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Bitte um Kaufeinschätzung zu Tahoe
Hallo Leute,
ich bitte Euch um Meinungen zum Kauf eines
Tahoe / Yukon Bj 92 - 95 mit Tachoständen
von 130.000 - 200.000 km
Es geht prinzipiell um V8 Benziner;
Was habt Ihr erfahrungsgemäß zu berichten?
Gruß Jens
Beste Antwort im Thema
@TVR_Tuscan
was mir nur auffällt ist, dass du die ganze Zeit über Spritverbräuche von den SUV's schimpfst (und die Amis), aber von TVR und Lotus Omega schwärmst, die ja auch nicht gerade wenig verbrauchen... Wenn du mal ehrlich bist hättest du seeehr gerne so ein Auto - was wär denn da mit dem Verbrauch?
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62 Antworten
Spare ein wenig weiter und nehme einen neuen (sprich derzeitiges Modell), weil der 325 cui (5.3 Liter V8) VIEL guenstiger im Spritverbrauch ist als der alter 350er (5.7 l)... .
-T
@tyguy
lieber tyguy,
was genau möchtest du mir denn damit sagen;
der benzinverbrauch wird meines wissens
hierzulande in l/100km angegeben,
sorry, aber wenn du bitte genaueres schreiben
würdest, dann könnte auch ich damit
etwas anfangen,
by the way, mir geht`s nur sehr bedingt um den
verbrauch, mein absoluter favorit ist ein
`83er K1500 von GMC (restauriert)
aber das liegt wohl schon in der sache
selbst (v8 und so ist nun mal durstig)
da ich aber nicht alleine bin, muß es nach
meinung meiner familienmitglieder ein
neuerer sein...
ich habe im netz leider nur 4 angebote
von 2 türigen tahoe`s/yukon`s gelesen
und die haben nun schlicht und ergreifend
die von mir erwähnten tachostände,
andere angebote habe ich in deutschland
und europa nicht gefunden
daher suche ich informationen von kompetenten
fahrern solcher bzw. vergleichbarer fahrzeuge
ich möchte übrigens bis 30.000 € investieren
(incl. Gasanlage)
gruß jens
Hi Jens;
Hab' ich mich soooo unklar ausgedrueckt???
Die Chevy Tahoe/ GMC Yukon die Du ansprichst (im ersten Post) hatten bis 1999/2000 5.7 Liter V8 (wobei Liter auf HUBRAUM bezogen ist) und haben gesoffen wie die LOECHER!
Die neuen Tahoe/Yukon Modelle haben einen 5.3 Liter V8 Motor und sind VIEL guenstiger im Spritverbaruch und technisch recht aufwendig (separate Zuendspule pro Zylinder, Schubabschaltung, spezielle Getriebemodus fuer Haengerbetrieb, Antriebsschlupfregelung, etc...)
In Deinem 2. Post sprichst Du die 2 Tuerer an (ehemals Tahoe Sport - der alten Baureihe wird nicht mehr gebaut!). Die 2-tuerer sind selbst in den USA schwer erhaeltlich weil recht selten.
Wenn Du bis 30.000 Euro gehen moechtest, wuerde ich mal ernsthaft auf eBay.com schauen. Der Modellwechsel war 2000 und Du erkennst die neunen Modelle sofort an der geaenderten Frontmaske. Selbst inkl. Transport, Zoll, Maerchensteuer etc. bekommst Du da EINIGES fuers Geld. Schaue/suche auch in Canada, die haben bereits ece Scheinwerfer ....
-T
@tyguy
vielen dank,
die technischen details waren schon mal
interessant,
antischlupfregelung kenn ich z.b. von aisin warner
als wandlerüberbrückung in der höchsten
fahrstufe,
sowas in der art gab es ja auch meines wissens
schon in den th750 -
was bedeutet nun dazu im vergleich
antischlupf"regelung"
in einem fahrbericht zum vorgänger-tahoe in einer
alten auto-off haben die im test einen verbrauch
von "16"-20 l/100km angegeben
(die 16l - glaub ich nicht)
hast du dazu praktische erfahrungswerte
zu den 5,3-ern
wo haben die neuen grundsätzlich probleme
ein händler hat mir auf eine anfrage zu einem
tahoe geschrieben, das laufeistungen
bis 500.000km nicht unüblich sind?!
was kann ich davon halten?
ich fahre derzeit volvo, die sind für relativ
hohe laufleistung bekannt (naja),
aber ... 500.000km...
würde mich freuen noch viel mehr zu erfahren
gruß jens
Antischlupfregelung ist eine andere Bezeichnung für Traktionskontrolle. Hat nichts mit der Wandlerüberbrückung zu tun.
Ansonsten kann ich zum Thema nichts sagen.
bingo ...aber klar doch..
danke
war in gedanken ganz beim schlupf im automatik
getriebe...
... schon fast peinlich...
So, ich melde mich nochmal zu Wort.
Anti-wasauchimmer --> Sollte Antriebsschlupfregelung // neudeutsch Traktionskontrolle heissen.
