1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte um Kaufempfehlung / - beratung und Infos!

Bitte um Kaufempfehlung / - beratung und Infos!

Themenstarteram 24. Dezember 2002 um 19:22

Hallo Leute,

ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und viele Geschenke. :)

Ich habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken gemacht, was für Komponenten in meinen Opel Corsa B (Baujahr 1997) noch alles rein sollen, da ich noch Schüler bin sind meine finanziellen Mittel eingeschränkt, trotzdem möchte ich mir Komponenten kaufen, wo ich den Erwerb nicht allzu schnell bereue.

Mein aktuelles Radio ist ein Pioneer DEH – 343 R (4x35 Watt). Dieses war bereits beim Kauf meines Autos eingebaut, falls einem das was sagt, oder einer ne Anleitung als PDF oder einen guten Link im Internet hat, nur her damit... (Pioneer hatte mir nämlich !nur! Angeboten ne Anleitung etc. für 35 € zu kaufen, allerdings spare ich die dann doch lieber für wichtigeres).

Nun zu meinem Vorhaben: (Die Preise sind alle aus der aktuellen Car&Hifi)

Folgende Vierkanalendstufen habe ich in die engere Wahl genommen:

1 Wahl: Carpower Wanted 4/320 250 €

2 Ground Zero GZHA 4125 255 €

3 Sony XM 754 SX 358 €

Frontlautsprecher:

1 Wahl: Axton CAC 2.17 130 €

2 Helix Blue 62 128 €

3 Ground Zero GZRC 16 125 €

falls dies schon gut klingt sollte dies fürs erste genügen..... ansonsten würde ich noch einen Subwoofer gebrückt anschließen. Da ich mir einen Eigenbau noch nicht zutraue, würde ich wenn auf etwas fertiges zurückgreifen. Was könnt ihr mir da so empfehlen (er soll nicht allzu viel Stauraum verschlingen.) Lieber weniger Bass, dafür mehr Klang...

Mein Musikgeschmack: Hip Hop / R&B

Preisrahmen: Endstufe zwischen 150 – 230 €

Front Compo Max. 130 €

Letzte Frage : Weiss jemand, wann Sony den Car Hifi Katalog 2003 rausbringt?

Schon einmal danke, für die Leute, die bis hier hin gelesen haben. Wäre echt nett, wenn ihr mir noch ein Kommentar geben würdet, da ich noch nicht so bewandert bin. :)

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

auf sony solltest du verzichten *g*

als endstufe nimmst du am besten die carpower wanted 4/320, sie ist ihr geld voll und ganz wert

als lautsprecher kann ich dir die canton cs 2.16 empfehlen, kosten so ungefähr 100-130 euro. für ein paar euros mehr gibts auch die focal 165 v (160 euro etwa)

aber die cantons reichen auch vollkommen aus

aber hast du überhaupt vorne in den türen platz für 165 mm lautsprecher? dachte corsa b hätte dort keine einlasse (standart)

du musst übrigenz die tür noch vernüftig dämmen, was so 30-50 euro kosten kann pro tür, weil sonst kannste auch die lautsprecher von aldi oder gleich die alten drin lassen

Jo, der Audi Macker hat soweit recht :D

Bei Hiphop find ich einen Subwoofer schon sehr nützlich, weil bei diesem Musikstil eben sehr viel im tief(st)en Bassbereich abgeht.

Als Gehäuseart kommt Bassreflex in Frage, vielleicht findest du beiGround Zero was...

Mfg Beatmaster2002

P.S.: Wer verlangt denn 250€ für ne Wanted 4/320?

am 25. Dezember 2002 um 0:47

Hi

Die Wanted 4/320 bekommst du bei ebay schon für 158€ + 8€ versand

siehe link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder bei www.carhifi-shop24.de für 169€ +4€ Versand

Frontsystem würde ich auch zu dem Canton cs 2.16 greifen, das gibt es am günstigsten z.zt bei www.hirschille.com/car oder zum Focal 165V, des gibts da auch für 158€

Subwoofer würde ich va bei hiphop auf jeden fall kaufen!!

Zu empfehlen ist für den schmaleren Geldbeutel:

- Carpower silver 12

- Raveland axx 1212 gibts bei www.plus-elektronik.de für 67€.

Wenn man vorm Selbstbau zurückschreckt, kann man auch günstig Leergehäuse bei ebay erwerben. Bsp:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

MfG Andi

Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 8:44

Vielen Dank für die ersten Infos.

Momentan tendiere ich zur CarPower Wanted und den Canton oder den Focal 165 v. Muss dann mal gucken was die bei ACR dazu sagen.

Ansonten muss ich mal gucken, ob ich auf 13 cm umsteigen muss :( <wie Payday mich bereits vorgewarnt hat aufgrund der Einbautiefe und des Durchmessers.> Ansonsten frage ich mal nach, ob die günstige D. Boards verkaufen,

Oder ich müßte 13 er nehmen z.B. die Axton Cac 214...

oder was empfehlt ihr mir so eine Nr. kleiner?

