ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bitte um Kaufberatung zu Caddy 2.0 TDI

Bitte um Kaufberatung zu Caddy 2.0 TDI

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 5:15

Besitze einen Caddy3 Baujahr 2011, den ich mir vor einem halben Jahr blauäugig gekauft habe und an dem jetzt alle 4 Injektoren ausgetauscht werden müssen (3 sind kaputt). Da man nie weiß, was sonst noch kommt, möchte ich eigentlich nicht mehr soviel Geld ausgeben.Wie ich hier gelesen habe, hätte ich die Finger von diesem Auto lassen sollen. Mein Vertrauen in diesen Wagen ist dahin.

Ich suche einen Ersatz und habe im Internet diesen Caddy gefunden.

 

https://www.autoscout24.de/.../...06b2-93a3-4c57-8c22-c1faf944b080?...

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Worauf soll ich achten, welche Schwachstellen könnte er haben?

Habe mal alle Daten bei PKW.de zur Marktwertermittung eingegeben und die kommen zu einem deutlich geringeren Preis. Bei dem Angebot steht ja auch 15.000 Euro VB. Also müsste sich an dem Preis was machen lassen.

Nach dem Reinfall mit dem Cady3 möchte ich mich diesmal vor dem Kauf umfassend informieren.

Wäre toll, wenn mir hier jemand Ratschläge und Tipps geben könnte.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der scheint aber schon lange angeboten....

Unten schreibt er, Tüv noch fast 2 Jahre.

Oben steht Tüv 4.2025, das ist für mich etwas über ein Jahr.

Außerdem Erstzulassung Monat 08. Tüv aber Monat 04.Das bei nur einem Besitzer. Warum ?

Nachfragen.

Dann steht da Schadstoffklasse Euro 4.

Der hat doch min. Euro 5 ? Ist wohl ein Fehler.

Schöner Wagen, aber zu teuer.

Der müsste sogar die Euro 6 haben, hat jedenfalls mein 122 PS 4Motion. Die Standheizung halt ich auch für ein Gerücht, falls nicht irgendwie nachgerüstet wurde. Das Symbol im Mittel-Bedienteil sieht für mich nach Frontscheibenheizung aus. Kann aber auch täuschen, lässt sich schlecht vergrößern.

Zitat:

@Meter schrieb am 15. Februar 2024 um 07:10:15 Uhr:

Der müsste sogar die Euro 6 haben, hat jedenfalls mein 122 PS 4Motion. Die Standheizung halt ich auch für ein Gerücht, falls nicht irgendwie nachgerüstet wurde. Das Symbol im Mittel-Bedienteil sieht für mich nach Frontscheibenheizung aus. Kann aber auch täuschen, lässt sich schlecht vergrößern.

Und die Alarmanlage? War die Serie beim Comfortline?

Keine Ahnung. Bin ich überfragt, was alles Serie und/oder Austattungsoption war.

Hab einen Highline von 06/15 gebraucht gekauft, der hat alles außer Innenraumüberwachung und Schiebedach, sogar Lederausstattung. Aber da steht auch teilweise "Vorserie" auf den Teilen ??

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 7:25

Danke für die Hinweise.

Wenn so zu teuer, welcher Preis wäre angemessen?

Lasse meinen Caddy3 in der Werstatt checken, ob er ansonsten OK ist. Dann müsste er nach dem Einbau der 4 Injektoren wieder gut laufen. Bin mir aber unsicher, da 172.000 km und Bauj.2011. Ich muss mit dem Wagen einige Male bis nach Italien fahren und Sachen transportieren. Wie ist eure Meinung dazu?

Und wieviel müsste ich für einen "sicheren" Caddy ausgeben, welches Modell? Will im Ausland nicht auf der Autobahn liegen bleiben.

Zitat:

@Salin schrieb am 15. Februar 2024 um 08:25:33 Uhr:

Danke für die Hinweise.

Wenn so zu teuer, welcher Preis wäre angemessen?

Lasse meinen Caddy3 in der Werstatt checken, ob er ansonsten OK ist. Dann müsste er nach dem Einbau der 4 Injektoren wieder gut laufen. Bin mir aber unsicher, da 172.000 km und Bauj.2011. Ich muss mit dem Wagen einige Male bis nach Italien fahren und Sachen transportieren. Wie ist eure Meinung dazu?

Und wieviel müsste ich für einen "sicheren" Caddy ausgeben, welches Modell? Will im Ausland nicht auf der Autobahn liegen bleiben.

Wenn die Injektoren neu sind, was soll denn da noch ausfallen ?