Getriebe ist ein 4L60E, mehr oder minder ein elektronisches TH700.
So nun zum Tahoe/Yukon:
Kenne beide hatte einen (2001er Tahoe) und kann nur folgendes sagen.
"Alter" Tahoe mit der 5.7 Liter Maschine, viel Drehmoment, relativ gute Leistung und wirklich durstig.
Der alte 5.7er war mit 225 PS (255PS GMC spaete Modelle und Cadillac) angegeben und hat Zentraleinspritzung, der neue 5.3er hat 285 PS und individuelle Einspritzung via "fuel rail" und 8 Duesen.
Selbst bei moderatem Gasfuss UNTER 20 fast nicht moeglich (gut, Klima ist hier oft an). Habe mit dem Alten und den Neuen diverse Male Haenger gezogen, der Alte hat sich dann schon mal 25-28 genommen, der neue war mit maximal 20 zufrieden.
Haengerbetrieb hiess ca. 3600 Meilen mit 100 bis 120 km/h und einem 1.7 Tonnen Auto auf einem offenen Tandemhaenger.
Der Neue ist mit moderatem Gasfuss realistisch mit 14-17 zu bewegen, in anbetracht der Groesse und des Gewichtes nicht schlecht, der Alte nimmt sich minimum 17... .
Was Fahrwerk und Fahrverhalten, Bremsen der beiden angeht... Der Neue ist um Klassen besser, trampelt nicht mit den Hinterlaeufen und ist weder stossig noch nervoes auf schlechteren Strassen.
Mein persoenlicher Tip:
Wenn Du SO VIEL Geld ausgeben kannst/moechtest, nimm das neue Modell!
-T
Für €30000 willst Du das alte Modell kaufen ? Du musst ja echt Geld übrig haben. Wie Tyguy schon sagte, für den Preis bekommst Du vielleicht sogar schon ein 2002er mit weit unter 100Tkm. Da hast Du doch viel mehr von. Und bei einem 2002er EuroModell hast Du sogar noch Werksgarantie bis 2005. Übrigens gibt es den 2/3 Türer schon seit 1995 nicht mehr...
also leute,
das waren doch mal infos
vielen dank dafür
wenn ihr noch was habt
bin immer neugierig
die 30.000€ gelten nat. für ein
neuers modell
für einen top-restaurierten k1500
hätt ich so 12. - 14.000 hingelegt,
aber das thema ist eh vom tisch
im übrigen hab ich das geld nicht
"übrig" und muß meine kaufentscheidung
gut durchdacht haben, daher auch meine
postings etc., das auto wird mein
weibchen fahren, sie hat jetzt einen
4x4 und will dabei bleiben, da wir
öfters im winter "zu" sind und ich muß
sehen das es auch familientechnisch
sinn macht,
also ich vergleich mit explorer
und grand cherokee,
würde u.u. auch durango kaufen
ein v8-2 türer wär halt optimal gewesen,
ich bin noch nicht ganz durch,
mit dem thema...
wie gesagt, ich hab noch nie was genaues
über zuverlässigkeit der v8 aus usa gehört,
das problem wird auch sein, das die neuen
modelle noch nicht so lange laufen und
daher keine langzeiterfahrungen vorliegen;
grüße an euch
jens
Nein ich schreibe jetzt keinen Roman.
Durango ... geil aber teuer und noch mehr versoffen als die alten Tahoe.
Wenn Du ein handliches Auto willst, nimm den Jeep. Das ist zwar fast die gleiche Preisklasse wie der Tahoe aber VIEL handlicher und in meinen Augen eine Klasse tiefer.
Im Vergleich zum Jeep kannst Du dir auch den Chevy Trailblazer (GMC Envoy) anschauen und Du wirst erfahren, dass der 275 PS Dreiventil Reihensechser so ziemlich das beste ist was Du heute bekommen kannst!!!
Nebenbei gibt es sen Trail seit 2004 auch mit der 5.3er V8 Maschine aber ....
Schon schlimm wenn man so viel Auswahl hat...
Google und ebay.com dich mal durch um ein Gefuehl fuer Preis und Leistung zu bekommen.
Schau auch mal unter KBB und NADA wie die aktuellen Gebrauchtwagenpreise sind, wie gesagt WENN Du einen "fast Neuwagen" moechtest kann sich der Import wirklich lohnen.