MFG

die selben lautsprecher gibts auch in 13 cm größe

heissen dann canton cs 2.13 und focal 130 v

welche größe du brauchst musste aber schon selbst rausbekommen. aber ist acr überhaupt vertriebspartner von focal bzw canton ??? auf jeden fall nicht jeder...

also canton und wanted spielen gut zusammen (habs selber), die focal klingen nicht ganz so schrill (hochton) wie die cantons. doorboards gibts für deine kiste in allen variationen (1 ,2 oder 3 mal 160mm einlässe habe ich hier bereits bildlich gesehen)

subwoofer kann ich keine hilfe geben, da bin ich absuluter noob.

am 25. Dezember 2002 um 10:27

Hi

Mir ist es bei meinen 2,3 ACR-Händlern in der Nähe extrem aufgefallen, dass die nur ihr eigenes Zeug loswerden wollten und mir total die falschen Sachen über Focal, canton und so erzählt haben. Da hat sich der Spruch mal wieder bewarheitet: Jeder ist sich selbst der nächste.

MfG ANdi

Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 13:11

Danke Pay Day und Altas für euren Einwand mit dem ACR Händler.

Nachdem ich mir die Werbung in der Car & Hifi noch mal angeguckt habe, ist mir auch aufgefallen, das die nur Ihre Produkte verticken wollen ;). Wer will das eigentlich nicht... ? :)

Ich wollte mir die Produkte bei Dr. Boom, der ist in meiner Nähe kaufen und Notfalls dort einige Sachen auch einbauen lassen...

Muss dann mal in Ruhe vor Ort gucken, was für Produkte die zu welchen Konditionen verticken. Ansonsten bestell ich sie mir halt im Onlineshop...

www.dr-boom.de

ist die Adresse von dem Laden...

Ach noch was, hat jemand irgendwelche Fotos zu nem Doorboard mit einem 16 er drin???

@ Altas was hast du eigentlich für Komponenten und für ein Auto?

Danke für die Vielen Mühen

am 25. Dezember 2002 um 13:26

Hi

Ich habe bei mir drinnen:

-Carpower Wanted 4/320 für Front&Heck

-Carpower Wanted 2/300 für Sub

-Subwoofer MDS 12DVC im 40L BR-Gehäuse (im April bau ich ein 60L Gehäuse für den)

-Front: älteres Pioneer 16er Compo, habe aber das canton cs2.16 oder das focal 165v im Auge, nachdem ich es bei nem Freund mal gehört habe, geplant auch in etwa für April

-Heck: Infinity Reference 6953i Triax, 6x9 LS-system, aber nicht in der Hutablage, sondern rechts und links daneben in den orginal Einbauplätzen *ichlieberearfill*

-Powercap: Helix DPC1000 für Subwoofer-Amp

-Headunit: JVC ch-pk922R Wechsler-Paket (hab ein paar alte Kasetten an denen ich halt immer noch hänge

Auto ist ein Honda Civic EJ9 Bj 97 mit 90PS

MfG ANdi

also wenn du zu acr gehst und infos über focal und monacor haben willst gehst du wahrscheinlich mit 5 großen emphaser kartons wieder raus...:D

ps.: nich das emphaser schlecht is... hab ich ja selbst...;)

Wo wir schon bei EMPHASER sind...

Hab auch nen Corsa B und hab das 13er ECP2500 von EMPHASER als Frontsystem drin. Zusammen mit ner vernünftigen Dämmung is das als 13er kaum noch zu überbieten.

Kostet aber auch 239,- €.

Doorboards im Corsa gehen glaub ich nur wenn du elektrische Fensterheber hast sonst hast du n Platzproblem. Wenn das doch geht würde ich da gern mal n Bild von sehen.

Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 15:06

Hi!

@ altas, das klingt ja schon von den Daten her richtig gut ;).

Wenn du jetzt noch nem Newbie wie mir erklären würdest, was „Rearfill“ bedeutet, da das in meinem kleinen selbstgemachten „Fremdwörtermerkblatt“ noch nicht draufsteht, wäre das echt korrekt ;).

@ Corsa B 1999

Bisher habe ich nur gehört, dass man ein 16 er System !nur! verbauen kann, wenn man keine! Zentralverriegelung, elektrische Fenster oder Spiegel hat aufgrund des Platzproblems...wegen der ganzen Elektronik!

Ich habe noch keines dieser Luxusgüter <g>....

Über Bilder eines 16 Boards würde ich mich auch freuen... also nur her damit ;)

am 25. Dezember 2002 um 17:01

HI

Rearfill heist Mucke auch von hinten.

Es gibt Leute die sagen, Musik soll von vorne kommen, ich mags lieber von vorne und von hinten (also mir rearfill)

MfG ANdi

also mein rearfill spielt gaaanz leise. halt nur um die musik etwas in den raum zu ziehen.

Schreibt doch mal dem Wirrer ne Pn,ich meine der hatte die Doorboardbilder reingestellt.Er kann euch auch gleich ein Angebot machen, aber gekaufte Doorboards sind nicht billig.Wenn ihr selber bauen wollt,kauft euch die neue CarHifi.Ist ne Anleitung zum selberbauen drin.

Noch Frohes Fest!

Deine Antwort