laufenden, liest sich immer so schön :) Wenn Du fragen hat, gern fragen.

Lg Jörg

PS: Ich seh grad die Schatten auf den Kotflügeln über den Blinkern. Da ist er mal sicher fast durch. Hinten kurz vorm Abschluß zum Scheibenrahmen müsste er noch so eine Stelle haben. Hatten wir bei unserem Familienwagen 245 DL von 76 damals auch nach 12 Jahren. Daher sind die Innenkotflügel so wichtig. Bei meinem weißen Wagen wurden die Kotflügel um ca. 1992 getauscht.

Man sogar die Zusatzbremsleuchten aus dem Original-Volvo-Zubehör Programm.

Also sofort verhaften ! :)

Moin,

ja, und nicht nur die: Die hinteren Kopfstützen original Volvo und Scheinwerferwischer auch noch. Die sind sowas von selten bei den Rundaugen. Ich suche schon seit 6 Jahren ... der gute Mann hat wohl den Zubehörkatalog sehr gut studiert :)

Lg Jörg

PS: Ad der Schlüsselsuche: Dem Bild entnehme ich, dass der Wagen offen ist. Hast Du den Wagen schon komplett auf den Kopf gesteltl?

Themenstarteram 16. November 2012 um 22:02

Hallo zusammen!

Schön,daß ihr euch so interessiert! Da hab ich ja wohl ein Schätzchen aufgetan! ;-)

Der Wagen steht bei einem Schrotthändler! Der hat den Wagen bei dem Rentner zuhause abgeholt! Der Schlüssel ist wohl in einem Berg von Umzugskartons in der Garage! Nur keiner weiss in welchem Karton...

Genauso der Brief! Der dürfte aber ja mit Kaufvertrag des Rentners zu bekommen sein.

Ich such noch ein Plätzchen zum unterstellen,dann werd ich ihn wohl kaufen! Fahre morgen vorbei und hoffe er ist noch nicht weg!

Das mit dem Motorstart ist klar,hätte ihn natürlich nicht auf gut Glück gestartet! Es ging mir da ums grundsätzliche Starten! Das lässt mich noch was zweifeln,hoffe der Motor ist in Ordnung..

Aber der Wagen ist echt was besonderes! Sieht man selten und die Farbe sowie Polster sind echt der Hammer! Ein paar schöne Felgen,ein Surfbrett aufs Dach,cooler kann man kaum cruisen! Mustang kann ja jeder! ;-)

Das auch noch zum Nice Price!

Werde euch auf dem Laufenden halten! Anbei nochmal ein Foto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Bitte um Kaufberatung Volvo 244 DL!!