Was wollen sie denn für 4 Injektoren mit Einbau haben ? 2000€ ?

Zahnriemen (+Wapu) kommt bei 210000, obwohl man sagt, sollte generell nach 6-8 Jahren gewechselt werden.

Bei mir war jetzt ein Bremssattel fest (vorne links).

Meiner ist auch 2011 und hat auch 172000.

"sicheren" Caddy hast du nie...nicht mal wenn er neu ist.

Bei mir kam zb. das AGR- schon in der Garantiezeit.

Zitat:

@Salin schrieb am 15. Februar 2024 um 08:25:33 Uhr:

Bin mir aber unsicher, da 172.000 km und Bauj.2011. Ich muss mit dem Wagen einige Male bis nach Italien fahren und Sachen transportieren. Wie ist eure Meinung dazu?

Und wieviel müsste ich für einen "sicheren" Caddy ausgeben, welches Modell? Will im Ausland nicht auf der Autobahn liegen bleiben.

172 Tkm, amüsant...

Mein 2012er hat jetzt 313 Tkm runter und ich sehe da keine Probleme.

Einen "sicheren" Caddy gibt es nicht, Du wirst immer etwas reparieren müssen.

Wenn Deiner neue Injektoren hat wirst Du da die nächste Zeit wohl keine Probleme mehr haben.

Finde Deinen Ansatz nur wegen möglicher Reparaturen ein anderes Auto zu kaufen für zu kurzsichtig gedacht.

Auch der verlinkte Caddy ist eine potenzielles Geldgrab, wie jedes Auto.

Einzige Alternative wäre dann ein Neuwagen, den Du nach Ablauf der Gewährleitung wieder durch einen anderen Neuwagen ersetzt.

 

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:31

Die wollen 3000 € haben. Es ist eine freie Werkstatt, die einen guten Ruf hat.

Das ganze hat eine Vorgeschichte: Hatte mir vorher zwei Injektoren irgendwo anders einsetzen lassen, 2x600 Euro, und wie sich jetzt herausstellte, Billigteile aus dem Ausland, die gar nicht zum Auto passen. Auf der Autobahn liegengeblieben, ADAC stellt fest, dass Injektor 4 kaputt ist, man könne aber so noch die 60 km nach Hause fahren. Wagen zog nicht mehr, ruckelte. Fazit: Jetzt sind 3 Inj. kaputt. Werkstatt lehnt Verantwort/Gewährleistung ab, eine Werkstatt aus der Hölle und ich möchte mit denen auch nichts mehr zu tun haben. Theoretisch müssten die nachbessern, aber die würden wohl alles noch verschlimmern. Jetzt habe ich schon richtig viel Geld verbrannt und ich weiß nicht, wo das endet.

Ob der Vorbesitzer des Wagens auch ein neues AGR bekommen hat, weiß ich nicht. Wie gesagt, blauäugig gekauft. Keine Ahnung von Autos (Frau). Aber jetzt mehr durch diese Seite und die guten fachlichen Beiträge.

Der Hinweis, dass du ganz zufrieden ist, beruhigt mich etwas. Wenn der Autocheck positiv ausfällt, lass ich de Inj. vielleicht machen. Danke dir für deine Antwort.

am 15. Februar 2024 um 9:46

Moin,

Die Anzeige ist etwas merkwürdig. Da passt nicht alles zusammen. Würde das Fahrzeug nicht kaufen, egal was für ein Preis.

Das 3 Injektoren gleichzeitig kaputt gehen, das ist sehr unwahrscheinlich. Mangel in der Zuleitung / Filter?

Habe dies noch nie gehabt - fahre seit 40 Jahren VW-Diesel - , wenn dann mal, dann ein Injektor. Der Führungsinjektor tut preislich etwas weh.

Deswegen einen anderen Caddy zu kaufen, dies halte ich für etwas vorschnell.

3000 € für vier Injektoren ?

Ich hatte 2020 und 2021 je einen defekten Injektor, jeweils hier https://...iesel-technik-biberach.de/.../?... gekauft. Sind überholte vom Bosch Dienst, keinerlei Probleme seit dem.

Preise, 2020 95 €, 2021 150 € je Injektor. Dazu noch der Einbau.

Ist sehr weit von 3 T€ entfernt.

In einen 8 Jahre alten Caddy 4 mit über 140tkm steckt man auch mal schnell ungeplant 1000€ rein.

 

Erst Recht wenn man immer in die falsche Werkstatt fährt und sich über den Tisch ziehen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bitte um Kaufberatung zu Caddy 2.0 TDI