-T
hi tyguy,
ich muß schon sagen, das ich begeistert bin,
daß sich inzwischen einiges "aufgehellt" hat
- also besten dank nochmal an dieser
stelle an dich und alle anderen, die geantwortet
haben;
meinst du mit: "eine klasse tiefer"
qualitätsaspekte, also verarbeitung
etc. oder allgemein komfort, ausstattung
wobei ich den grand cherokee seither
als oberklasse eingestuft habe-
irre ich da???
was hat/kann der trailblazer, was der jeep
nicht hat???
handlichkeit ist wichtig, denn das auto wird
meine frau im alltag fahren
(daher ursprünglich suche nach 2 türigen tahoe)
du siehst, wie weit ich inzwischen davon
weg bin... dank forum!!!
den trailblazer hab ich im netz schon gesehen
sieht interessant aus, ein händler sagte mir,
das der im verbrauch so wie die 5,7 tahoes liegen
würde, was zwar für mich nicht das letztlich
ausschlaggebende wäre, aber ich wär ein lügner,
wenn es bei der kaufentscheidung eine völlig
untergeordnete rolle spielen würde,
inspektionen:
ich habe einen chrysler händler vor der
tür - chevrolet... macht das jeder opelhändler
oder muß ich hier rumtelefonieren und wieder
endlos recherchieren, ich könnt zwar beim opel
in meiner nähe vorbeigehen, bin aber z.z.
außerhalb - wie fast immer,
komme aus ecke dresden - leipzig - chemnitz
import:
du sagst es könnte sich lohnen,
ich habe null vorstellung, was überführung,
zoll, tüv umbau, zulassung etc.(ich weiß
überhaupt nicht was noch dazukommt)
kostet,
wenn ich da eine ca. größenordnung wüßte,
würd ich mir mal preise in cdn ansehen...
und sehen was bei betrachtung aller
kosten im vergleich wirklich rauskommt,
der rest wäre kein problem...
so, jetzt hab ich wohl einen roman geschrieben
gruß jens
@bowron
Mit "eine Klasse tiefer" meinte ich, dass der Trailblazer und der Grand Ch. schlichtweg etwas kleiner sind und nicht zu den "full size" zaehlen. Vom Innenraumdesign ist der Jeep bestimmt etwas ansprechender als der Chevy, der Chevy hat aber selbt mit der neuen 3 Ventil 6 Zylindermaschine richtig schoen Dampf und ist vom Verbrauch her gut bis sehr gut, ganz davon abgesehen dass ich GM Freund bin. Wenn Du Allrad und Offroad RICHTIG brauchst bist Du mit dem Jeep bestimmt besser dran. Setzte Dich mal mit Juergen2 (einem der Admins) zusammen (vielleicht via PN) und es gibt bestimmt einige die dir Erfahrungen bzgl. Eigenimport geben koennen.
Mal was zum stoebern:
http://www.chevrolet.com/trailblazer/
http://www.chevrolet.com/equinox/
http://www.gmc.com/.../index.jsp?source=bnav&brand=home&pageName
Der Trailblazer im GMC Ausgehanzug
http://www.jeep.com/.../index.html?context=4x4-index&type=top&mtNav=0
Und um mal ein Gespuer fuer Gebrauchte zu bekommen
http://www.kbb.com/kb/ki.dll/ke.kb.sp?kbb&&&usedCars;slp
Kelley Blue Book (eine Art Schwacke), wenn der Link nicht gehen sollte einfach kbb.com ansurfen
oder NADA
http://www2.nadaguides.com/
Bsp: 2001 Tahoe mit 40.000 Meilen
2001 Chevrolet Tahoe-1/2 Ton-V8
Utility 4D LS (4WD) 40,000 miles
Average Trade-In Average Retail
Base Price $21,000 $24,225
Mileage Adjustment
40,000 miles add: $425 $425
Certification and Extended Warranties
Total Price $21,425 $24,650
Bsp: 2002 Trail Blazer (Leder und alles was Du moechtest)
2002 Chevrolet Trailblazer-1/2 Ton-I6
Utility 4D LTZ (4WD)
30,000 miles
Average Trade-In Average Retail
Base Price $20,550 $23,725
Mileage Adjustment
30,000 miles add: $300 $300
Jeep mit allem drum und dran
2002 Jeep Grand Cherokee-V8-4WD
Station Wgn Limited HO (2WD)
30,000 miles
Average Trade-In Average Retail
Base Price $20,400 $23,575
Mileage Adjustment
30,000 miles add: $300 $300
Certification and Extended Warranties
Total Price $20,700 $23,875
Ich habe bei allen die Meilen am oberen Ende f. das Alter angesetzt.
Und hier noch was
eBay USA zu Grand Cherokee ausspuckt
-T
Waere das nix f. Deine Frau???
http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...
Gleicher Haendler ... Auto in blau metallic (kann ja nicht jeder so wie ich auf schwarz stehen)
http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...
supi,
ich meld mich dann wieder,
wenn ich was eingefädelt hab
so long
und vielen dank nochmals
Chevrolet Tahoe
Der Tahoe währe ein wagen für n Al Kaidaterroristen! Denn wer diesen Wagen fährt will nicht mehr länger leben. Was ich sagen will ist, dass Chevrolet ein Fahrzeug verkauft, welches so schlechte Bremsen hat, dass man ne bessere Verzögerung hinbekommt wenn man versucht mit dem Fuß zu bremsen! Ich hab ne Auto Motor und Sport, und in deren ging ein fetter roter Balken! Die Verzögerung lag bei ca.6,5m/s im Duchschnitt!
Soviel mal meinerseits zum Tahoe. Dennoch gefällt mir der Wagen, währen da nur diese zwei Dinge nicht...